Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru
serge schrieb:
clipnotic schrieb:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Glaubst Du wirklich, dass Du der Erste bist, der sich die Frage gestellt hat, ob mit solchen Kursen Geld zu verdienen ist? Oder anders gefragt: Glaubst Du wirklich, dass private Lehrinstitute wie die SAE, die sich seit Jahrzehnten in diesem Sektor professionell bewegen, nicht schon längst entsprechende Kurse anbieten würden, wenn sich damit Geld verdienen liesse?
Für den Enthusiasmus, den Du in dieser Sache zeigst, bewundere ich Dich auf eine gewisse Art und Weise, und wenn dereinst Deine Synthesizerschule mehr Erfolg haben wird als die längst untergegangene von Klaus Schulze (oder die Educational-Version des Korg MS-20), werde ich unter den Ersten sein, die Dir dazu gratulieren werden.
Wie schon gesagt, Du trittst mir mit solchen Sachen nicht zu nahe, weil sie sich von vorne herein ausschließen!
Ich hab nie gesagt, das ich glaube der erste zu sein, der sich so ne Frage stellt. Tim hat das ja schon viele Jahre vorher getan. Und da wird mit es mit Sicherheit noch mehr Leute geben, die sich das fragen oder schon gefragt haben. Das Problem ist halt oft, dass viele sich was fragen aber es nicht immer zur Umsetzung kommt?
Und Du widersprichst Dich auch von vorne herein selbst, genau wie haesslich auch,
denn die Deutsche Pop Akademie, welche ja auch eine große Akademie zu sein scheint wie eben die SAE, bietet ja eben eine 1,5 - 3 jährige Ausbildung zum Sound Designer an! Also ja es werden ja eben solche Kurse und Ausbildungen angeboten, das ist doch der Punkt! Die Frage ist nur, was sind die in diesen Akademien wert, was bringen die einem etc. ... und könnte man nicht bessere Alternativen gestalten von denen dann aber auch professionelle Musiker leben können, die vielleicht von ihrer Kunst selbst nicht unbedingt gut leben können?
Daher folgende Fragen an Dich und Deine Gleichgesinnten / Genauso Denkenden:
- warum werden solche Kurse von dieser Akademie oben angeboten, wenn Sie nach Eurer Meinung, eh keine Kohle bringen und kein Bedarf da ist?
- Macht das so ne Akademie einfach so aus Spaß weil sie im Geld schwimmen und auf leere Schulungsräume stehen?
- Oder macht so ne Akademie das weil scheinbar doch Bedarf besteht und die nicht Spekulieren sondern wirklich analysieren?
- Und warum gibts das in vielen und so ziemlich allen anderen Berufen, in denen auch Selbstständige davon leben müssen, und dort klappt das?
Das ist die Realität, aber diese Fragen beantwortet mir bisher keiner? Und das kann auch keiner beantworten, ich auch nicht, weil wir nicht in die Zahlen von solchen Akademien gucken und daher nur spekulieren können. Aber das es sowas gibt, steht bereits dick im ersten Post und somit passen viele der Antworten die Ihr bringt einfach nicht zur Realität und auch nicht zu dem was ich sage. Ihr verdreht das rundum irgendwie zum Teil?
Das steht im Übrigen ja auch schon im ersten Post, weil das war ja der Grund für den Thread!
Daher meine Bitte:
komplett lesen - dann verstehen - dann interpretieren - und dann erst spekulieren - sonst gibts nur Wirr Warr
Ich halte mich weder für den Ersten, noch für den einzigen Checker. Denn es gibt bereits andere die schon viel weiter sind, wie ich es jemals sein werde in meinem Leben. Aber es gibt scheinbar viele, die sich mit aller Macht sträuben mal ein bissle weiter zu denken und aus ihrem alten Denken auszubrechen? Warum läufts denn dann so schlecht im Musikgeschäft oder ist das viele Gejammer überall auch nur Spekulation und das gar nicht wahr?? Das ist nur Frage, ich bin ja kein Profi, also ich kann es ja nicht wissen!
Schade dass das hier so schwer wird nun!
Und das hat mit Leidenschaft etc. nichts zu tun, wie oft soll ich denn noch ausführlich beschreiben um was es mir geht?? Langsam dreht sichs im Kreis und mir fällt auch nichts mehr Neues ein! Mir scheint man sticht mit solchen Themen einfach mal wieder in das Künstler Wespennest? Das erlebt man auch öft mit diesen neuen Plugins, in welchen man die Musik Theorie schön automatisiert verpackt, da gehts dann auch immer gleich los mit sowas ... das tut vielleicht weh, wenn man 20-30 was geübt hat und plötzlich gibts das vorgekaut für jeden oder direkt automatisiert für alle ... aber die Welt dreht sich halt nun mal weiter!