Kkrkslbrzl-dingdong-Plickplack-Knarz-Musik?

Na ja für mich hat allgemeine Bildung an sich, also unmusikalische Bildung, und Musik auch nichts miteinander zu tun, denn es gibt auch Vollidioten die Klassik hören! Und was ist mit Leuten, die sich in 50 Genres zuhause fühlen, die haben dann wiederum die Fähigkeit sich auf verschiedenes einzulassen und das Gute überall heraus zu hören. Das funktioniert sogar in der Masse, denn sobald was neues IN wird, schalten die um und machen dann eben da mit, was so mancher Intellektueller wohl nicht auf die Reihe kriegen wird? Und das alles passiert, während andere den Weg Einsteins in minutenlangem Rauschen zu entdecken versuchen? Wenn ich aber sag, dass Musik reine Mathematik ist, dann werde ich ausgelacht? :D

Vielleicht ist das eher so eine elitäre Tour mal wieder? Ich kenn sowas noch aus meiner Internatszeit, da war eine gewisse Musik eben das was so die oberklugen Megabonzen hörten und wenn ich da mein Gebumber laufen ließ, stand ich schon mal 10 Stufen darunter. Na ja, aber die Mucke lief an Orten mit vielen hübschen Ladies und alle hatten da Spaß und Party! War aber auch mit Klamotten so, wer die 501 hatte war hipp, selbst wenn sie scheiße an einem aussah, wer sie nicht hatte, war nicht hipp und fertig ...

Manche Dinge ändern sich eben nie! :D

In ein paar Jahren reden wir dann davon, wie hoch musikalisch es sich anhört, wenn man gar nichts mehr hört, weil sich dann der wahre intellektuelle Geist in einem selbst drin ultimativ und ohne jegliche Störung entfalten kann oder so. Probiert das mal aus, so gut habt ihr noch nie gehört! Da wird vielleicht sogar selbst eine Kakerlake in der Wand zu einem prächtigen Hörerlebnis und das fördert dann so richtig Eure Hörkompetenz! :lollo:

clipnotic schrieb:
Na ja für mich hat allgemeine Bildung an sich, also unmusikalische Bildung, und Musik auch nichts miteinander zu tun, denn es gibt auch Vollidioten die Klassik hören!
Jeder hat so seine Defizite. Es gibt gebildete Leute, die menschlich komplette Arschlöcher sind und ewig bleiben werden. Und es gibt Proleten, die dir vor der Dorfdisse die Scheiße aus dem Leib prügeln, weil du versehentlich ihre Schantalle angegraben hast. Wir haben nur das Defizit, gewisse Spielarten verschrobenen Gedudels nicht verstehen zu können. Ich finde das verschmerzbar und möchte mit niemandem tauschen.

Gibt hier eigentlich Leute, die nur aus Spaß irgendwelche Töne, Tracks oder meinetwegen Werke machen?

Stahlwerk schrieb:
Aber, fragt man jetzt, warum mag jeder dann "normale" Musik?
Ich weiß nicht ich "normale" Musik mag, eher nicht, vergleichsweise

Stahlwerk schrieb:
Jemanden sagt, "das ist kein Musik",
Manches ist definitionsgemäß keine Musik

clipnotic schrieb:
denn es gibt auch Vollidioten die Klassik hören!
Das ist die Mehrheit der Klassikhörer.
Das gilt aber auch für andere Musik.
Ein Großteil der Musik ist sowieso für Leute die sich gar nichts aus Musik machen. Egal ob Mozart, Miles Davis, Madonna, ...

Natürlich hören die Leute die Klassik hören obwohl oder weil ihnen Musik egal ist heute kein Mozart,
sondern was weiß ich. Halt irgendwas was was dem Namen nach was her macht.
Natürlich nur von den besten dressierten jungen Affen gespielt.
Man fördet die dann.
Lässt ein paar 10.000 springen damit jemand Tag und Nacht übt, auf einem Instrument daß sich die Person gar nicht leisten kann,
und im Leben schon viel zu viel geübt hat, Musik die einem egal ist, aber das Gefühl gibt einer Elite anzugehören und das Recht dazu zu haben.

Und die Kleinbürger ahmen das nach.

Auch hier kann man sagen, es ist keine Musik, weil niemand da ist der sie wirklich hört.
Wie im Kuhstall in dem ein Radio dudelt.
Wäre jemand da, würde er feststellen daß diese Musik totgespielt wurde.
Wie aufgespießte Schmetterlinge.

clipnotic schrieb:
Da wird vielleicht sogar selbst eine Kakerlake in der Wand zu einem prächtigen Hörerlebnis
Spannende Idee. Man bräuchte ein hypersensibles Richtmikro. Unnu stell dir mal einen Kakerlakenfurz in 120dB vor. :supi:
Selbst wenn der nur ein paar Millisekunden Laufzeit hat, mit Paul Stretch kannste 'ne Klingonische Oper daraus machen.

Ach, jetzt sind wieder bestimmte Hörer zu bewerten und sich (gegenseitig) abzugrenzen - Die homogene Masse die XY hört und XY ausschließt - gibt es das so auch?
Aber mal sehen was draus wird.

Spielt das mit rein in Geräuschhaftigkeit?
Ich habe da keine praktische Erfahrung die das bestätigen würde, daher höre ich mal zu.

Moogulator schrieb:

Wenn nicht ist es zumindest eine Analogie zu einer anderen Szene in der auch Oberflächlichkeit und anderes im Mittelpunkt steht, statt der Musik selbst.

memristor schrieb:
clipnotic schrieb:
wer die 501 hatte war hipp
Die war noch nie hip.

Ja das waren noch anderen Zeit, laaang ists her ...

Und was die Abgrenzung betrifft, ich bin da ganz einfach gestrickt, ich hör mir alles an und wenn ich was erst nicht versteh, dann hör ich es sogar ein zweites Mal, weil mich Musik eben rundum interessiert und ich ja auch neugierig bin, warum manche was so abfeiern. Wenn ich mir dann zweimal ein minutenlanges Dauer Rauschen angehört habe und das immer noch ein Rauschen ist für mein Hirn, dann ist das eben so. OK, vielleicht kann ich dann noch differenzieren zwischen gutem Rauschen und schlechtem Rauschen, aber es bleibt nun mal Rauschen und fertig! Ich kann mir auch 5 mal einen Teller mit Nudeln anschauen, das werden immer Nudeln bleiben, vielleicht sind sie besonders schön oder schmecken ganz toll, aber es bleiben Nudeln! :D

Und wenn es dann intelligent sein soll, aus Nudeln einen Hamburger zu machen oder eben aus Dauer Rauschen hoch komponierte Musik der Oberklasse, dann bleibe ich lieber blöd! Weil wenn ich Nudeln essen will, dann ess ich Nudeln und wenn ich Musik hören will, höre ich Musik und wenn was rauscht in der Bude, such ich danach, nicht das irgend etwas explodiert oder so! :D

memristor schrieb:
Moogulator schrieb:

Wenn nicht ist es zumindest eine Analogie zu einer anderen Szene in der auch Oberflächlichkeit und anderes im Mittelpunkt steht, statt der Musik selbst.

Die Szene kenn ich bisher nicht. Wird man wirklich mit Musik in bestimmte Ränge gestellt und so? Kenn ich echt nicht in so einer Ausprägung, aber ok, - nicht so wichtig für mich jetzt.

Ja Moogulator, es gibt viele verschiedene Welten in unserer Welt. Was Du hörst, das bist Du auch und je nachdem wie gut Du dann jeweils darin bist, desto höher steigst Du in der entsprechenden Hackordnung. Davon lebt eine ganze Industrie und das passiert überall und fängt meist schon in der Schule an, besonders in denen der etwas nicht so mega intelligenten Kinder oder Eltern und später geht es dann in den Clubs oder in der Disco weiter, weil um da anzubaggern sollte man auch die ganzen Tanzschritte da wissen, sonst schnappt ein anderer zu usw.

Außer man schafft den Absprung und verkehrt in Künstlerkreisen, denn da kann man auch als doofer trotzdem noch unterkommenn, weil das bisschen Rauschen hören, das kriegt man schon noch hin! Denn oft tun da viele ja auch wieder das gleiche extravagante, obwohl sie sich für Unikate halten, ein wahrlich prächtiger Widerspruch in sich, oder? :D

Geh einfach mal in eine Großraum Disco und lass eine halbe Stunde ein Dauer Rauschen laufen, dann wirst Du bestimmt auch in eine bestimmte Ecke gestellt, was glaubst Du, was die von Dir denken, während sie sich unten vor dem floor zusammen saufen? :lollo:

Also das kann ich wirklich nicht aus meiner Erlebniswelt berichten. Vielleicht war das woanders.
Tanzschritte war eher egal, Musik hatte eher einen Anstrich von Selbstverwirklichung und sowas - ich war nicht in jeder "Szene" aber hatte den Eindruck, dass es in den meisten Ecken alles gab, ok.
Allerdings scheint mir zB die Dark-Ecke und EBM sehr arm an Leuten aus der Türkei zu sein. Das sagt nichts über Geld oder Stand, aber ist sehr lange so - würde sagen es ist bis heute so. EBM - Industrial - Wave - Goth - weitgehend wenig Migranten. Da kann also was sein, was nicht passt. Das Lebensgefühl vielleicht?
In Rap, Hiphop, Soul oder RnB gibt es viel mehr.

Nun ist das jetzt nur eine Aussage über ein Land und daher "irgendwie Unsinn", zumal wir ja über andere Abgrenzungen sprechen. Aber es soll sagen - vielleicht gibt es da einen Teil, der das Lebensgefühl der einen oder andern auch mehr spiegelt. Kann also irgendwie sein, dass da sich was mischt. Aber in der eigenen Schulumgebung schien mir das keine all zu große Sorge zu sein. Kannst Klassik von Zuhause, meine Eltern hörten faktisch so gut wie keinen Pop oder sowas. Weiss nicht ob das eine Rolle spielt. Bin froh, dass es schon früh Instrumente gab. Hat man heute wohl eher seltener. Sollte man nicht tun, immer Instrumente haben wenn man Kinder hat. Ok, Szenenwechsel..

Das mit "als Doofer" und "bisschen Rauschen hören" verstehe ich nicht. Was und wer ist denn doof und was bedeutet das mit Rauschen?
Also mit "doof" meinst du ohne Schulbildung oder mit wenig? Oder ohne musikalische oder kulturelle Bildung?
Oder was ganz anderes? Sorry, denke da wohl anders - das ist nur ein Raten dann. Ich habe vermutlich eh einen vollkommen anderen Hintergrund. Das ist aber nicht schlimm, kann man ja austauschen, dafür sind wir ja hier.

Großraumdiscos: nun, da erwartet man vermutlich Staracts die die Leute zum Tanz bringen. Wer das mit Noise schafft, wird vielleicht auch gefeiert. Dubstep kann ziemlich schrille Sounds enthalten heute. Zu sowas hätte die verhurte Jugend der 80er nie getanzt, da musste es so natürlich sein wie "BAP" oder Deutschrock, grauenvoll. Da ging nichts, mal bisschen FLächen drücken, aber lieber keine Synthesizer oder dezent. Könnte man auch anführen. Aber das ist ein Ausschnitt. Es gab zu der Zeit weniger Noise in der Popmusik und beim Tanz sicher auch, aber es gab auch krassere Undergroundsachen. Es war auch irgendwie "neu", generell. Wir sind die Generation die das miterleben darf. Ziemlich cool.

Und - ich würde weiter sagen - da geht heute mehr als je vorher sonst. Und das meine ich auf das Thema gemünzt. Das verdanken wir eher Techno, Synthpop und Co als jeder anderen Bewegung. Übrigens musste der Synthpop auch früher deutlich harmloser sein, mit Human League war man schon "hart" - fand ich immer sehr drollig.

salz schrieb:
Gibt hier eigentlich Leute, die nur aus Spaß irgendwelche Töne, Tracks oder meinetwegen Werke machen?

*Finga heb* Interessiert eh keine Sau was ich denke tue und treibe, befreinend :)

Den Begriff Bildung habe ich hier eingebracht und im Kontext sollte es klar sein, dass es sich um musikalische Bildung handeln soll.

Sie machen einen Denkfehler, wenn Sie annehmen, daß jeder Mensch potentiell dazu in der Lage sei, sich mit Musik zu befassen, wie ich sie mache. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die beliebig viel Zeit haben, und absolut nichts mir meiner Musik anfangen können. Das wird wahrscheinlich sogar für die allermeisten Menschen der Fall sein, deren musikalisches Interesse sich bei relativ einfachen und auf Wiederholung historischer Klischees beruhenden musikalischen Erzeugnissen am wohlsten fühlt. Ich bin vor kurzem in Wien in einer Aufführung der >Lustigen Witwe< gewesen. Wenn Sie sich das Publikum angesehen hätten, wären Sie erstaunt gewesen über den Wohlstand dieser Leute.
Deren Geschmack würde aber mit meiner Musik überhaupt nichts anfangen können.
Sie sind auf dem Holzweg, wenn Sie meinen, alles sei für alle auf dieser Welt.
Es gibt sehr arme Leute, die einen ausgezeichneten Geschmack und eine sehr musikalische und auch fortschrittliche Bildung haben, Und es gibt eine überzahl von Leuten der besitzenden Mittelklasse und vor allen Dingen von sehr reichen, die total geschmacklos und unmusikalisch sind.
Mein Publikum rekrutiert sich im wesentlichen aus den jungen Menschen in des ganzen Welt, die für die Zukunft offen sind.

Ein Briefwechsel im 'Geiste der Zeit'
Karlheinz Stockhausen - Texte zur Musik

Hatte ich hier schon komplett zitiert.

Ja Moogulator, da sieht man mal wie unterschiedlich man Szenen auffassen kann. Wenn ich am Bahnhof vorbei laufe, erkenne ich sofort wer die Punks sind, denn die führen sich so gut wie gleich auf und haben auch so gut wie alle den gleichen Klamotten Stil. Wenn ich ein Gothic Schuppen gehe ist das genau, bei den Klamotten und wie sie tanzen. Dann schauen wir mal bei Metal rüber, da haben sie meist lange Haare und Jack Daniels T-Shirts oder welche von Metalbands an. Jetzt wirst Du sagen, da gibt es auch andere Leute und da hast Du schon auch recht, aber in ihrer Masse jeweils machen sie im Prinzip alle das Gleiche oder zumindest Teile davon. Und das ist im Kunstbereich auch nicht mehr anderes, das sieht man ja auch hier im Forum, da meinen Leute, weil sie ein bisschen Ambient Geblubber oder Dauer Rauschen aus Zaubergeräten heraus holen und das mal besser klingt wie aus dem Omnisphere oder einer Workstation Combi, das sie die wahre Muse geküsst hat. Solchen Leuten begegnet man auch immer wieder in anderen Communities und die haben da meistens auch oft die gleiche von oben herab Art und Weise drauf und der Sound Stil ist im Prinzip auch immer der Gleiche bei denen.

Also haben sie alle gemeinsam, wie arrogant, doof oder krass oder schwarz oder bunt oder sonst was sie auch sein mögen, dass sie nichts wirklich eigenständiges präsentieren und somit sind wir, was das betrifft, eigentlich alle gleich! Ich dachte immer, dass wahre Kunst etwas ist, dass nur einer macht? :D

Stimmt, denn sie sind aus rein künstlerischer Sicht vollidioten. Vielleicht ist das die Anwort auf die anfangs gestellte Frage.
Die Wahrheit ist halt bitter und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Sorry.

Da hast Du im Prinzip auch recht, die Frage ist nur, wer gehört da alles wirklich dazu und wer wirklich nicht? Ich glaube das auf einer Seite nur noch sehr sehr wenige übrig bleiben und das von denen so gut wie keiner mehr lebt mittlerweile? :D

Hier im Forum gibt es eine handvoll Teilnehmer, die wirklich innovative und handwerklich gut gemachte Musik machen. Da kann sich jetzt jeder überlegen, ob er dazu gehören könnte.

ok, dann muss ich mich mal noch mehr durchs Forum durchhören, damit ich die auch finde! :D

Und dazu gehören ist so eine Sache, weil wenn man dann auch wieder nur ein paar handverlesene innovative Zuhörer hat, während auf der nicht innovativen Seite die Massen auf einen warten? So schlimm ist es oft eigentlich nicht, Teil einer großen Gemeinschaft zu sein! :D

clipnotic schrieb:
ok, dann muss ich mich mal noch mehr durchs Forum durchhören, damit ich die auch finde! :D
Vorausgesetzt, du verfügst über die notwendige Hörkompetenz. Auch da gibt es meinen Beobachtungen nach nur eine handvoll Forumteilnehmer.

Na ja bei meinem letzten Hörtest vor einem halben Jahr habe ich wenigstens schon mal überdurchschnittlich bestanden, also Hören werde ich wohl noch alles können, aber was das Hirn dazu sagt, ist dann noch die Frage! :D

Das ist das, was man zum Umsetzen von Informationen braucht, da gehören auch die der Sinne dazu! Wie war das noch mit Bildung = Grundlage für Hörkompetenz ... :floet:

Versuch das mal so zu begreifen:

Wenn der Lehrer zur Dir sagt: 2 + 2 =

Dann passiert da folgendes in Deinem Kopf, der nimmt zuerst die Information wahr und dann entscheidet der Intellekt, was da wohl raus kommt.

Und so ist das auch mit der Musik:

Wenn da so mancher Künstler glaubt, weil er sich einfach an gar keine musikalischen Regeln mehr hält, sondern so groß und mächtig ist, um eigene erschaffen zu können, weil doch gerade das dann nun große Kunst sei, dann kommt bei vielen Köpfen eben nur das Ergebnis 3 heraus! Und wenn das bei 95% der Hörer so ist, wer ist dann wirklich doof? :D

Nach der Logik müssten wir kulturell auf dem Stand der Urzeitmenschen sein. Ich spendiere dir eine 3.

Zurück
Oben