Xpander-Kumpel schrieb:
Ich kram mal hier den alten Thread hoch, weil ich mal ne Frage zu aktuellen Kameras hab.
Ich suche eine kompakte Kamera die gut für Landschaftsaufnahmen, Aufnahmen von Mikrokosmos und Räumen(Weitwinkel) taugt.
Auch mal ne mögliche Nachtaufnahme wäre schön.
Vor ca.7Jahren war die Panasonic Lumix DMC TZ3 ein Gerät wo ich dachte das die das erfüllt, wie ist das heutzutage?
Eigentlich hatte ich auf etwas mehr Infos gehofft, so wirds halt leider was ausführlicher.
Was sind da die Kandidaten?
Wenn Zoom kein wichtiges Kriterium ist, würd ich zur Sony RX100 Serie, Fuji X20/X30 oder Panasonic LX7 raten, also im Prinzip alles was 'nen etwas größeren Sensor und zumindest im Weitwinkel 'ne lichtstarke Optik hat.
Wenns dann doch etwas mehr Zoom sein soll, bekommt man mit Panasonic LF1, Nikon P7700/7800, Olympus Stylus1 mehr oder weniger kompakte Reisezoom Kameras mit den etwas besseren Sensoren.
Was für Pixelzahlen sind Standard?
Sieht man mal von neueren Sensor-Technologien wie z.B. BSI ab, die dafür sorgt, dass die Anschlüsse die nutzbare Sensorflächen kaum noch überdecken, nimmt mit der Anzahl der Pixel die Lichtempfindlichkeit der Sensoren ab und für die meisten Anwendungen reichen die knapp 8Mpixel der TZ3 vollkommen aus.
Sony und Panasonic liefern aktuell Reisezoom Kameras mit 18-20Mpixel und 20-30x Zoom, andere Hersteller gehen da nur bis 16Mpixel. Eigentlich ein nutzloser Schwanzlängenvergleich
Die Geräte mit den etwas größeren 1/1.7" Sensoren bieten meist nur 12Mpxixel, die 1" Sensoren liefern meist 20Mpixel.
Was muß man heutzutage dafür ausgeben?
Die Sony WX350 kann man, wenn man auf Angebote wartet, schon für €150 bekommen. Sony HX50 für ca. €199, Panasonic LF1 knapp €300, Panasonic LX7 ca. €330, Olympus Stylus1 und Fujifilm X30 (wegen dem exzellenten elektronischen Sucher, bei beiden Modellen) ca. €500 und Nikon P7800 ca. €350.
So als mein persönlicher Geheimtipp (etwas älter aber wirklich hostentaschentauglich) ist die Fuji F70exr, macht gerade bei Tageslicht ausgesprochen gute Bilder und ist trotz CCD Sensor auch bei was weniger Licht noch brauchbar und bietet bei der Größe immerhin noch 'nen 10x Zoom und ist leider neu nicht mehr ganz so einfach zu bekommen.
Es soll nicht ausarten und kein Profigerät sein, aber ein paar schöne Urlaubsbilder wären schonmal toll.
Ich würde dir Raten im Netz bei Flickr&Co Bilder zu den Kandidaten anzuschauen, ich denke erst so ab €300 bekommst du einen ordentlichen Mehrwert was die Bildqualität und Schwachlichttauglichkeit betrifft. Ansonsten sind die Unterschiede zu vorhandenem imho das Geld nicht wert, was man eher bekommt ist ein Plus an Funktionen (HDR etc.) und Videoqualität z.B. 1080p/50fps.