Klanglager [DAWless Kanal]

Hi. Ich habe wieder zurückgefunden und möchte hier gelegentlich meine Musik vorstellen.

Anfang des Jahres habe ich mit dem Musik machen begonnen und seit rund einem Monat gibt es auch meine Kanäle.

Blutiger Anfänger. Alles dawless.
Im Moment höchstens an den Wochenenden mal am jammen.


(Release)








Darf gerne kommentiert und abonniert werden! Gilt für diesen Thread und meine Kanäle. :) Danke.

Im Moment nutze ich die Circuit Tracks als Master mit Midi-Keyboard und ansonsten gibt es soundtechnisch nur noch die TD-3. Wenn es da Veränderungen gibt, wird man das zumindest hier erfahren.

Danke für's Anhören und Techno.

Edit 18.03.: Eine Crave gehört jetzt zum Setup. ; nicht mehr
---------------------------------
aktuell verfügbar:
  • Novation Circuit Tracks
  • Arturia Keystep
  • Behringer TD-3
  • Roland TR-8S
  • Behringer SF300
  • Behringer VD400
  • Arturia MiniFuse2
geplant: Behringer RD-9 & Syncussion SY-1, KORG monologue, neues Interface/Mixer, diverse Effekt-Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem verlinkten hätte ich nur 4 Line-Eingänge, richtig? Effektsektion hat er. Gerne auch ohne Bluetooth.
 
Gängig wäre wahrscheinlich ein 2x Mono, 3x Stereo-Input-Betrieb. Die Onyx-Reihe gibts ja in verschiedenen Input-Varianten. Wird halt teurer, je mehr du haben willst. Gute Features sind hier der Mutlitrack-Recorder und ein ordentliches Soundinterface mit Mehrfach-I/O.
Wenn das mit dem Multitrack-Recording und dem Soundinterface nicht so wichtig ist, schau dir die Mackie ProFX-Reihe mal an.
 
Eigentlich wollte ich ja nur nen Xenyx. :D

Jetzt ist LiveTrax auf dem PC installiert. Signal kommt auch im Programm an, Aufzeichnung klappt, nur kommt kein Ton beim Abspielen raus.
Das ist nicht mal ne DAW und ich stehe schon vor dem ersten Problem. :D
Bei Ashampo hatte ich selbiges Problem, aber da habe ich nur bei "Eingabe" eine Quelle auszuwählen und bei Ausgabe nichts.

Bei LiveTrax sieht das so aus:
(egal welches Ausgangsgerät ich wähle, es kommt nirgends ein Ton raus, wahrscheinlich am Mainout des Interfaces, aber ich brauche ihn am KH-Anschluss des Interfaces)
01.jpg
1.jpg2.jpg

Und welche Einstellungen sollte ich hier nehmen?

3.jpg4.jpg
 
Auf Windows ist denk’ ich mal der ASIO-Treiber zu bevorzugen, da am stabilsten mit geringster Latenz. Ist der installiert? Wenn nicht, schaust mal im Download-Bereich deines Audiointerface-Anbieters.
Mit ASIO dann dein externes Soundinterface für Ein- und Ausgang auswählen. 44.1 kHz bei 512 Samples sind in der Regel ausreichend für Musikproduktionsaufnahmen.
 
Hab auf Asio umgestellt und es hatte erst nichts weiter gebracht und dann die Aufnahmebereitschaft der Spuren deaktiviert und schon hört man beim Abspielen was. 👍

Jetzt müsste ich meine Circuit Tracks / TR-8S über USB verbinden, um Spuren einzeln aufzunehmen? Die CT zumindest hat keine Einzelausgänge.
 
In dem Fall müsstest du wahrscheinlich dein TR-8S als Input-Quelle in der DAW einstellen und am Gerät die Channels auf individuelle USB-Ausgänge konfigurieren. Ob du den Circuit Tracks per USB-Audio aufnehmen kannst ... keine Ahnung (https://fael-downloads-prod.focusri...downloads/circuit_tracks_user_guide_v3_en.pdf). Hab beide Geräte nicht.

Aber über deine analogen Interface-Inputs sollte die Summe ja auf jeden Fall ankommen. Das wäre ja mal der erste Test, ob du da Audio aufnehmen kannst.
 
Bei der CT geht das nicht. Bei der TR-8S hab ich die Beschreibung:


Hoffentlich muss ich nicht immer alles umstellen, wenn die TR8 mal nicht Master oder überhaupt im Setup dabei ist. Das befürchte ich nämlich.

Daher nehme ich die CT weiterhin mit Ashampo auf, da ist es egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du abseits von USB-Audio arbeiten willst, musst du ja nur den Input auf dein Soundinterface umstellen. Auch der TR8S hat sechs frei belegbare analoge Ausgänge + Stereo-Out. Deshalb ja auch der Mixer. Da kannst den CT noch dazu mischen und ab in die DAW. Entweder als Summe oder mit Einzelspuren, effektiert oder dry.
 
Seit gestern ist der neue Synth da. Den ersten Tag auf ihm allein rumgedudelt und gerade eben ins Setup verwurstelt.

newcomer in setup.jpg

Der KORG monoloue:

newcomer.jpg
 
Der Monologue ist sicher sehr geil, wenn man die passenden Effekte dafür hat. Das war mein zweites Gerät, nach der TR-8S. Ich hatte ihn wieder verkauft, weil mir die passenden Effekte zu dem Zeitpunkt fehlten. Ein paar Monate später hatte ich mir dann den Minilogue XD gekauft, der hatte die Effekte dann intern. Ich bin schon gespannt, was du mit dem Ding zauberst, das ist sicher eine super Ergänzung für den Setup!
 
Ich schleife den minilogue durch die CT und verwende deren FX. Das Problem bei der CT ist, dass man sich immer nur für ein Reverb & Delay-Set entscheiden muss, dass dann auf alle Spuren angewandt werden muss/kann. Intensität kann ich zwar einstellen, aber eben immer nur das eine bereits gewählte Reverb und/oder Delay-Set.

Daher hätte gern nen Mixer mit ausreichend Eingängen und Effekten, wenigstens Reverb/Delay sollte er gut können, mehr brauch ich nicht (am Mixer).
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben