Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru
So jetzt müssten die Antworten fertig sein, waren ja doch viele Fragen!
@serge:
Keine Sorge, mich kannst Du ganz direkt Dinge fragen egal wie unangenehm die sind, solang das konstruktiv ist, hab ich da kein Problem damit! Wobei vieles davon doch auch schon hier steht oder? Das mit dem Zitieren ist nur ein bissle ein Gestöpsel hier, deshalb wiederhol ich Deine Fragen kurz:
1.
meine realistische Möglichkeiten im Moment
Im Moment seh ich überhaupt keine realistischen Möglichkeiten drin, viel Geld mit meinen Soundgeschichten zu machen. Deshalb gibts ja alles umsonst von mir bisher (außer die paar Remixe aber die gehören ja irgendwo auch noch den Orginalkünstlern). Das for free gilt für Tutorials wie auch die Soundbänke die ich mal reinstellen werde. Meine realistische Einstellung ist eben, dass man mit Standard den es eben schon überall gibt, eben keine Kohle mehr machen kann, also schenk ich meinen Standard eben her. Dadurch kommen mehr Leute auf meine Webseite und hören sich vielleicht auch mal meine Musik an, die noch so kommen wird. usw. Also ich mach halt keine mega Marketing Veranstaltungen um aus Standard oder Scheiße Geld zu machen. Bei mir gibts Standard oder Scheiße umsonst und wenn ich mal selbst Geld verlange, dann muss das ne Top Ware oder Leistung sein! Weil bei mir soll man mal das Gefühl haben, dass man nicht beschissen wird! Mich soll man dann nicht in Foren zerreißen usw. ... Und dafür muss ich noch mehr drauf haben und die Frage ist, wie krieg ich das noch oben drauf!? Beruflich hab ich da keine Probleme aber die Frage ist wie könnte man das mit der Soundgeschichte schaffen?
Dies beantwortet ja dann auch die "Best of soundbanks" Frage oder?
2.
Beispiel mit den Gitarren Büchern
Hab ich erst hinter mir und zwar mit Büchern übers Klavier und Musik Theorie. Da gibts ein paar die empfiehlt Dir im Prinzip jeder, ich hab damals ein Klavierforum besucht und dann mit den Bewertungen bei Amazon verglichen und dann auch noch nen Klavierlehrer gefragt den ich kenne. Also in dem Bereich ist es so, dass es, sagen wir mal ganz blind geschätzt, 1000 Anfänger Bücher gibt, davon sind 50 etabliert und gut und werden empfohlen und 950 versuchen halt irgendwie, wie auch immer, mit zu schwimmen, weil sie halt nicht so ankommen. Die einen versuchens mit der Taktik "bei uns lernt man das im Schlaf" die anderen malen schöne Bilder rein ... also ich hab ne Menge alter Bücher gekauft und zwei drei neue vielleicht und hab nun alles was ich brauch, um das nun lernen zu können. Ich hab halt erst mit dem klassischen Notenlesen angefangen und nicht so diese neuen Strategien versucht ...
letztendlich hab ich mir nach meiner eigenen autodidaktischen Ausbildung, meine eigene Musik auseinander genommen und daraus ne ganz eigene Strategie entwickelt, wie ich mir das Wissen für mich und meine Musik merke und diese eigene Strategie stell ich eben auch wieder kostenlos zur Verfügung weil ich nun mal kein Vollprofi bin und das keine großen Welten sind von denen ich da berichte ... aber sie können zumindest ganz neuen Anfängern helfen! Und bei mir sparen sie sich die Kohle, die man woanders versucht ihnen für nicht mal Halbwissen abzuknöpfen!
Es wird auch irgendwann mal Tutorials geben wie ich meine Standard Sounds programmiere, dann kann man sich das Rob Papen Buch und so manch andere bei mir auch gleich sparen ...
3.
Was mich glauben macht, das viele scharf drauf sind, was ordentliches da mal zu lernen - Achtung ich hatte gesagt jeder 2. und nicht jeder!
Wenn ich jetzt mal nur die ganzen Threads zusammen zählen tät, aus allen Foren in denen ich schon war, in denen gefragt wurde, wie ein bestimmter Sound programmiert wird ... da kommt allein schon ne große Zahl raus. Wenn davon 10% der Leute das gleiche oder meinetwegen das Doppelte bezahlen wie man auch für nen Klavierlehrer bezahlt zum Beispiel, wird sich Jemand, der diese Sound Design Lehre eben dann anbietet, sich vor Aufträgen nicht mehr retten können und dick Kohle machen!
Das Praxis Beispiel hat Tim Kleinert schon gebracht, das steht schon alles hier, denn der macht das ja genau so in der Realität!
Von dem was Du mich jetzt da so fragst, ist nichts unangenehm und einiges steht eigentlich ja auch schon drin in dem Thread, also welche Ziele ich hab! Ich weiß nicht woran das liegt, dass man das nicht so heraus liest ... ?
Kürzen wir es halt ab mal:
Ich frage einfach nur, wo kann ich das Profiwissen lernen, was muss ich studieren oder wo muss ich hingehen, was muss ich da praktisch tun und was letztendlich dafür bezahlen ... was ich dann mit dem Wissen treib, ist ja mein eigenes Ding oder?
EDIT: ah hatte eine Frage übersehen
4. es wachsen immer wieder Anfänger nach, denen man die gleichen Basics wieder und wieder andrehen kann
richtig aber genau auf diesen Markt zielt die halbe Welt und übersieht dabei die ganzen anderen Märkte! Diese anderen Märkte, also eben die für nicht mehr reine Anfänger, haben natürlich auch nen anderen Anspruch? Und zu viele Anbieter fahren ja lieber die "Jeden Tag steht ein neuer Dumme auf" Strategie ... anstatt endlich mal Anspruch anzubieten. Ich glaub sogar, dass da einige dabei sind, die selber nicht mal in der Lage sind überhaupt nen Anspruch zu erfüllen ... ?
Aber da ists halt so wie immer, wenn das zu viele treiben, ist die Konkurrenz irgendwann zu groß !
EDIT:
Und bedenke bei diesem Anfänger Markt, es gibt jetzt schon zig kostenlose Tutorials online weit und das werden nicht weniger ... siehst ja, sogar einer wie ich schreibt schon welche! Standard gibt es mittlerweile massenweise und das begreifen auch immer mehr, die jungen sind auch nicht so doof wie man denkt!