Summa schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Nicht wenige meiner SY99-Sound klingen, nach dem Absampeln auf der Fusion, sogar besser.
Wie jetzt, nur absamplen und nicht nachbauen, reicht die FM im Fusion dafuer nicht
Die einfache Erklärung ist, dass das Nachbauen eines FM-Sounds via FM i.d.R. deutlich länger braucht. Das ist aber nicht die ganze Erklärung.
<b>Lang ausholende Erklärung</b>
FM-Sounds samplen: Ist das nicht ein wenig doof? Tjanun, wie soll ich sagen? Also, am Anfang war das nur ein Experiment, um zu sehen, was mit dem Fusionsynth so alles geht - und wie sich meine SY99-Sounds mit bzw. ohne Effekte auf ihm anhören, ob sie sich mit Samplen gut nachbauen lassen usw. Ähem: Die ersten Sounds waren ziemlich grässlich, mal abgesehen davon, dass hier die Klangdynamik fehlte. Das erste, selbst gesampelte E-Piano war ein Misserfolg auf der ganzen Linie, aber immerhin habe ich den Fusion als Sampler besser kennengelernt.
Und dann. Ich wollte den Sampler im Fusion noch besser kennenlernen und habe weitergemacht, zumal mir auch nicht in den Kopf wollte, dass das Absampeln von FM-Sounds sowas von schlecht geht. Am nächsten Tag, die nächsten drei (nachträglich gelayerten) gesampelten FM-Sounds waren erneut relativ schlecht. Aber hey, ein Aufwärtstrend war erkennbar! Und ein Sound klang hinterher total anders, weil er mit den Syntheseoptionen des Fusion verbogen wurde, inkl dynamischer FM-Modulation der Samplewellenformen. Der war schon ganz gut.
Nächster Tag. Erstes größeres Erfolgserlebnis! Dann habe ich versucht, mit Layern noch mehr rauszuholen, z.B. einblendbare Klangvariationen, sowie Umschaltungsoptionen - und voila! Das Sampeln wurde dank Übung immer einfacher, geradezu bequem. Und die Ideen zur Klangverbiegung wurden umfangreicher - der Fusionsampler ist zugleich ein guter Synthesizer. Ich habe mich in den nächsten Wochen da richtig reingekniet - und bin immer noch nicht am Ende der modulierenden, klangverbiegenden Möglichkeiten.
Inzwischen ist das FM-Sounds absampeln am Fusion für mich zur einer Art Sucht geworden, auch deshalb, weil die Ergebnisse inzwischen gut sind und teils <i>sensationell gut</i> sind.
Ich habe mir inzwischen ein paar Techniken zurechtgelegt bzw. erarbeitet, die nur mit Sample-Synthese funktionieren, und je größer mein Wellenformenvorrat ist, umso besser undf flexibler fallen die Ergebnisse aus!
Mal ein konkretes Beispiel:
1. Man nehme einen SY99-FM-Flächensound, in dem eine SY99-Filterfahrt enthalten ist.
2. Den Klang multisample man a) in Stereo und b) mit 5 Sekunden pro Einzelsample. Lange Loops, die alternierend geloppt werden.
3. Spielt man dieses Multisample sehr lang, klingt es wegen der Looptechnik ziemlich "eierig" bzw. wie ein ewig laufender auf- und ab-schwellender Flächenfiltersound.
4. Dieses Mutisample eignet sich dann i.d.R. bestens für
a) zum Druntermischen bzw. Ergänzen anderer Pad-Sounds. Das ist bequem und - oft - effektvoll. Mit einem nachgebauten FM-Sound ist das nicht das Gleiche, erstens, weil ich ihn erst auf der Mix-Ebene mit anderen FM-Sounds kombinieren könnte (okay: geht auch), zweitens, weil die Klangformung eines "fertigen" bzw. gesampelten FM-Sounds am Fusion einfach etwas anderes darstellt. Und m.E. ziemlich flexibel ist!
b) für einen sehr geilen, brutalen EBM-Effekt-Trick: Da das Multisample bereits in sich extrem viel Filterbewegung hat, hat man den/die Fusionfilter frei, um sie via Knöpfe dynamisch zu spielen. Man multipliziert quasi die im Sound verfügbaren Filter. Was ja schon mal nicht schlecht ist. Und jetzt kommt es: Im Fusion kann man ja zwei, drei oder vier Inserteffekte hintereinanderschalten. Nimmt man mehrere Verzerrer bzw. Ampsimulationen hintereinander, was diesen Fusionsynth-Effekten ohnehin gut tut, so erhält man - zusammen mit den Filterfahrten im Multisample, unfassbar geile Brüll- und Kreischsounds. Die Verzerrer vom Fusion mögen es offenbar, wenn sie vom Filter gekitzelt werden. Ein unschuldiges Multisample mutiert zum Monster! Zudem ist das zugleich ein sehr flexibles Monster, deshalb, weil der Klang inkl. Filter via Drehregler drastisch verändert werden kann. Habe ich schon erwähnt, dass die Effektparameter der Insert-Effekte ebenfalls modulierbar sind und auf die Regler gelegt werden können?
c) einfach als ergänzende Klangfarbe bzw. allgemeine Wellenform. Dazu kann man z.B. nur einen Teil des Multisampleklangs verwenden, sodass es nicht mehr wie eine Fläche tönt. Der Samplestart ist zudem beim Fusion modulierbar - womit sich ein einzelnes dynamisches Multisample zu "mehreren" Klängen wandelt. FM-Sample-Sounds sind für Synthesezwecke ohnehin recht ideal. Immer nur Naturinstrumente oder analoge Kisten absamplen: Das wäre zuwenig!
d) wird es speziell nur für die Releasephase eines Klangs eingesetzt, indem man dieses Multisample via "Trigger on key up" einsetzt. Das macht einen gelayerten Sound i.d.R. "spaciger", weil eine bestimmte Klangkomponente erst beim Release zur Geltung kommt. Man kann das aber auch nutzen, um z.B. speziell klingende Hallfahnen auf Samplebasis zu erzeugen bzw. einzusetzen.
(Rubrik: Kurze Fragen, lange Antworten
)