Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahrung?

Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru

virtualant schrieb:
@ Tim Kleinert: wo bist Du denn ansässig? wo wohnst Du?

ich finde den Thread sehr interessant,
und @ clipnotic: ich mag Deine Art der Fragenstellung - nicht lockerlassen, nicht einschüchtern lassen, konsequent weiterfragen, auch wenns manchmal im ersten Monent leicht penetrant wirkt.

Frohes Neues!

Ja ebenso ein gesundes Neues an Alle hier und so! Hatte ich schon wieder voll vergessen ... :floet:

Und ja, ich weiß, das wirkt bestimmt oft mal nervig, meine Frage Textbanderolen ... aber ich denk mir halt, irgendwie muss man doch auch mal an Antworten kommen! Ich mein das auch nicht böse und will keinen ärgern! Aber dafür ist ein Forum doch da oder? :mrgreen:

EDIT:
Ach ja und versprochen, wenn ich irgendwann mal genug Antworten zusammen hab, geb ich auch brav Ruhe! :mrgreen:

Mit "einer Lalanummer" scheint mir nicht all zu viel Kohle zu machen. In der Hinsicht würde ich schon sagen, dass dies wohl nur noch wenigen Lichtgestalten möglich sein wird. *g*
Das siehst du richtig, es ging mir drum, dass du ggf. als Musiker auch eben profanes wie Erklären machst. Das kann auch Spaß machen. Und das das heute eher die Regel ist und damit sehr viele aus dem Lager da sein, mehr als vor 10 Jahren oder so.

Kunst steht wohl da für das umsetzen der Idee, die du hast ohne Kompromiss? Ja, das kann sein, dass du aber anderen dazu verhilfst. Nur verdienen die auch direkt nicht immer viel *G*
Es ist sozusagen allgemein ein Karussell was viele Menschen heute 1-2 Etagen tiefer dreht. Kleinere Clubs, kleinere Einnahmen, etc..
Aber eben nicht nur. Besonders diese Handwerklichkeiten, Jobs , Aufträge mit Sounds könnten das auch sein - die können andere Töpfe bekommen, aus denen das ggf. bezahlt wird. Aber das mag ich nicht pauschal sagen - das muss man individuell finden, es gibt ggf. Regeln und Trends, aber die ändern sich auch mal.

Ich hab nicht den Eindruck, dass es an Handwerklichkeitsbereitschaft mangelt, eher finde ich das es eher an Kunstwillen mangelt. Das ist aber eine andere Diskussion.
Das ist so gesehen nur so, dass ich nicht bestätigen kann, dass alle im Kunsttaumel wären. Es gibt natürlich Ansprüche, die früher ggf. leichter waren sie umzusetzen. Aber deshalb wird eben auch gemastert und beigebracht.. Das ist ja nicht neu. Das machen Musiker eben auch. Man sprach nur früher weniger drüber. Man möchte oft gern das präsentieren ,was man wohl selbst mag und liebt und so weiter..

Soundmenschen - es gibt da auch Studienwege, aber dennoch gab es wegen des so kleinen Anteils und Bedarfs eben keine fertigen Ausbildungen, außer Tontechniker. Nur ist ein Tontechniker kein Sounddesigner. Aus historischen Gründen ist das eigentlich der Gehilfe, der dem Musiker technisch support gibt und umsetzt. Also klassisch bis hin zum guten Partiturlesen und Umsetzungs-Ingenieurwesen. Auch das ist steif geworden aber definitiv ein sehr solides Handwerk. Verdient Respekt. So Leute wie Volker Müller vom WDR Studio für Elektronische Musik wäre so einer.

Also - wenn du sagst, dass du die Kenntnisse noch nicht hast, dann - aneigenen.
Ich sag mal so, dass wohl viele da auch autodidaktisch hingekommen sind. Mir hat das auch keiner erklärt. Das war zu speziell, selbst innerhalb der Musik oder des Klanghandwerks.
Ich fand es immer etwas unterrepräsentiert und zu der Zeit gab es ja auch genug dämliche Kommentare über Sounds und Musik, gern auch aus der Ecke der Akustiker - ggf. mit Angst, mal ersetzt zu werden. Also alles aus Blödsinn. In UK gab es sogar mal ein absurdes Gesetzt, dass irgendwie Answesenheit eines Drumcomputers auch einen Schlagzeuger vor Ort... ach.. lassen wir das.. das ist ja durch. Heute ist das alles nüchterner. Und ich denke an den Stellen, die du dir auch wünschst.

ich meine als Autodidakt kann man schon was bewegen, aber man muss am Ball bleiben und jahrelang an der Basis/Praxis arbeiten - Beispiel Web und meine Geschichte: habe 97 als Arbeitsloser als Autodidakt mit HTML angefangen, dann ab 98 ab in die Selbständigkeit mit Webdesign und Internetdienstleistungen - läuft bis heute, allerdings nicht immer als Haupterwerb -> 08/2006 - 10/2012 war ich Angestellter in 2 Firmen. Jetzt zur Zeit Pause und ab diesem Frühjahr wieder in die volle Selbständigkeit, das ist mein Plan.
Musik will ich auch zu einem Standbein machen, auch wieder autodidaktisch - und ich denke das geht wenn man Talent hat und Verbindungen, Kontakte.
Man muss nur seine Niesche finden, das, was man so richtig gut und besser als die anderen kann... und Kontakte haben.
Ist aber auch ein schwieriges Thema, da man viel Konkurrenz hat...

Puh, ja also bei soviel Input von Dir, moogulator, wird das nun mal ne große Antwort! :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Mit "einer Lalanummer" scheint mir nicht all zu viel Kohle zu machen. In der Hinsicht würde ich schon sagen, dass dies wohl nur noch wenigen Lichtgestalten möglich sein wird. *g*

Ja das ist die Frage, wenn ich so durch manche Chart Genres höre, frag ich mich ob man nicht fast nur noch mit Lala Kohle macht heutzutage? Aber klar ist natürlich Geschmacksache und wer weiß was die wirklich verdienen auch, ist ja nicht alles Gold was glänzt ...

Moogulator schrieb:
Das siehst du richtig, es ging mir drum, dass du ggf. als Musiker auch eben profanes wie Erklären machst. Das kann auch Spaß machen. Und das das heute eher die Regel ist und damit sehr viele aus dem Lager da sein, mehr als vor 10 Jahren oder so.

Richtig, das macht auch Spaß! Ich war mal ne Weile auf ner Musikplattform unterwegs und da haben mich dann auch mal ganz junge Starter angeschrieben wie das ein oder andere geht. Das hab ich denen gern erklärt und das war echt super, wenn die dann wieder nen Song rein gehauen haben und man dann schon so ne kleine Veränderung an der ein oder andere Stelle hören konnte. Das hat mich dann richtig gefreut!

Manche denken immer sie müssen ihre großen Tricks und Geheimnisse schützen wie Goldbarren. Aber meiner kleinen Erfahrung nach, hat keiner, dem ich bisher mal was von meinem kleinem Wissen erklärt hab, das direkt nachgemacht. Sondern die haben diese "Tricks" dann eben auf ihre Kreativität angewandt. Und das tut nicht weh, das hat auch mit Nachahmen nichts zu tun weil das hört man nicht, von wem einer weiß was ein Sidechain Kompressor macht oder ähnliches ... gut wie gesagt, ich kann nur Basiswissen weiter geben für mehr reichts noch nicht.

Moogulator schrieb:
Kunst steht wohl da für das umsetzen der Idee, die du hast ohne Kompromiss?

Ich glaube das man seine eigene musikalische Kunst nur umsetzen kann, wenn man die richtigen Werkzeuge hat und weiß was man überhaupt braucht, um die eigene Kunst auch so interpretieren zu können wie man das möchte. Ein Pianist braucht halt ein Klavier, ein elektronischer Musiker braucht 20 Jahre Zeit erst mal um sich den riesen Gearmarkt anzugucken und muss dann die x Möglichkeiten erst mal raffen. Diese 20 Jahre haben mit Kunst nichts zu tun sondern das ist die Chaos Katastrophe des Massenmarketings. Ein Pianist hat das Problem nicht und auch nicht ein Schreiner und auch nicht ein BWLer ...

Moogulator schrieb:
Ich hab nicht den Eindruck, dass es an Handwerklichkeitsbereitschaft mangelt, eher finde ich das es eher an Kunstwillen mangelt.

Genau deshalb brauchen die Künstler endlich mal ne gute Handwerksausbildung damit das mal anders wird wieder und sich Kunst auch mal nach Qualität anhört, dann wirkt sie nämlich vielleicht auch mal so, dass sie gut rüber kommt! :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Also - wenn du sagst, dass du die Kenntnisse noch nicht hast, dann - aneigenen.

Da wären wir wieder beim Wie? Du hast heutzutage die Vintage Welt, die neue Hardware Welt und die zig große VST Welt, alle können sie angeblich alles, wenn man durch die Online Welt guckt. Also heißt aneignen im Prinzip erst mal alles auschecken? Standard geht mit allem aber wirklich gutes nicht immer unbedingt? Und genau davon lebt diese ganze Industrie! Aber die Produzenten mosern das es nichts neues gibt und nur so viel Standard oder Schrott ?? Tja, da muss man mal nachdenken warum das vielleicht so ist? Denn es gibt ne Menge Leute die sehr viel Zeit in den Sound stecken. Du willst nicht wissen wie lange ich schon mit Musik rum mache ... und wenn ich das Verhältnis zum Ergebnis betrachte. Da wär ich mittlerweile schon Richter oder Arzt geworden, wenn ich lieber damit angefangen hätte rechtzeitig ...

Aber logo, selbst wenn ich kein für mich passendes Musik Studium und auch nicht so nen tollen Profi wie den Tim finde, der mir da etwas Unterstützung gibt, dann werd ich wohl eben auch nochmal 10 Jahre dran hängen und weiter suchen und probieren ... oder ich werd halt Geschäftsführer oder Zahlenfuchs, wenn ich keinen Bock mehr hab auf diesen Musik Irrgarten ... :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Ich fand es immer etwas unterrepräsentiert und zu der Zeit gab es ja auch genug dämliche Kommentare über Sounds und Musik, gern auch aus der Ecke der Akustiker - ggf. mit Angst, mal ersetzt zu werden. Also alles aus Blödsinn. In UK gab es sogar mal ein absurdes Gesetzt, dass irgendwie Answesenheit eines Drumcomputers auch einen Schlagzeuger vor Ort... ach.. lassen wir das.. das ist ja durch. Heute ist das alles nüchterner. Und ich denke an den Stellen, die du dir auch wünschst.

Das ist heute noch ganz genauso! Als ich mal in ein Klavierforum rein bin weil ich mal ein paar gute Bücher über Musik Theorie wissen wollte, wurde ich gleich mal gedisst weil ich halt elektronische Mucke mach und das ja angeblich nur Loops und Samples sind immer und bla. Und dann gibts da noch so ein Keyboarder Forum das auch nicht ohne ist mit so komischen Einschränkungs Einstellungen ... das ist alles noch kein Jahr her! EDIT: Gut, aber stimmt, da gabs auch ein paar tolle User wieder, die dann doch Tips gaben, also ja es gibt beides in diesen Orten das ist so!

Diese komischen Grüppchen Kriege sind eigentlich was total bescheuertes weil alle Bereiche voneinander profitieren könnten. Aber das ist eben wie die Globalisierung, bis das mal in allen Köpfen angekommen ist, das wird noch ne Weile dauern! :mrgreen:

Naja, dahinter steckt einfach : mach dein Ding. Suche nicht nach dem "was Geld bringt" sondern mach dein Geld mit dem was du machen willst. Fang heute an und es wird täglich größer, das wurde schon erwähnt, und das stimmt auch.
Charts ist nur ein winziger Teil der Musik, ich zB hab damit gar nichts zu tun und höre faktisch nur Randgruppenmusik, scheint also zu klappen.

Ah, und du schreibst von jungen Startern und helfen.. da isses also - dein Ansatz! Weitermachen!!
Freude als Antrieb ist perfekt.

Das mit den Tricks schützen ist richtig, aber nur die die meinen dass sie nur eine Idee haben *G*
Das nennt sich das Semipro-Problem, die müssen sich auch in jedem Forum und im sonstigen Umfeld ständig beweisen und sind die, mit denen eine Zusammenarbeit oft am anstrengensten ist, weil sie eben immer bedacht sind ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen zu müssen. Das gibt es halt..

Umsetzen: Ja, logisch. Handwerk muss da sein. Oder man holt sich einen der's kann.. jetzt kommst du *G*

Umsetzen 2: Naja, ich meine mit aneignen das so: ALLES kann man nicht wissen. Auch die Sounddesigner haben unterschiedliche Vorlieben, Skills und so weiter, die aber nicht immer besser/schlechter sondern anders sind. Mut zur Lücke und erstmal DEIN Ding antreiben, mehr geht immer.

Es gibt halt keinen Standardweg, es ist sogar wahrscheinlicher dass du ihn findest und nachher sagen wirst- ich hab keine Ahnung wie man dahin kommt, auch wenn du "Da" angekommen bist.
Ich zB sag auch schonmal "nein", wenn jemand offensichtlich schon Experte ist und ich nicht sicher bin, ob ich da noch was tun kann. Oder stelle es mindestens in den Raum..
Einem der Dingenshouse mit Minimal und Sonderrichtung XY ansagt und alles sehr sehr speziell will und das wäre nicht meine Richtung, dann wäre es gut denkbar, dass es schlau ist, diesen Job einem Dingenshousespezialisten anzuvertrauen, selbst auf dei Gefahr hin, dass ich "bessere Sounds" bauen könnte. Musik ist nicht nur Handwerk sondern auch verstehen und lieben, erleben, Leidenschaft..

Es kann sein, dass es selbst wenn so eine Ausbildung nicht alles Wissen bringt, dennoch die passende Grundlage sein kann. Das ist allerdings etwas, was ich nicht so leicht erklären kann.

psicolor schrieb:
Es gibt wirklich nichts, was so verdammt glücklich macht, wie einen Zusammenhang zu verstehen.
Wow, full support!

Und jetzt kommen wir der sache vielleicht auch auf den punkt: "Beziehungen herstellen" ist so ziemlich das gegenteil von "Sich wissen aneignen"
Das erste ist ein (unkalkulierbarer) reifeprozess, das zweite läßt sich abarbeiten!
Da muss man wissen, was man will und was für ein typ man ist.

Für das erste ist es gut einfach in der nähe von guten leuten zu sein, um zu sehen wie die so drauf sind, wie die denken und konflikte lösen.
Man sollte sich auch überraschen lassen, weil -- es wird allle erwatungen enttäuschen und das ist gut so - dann fängt es eingentlich erst richtig an.

Da das zweite sich abarbeiten läßt, ist die person auch leicht erzetzbar durch andere personen! Das sollte man sich klarmachen.

Alternativ zu einer ausbildung könnte man sich auch einen MENTOR suchen (für typ 1)!

Meine erfahrung ist:
Kein "guter" dozent verteilt rezepte und jeder gute Dozent würde dem threadstarter erstmal einen liebevollen arschtritt geben!
Trotzdem finde ich das "einfordern" gut - aber man wird sich wundern :)
Somit ist jedes "gute" studium ein öffungsprozess und nie nur wissensvermittlung.

Wenn der threadstarter weiterhin "schulisch denkt" wird er nie das finden, was er sich eigentlich erhofft von so einer ausbildung/studium :)

Jm2c, Peter

ps: Zusammenfassung: Man muss eigentlich nur in die nähe von sehr guten leuten kommen, das ist (meiner erfahrung nach) das aller aller wichtigste und manchmal muss man halt sehr viel gelt dafür bezahlen... Und es reicht, wenn an einer schule nur ein! geiler typ ist, der dir aber den "schlüssel" gibt....

ok, ich muss das mit den Dozenten vielleicht mal etwas besser formulieren, dass man richtig versteht was ich meine.

Grundsätzlich hab ich vor Jedem einein großen Respekt, der sich in nem großen Saal vor zig Leute stellt und Wissen vermittelt. Das ist ein harter Job. Ich selbst hab bisher nur ein paar betriebliche EDV Schulungen gegeben und da auch nur mit ein oder zwei Teilnehmern das jeweils intensiv gemacht. Zum Einen weil ich finde, dass einfach nur so Zuhör Saal Schulungen und so Massenseminare oft nicht viel bringen und man dann meist sowieso danach wieder selbst durch Handouts oder Bücher selber lernen muss, was man dann auch gleich so machen kann ... aber auch zum Anderen weil ich mir das nicht so zutrauen tät ein paar Hundert Leute auf einmal zu unterrichten. Dazu fehlt mir selbst das Training und die Fertigkeit bisher. Also biete ich das auch nicht an und verlang auch nicht Kohle dafür.

Ein Dozent ist:

- auch ein Mensch
- kann auch mal nen Fehler machen
- hat nen harten Job
- und den muss man als Teilnehmer auch unterstützen, dass er den gut machen kann

Was ich aber nicht respektiere ist, wenn von Akademien / Privatschulen etc. ... für teures Geld große Versprechungen gemacht werden und man dann auf Chaos, Strukturlosigkeit und fehlende Inhalte trifft. Ich mein wir reden hier von Schulungen die mehrere Tausend Euro kosten und auch schnell mal in den 4-stelligen Bereich wandern.

Jeder der studiert, ne Ausbildung macht oder ne Privatschule besucht, hat ein Recht auf die Leistung für die er bezahlt. Das mag an staatlichen Universitäten / Hochschulen etc. vielleicht nicht mehr so sein aber von Privatakademien, die einiges mehr kosten, erwarte ich das und setze das voraus. Denn ich zahl nicht 10.000 EUR oder mehr und kriech dann auf Knien herum, dass man mir doch bitte auch gut was vermittelt. Dafür bezahle ich, dass man mir Dinge gut vermittelt. Und wenn man so viel Geld nimmt, müssen eben auch das Lehrpersonal und die Inhalte entsprechend gut sein.

Da wirds bestimmt unterschiedliche Meinungen geben dazu aber ich seh das ganz simple genauso wie ich auch mit meinen Kunden oder Klienten umgehen muss, um das Geld zu verdienen, dass ich in sowas investiere.

Vitamin B ist natürlich überall das A und O, ist traurig aber ist eben so, man sieht ja was durch diese Vetternwirtschaft oft rauskommt mittlerweile und so toll sind die Ergebnisse / Folgen ja nicht immer unbedingt oder? Und das ist nicht nur beim Staat oder in Firmen so, sondern aktuell ja auch scheinbar im Musikbuisness, was man so mit kriegt und vermutet zumindest, wer weiß das schon genau wie es wirklich ist, ich nicht? Aber richtig, wenn, dann ist das eben so und ändern kann man das nicht, also hat man es eben zu akzeptieren, wenn man dazu gehören will.

Sobald man aber dick Geld verlangt und kriegt, ist Schluß mit Vitamin B, denn dann hat der Kunde die Vitamine bereits gekauft und bezahlt! Ab dem Moment ist man Dienstleister und hat ne Leistung zu erbringen. So funktioniert nun mal jedes Geschäft und auch das ist so! :mrgreen:

Wenn man sich ne CD kauft und auf der Hülle steht es sind die 10 größten Hits drauf ... und plötzlich sind nur 8 Tracks drauf, was macht man dann ... man gibt sie zurück oder nicht?

EDIT:
Bei all dem gilt natürlich, solange man noch gut miteinander kommunizieren kann, kann man auch alles klären, dann gestaltet man eben als Teilnehmer mal ein Tutorial für nen Dozenten oder so, ist alles nur ne Frage des Miteinander Umgehens ... da muss halt dann nur ne Bereitschaft da sein, dann wirds auch meist keine Probleme geben oder? Aber ein Gott vor dem man Kriechen und alles fressen muss, ist so ein Dozent nicht!

Ich glaube was Peter dir sagen wollte, könnte man kurz so formulieren: So lange man nicht nach den Grundlagen oder abstrakten, "nutzlosen" Theorien fragt, wird man immer nur irgendwelchen Halbwissenshäppchen hinterherjagen, denen man nochdazu blind vertrauen muss. Der wahrgewordene Albtraum von Goethe, Humbold, Adorno und den anderen Spinnern, die Bildung als einen Reifeprozess betrachteten, dessen Ziel selbstständiges Denken ist. Und der feuchte Traum derjenigen, die dir Schulungen, Seminare und Fortbildungen andrehen wollen.

Und wenn ichs richtig verstanden habe, sagt Peter auch, dass es ne Typ-Frage ist. Der eine mag diese gebildeten Streber-Arschlöcher mit ihren oberschlauen Weisheiten, die sie wie Rapper vom Stapel lassen nicht. Der andere mag die Dummschwätzer bei denen jeder Satz eine implizite Selbstbeweihräucherung enthält nicht.

Wenn man sich ne CD kauft und auf der Hülle steht es sind die 10 größten Hits drauf ... und plötzlich sind nur 8 Tracks drauf, was macht man dann ... man gibt sie zurück oder nicht?

Schön wärs. Ich hab mir ne CD gekauft, da steht drauf "die besten Hits", "toller digitale Soundqualität", "super Stimmung". Tatsächlich clippen da weichgespülte 2-5-1 Verbindungen vor sich hin, die einem jede Laune verderben. Der Verkäufer nimmt die Scheibe trotzdem nicht zurück. Die Geschichte is erfunden aber symbolisch.

psicolor schrieb:
Ich glaube was Peter dir sagen wollte, könnte man kurz so formulieren: So lange man nicht nach den Grundlagen oder abstrakten, "nutzlosen" Theorien fragt, wird man immer nur irgendwelchen Halbwissenshäppchen hinterherjagen, denen man nochdazu blind vertrauen muss. Der wahrgewordene Albtraum von Goethe, Humbold, Adorno und den anderen Spinnern. Und der feuchte Traum derjenigen, die dir Schulungen, Seminare und Fortbildungen andrehen wollen.

Und wenn ichs richtig verstanden habe, sagt Peter auch, dass es ne Typ-Frage ist. Der eine mag diese gebildeten Streber-Arschlöcher mit ihren oberschlauen Weisheiten, die sie wie Rapper vom Stapel lassen nicht. Der andere mag die Dummschwätzer bei denen jeder Satz eine implizite Selbstbeweihräucherung enthält nicht.

Ja ich wollte das nur mal allgemein klar stellen, das man nicht denkt, ich bin ein kleiner Schuljunge der glaubt ne große Karriere durch so ne Akademie zu machen, so dumm bin ich nicht, hoffe ich mal? Wie gesagt ich such was, dass mir gutes Wissen vermittelt und wenn ich mir das leisten kann, zahl ich auch dafür. Wo das letztendlich dann passiert, ist mir wurscht, solang es gut passiert.

Und so Deine Dozenten Kategorien ... puh die sind ja schlimmer formuliert wie ich das sagen würde! Ist das schon so übel mittlerweile? :shock: :mrgreen:

Aber logo, wir sind ja alle Menschen und jeder steht auf was anderes oder kommt mit was anderem klar oder nicht, das ist absolut richtig!. Aber es gibt da eben auch wieder nen wichtigen Punkt. Wer nen Job für Kunden macht, hat den Job auch kundenfreundlich zu machen. Da hat irgend so ein über exzentrischer Charakter oder ähnliches nichts verloren!? Ich kann das in meinem Job auch nicht bringen und das ist nun mal Basic Verhalten!

EDIT:
Also ich hab schon mehrfach CDs und auch DVDs umgetauscht wenn Mängel dran waren und trotz dem Nichtöffnungs Recht, hats bisher jeder zurück genommen, allein schon das er mich wieder los wurde ... hallo, wir haben doch alle gelernt "Ich bin doch nicht blöd!" Das hat mir die Industrie doch genauso beigebracht und 50 Mal am Tag als Werbung ins Hirn eingebrannt !? :mrgreen:

Geil, das mit dem CD umtauschen sollte ich vielleicht auch mal probieren, wenn der Sound scheisse ist :supi: :supi: :supi:
Aus den 2000ern dürfte da aber nicht mehr viel Musik übrig bleiben, zumindest nur sehr wenig aus dem Bereich Pop- oder Elektronsiche Musik...

clipnotic schrieb:
Und so Deine Dozenten Kategorien ... puh die sind ja schlimmer formuliert wie ich das sagen würde! Ist das schon so übel mittlerweile? :shock: :mrgreen:

Du wirst dir ja vmtl bald selber ein Bild davon machen dürfen. Unter uns und ganz ehrlich: Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber ich glaube trotzdem, dass scharfe Kritik an den Zuständen angebracht ist.

psicolor schrieb:
Geil, das mit dem CD umtauschen sollte ich vielleicht auch mal probieren, wenn der Sound scheisse ist :supi: :supi: :supi:
Aus den 2000ern dürfte da aber nicht mehr viel Musik übrig bleiben, zumindest nur sehr wenig aus dem Bereich Pop- oder Elektronsiche Musik...

Also wenn Du natürlich hingehst und sagst, die Musik gefällt Dir nicht, die drauf ist ... das ist schon ein bissle arg schwaches Argument, da tät ich zu Dir sagen, na ja dann hättest halt vorher reingehört! Und wenn Du ne Top 100 Scheibe gekauft hättest, tät ich sagen "selber Schuld, den Krampf hört man den ganzen Tag im Radio und im Fernsehen und überall !" :mrgreen:

Aber klar, wenn die Soundqualität fürn Arsch ist, dass tät ich auch reklamieren! Mach ich bei Filmen auch so, wenn da Batzer drauf sind oder das Menü nichts taugt, was fehlt das drauf steht ... sowas geht zurück wo es herkommt! Weil "Ich bin doch nicht blöd!" Allein mit dem Spruch kannst Du so manchen Saturn oder Media Markt Verkäufer kaputt reden! :mrgreen:

Und na ja, also ich moser auch viel über die elektronische Musik der letzten Jahre und richtig ich hab mal ca. 5.000 CDs gehabt, davon waren 4900 ca. aus vor 2000 ... vieles hab ich aber auch wieder verkauft, manches wurde sogar wertvoll!

Aber es hat nach 2000 auch noch ein paar tolle Alben gegeben! Die hat man nur nicht so mit gekriegt, weil heute ja das Marketing entscheidet was man mit kriegt und irgendwie wird oft der größte Müll am besten und reißerischsten präsentiert und der letzte Rest an Qualität geht halt unter ... das ist alles Vitamin B und so! :mrgreen:

psicolor schrieb:
Du wirst dir ja vmtl bald selber ein Bild davon machen dürfen. Unter uns und ganz ehrlich: Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber ich glaube trotzdem, dass scharfe Kritik an den Zuständen angebracht ist.
Ja dann müsst Ihr halt den Mund aufmachen! Man hat auch als Student noch Rechte!

Aber Vorsicht, ich kenn das von so studierenden Praktikanten bei uns hier auch oft mal so, dass die wirklich an allem mosern ohne Ende aber alle paar Tage besoffen auf Feiern rumhüpfen ... so kanns nun auch nicht sein! Ausbildung / Studium / Schulung ... heißt schon auch, sich auf den Arsch setzen und pauken und so! Als normaler Azubi muss man auch noch richtig arbeiten oft mal und so ein Student soll ja nicht umsonst den besseren Zettel kriegen am Schluss oder?

Ich wollte eigentlich nur daraufhinweisen:
Das ganze ist keine "Oneway"-veranstaltung! - wenn man davon ausgeht, wird man das wichtigste verpassen und
man wird sich auf positionen wiederfinden, wo man leicht austauschbar ist.

Und es gibt immer ein paar leute mit "Ausstrahlung" - und das unter/miteinander von gleichgesinnten, darf man auch nicht unterschätzen.

Ist aber auch nur ein freundlicher rat von mir, muss man nicht glauben...

Peter

Peter Uertz schrieb:
Ich wollte eigentlich nur daraufhinweisen:
Das ganze ist keine "Oneway"-veranstaltung! - wenn man davon ausgeht, wird man das wichtigste verpassen und
man wird sich auf positionen wiederfinden, wo man leicht austauschbar ist.

Und es gibt immer ein paar leute mit "Ausstrahlung" - und das unter/miteinander von gleichgesinnten, darf man auch nicht unterschätzen.

Ist aber auch nur ein freundlicher rat von mir, muss man nicht glauben...

Peter

:supi:

Ach so, ja das hast Du Recht! Miteinander ist das ultimative Rezept bei sowas, weil mehrere Köpfe denken besser wie einer! Das ist ne Sache die man dann eben als Teilnehmer in der Hand hat, wie man sich das gestaltet. Das ist aber überall so, auch im Berufsleben ... und da geh ich mal von aus, dass so ne Ausbildung / ein Studium auch zusammen schweißt, zumindest war das bei meinen Berufsausbildungen immer so bisher, die sind allerdings schon ein paar Jahre her wieder ... weil alle haben ja das Ziel das auch irgendwie abzuschließen, wenn sie schon so viel Kohle hinlegen ...

Am besten ist dann noch wenn es ein Miteinander zwischen Dozent und Teilnehmer gibt, dann profitieren alle davon ...

EDIT:
Auf jeden Fall werd ich mal auf nen Infotag von dieser Akademie oben gehen und mir das mal angucken und dann berichte ich mal wie so der Eindruck war! Weil gemacht hat sowas scheinbar hier noch niemand selbst oder ? :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Mein Ziel wäre, nach so ner Ausbildung, dann wirklich qualitativ hochwertige Sounds auch programmieren und anbieten zu können, die aus der bereits vorhandenen Masse heraus stechen....
Für die wirklich guten Sounds braucht man ein gewisses Know How und das richtige Händchen.
Mehr als die üblichen und bekannten Basics lernst du nirgends, zumal sich die guten Leute auch nicht in die Karten gucken lassen. Man wäre als erfolgreicher Sounddesigner ja auch ziemlich blöd, wenn man die eigene Konkurrenz ausbildet, denn so groß ist der Markt auch wieder nicht.

Bernie schrieb:
clipnotic schrieb:
Mein Ziel wäre, nach so ner Ausbildung, dann wirklich qualitativ hochwertige Sounds auch programmieren und anbieten zu können, die aus der bereits vorhandenen Masse heraus stechen....
Für die wirklich guten Sounds braucht man ein gewisses Know How und das richtige Händchen.
Mehr als die üblichen und bekannten Basics lernst du nirgends, zumal sich die guten Leute auch nicht in die Karten gucken lassen. Man wäre als erfolgreicher Sounddesigner ja auch ziemlich blöd, wenn man die eigene Konkurrenz ausbildet, denn so groß ist der Markt auch wieder nicht.

Ja das vermute ich eben auch und dazu kommt, es gibt ja schon zig an guten Soundcollections die man schon kaufen kann, also so viel neues und gewaltiges an dicken Sounds wird vielleicht sogar schon gar nicht mehr möglich sein?

Diese Akademie wirbt ja damit, einen für gut Kohle zu nem vollwertigen Sounddesigner auszubilden, geht ja immerhin 1,5 - 3 Jahre der Spaß und die Frage ist eben, was erzählen die einem in so nem Zeitraum, welche Inhalte machen die da nun genau und nicht nur nach so Werbewörtern. Man kann so ne lange Zeit ja nicht nur mit Basics füllen? Wie man nen Standard Bass oder ein Standard Pad programmiert, kann man in 10 Minuten erklären ...

Und genau deshalb such ich ja auch mal nach Leuten die sowas schon mal gemacht haben und dann wissen was da so vermittelt wurde. SAE ist ja überall bekannt als Alternativ Beispiel ...

Und mir hat mal ein Profi Masterer gesagt, dass er sich vor Aufträgen nicht mehr retten kann und auch schon manches ablehnen muss, weil nicht mehr geht. Na ja und wenns wirklich nur so wenige gute Sound Designer gibt, dann gehts denen doch genauso? ... und die brauchen dann doch vielleicht auch mal nen Assistenten oder sowas damit noch mehr Rubel rollt, sie noch mehr annehmen können? Na ja und dann lernt man vom Meister und wird vielleicht irgendwann selbst einer wenn man gut aufpasst? :mrgreen:

So wurde doch eigentlich jahrtausendelang in der Menschheit Wissen weitergegeben, warum ist das heutzutage anders oder ist das überhaupt anders? Wenn man keine jungen mehr ausbildet, dann stirbt Wissen aus! Gut stimmt, Labels die fördern sterben ja auch langsam aus was man so hört ... komische Welt irgendwie?

man braucht neben der notwendigen ideen und dem mass an fähigkeit diese unzusetzten NATÜRLICH ein sinnvolles netzwerk und auch die befähigung das ganze unternehmerisch zu steuern.

wie gross der anteil "genie" wohl am erfolg sein mag ? ich schätze 3% - denn die realität lehrt dass sehr viel leute die gar nicht sonderlich gemial sind erfolg haben.

erfolg baut auf konsequenz, voraussicht, glück und können (und sicher noch auf einige andere sachen..)

es ist heute so wie eh und je dass man auch stellenweiose räpresentieren muss - ergo ausgaben hat für sachen die a priori unwichtog wären - sowie auch das nötioge startkapiotal braucht - denn alles was man fremdfinanziert ist ein klotz am bein.

egal ob sounddesign, immobilien, oder warenhandel - mit der bank im nacken und einem subotimalnem umfeld kann man noch so gut sein...

ganz zu schweigen von der realität dass es - egal in welchen positionen - auch viele nichtskönner die wirklicb lediglich wegen beziehungen wo was zu sagen haben - diese leute mögen in der regel intelligente und kreatiuv leute am wenigsten weil sie sich davon bedroht sehen in ihrer eigenen karriere.

als selbständoger ist es sehr oft wie in einer schlangengrube und man kann sich ebenso oft gar nicht dem widmen um das es einem ursprünglöich mal ging (zb: ich mach musik in meinem studio)
also alles in allem sollte man keine zu überspitzten vorstellungen haben - ich arbeite um zu verdienen schon länger ganz bewusst eher im dienstleistsegment als im rein kreativen...

das privileg der selbständigkeit ist nur dann eines wenn man tatsächlöich sein eigener herr ist und auch mal nen doofen kunden ablehnt.
leider gibt es (kenne ich ein paar) auch viele leute deren selbständigkeit nur ne formalsache ist - arbeiten sie doch immer für wenig geld für die gleichen auftraggeber zu . und sind somit noch schlechter gestellt als angestellte (haben ja volles risiko)

als immer uach debednek was im wirtschaftlichen alltag relevant ist - nur von der tollen ausbildung ist noch selten wer alleine froh geworden

mfg

Das ist ja mal ein Profilbild wieder ... :mrgreen:

Du hast im Prinzip mit allem was Du sagst Recht ... aber in ner Schlangengrube verteidigt man sich doch am besten wenn man nicht allein drin steckt?

Und selbstständig ist ja erst der nächste Schritt, erst die Bildung dann der Gang zum Gewerbeamt? Zumindest tät ich das so machen. Ich bleib solange ein braver 40-Stunden Arbeitnehmer bis mir mein Hirn sagt, jetzt kannst das mal riskieren. Das ist halt ne Eigeneinschätzungssache die man bei allen Selbstständigkeitsgedanken auch haben sollte! Ich hab auch ne Frau die ne Familie will, da riskiert man nicht mehr alles einfach so. Selbstständig wird man schnell aber erfolgreich selbstständig da siehts oft genug anders aus.

Und absolut, auf Pump sollte man so gut wie nix aufbauen, tät ich auch nicht machen ...

Wie gesagt, ich such nicht ne Karriere Ausbildung, die es eh nicht gibt, sondern nur ne gut handwerkliche für elektronische Musiker bei mir in der Gegend und die so, dass ich noch in meine Arbeit gehen kann weiterhin, wie eben wenn ich zu nem Schreiner Meister gehen tät und sagen tät, ich würde gerne lernen wie toll Du Deine Möbel baust ... und wenn er klug ist, bildet er mich so gut aus und behandelt mich gut, dass ich bei ihm bleib und schon kann er nach ner gewissen Zeit vielleicht die doppelte Menge an Aufträgen an Land ziehen! :mrgreen:

tom f schrieb:
clipnotic schrieb:
Das ist ja mal ein Profilbild wieder ... :mrgreen:

gibs zu: wernn du es lange genug ansiehst wirst du geil :twisted:

clipnotic schrieb:
Du hast im Prinzip mit allem was Du sagst Recht ... aber in ner Schlangengrube verteidigt man sich doch am besten wenn man nicht allein drin steckt?

jaein - lol - die gruben sind vielfältig und je nach dem gar nicht als solche erkenntlich - die sümpfe von intrigen, politik, vetternwirtschaft etc. sind allgegenwertig, selbst bei recht kleinen aufträgen - da muss man immer genau schauen "was mit wem und wie "

mfg

Ich kann die nicht lang angucken! :mrgreen:

Und ja das stimmt schon wie Du das sagst, ist im normalen Geschäft ja genauso. Anthony Rother hat ja mal sowas versucht und ist damit scheinbar ein bissle baden gegangen, der hat ne Zeit lang ja auch ein paar andere Elektro Musiker mitgezogen / mitproduziert, hats aber wieder aufgehört ... warum genau weiß ich nicht, ist halt das was man online lesen kann.

Tja also arbeiten wir alle allein auf eigenen Kriegspfaden sozusagen? Das ist die Gegenwart und auch die Zukunft? Die Welt geht echt den Bach runter, das ist so!

clipnotic schrieb:
Ja das vermute ich eben auch und dazu kommt, es gibt ja schon zig an guten Soundcollections die man schon kaufen kann, also so viel neues und gewaltiges an dicken Sounds wird vielleicht sogar schon gar nicht mehr möglich sein?...
Es wird immer Sounddesigner geben, die völlig neue und frische Sounds erstellen und es wird immer Produzenten geben, die solche besonderen Sounds kaufen.

clipnotic schrieb:
Diese Akademie wirbt ja damit, einen für gut Kohle zu nem vollwertigen Sounddesigner auszubilden, geht ja immerhin 1,5 - 3 Jahre der Spaß und die Frage ist eben, was erzählen die einem in so nem Zeitraum, welche Inhalte machen die da nun genau und nicht nur nach so Werbewörtern. Man kann so ne lange Zeit ja nicht nur mit Basics füllen? Wie man nen Standard Bass oder ein Standard Pad programmiert, kann man in 10 Minuten erklären...
Nun, da gehört sicherlich auch eine Portion kaufmännisches Wissen, Vertrieb, Vertragsrecht, usw. dazu.

Und wenn man dann ausgebildeter "Sounddesiger" ist, setzt man sich vor seinen PC, installiert ein Freeware Plug-In, programmiert Sounds und wird reich. Und die Hersteller von Synthesizern stehen an der Tür Schlange, um einem die neuesten Synthies zur Verfügung zu stellen, man schraubt ein paar Sounds und wird reich.

Ich muß echt ganz schön blöde sein, hab ich doch für mein Sounddesign immer eine Unmenge an Synthesizern, Effekten und Outboard im Einsatz gehabt. Hätte ich das nur vorher gewußt...

Diese "Ahnung" kommt auch viel mit dem Machen. Also diese Wirtschaftsdinge, da gibt es auch Kurse. ZB vom Arbeitsamt. Das ist schon ne gute Grundlage. IdR brauchst du davon nicht mal die Hälfte, da du als Musiker und Musikarbeiter eigentlich nur eine Gewinn und Verlust Rechnung machst und ggf. nur jährlich, wenn das nicht die Mörderkohle bringt. Da gibt es so Pauschalbeträge.. siehe auf Portalen wie elancer und ähnlichem.

Das ist auch für BWL Legastheniker ok, ich brauche idR 2 Tage für diese Abrechnung.
Und du könntest über diese Ich-AG Hilfen ggf. dich reinhieven lassen. Allerdings muss das leider heute sehr viel schneller gehen und sich tragen.

Also - Möglichkeiten gibt es und es ist weniger Formelles als man denkt. Aber es ist absolut sinnvoll für sich das zu machen, was Businessplan heißt. Also eigentlich nur klare Auflistung dessen was nötig ist, was rein kommt und wann du wo sein wirst, wer deine Kunden sind und so weiter. Ggf. muss das angepasst werden, aber es kann helfen, ob das wirklich klappt. Man springt ja meist ins kalte Wasser..
Man kann das schaffen.

Es ist nicht so schlimm, wie es sich liest. Stimme Peter zu was "schulisch" angeht, aber manches kann helfen. Was du wirklich willst solltest du halt finden und schon gestern begonnen haben. Alles was du brauchst zusammenbringen. Machen. Ggf. eine Weile nebenbei. Man darf 440€ verdienen ohne Anmeldung. Das war jedenfalls mal so. Genauer Betrag einfach Wikipedia und co.

Bernie schrieb:
Und wenn man dann ausgebildeter "Sounddesiger" ist, setzt man sich vor seinen PC, installiert ein Freeware Plug-In, programmiert Sounds und wird reich. Und die Hersteller von Synthesizern stehen an der Tür Schlange, um einem die neuesten Synthies zur Verfügung zu stellen, man schraubt ein paar Sounds und wird reich.

Ich muß echt ganz schön blöde sein, hab ich doch für mein Sounddesign immer eine Unmenge an Synthesizern, Effekten und Outboard im Einsatz gehabt. Hätte ich das nur vorher gewußt...

Ja so versuchen die das einem zu verkaufen diese Ausbildung ... und die Frage ist, was ist nun wirklich dran? Ich glaub auch nicht, dass das so gut mit Inhalten gefüllt ist, weil online findet man ne Menge Gemoser über diese Akadamie aber über die SAE eben auch. Aber vielleicht stehen da ja auch Unmengen an dicken Synths rum, die einem dann mal vorgeführt werden und an die man Hand anlegen kann um zu lernen? Gut, für die Kohle kann man sich auch selbst nen dicken Park holen ... aber grad die dicken Schätze werden wohl insgesamt ein bissle mehr kosten? Was hat denn Dein genialer Mega Park an Kohle gekostet? :mrgreen:

Wie gesagt, mir gehts nicht um reich werden und Kaufmann bin ich ja schon! Ich such nen guten Handwerker der ne Ausbildung anbietet, mehr nicht!

Und es gibt für alle musikalischen Bereiche ja schon ne Ausbildung, ja sogar musische Gymnasien ... also wäre sowas doch auch für den elektronischen Bereich locker möglich? Den Tontechniker z. B. kann man ja auch schon ewig studieren, da haben mir nur viele gesagt, dass der kaum noch was wert sei heutzutage ...

Es müsste halt einfach mal einer mit Erfahrung von so ner aktuellen Ausbildung hier sein ... weil das meiste ist einfach nur Spekulation. Ich hab so ne Akademie noch nie von innen gesehen und kenn die wahren Inhalte nicht ... und das wird man auch bei diesem Infotag nicht so wirklich erfahren, das ist ja eher ne Werbeveranstaltung.

Meine erste Erfahrung mit der oben genannten Akademie ist aber schon mal ne Mail, die auch ne Menge Fragen von mir drin hatte und da haben sie mir geantwortet, das ich mal mit nem Dozenten sprechen kann und auch mal kostenlos an ner Unterrichtseinheit teilnehmen und eben zum Infotag kommen kann ... also man kann das sozusagen auch mal for free ausprobieren! :mrgreen:

Man muss sich über eins im klaren sein. Das meiste Geld im Bereich Studio / Sounds / Design wird mit Ausbildung zum .... und nicht mit dem eigentlichen Tun verdient.
Als Ausbilder zum Sounddesigner verdiene ich mehr Geld als alle die, die ich ausgebildet habe.

mink99 schrieb:
Man muss sich über eins im klaren sein. Das meiste Geld im Bereich Studio / Sounds / Design wird mit Ausbildung zum .... und nicht mit dem eigentlichen Tun verdient.
Als Ausbilder zum Sounddesigner verdiene ich mehr Geld als alle die, die ich ausgebildet habe.

Das stimmt auf jeden Fall! Wir hatten in der kaufmännischen Ausbildung mal nen "Managment Lehrgang" der ne Woche ging und der Seminar Leiter, der den führte, hat uns da auch erklärt, dass man das meiste Geld mit Seminaren macht! :mrgreen:

Als wir ihn dann fragten, wie er dahin kam, da hat er dann eben gesagt, Ausbildung, Studium, regelmäßige Weiterbildung und dann einige Jahre dicke Praxis. Denn man kann nur gut besuchte Seminare auf Dauer für viel Kohle führen, wenn die auch Inhalte haben, die was taugen! Siehst ja an dem Beispiel von Tim, wie er das macht, was er drauf hat, und was er dementsprechend für ne dicke Warteliste hat!

Und jetzt ist eben die Frage wie gut sind die Inhalte von den Ausbildungsangeboten her und wie kommt man dahin!? Zwischen Standard und Voll Profi ist noch was dazwischen, dass in allen Berufen eben durch Weiterbildung, Zusatzqualifikation, Studium erworben werden kann, nur scheinbar nicht im elektronisch musikalischen Bereich?

Und wenn bei so ner Akademie wie oben die Inhalte nichts taugen, dann spricht sich das rum und irgendwann geht keiner mehr hin ... das ist der große Vorteil der Online Welt heutzutage! :mrgreen:

Wenn ich da mal nen Free Kurs mache und das teste und mir angucke und ich treff da auf Chaos und nichts ordentliches ... dann steht das so danach auch in Foren!

mink99 schrieb:
So ist das bei anderen guten Klangschraubern auch, die wenigsten können ausschließlich vom Sounddesign leben.

Na ja die Sounddesign Geschichte interessiert mich halt am meisten, Mastering wäre vielleicht auch noch was aber reizt mich nicht so, ich find das moderne da einfach nicht gut usw. ...

Das man nur mit Sounds bauen reich wird, glaub ich auch nicht! Das ist auch nicht mein Ziel, mir reicht, es gut zu lernen und dann hoffentlich auch gut zu können ... so wie andere halt Japanisch lernen obwohl sie nur alle paar Jahre mal Urlaub dort machen oder sowas ... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Meine erste Erfahrung mit der oben genannten Akademie ist aber schon mal ne Mail, die auch ne Menge Fragen von mir drin hatte und da haben sie mir geantwortet, das ich mal mit nem Dozenten sprechen kann und auch mal kostenlos an ner Unterrichtseinheit teilnehmen und eben zum Infotag kommen kann ... also man kann das sozusagen auch mal for free ausprobieren! :mrgreen:
OK, die erste Erfahrung war: Die konkreten Fragen haben sie dir nicht beantwortet.

Der "Infotag" ist lediglich eine Verkaufsveranstaltung.

Abgesehen von ein paar gut klingenden Larifari-Infos dient das dazu, dass dort die geschulten Verkäufer auf die potentielle Kundschaft losgelassen werden. Es geht dort um Abschlüsse, bzw. darum, dich von deinem Geld zu trennen. Die Probe-Unterrichtseinheit ist auch nicht etwas, was du frei wählen kannst, sondern im Prinzip eine optimierte Verkaufsveranstaltung, damit du dann denkst, "so toll" ist es dann immer.

Wenn du dich wirklich informieren willst, dann funktioniert das imho eher so: Such in anderen Foren nach SAE-Absolventen - und befrage die dann via PM oder am Telefon. Ich hatte jedenfalls schon ein paar mal mit SAE-Absolventen zu tun, und war ehrlich erschrocken darüber, wie wenig die wussten und wie gering die theoretischen Kenntnisse waren. Von praktischen Kenntnissen mal garnicht zu sprechen... In Berlin scheint es jedenfalls so gewesen zu sein, dass es für die SAE-Schüler fast ein Ding der Unmöglichkeit war, mit praktischen Geräten (z.B. einem professionellen Mischpult) zu arbeiten. Klar, bevor die ihren Vertrag abgeschlossen haben, hat man denen das ganz anders dargestellt...

Möglich aber, dass das an anderen Standorten deutlich besser läuft. Schlechter jedenfalls... ;-)

Und die Sache mit den Praktika in Tonstudios: Mach das! Kostet nichts und bringt oft sehr viel. Auch kannst du ja mal gezielt Soundbänke für kleinere Hersteller entwickeln. So pö a pö wirst du damit vorankommen.

Eigeninitiative rulez! :phat:

absolut, ihr habt da auch alle Recht mit Euren Einschätzungen, das geht mir komplett ganz genauso!

Die Eigeninitiative mach ich schon ne Weile. Eine davon ist eben auch hier im Forum mal Euch alle zu fragen. Hier sitzen nämlich schon ein paar, die dicke was drauf haben, auch wenn sie es nicht offen zugeben ... :floet: Aber nun weiß oder vermute ich schon mal, dass Ihr wohl alle nicht in so ne Akademie gegangen seid, was schon mal ne sehr wertvolle Info für mich ist! :mrgreen:

Und ich hab auch schon ne Menge an eher negativen Posts zu diesen Akademien gefunden in anderen Foren und da ne Menge Favoriten zusammen gespeichert schon! Da werd ich so nen Dozenten schon mal drauf ansprechen, wenn es dazu kommen sollte ... ;-)

Verwechselt das auch nicht, ich such NICHT nach nem Karrierepfad! Mir gehts nur darum, wie kommt man wirklich an richtig professionelles Wissen! Was das kaufmännische betrifft hoff ich meine bereits vorhandene Ausbildung gut genug gemacht zu haben.

Selber Sounds mal raus zu hauen, kommt sowieso bald, ich hab für einige Plugins die letzten Jahre schon zig Bänke selbst programmiert und da wirds mal ein Best off auch auf meiner Webseite irgendwann mal geben ... aber das sind eben nur Standardsounds und zwischen meinen und den richtigen Elitekrachern liegt halt noch ne Welt dazwischen und nach der suche ich!

Was so Studio Praktikas betrifft, hab ich allerdings auch schon gelesen und das nicht selten, dass man da eher oft auch mal als Dooferle ausgenutzt wird? Hab ich nur gelesen, ob das stimmt weiß ich nicht?

Hat den schon mal einer praktisch so ein Praktikum gemacht? :mrgreen:

clipnotic schrieb:
Selber Sounds mal raus zu hauen, kommt sowieso bald, ich hab für einige Plugins die letzten Jahre schon zig Bänke selbst programmiert und da wirds mal ein Best off auch auf meiner Webseite irgendwann mal geben ... aber das sind eben nur Standardsounds und zwischen meinen und den richtigen Elitekrachern liegt halt noch ne Welt dazwischen und nach der suche ich!
wenn man wirklich gute Klänge erstellen möchte, braucht man eine Unmenge an Zeit, sonst kommt man über durchschnittliche Standardklänge nicht hinaus.

Ob man auf Dauer nur mit Plug-In Schrauberei erfolgreich sein wirst, bezweifle ich. Da muß schon deutlich mehr kommen, damit es attraktiv wird. Wer bereit ist, viel Geld für Sounds auszugeben, der möchte etwas ganz besonderes haben und nutzen und nichts, das jeder sich selbst mal eben so hinschrauben kann.

Meine besten Sounds werden überwiegend mit antiquirter Technologie erarbeitet.

clipnotic schrieb:
Hat den schon mal einer praktisch so ein Praktikum gemacht? :mrgreen:
Habe mal ein eintägiges Seminar an der Frankfurter SAE absolviert. Eigentlich mehr so aus Spaß und weil einer der Dozenten ein guter Freund von mir ist und er mich als Gast eingeladen hat. Wirklich gebracht hat das nix, es war viel allgemeines bla-bla das man sich auch sparen könnte.

Das Soundprogramming selber sah dann so aus, das wir dann mit 20 Leuten vor 10 Roland V-Synths saßen und ein bischen spielerisch damit herumgedudelt haben. Dazu gab es dann ein bischen Basiswissen und Grundlagen von Wellenformen bis zum Filter usw. Ich hatte allerdings dabei eher das Gefühl, auf einer Verkaufsveranstaltung von Roland zu sein. Naja, rund 2 Stunden waren für die Praxis auch zu wenig.

Zurück
Oben