Kkrkslbrzl-dingdong-Plickplack-Knarz-Musik?

Moogulator schrieb:
ekelhaf'

Sehe ich nicht so. Wenn es keine Kunst gäbe und dazu zähle ich Musik, dann wäre die Welt nur voll mit Business und vielleicht Religion, denn die übernimmt dann die restlichen Fragen, ggf. noch etwas die Philosophie, interessiert eh kein Schwein, Hauptsache Job.
Na ja, wenn Du Musik als Ganzes dazu zählst, dann funktioniert Dein Argument, aber wenn von dessen Gesamtheit von irgendwelchen Leuten aus anderen Dimensionen dann gleich mal 99% ins Urinal gepackt werden, dann nicht mehr! Hauptsache anders, Hauptsache es rauscht ... das ist nichts anderes als Hauptsache Job, oder? :D

Aber die Diskussion hat was gutes, ich hab da jetzt nebenbei fast einen ganzen Song fertig bekommen und da ist keine Melodie drin, nur Lärm mit 2+2 Gestampfe! :D

clipnotic schrieb:
Aber die Diskussion hat was gutes, ich hab da jetzt nebenbei fast einen ganzen Song fertig bekommen und da ist keine Melodie drin, nur Lärm mit 2+2 Gestampfe! :D
D. h. Du hast Dich innerhalb Deiner Möglichkeiten doch mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ist doch ok.

Abschließend dazu sag ich - Auch Kunst und was dazu gehört ist wichtig.
Auch wenn du das nicht "erkennst" oder anerkennst, hat das Bedeutung. Natürlich gibt es da verschiedene Stufen. Das kann man nicht pauschal sagen aber ich finde das schon sehr anti.

Naja, lassen wir mal so, weil da müssen wir uns nicht einigen. Bleibt so im Raum.

könnte mir denken, dass das ein oder andere Stück Musik oder Performance oder Gesamtdarstellung verloren geht mit dieser Haltung.

Ich denke, es ist langsam Zeit für ein zusammenfassendes Schlußwort. Da bitte ich meinen Freund Florian Schneider, das Wort zu ergreifen.

play:

Moogulator schrieb:
Abschließend dazu sag ich - Auch Kunst und was dazu gehört ist wichtig.
Auch wenn du das nicht "erkennst" oder anerkennst, hat das Bedeutung. Natürlich gibt es da verschiedene Stufen. Das kann man nicht pauschal sagen aber ich finde das schon sehr anti.

Naja, lassen wir mal so, weil da müssen wir uns nicht einigen. Bleibt so im Raum.

könnte mir denken, dass das ein oder andere Stück Musik oder Performance oder Gesamtdarstellung verloren geht mit dieser Haltung.
Meinste mir? Und wieso abschließend?

das funktionierte aber auch nur, weil meine Möglichkeiten an sich ja schon sehr begrenzt sind, für mich ist 2 + 2 einfach 4 und fertig! :D

Kunst ist ja auch wichtig, aber ich lass mir von Möchtegern Künstlern nun mal nicht erzählen, was Kunst ist oder unbedingt zu sein hat und was nicht. Entweder ist alles Kunst und hat seine Berechtigung oder alles ist ein 40 Stunden Job, schwarz und weiß oder grau, was ist besser?

Wie Herr Pofalla
oder nach Loriot "wie ein Politiker…"
zu "Schlusswort"

@Zotterl:
Abschließend von meiner Seite zu "Kunst ist wichtig", weil Clip und meinereiner da nicht einig werden, ist aber ok. War eh Rand-Sache.
Luft für andere Meinungen.

musst aber auch schon mal genauer lesen Moogulator ... :roll:

Aber ja, das erlebt man oft bei Künstlerdiskussionen, sobald sie Ihren Horizont raus gepfeffert haben, ist es genauso leer wie bei allen anderen auch! Die Menschen sind nun einmal alle gleich! :D

Moogulator schrieb:
@Zotterl:
Abschließend von meiner Seite zu "Kunst ist wichtig", weil Clip und meinereiner da nicht einig werden, ist aber ok. War eh Rand-Sache.
Luft für andere Meinungen.
Ich dachte das Thema Kunst sei eher Randthema und wir wissen, dass wir da ziemlich alle unsere Zuordnungsprobleme haben.
Was aber m. E. nicht überbewertet werden sollte. Ob Geräuschmusik nun Kunst ist, war für mich nicht das Thema. Wills aber
auch nicht abwürgen, da es ja doch einigen am Herzen liegt.

eben(d).

Also - wie ist denn der Stand? Was willst du jetzt nach allem erörtert sehen? Sah das auch als OT, was die letzten Beiträge angeht. Inkl Hörkompetenz und Kompetenzkompetenz

Warum fragst Du denn nicht einfach nur, ob Rauschmusik einfach nur Musik ist? Weil Kunst macht sowas dann gleich wieder elitär und genau deshalb läuft diese Diskussion auch so. Auf der einen Seite will man sich für Kunst einsetzen und erzählt wie wichtig die ist, aber auf der anderen Seite wird dann gerade mal nur Rauschen und Disharmonie als Kunst erklärt und der Rest ist alles doof? Das ist ja noch viel schlimmer als ein 40 Stunden Job! Für so Deppen wie mich ist jede Musik Kunst und da gibt es eben gute und schlechte, so einfach ist das für mich und das macht mich rundum frei! :D

Geräuschhaft ist nicht gleich Rausch(musik).

Der Ton
Das Klanggemisch
Der Zusammenklang
Rauschen
Geräusch

verschieden!!

Wir sprechen von Musik und organisiert-intelligent-gewollt zusammengesetzten Elementen obiger Art, darunter DOMINANT geräuschhaftes.

Kunst-Legit-können wir extra machen, .. haben ja unseren Standpunkt dargelegt. Mach ruhig extra auf, wenn dich das interessiert.

Was soll dann die ganze Diskussion überhaupt, wenn das doch so ist??? :D

…ist deine Ansicht, nicht Allgemeingut. Und halt Nebendiskussion, siehe Zotterl, der ja auch bisschen Luft will zum reden.

Ich rede von Deiner Auflistung an "Rausch Facetten"! :D

EDIT: Ach so, jetzt mit Deiner Dominant Ergänzung wird es klar

Ja, das ist auch Musik, wer sagt was anderes?

eimert_neu_kl.jpg

Toningenieur Leopold von Knobelsdorff mit dem Studioleiter Herbert Eimert

Musiktheoretische Grundbegriffe der Elektronischen Musik sind:

Der Ton, der Klang, das Tongemisch, das Geräusch und der Zusammenklang. Der Zusammenklang ist identisch mit dem neueren akustischen Begriff "Klanggemisch".

http://www.elektropolis.de/ssb_story_eimert.htm

Und jetzt, dann reden wir also von allen Klanggemischen / Zusammenklängen, also von aller Musik überhaupt ?? :D

clipnotic schrieb:
Warum fragst Du denn nicht einfach nur, ob Rauschmusik einfach nur Musik ist? Weil Kunst macht sowas dann gleich wieder elitär...
Schau mal den Threadstart an. Von Kunst war hier nicht die Rede. Interessiert zumindest mich nicht in dem Zusammenhang; gerade
weil ich weiß, wie diese Kunstdiskurse verlaufen.

Dazu sollte man wissen was das ist.
Geräuschhaft bzw "Das Geräusch" ist hier wohl sicher eine Mischung von Geräuschen, kann man runterübersetzt vielleicht als Samples oder Bandfetzen sehen, die sicher nicht Sinus allein sind oder Sägezahn sondern mindestens ein reiches Klanggemisch wenn nicht eben sogar ein Geräusch.

Siehe König's Links, danke.

und siehe Zotterl.

Ja genau, solche Kunst Argumente sorgen genau für das, was hier passiert und wenn dann noch von oben herab dazu kommt, dann geht das eben seinen Gang!

Also reden wir jetzt nur noch darüber, ob Musik mit Geräuschen anstatt Harmonie Zeugs, überhaupt Musik ist, oder?

Da sag ich, jawohl das ist auch Musik! Und was hat man jetzt davon? :D

clipnotic schrieb:
...ob Musik mit Geräuschen anstatt Harmonie Zeugs, überhaupt Musik ist, oder?
Da sag ich, jawohl das ist auch Musik!
Na, das ist mal ne Aussage, die sich auch noch auf den Threadstart bezieht :supi:

Ja gut, man muss aber immer bedenken, dass ein Thread sich natürlich entwickelt und dann eben eine Diskussion ihren Lauf nimmt, stell Dir mal vor, jeder würde sich konsequent nur auf den Start Post beziehen und das 20 Seiten lang? :D

Einige Werke der Neuen Musik erhalten ebenfalls ganz nette Bezeichnungen, da sie oft mit Geräuschen aller Art einhergeht
(übrigens ganz ohne Eurorack oder Modular). ;-)

Wird geräuschhafte Musik generell abgelehnt? (bzw. gar nicht als Musik wahrgenommen!)
An was liegts? Liegt es – gerade bei den Modularnoodles – daran, dass die Geräusche nicht in einem vernünftigen/erkennbaren Kontext
(„Komposition“) zueinander stehen? Also scheinbar sinnlos aneinandergekettete Klänge?

Oder würden wir diese trotz einer wie auch immer gearteten Komposition dennoch ablehnen?
(Wie war das mit der Gleichberechtigung...)

Das war der Ausgangsbeitrag und da kann es in den Antworten nicht darum gehen, ob man dieses oder jenes mag oder nicht mag.
Ist doch niht so schwer zu verstehen.

warum wurde aber genau das dann hier gemacht? Ich könnte jetzt eine Zitat Reihe bringen, aber einigen wir uns doch lieber darauf, dass wir jetzt wieder beim Thema bleiben, wenn wir sogar schon wieder dahin zurück gekehrt sind, oder? :D

An den Threadersteller:

Mach doch eine Umfrage auf mit Häckchen, dann hast Du vielleicht ein gezielteres Ergebnis auf Deine Frage bezogen! :D

clipnotic schrieb:
Mach doch eine Umfrage auf, mit Häckchen, dann hast Du vielleicht ein gezielteres Ergebnis auf Deine Frage bezogen! :D
Ich bin hier nicht beim EMNID-Institut.
Finds schöner, wenn (prügelfreie) Diskussionen entstehen. Ist doch interessanter die Meinungen zu hören,
als nur ein blödes Kreuz auf dem Abstimmzettel?

Sehe ich auch so.

Und halt keine Allgemeingültigkeit von einer Person, auch nicht von mir oder dir oder …
Manches muss halt einfach so stehen und es gibt nicht immer zu allem "ok, find ich auch", aber das ist halt Teil einer guten Diskussion, nicht?

Der größte Teil der Beiträge sind aber ganz persönliche Einschätzungen ohne jeglichen musikwissenschaftlichen und/oder musiksoziologischen Hintergrund. Mehr so Geschmack, interessiert aber nicht die Bohne. Dann kommen dann noch Beiträge, in denen selbstgestöpselte Philosophien zu Musik unter das Forumpublikum verteilt werden, zum großen Teil zur Selbstdarstellung und der Großartigkeit der eigenen Mussick.

Da geht es gar nicht um die eigene Musik sondern um soziale und andere Umfelder und das ist bei dem Thema defintiv wichtig, um das einzuordnen. Und noch einige andere Dinge, die sicher mindestens berechtigt wenn nicht sogar der Spaß in der Suppe ist (salz haben wir ja auch).

Halte man sich an Zotterl, der ggf. die Sache ordnen darf und ggf. aus dem was schon da ist sowas wie ein Zwischenstand-Ding machen könnte. Wenn wir schon "geleitet" sind..
Wer wie viele Bohnen wiegt ist egal, das entscheidet Z oder wir zusammen, das ist Forum.

Wenn in einem Gesundheitsforum über den Nährwert von Kohlenhydraten zu 90% gepostet wird, dass man lieber Kartoffeln als Nudeln, und die mit Tomatensoße, nein doch lieber mit Pilzen isst, weil das einfach leckeerr ist, so mag man sich in der Tat am Kopp packen und über die Fachkompetenz der Schreiben nachdenken. War jetzt hoffentlich nicht zu schwierig, den Bezug herzustellen.

Zurück
Oben