Klanglager [DAWless Kanal]

Hi. Ich habe wieder zurückgefunden und möchte hier gelegentlich meine Musik vorstellen.

Anfang des Jahres habe ich mit dem Musik machen begonnen und seit rund einem Monat gibt es auch meine Kanäle.

Blutiger Anfänger. Alles dawless.
Im Moment höchstens an den Wochenenden mal am jammen.


(Release)








Darf gerne kommentiert und abonniert werden! Gilt für diesen Thread und meine Kanäle. :) Danke.

Im Moment nutze ich die Circuit Tracks als Master mit Midi-Keyboard und ansonsten gibt es soundtechnisch nur noch die TD-3. Wenn es da Veränderungen gibt, wird man das zumindest hier erfahren.

Danke für's Anhören und Techno.

Edit 18.03.: Eine Crave gehört jetzt zum Setup. ; nicht mehr
---------------------------------
aktuell verfügbar:
  • Novation Circuit Tracks
  • Arturia Keystep
  • Behringer TD-3
  • Roland TR-8S
  • Behringer SF300
  • Behringer VD400
  • Arturia MiniFuse2
geplant: Behringer RD-9 & Syncussion SY-1, KORG monologue, neues Interface/Mixer, diverse Effekt-Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finalisiere meine Tracks ausschließlich auf dem Sofa, im Haus oder Garten.
Du nutzt dabei aber (auch) 'ne DAW, wenn ich mich richtig erinnere...ich meine Du nimmst die Spuren in der DAW sogar auf, da gibt es dann natürlich viel mehr Möglichkeiten und viel mehr im Produktionsprozess zu tun, als bei mir.

Ich nehme bei mir nur den Jam auf, schneide mal was weg, erstelle die Cover oder Videos, lade den Krempel hoch usw...an der Musik selbst passiert bei mir nach der Aufnahme nicht mehr viel.
Das ist allerdings auch nur meine aktuelle Arbeitsweise. Was weiß ich schon nach ein paar Monaten und erst recht, wie ich in ein paar Jahren arbeiten werde. :D
 
Vielleicht kommen die für mich doch noch in Frage. Ich verfolge ja auch den BesteAbhöre-Thread. :xenwink: Da LS bei mir noch ganz weit hinten anstehen, sehe ich das später mit der finanziellen Investition vielleicht schon wieder ganz anders. :D

Morgen kommt mein Mini-PC, Bildschirm und VESA-Halterung. Lichtleiste für den Kanal auf dem Studiotisch habe ich gestern besorgt, aber noch immer nicht montiert.

Versuche morgen alles zu erledigen, dann will ich nochmal die Wand mit nem Glitzer/Glimmer-Effekt bearbeiten und dann dürfen endlich die Geräte drauf!
 
Vielleicht kommen die für mich doch noch in Frage. Ich verfolge ja auch den BesteAbhöre-Thread. :xenwink: Da LS bei mir noch ganz weit hinten anstehen, sehe ich das später mit der finanziellen Investition vielleicht schon wieder ganz anders. :D

Morgen kommt mein Mini-PC, Bildschirm und VESA-Halterung. Lichtleiste für den Kanal auf dem Studiotisch habe ich gestern besorgt, aber noch immer nicht montiert.

Versuche morgen alles zu erledigen, dann will ich nochmal die Wand mit nem Glitzer/Glimmer-Effekt bearbeiten und dann dürfen endlich die Geräte drauf!
Monitore sind das wichtigste, auf den Rest kann man verzichten. 😬
 
Die sind je nach Wohnsituation sogar wichtiger.
Genau das ist ja das Problem bei mir.
Ist ein sehr ruhiges Mehrparteienhaus, ich kann hier zwar außerhalb der Ruhezeiten auch mal ordentlich aufdrehen, aber ich möchte die Nachbarschaft gar nicht so oft mit relativ lauter Musik belästigen.

Dann eben der Raum. Rechteck, Studiotisch steht in einem Eck davon...alles nicht optimal, daher sind Kopfhörer für mich das wichtigste.

Nutze schon 2 verschiedene Kopfhörer + 2 verschiedene Paar InEars + Laptopspeaker + im Auto. Mehr habe ich im Moment nicht zum "abhören".
Okay, und die Bluetooth-BummBox auf der Arbeit...

Das zweite paar KH sind recht günstige HiFi-KH von Sony. Daher kommen bald auch noch 1 bis 2 neue KH, auch weil man bei mir zu zweit jammen können soll. :D

Ansonsten sind bei mir im Moment die DT770 Pro in 80 Ohm im Einsatz.
 
Der restliche Krempel ist heute angekommen:

restlicher Krempel ist da.jpg

Befürchte aber dass ich heute nicht mehr viel mache und das wohl erst morgen fertigstellen werden. :D

Der Kanal muss noch gesägt und verschraubt werden. Danach die Lichtleiste einkleben.
VESA-Halterung (bombensicher) montieren. Dazu will ich später oder morgen perfekt-passende Schrauben besorgen.
Mini-PC mal hochfahren und dann muss da erstmal Windows drauf...
Kopfhörerhalterung bekommt noch eine zweite Bohrung und wird dann auch verschraubt. (<- farblich gar nicht mal so daneben)

Dann könnte ich die restliche Hardware wirklich mal auf den Tisch legen. Nur hängen dann aber erst mal alle Kabel an ner Verteilerleiste mitten auf dem Tisch. :D Ist zwar endlich genug Platz dafür da, aber nach meinem Plan kommt da später noch eine fest installierte, vielleicht (fast) nicht sichtbare Verteilerleiste irgendwo hinter oder unters Brett, aber jetzt erstmal nicht, weil egal, will dann erstmal losjammen...
 
und dann beobachten, ob es Bitwig wieder im Angebot gibt. ;-)
Dann würde ich aber aufhören Musik zu machen, weil es mir keinen Spaß macht. Bin nach ein paar Schnupperexkursen weg von DAWs zu Hardware, das ist genau das was ich möchte und anscheinend immer wollte.

Zum Projekt :D

Es ist zu etwa 90 % fertiggestellt. Irgendwann möchte ich mich dann um die Kabel kümmern, das soll so nicht bleiben.

Ich habe vorhin einfach alles auf den Tisch gestellt, ohne etwas anzuschließen, darum kümmere ich mich heute Abend. Rechner wird auch heute Abend eingerichtet.

Studio 1.jpg

Studio 2.jpg
 
Das sieht doch schon sehr gut aus! 😊

Was machst du denn mit dem Rechner, wenn du keine DAW möchtest? Mit Bitwig kannst du auch sehr gut aufnehmen und ggf. nacharbeiten, oder Samples für deine TR-8S vorbereiten, oder eine Spur als Effektgerät für den TD-3. Mit Hardware Musik machen ist aber definitiv geiler, leider auch viel viel teurer.
 
Das sieht doch schon sehr gut aus! 😊
Das sieht jetzt besser aus. Auf den letzten beiden Bildern von gestern ist der Glitzer an der Wand noch nicht trocken, daher auch nicht sichtbar.

Heute ist die Wand endlich trocken und es glitzert auch recht ordentlich in aquamarin, aber vielleicht gehe ich nochmal mit 'nem Liter drüber. :D
Was machst du denn mit dem Rechner, wenn du keine DAW möchtest?
Das hatten wird doch am Sonntag Abend schon. :D

Win 11 ist jetzt auf dem Mini-PC installiert, alles eingerichtet und alle Programme die ich benötige ebenfalls installiert.

Heute erst stöpsel ich die Maschinen zusammen, dann gibt es noch ein abschließendes Bild und dann der erste Jam auf dem neuen Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist mit meinem Thread passiert, aber ich weiß nicht was. 🤨 Und verschoben wurde er auch angeblich...🤔

Hier ist mal noch ein früher Jam mit der CT aus dem Februar:



Und heute Abend wird das erste Mal auf der neuen Platte gearbeitet.
 
Irgendwas ist mit meinem Thread passiert, aber ich weiß nicht was. 🤨 Und verschoben wurde er auch angeblich...🤔

Hier ist mal noch ein früher Jam mit der CT aus dem Februar:



Und heute Abend wird das erste Mal auf der neuen Platte gearbeitet.

Ich hatte ihn nur in den Künstlerbereich verschoben, aber da dort andere nicht mehr antworten können, ist er wieder hier.
 

Millenium DH-500

Millenium DH-500 Drehhocker PU Sitz Ø 350mm ganz ummantelt, Fußkreuz Alu poliert Ø 580 mm, Sitz mittels Gaslift höhenverstellbar von 535 mm - 780 mm, Ringauslösung am Sitz zur Höhenverstellung, höhenverstellbarer Fußring, incl. weiche Fußrollen und... €155,00
www.thomann.de
www.thomann.de
Den hab bestellt. Sitzhöhe bis 780mm sollte reichen.
 
Krass, weder Mini-PC noch mein Laptop haben einen SD-Kartenslot. Wollte zusätzliche Sounds per micro-SD der Circuit Tracks einsetzen, dann würden die vorhandenen noch erhalten bleiben, aber dazu müssen die erstmal auf die SD-Karte.
Vielleicht tausche ich die Sounds dann einfach über USB aus und kaufe mir in den nächsten Tagen mal so einen USB-Kartenleser.

Auf der TR-8S belasse ich erstmal alles wie es ist.

Ab Kit 80 aufwärts sollen User-Speicherslots sein @Christoph1972 ?

Werfe kurz die Wäsche in den Trockner und verkabel dann mein Setup neu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim verkabeln
Der Kabelsalat hält sich in Grenzen. :D

Ist nun vorerst fertig verkabelt, nur das Midi-Keyboard macht noch nicht was es soll. Der erste Soundcheck ist durch und jetzt mit Timer um die Zeit vor Augen zu haben:

Stüdiö.jpg

Die Kabel von Tastatur und Maus verschwinden schon bald, hab was kabelloses bestellt:

Kabelführung.jpg
 
Lautlos weil, der Lüfter quasi nie läuft. Ich höre ihn eigentlich nur beim hochfahren, da dreht der Lüfter kurz auf.
und jetzt mit Timer um die Zeit vor Augen zu haben:
Den hatte ich zwar vorher schon die ganze Zeit in Audacity bei der Aufnahme, von daher mal sehen ob ich den nutze...
 
Bei 04:43 musste ich schnell Stop/Play drücken, weil mir die Spuren auf der CT durcheinander gekommen sind :D

hier der ganze Jam:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Stuhl ist heute gekommen. Bin absolut zufrieden damit. Polsterung wie erwartet eher hart (nicht dünn). Lässt sich bis knapp unter die Tischplatte hochfahren, man merkt beim sitzen nicht mehr, dass der Tisch 93cm Höhe hat. Das neue "Studio" macht jetzt immer mehr Spaß. 👍 🙂
 
Polsterung wie erwartet eher hart
Mir jetzt doch ein bisschen zu hart aber ein Umtausch kommt nicht in Frage. Braucht wohl noch ne Sitzkuhle. :D
Vielleicht leg ich noch ne Lage "Polsterung" obendrauf. Jedenfalls gefällt mir der neue Stuhl ansonsten sehr.
Wenn man nicht drauf sitzt, rollt er schwerer, erst wenn man darauf sitzt, rollt er butterweich.
Der Fußstützenring einmal verschraubt, sitzt bombenfest, was ich eher weniger erwartet hätte. Für den relativ kleinen Preis, quasi NoBrainer wenn man nicht gerade auf einem Gelkissen sitzen möchte.
 
auf dem Laptop fehlt der Bass

und ich musste die TD-3 komplett wegschneiden
 
hier ging es dann wieder weiter, ist leider zu laut geworden

beide Parts insgesamt leider nicht so gelungen :D eher gut verkackt, je öfter ich drüber höre...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben