Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Der TX81z Programmer, er zeigt dir nicht an wenn das File nicht zum Synth passt.äm - welchen Editor und was war das Ergebnis Deines Tests?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der TX81z Programmer, er zeigt dir nicht an wenn das File nicht zum Synth passt.äm - welchen Editor und was war das Ergebnis Deines Tests?
Hast du einen Link zu einer Sysex Datei die du in den Synth schicken wolltest und die nicht funktioniert hat und zeigt die Software denn die Sounds aus dem File im Editor richtig an?
kann ich im Moment nicht konkret beantworten, ob die das "korrekt" angezeigt hat - wie gesagt, ist es vor abends schwierig, nochmal das alles aufzubauen... und ohne erkanntest MIDI-Gerät weiß ich nicht, ob sie der TX81Z Programmer da überhaupt "normal verhält"
F U N Z T !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das kannst Du auf den erste Blick nicht erkennen. Da der TX 81 auch in der Liste steht.Wenn mir einer von Euch SYX-Weisen nun verraten könnte, wie ein Dummy erkennt, welche Sounds auf http://dxsysex.com kompatibel sind, und welche nicht?
Da scheint nur ein File angezeigt zu werden - wenn du DX100 auswählst, alles andere dürfte nicht funktionieren.Wenn mir einer von Euch SYX-Weisen nun verraten könnte, wie ein Dummy erkennt, welche Sounds auf http://dxsysex.com kompatibel sind, und welche nicht?
danke!
Mit Kompatibilitäten kannte ich mich ja nicht aus - danke @satchy nochmal für die Vergleichs-Tabelle (in der der DX7 allerdings gar nicht aufgeführt ist).Dem Verzeichnis nach zu schließen (Edit: Und weil DEXED - der DX7 Emulator - die Bank laden kann) ist das ein DX7 Sound (bzw. Bank), die der YS200 nicht direkt umsetzen kann.
Probier mal Sounds aus folgendem Zip:
tx81_v02.zip
Da der DX7 6 Operatoren (6 Op's) hat, gehört er eben nicht zur Gerätefamilie mit 4 Operatoren (4 OP's) und ist deswegen nicht in dieser Vergleichstabelle zu finden. Das ist auch richtig so.(in der der DX7 allerdings gar nicht aufgeführt ist).
Welche Zip-Datei meinst Du denn und womit abspielen?Aber bislang ließen sich alle Sounds übertragen und abspielen, die ich aus dieser Zip-Datei getestet habe!
Indem Du eine andere Seite benutzt. Im Ernst: derjenige, der das zusammenstellte, hat offenbar nur einen DX7 und sich mit der Materie nicht genug beschäftigt, um zu wissen, daß man die 4OP und 6OP FM Synths voneinander trennen sollte, da nicht untereinander kompatibel.Wenn mir einer von Euch SYX-Weisen nun verraten könnte, wie ein Dummy erkennt, welche Sounds auf http://dxsysex.com kompatibel sind, und welche nicht?
War auf diesen Post von mir bezogen und entsprechend diese ZIP-Datei:Welche Zip-Datei meinst Du denn und womit abspielen?
danke!Ich freue mich hier für den Fragesteller, dass die Übertragung nun geklappt hat.
ja, das wäre eine der Fragen, die ich noch hätte:2017 musste ich einen Roland D70 wiederherstellen, bei dem alle User-Sounds weg waren.
Ich habe es mit einem damals nagelneuen M-Audio / Midisport Uno Midi-Interface probiert, mit einem PC und Windows XP damals, und als Midi Programm "Bome's Sendsx 1.30" benutzt.
bei mir sind die kleiner - die SYX-Dateien (auch die, die sehr viele Sounds beinhalten) unter 6Kb, und die (quasi "daraus generierten") Library-Dateien so 6 - 17Kb.Die Original-Datei zum Wiederherstellen des D70 ist 38 KB gross, was für eine SYS-Ex Datei ziemlich gross ist nach meiner Erfahrung.
Die Übertragung hatte leider nicht fehlerfrei geklappt.
wie geschrieben, das Übertragen einzelner Sounds klappt einwandfrei, hatte da bei über 100 Vorgängen noch nicht einmal einen FehlerIch hatte mit dem gleichen Uno Interface vorher auch Probleme mit Midi Sys-Ex Daten mit einem Roland JV80, aber da hatte es im dritten oder vierten Anlauf geklappt. Ärgerlich war das dann aber auch schon.
schaue ich mir später nochmal in Ruhe an, dankeDeine Software oben zeigt netterweise genau an, welches Format es ist, siehe meine Beschreibung weiter vorne, und TX7 ist, wie auch DX7(II/s), TX802, DX5/DX1 und PLG-100/150DX sowie FS-1R die 6OP klasse, also nicht kompatibel.
ja, wie geschrieben, so ähnlich begann es bei mir:ich übertrage die Daten zu mein YS200 mit den YSEditor, zusätzlich kann man damit den YS auch komplexer Editieren. Einzig man benötigt ein Atari oder installiert sich einen Atari Emulator (bei mir aufn Mac Hatari)
(...)
Patches sind auf der Seite auch zu finden
Nein, am Synth liegt das sicher nicht, der kann Bänke mit 32 Sounds übertragen. Was den "TX81z Programmer" betrifft, da gibts 'ne ausführliche englische Anleitung zu, zusammenkopieren und exportieren von Sounds geht wohl, testen kann ich das nicht, mein TX81z ist in die andere Ecke des Studios gewandert und noch nicht wieder frisch angeschlossen.Vielleicht kann man bei dem TX81 nur einzelne sounds Übertragen.
Kann sein dass ich den noch irgendwo rumfliegen hab', aus Zeiten als das Internet weniger reguliert wurdeLetztendlich kam immer eine Meldung, daß der Betriebssystem-Kern fehlt, und der aus Urheberrechtsgünden auch nicht erhältlich wäre.
Da gibts es den Rename Button, ich schätze der macht das und danach speichern oder exportieren scheint auch zu funktionieren.Weiß jemand, wie man mit dem TX81z Programmer einen Sound in einer Library umbenennen kann?
Naja, im Editor (per Doppelklick) öffnen und sich die entsprechenden Parameter anschauen wär' ne Option.Einige Sounds, die ich mir aus SYX-Dateien geholt hatte, haben weder Anschlagsdynamik, noch AfterTouch. Weiß jemand, woran man das vorher schon erkennen kann, bevor man den Sound überträgt und probehört?
so einen Button sehe ich nicht...Da gibts es den Rename Button, ich schätze der macht das und danach speichern oder exportieren scheint auch zu funktionieren.
jaaaaaaaaaaaaaaaNaja, im Editor (per Doppelklick) öffnen und sich die entsprechenden Parameter anschauen wär' ne Option.
denke ich auch - sowas hatte der Typ gemacht, dem ich die Sound-Disketten abgekauft hatteNein, am Synth liegt das sicher nicht, der kann Bänke mit 32 Sounds übertragen.
ich habe mal auf deren Seite geschmökert, aber von dem, was ich gesucht hatte, nichts gefundenWas den "TX81z Programmer" betrifft, da gibts 'ne ausführliche englische Anleitung zu, zusammenkopieren und exportieren von Sounds geht wohl
schluchzIch kenne den Yamaha TX81z leider nicht
Mit einem TX81Z hat das alles im Prinzip Null zu tun.
Der einzige Zusammenhang, der überhaupt irgendwie besteht zwischen einem TX81Z und meiner Thematik bzw. diesem Thread hier ist, daß mir hier im Forum für meinen YS200 die Software "TX81Z Programmer" empfohlen wurde, die ursprünglich für den TX81Z entwickelt wurde, und von der es hieß, die wäre auch für meinen Synthi geeignet (obwohl sie - genau wie der TX81Z selbst - weniger unterstützt als der YS200).
Ich habe etwas "MIDI Bulk Out", von dem ich dachte, das wäre das?Normalerweise haben Synth einen Punkt für einen Gesamt-Dump der Daten im Menü, also "Global-Dump " "System-Dump" oder wie auch immer benannt.
Ich habe bei dem TX81z Programmer "Retreive Snapshot Data" probiert und am Synthi den Bulk Out-Befehl ausgelöst, und das in verschiedenen Reihenfolgen, aber da passierte nichts.Das löst man aus, nachdem man die Verbindung mit einem Midi-Interface zum PC hergestellt hat und ein Midi-EDITOR Programm wie auch z. B. Midi-OX installiert und gestartet hat, und dort die Midi-Schnittstelle in den Einstellungen gewählt hat, und dann noch in den SYS-EX Empfangs-Modus umschaltet.
Ich habe einen YS200 und bin mir recht sicher, daß der mehrere Sound-Speicherplätze auf einmal übertragen kann.Vielleicht kann man bei dem TX81 nur einzelne sounds Übertragen. Das war bei den ersten MIDI-Synths schonmal nur so zu regeln.
Aber dazu muss man dann im Handbuch vom Hersteller nachschauen.
Kann er definitiv, es gibt ein Bank Dump Format, ebenfalls einheitlich für die 4OP Synthesizer. Ich hatte mehrfach den TQ5, das ist die Desktopversion des YS-200 und dafür die Sounddiver-Adaption gebaut, da ist das ebenfalls drin. Müßte ich nachschauen, aber es könnte sein, daß ein Bank Dump immer aus einer Schleife von Einzeldumps besteht, aber ohne die jeweilligen Sysex-Header - gab es bei Yamaha öfter.Ich habe einen YS200 und bin mir recht sicher, daß der mehrere Sound-Speicherplätze auf einmal übertragen kann.
Weil die Software die du nutzt für den TX81z geschrieben wurde (daher der Name) und die Klangerzeugung und Sysex über weite Teile identisch sind.WarumDenkenAlleDieSacheHierHätteMitEinemTX81zZuTun?
Aus der online Anleitung, in der Mitte gut zu erkennen: Copy/Delete/Renameso einen Button sehe ich nicht...
Für Anschlagsdynamik bzw. Velocity:aber wo hinschauen?
Das deutsche Manual zum YS-200 inkl. SYSEX-Daten Parameter etc.Das Manual ist zur Zeit mal wieder "vergraben", aber das treibe ich schon noch auf.
ja, habe ich jetzt an verschiedenen Stellen des Manuals gesehen, steht immer was von "Bulk" und "Packed 32 Voices"Kann er definitiv, es gibt ein Bank Dump Format, ebenfalls einheitlich für die 4OP Synthesizer.
gefunden - und die ist 29 Seiten lang, von 14 bis 42 im Teil 2, 29 Seiten auf Hieroglyphisch...Das Manual gibts im Netz, die Sysex-Sachen stehen aber meist in der "Data List" drin.
ja, klar wurde sie das - aber schon im Titel des Threads hier steht, daß es um einen YS200 gehtWeil die Software die du nutzt für den TX81z geschrieben wurde (daher der Name) und die Klangerzeugung und Sysex über weite Teile identisch sind.WarumDenkenAlleDieSacheHierHätteMitEinemTX81zZuTun?
schluchzAus der online Anleitung, in der Mitte gut zu erkennen: Copy/Delete/Renameso einen Button sehe ich nicht...
meinst Du, viermal 0 bedeutet keine Anschlagsdynamik und alle anderen Werte-Kombinationen haben eine?Für Anschlagsdynamik bzw. Velocity:
Du meinst damit das "Pitch Bias BC"?Aftertouch (...) könnte über den BC Breathcontroller Parameter laufen, unten rechts neben dem LFO Bereich des Editors.
ja, wie gesagt, die Manual-PDFfe habe ichDas deutsche Manual zum YS-200 inkl. SYSEX-Daten Parameter etc.
Link zu den Manuals von Yamaha
Meine Anleitung finde ich zur Zeit nicht...
(...)
Danke für die Links!
Ich hatte die beiden vor 8 Jahren mal irgendwo runtergeladen (aber vergessen, wo) und Teil 2 war defekt angekommen, wie ich zu spät erst gemerkt hatte.
Ich kann halt mit "komplexeren Werken" nicht umgehen, wenn ich die nicht in Papierform habe... Ich muß da lauter Finger plus noch ein paar Zettel zwischen bestimmte Seiten stecken können, um immer blitzschnell zwischen Stelle 3, Stelle7, Stelle 2, wieder Stelle 3, Stelle 5, etc. etc. hin und her klappen zu können.
In elektronischen Dokumenten dauern diese Wechsel so lange, daß ich nach einer Weile zu wütend bin wegen der ganzen sinnlos vergeudeten Leerlaufzeit, daß ich die Geduld verliere...
Weiß jemand, wie man sich die Listen aus TX81z Programmer in eine TXT-Datei oder die Zwischenablage oder IRGENDWAS ziehen kann? Ich schaffe es noch nicht einmal, an einzelne Sound-Namen oder was weiß ich heranzukommen, ich muß alles vom Bildschirm abtippen (bei einer Library mit 100 Sounds eine ziemlich dummer Handarbeit...).
Das ist pro Operator, weil das bei FM auch auf den Klang- und nicht nur auf die Lautstärken auswirken kann.meinst Du, viermal 0 bedeutet keine Anschlagsdynamik und alle anderen Werte-Kombinationen haben eine?
ich probiere das mal aus
Nicht nur Pitch auch Level etc. überall wo BC drannsteht.Du meinst damit das "Pitch Bias BC"?
Was genau willst du machen, vielleicht reicht dir ja schon ein Screenshot?Weiß jemand, wie man sich die Listen aus TX81z Programmer in eine TXT-Datei oder die Zwischenablage oder IRGENDWAS ziehen kann? Ich schaffe es noch nicht einmal, an einzelne Sound-Namen oder was weiß ich heranzukommen, ich muß alles vom Bildschirm abtippen (bei einer Library mit 100 Sounds eine ziemlich dummer Handarbeit...).
Packed 32 Voices ist das Format, was ich beschrieben hatte: Man hat 1x den Header mit Hersteller und Geräte ID, dann das Kommando und danach die Dumps der einzelnen Voicedaten (VMEM) hintereinander, ohne den Header, zum Schluß dann ein $F7 als Ende.steht immer was von "Bulk" und "Packed 32 Voices"
Mit dem DX Manager von Jon Morgan hab ich eine SYSEX-Datei vom YS-200 eingelesen und als *.rtf File abgespeichert. Ausgedruckt via interne Druckfunktion. Kann via Wordpad o. ähnlichem bearbeitet werdenWeiß jemand, wie man sich die Listen aus TX81z Programmer in eine TXT-Datei oder die Zwischenablage oder IRGENDWAS ziehen kann? Ich schaffe es noch nicht einmal, an einzelne Sound-Namen oder was weiß ich heranzukommen, ich muß alles vom Bildschirm abtippen (bei einer Library mit 100 Sounds eine ziemlich dummer Handarbeit...).