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sagökhw4to74t
Guest
Tagchen, ich bin in letzer Zeit seit mal wieder öfters auf einigen Elektropartys gewesen. Nun hat sich bei mir der längst vergessen geglaubte wunsch, selbst solche zu erschaffen, herauskristallisiert . Ich bin aber nicht am Auflegen interessiert, sondern möchte mit Hardware Musik machen. Da ich eh viel zu viel Zeit vor dem PC verbringe möchte ich nicht am PC, also sprich mit Software, arbeiten. Livetaugliche Hardware ist das Ziel, sprich mit der ich auch on the Fly meiner Kreativität freien lauf lassen kann.
Nun gehts schonmal los damit das ich mich von den ganzen Begriffen erstmal erschlagen fühle, aber wohl mittlerweile so halbwegs den durchblick habe. Da es mir aber so vorkommt, das es soviele Möglichkeiten zum Ziel gibt, bin ich unschlüssig welche für mich die richtige ist.
Mir ist auch bewusst das das Internet nur Hinweise geben kann und man selbst entscheiden muss. Werd morgen nach der Arbeit in München bei "Just Music" und bei "Hieber Lindberg" vorbeischauen in München, um mal selbst Hand anlegen zu können. Mir gehts hier einfach darum das ich bei den alteingesessenen sicher sein, kann das die mir nicht einfach irgendwas verkaufen wollen. Außerdem möchte ich eine grobe Orientierung haben, nach was ich mich umschauen soll.
Ich hab also keine Ahnung ob ein zwei oder mehrere Geräte. Mit gebrauchtkauf hätte ich kein Problem.
ch durfte bei einem Kumpel mal die beiden Elektribes probieren (schon ne weile her) doch ich fand den Sound nicht so toll. Dafür gefiel mir die Bedienung. Ruck zug nen groove am laufen, irgendwie cool.
Was mich jetzt irgendwie reizt ist die Elektron Mashinedrum. Der Klang gefällt mir, zusätzlich scheint man damit gut on the fly arbeiten zu können was ja meinen Vorstellungen enstpricht. Dann stellt sich mir wiederum die frage ob, MK I, MK II oder gar die UW (ist ja in ganz schöner Batzen was die Samplingfunktion mehr kostet). Bei einer gebrauchten MK I fällt vielleicht noch ein schönes zusätzliches Gerät an. Bei der UW kann man durch sampling erstmal nur mit ihr glücklich werden? Oder ganz was anderes? Fragen über fragen!
Ich hab einfach mal den Fragebogen ausgefüllt
* - Was ist schon da? (Idealerweise kleine Liste machen)
- Leistungstarker PC
-Gute Hifiboxen (Klipsch RF3 der ersten serie nicht wirklich zum abhören geeiget müssen aber für den Anfang reichen, Studiomonitore sollen im Sommer folgen)
-Sennheiser HD 650
* - Was solls kosten
1000 € maximal 1500
* - Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?
Dem steht die Frage bevor ob ich mit einem Synthesizer mit Klaviatur auch andere anspielen kann oder ist dafür ein seperates Keyboard besser.
Im erstenfall intergriertes Keyboard, im zweiten Rack (oder Desktop) + Keyboard
* - Muss er viele Regler haben? (Eingriff in Synthese etc, oder reichen ein paar Macros, eben eine kleine oder keine Anzahl von direktem Eingriff übers gerät?
Da ich mich auch mit den Auswirkungen von Synthese und dem ganzen Prozedere beschäftigen will, würde ich mal sagen viele Regler. Ich nehme an das bei einem Regler pro Einstellung es über sichtlicher ist was gerade verbogen und bearbeitet wird
* - Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..
Tja schwierige sache, auf jedenfall Elektro, da ich aber nicht mehr up to date bin, hier ein grober Überblick über das was mir früher gefiel.
The Advent, Neil Landstrumm, Christian Vogel, Aphex Twin, Johannes Heil, Dave Clarke.
Is echt schwierig zu sagen. Weder kann ich die einzelen Schubladen Unterscheiden, noch mich auf irgendwelche festschreiben. Ich mags mal schnell und hart, mal total verstrahlt, mal sphärische Klänge. Es muss einfach passen und mich mitreisen.
Verstrahlt, sphärisch nicht zu schnell. Bin mir nicht sicher ob dies irgendwie weiterhilft tu mich da echt schwer.
* - Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. (synthesetechnisch)
Anfänger
* - Arbeitsweise und musikalische Ideale sind..
Grundlagen lernen, danch eingene Sachen schaffen.
* - polyphon oder monophon? gehts monophon?
Kp irgendwie hat sicht die Vorstellung festgestzt das nur monophon mit ein oder zwei Geräten zu wenig sein könnte.
* - muss da noch "Schnickschnack" sein? Sequencer (wenn ja was genau?) oder Drums oder sowas.. ist nämlich nicht "Standard".
Sequenzer wär spitze, evtl Lauflicht und Drums sollten irgendwo dabei sein.
* - Software tuts auch?
nein
* - Klangansprüche (Qualität..).
Ich würd mal sagen Klasse statt Masse will mich ja erstmal damit befassen und denke das zuviel des Guten sein kann.
* - soll oder MUSS er mehr als unterschiedlichen Klang gleichzeitig machen? Sprich: Dann ist er natürlich mehrstimmig und diese Funktion heisst multitimbralität.. also: gehts auch mit 6 gleichen Stimmen? Bei Analogen ist das zB öfter der Fall..
Keine Ahnung hier komm ich irgendwie mit Monophon und Polyphon durcheinander
Ich hab euch jetzt mal nen groben umriss von mir gegeben, auch wenn mir bewusst ist, das ich ziemlich unschlüssig bin und mich nirgends richtig festgelegt habe. Vielleicht ging es ja schon mal jemanden ähnlich der mir mit seinen Erfahrungen weiter helfen kann.
Grüße Hannes
Nun gehts schonmal los damit das ich mich von den ganzen Begriffen erstmal erschlagen fühle, aber wohl mittlerweile so halbwegs den durchblick habe. Da es mir aber so vorkommt, das es soviele Möglichkeiten zum Ziel gibt, bin ich unschlüssig welche für mich die richtige ist.
Mir ist auch bewusst das das Internet nur Hinweise geben kann und man selbst entscheiden muss. Werd morgen nach der Arbeit in München bei "Just Music" und bei "Hieber Lindberg" vorbeischauen in München, um mal selbst Hand anlegen zu können. Mir gehts hier einfach darum das ich bei den alteingesessenen sicher sein, kann das die mir nicht einfach irgendwas verkaufen wollen. Außerdem möchte ich eine grobe Orientierung haben, nach was ich mich umschauen soll.
Ich hab also keine Ahnung ob ein zwei oder mehrere Geräte. Mit gebrauchtkauf hätte ich kein Problem.
ch durfte bei einem Kumpel mal die beiden Elektribes probieren (schon ne weile her) doch ich fand den Sound nicht so toll. Dafür gefiel mir die Bedienung. Ruck zug nen groove am laufen, irgendwie cool.
Was mich jetzt irgendwie reizt ist die Elektron Mashinedrum. Der Klang gefällt mir, zusätzlich scheint man damit gut on the fly arbeiten zu können was ja meinen Vorstellungen enstpricht. Dann stellt sich mir wiederum die frage ob, MK I, MK II oder gar die UW (ist ja in ganz schöner Batzen was die Samplingfunktion mehr kostet). Bei einer gebrauchten MK I fällt vielleicht noch ein schönes zusätzliches Gerät an. Bei der UW kann man durch sampling erstmal nur mit ihr glücklich werden? Oder ganz was anderes? Fragen über fragen!
Ich hab einfach mal den Fragebogen ausgefüllt
* - Was ist schon da? (Idealerweise kleine Liste machen)
- Leistungstarker PC
-Gute Hifiboxen (Klipsch RF3 der ersten serie nicht wirklich zum abhören geeiget müssen aber für den Anfang reichen, Studiomonitore sollen im Sommer folgen)
-Sennheiser HD 650
* - Was solls kosten
1000 € maximal 1500
* - Keyb, Rack oder Software (Mac oder PC?)?
Dem steht die Frage bevor ob ich mit einem Synthesizer mit Klaviatur auch andere anspielen kann oder ist dafür ein seperates Keyboard besser.
Im erstenfall intergriertes Keyboard, im zweiten Rack (oder Desktop) + Keyboard
* - Muss er viele Regler haben? (Eingriff in Synthese etc, oder reichen ein paar Macros, eben eine kleine oder keine Anzahl von direktem Eingriff übers gerät?
Da ich mich auch mit den Auswirkungen von Synthese und dem ganzen Prozedere beschäftigen will, würde ich mal sagen viele Regler. Ich nehme an das bei einem Regler pro Einstellung es über sichtlicher ist was gerade verbogen und bearbeitet wird
* - Dein Ziel / Musikstil / Idee ist..
Tja schwierige sache, auf jedenfall Elektro, da ich aber nicht mehr up to date bin, hier ein grober Überblick über das was mir früher gefiel.
The Advent, Neil Landstrumm, Christian Vogel, Aphex Twin, Johannes Heil, Dave Clarke.
Is echt schwierig zu sagen. Weder kann ich die einzelen Schubladen Unterscheiden, noch mich auf irgendwelche festschreiben. Ich mags mal schnell und hart, mal total verstrahlt, mal sphärische Klänge. Es muss einfach passen und mich mitreisen.
Verstrahlt, sphärisch nicht zu schnell. Bin mir nicht sicher ob dies irgendwie weiterhilft tu mich da echt schwer.
* - Bist du eher Anfänger, Fortgeschrittener, Experte?.. (synthesetechnisch)
Anfänger
* - Arbeitsweise und musikalische Ideale sind..
Grundlagen lernen, danch eingene Sachen schaffen.
* - polyphon oder monophon? gehts monophon?
Kp irgendwie hat sicht die Vorstellung festgestzt das nur monophon mit ein oder zwei Geräten zu wenig sein könnte.
* - muss da noch "Schnickschnack" sein? Sequencer (wenn ja was genau?) oder Drums oder sowas.. ist nämlich nicht "Standard".
Sequenzer wär spitze, evtl Lauflicht und Drums sollten irgendwo dabei sein.
* - Software tuts auch?
nein
* - Klangansprüche (Qualität..).
Ich würd mal sagen Klasse statt Masse will mich ja erstmal damit befassen und denke das zuviel des Guten sein kann.
* - soll oder MUSS er mehr als unterschiedlichen Klang gleichzeitig machen? Sprich: Dann ist er natürlich mehrstimmig und diese Funktion heisst multitimbralität.. also: gehts auch mit 6 gleichen Stimmen? Bei Analogen ist das zB öfter der Fall..
Keine Ahnung hier komm ich irgendwie mit Monophon und Polyphon durcheinander
Ich hab euch jetzt mal nen groben umriss von mir gegeben, auch wenn mir bewusst ist, das ich ziemlich unschlüssig bin und mich nirgends richtig festgelegt habe. Vielleicht ging es ja schon mal jemanden ähnlich der mir mit seinen Erfahrungen weiter helfen kann.
Grüße Hannes