Re: Deutsche Pop Akademie - Ausbildung Sounddesign - Erfahru
ok, ich muss das mit den Dozenten vielleicht mal etwas besser formulieren, dass man richtig versteht was ich meine.
Grundsätzlich hab ich vor Jedem einein großen Respekt, der sich in nem großen Saal vor zig Leute stellt und Wissen vermittelt. Das ist ein harter Job. Ich selbst hab bisher nur ein paar betriebliche EDV Schulungen gegeben und da auch nur mit ein oder zwei Teilnehmern das jeweils intensiv gemacht. Zum Einen weil ich finde, dass einfach nur so Zuhör Saal Schulungen und so Massenseminare oft nicht viel bringen und man dann meist sowieso danach wieder selbst durch Handouts oder Bücher selber lernen muss, was man dann auch gleich so machen kann ... aber auch zum Anderen weil ich mir das nicht so zutrauen tät ein paar Hundert Leute auf einmal zu unterrichten. Dazu fehlt mir selbst das Training und die Fertigkeit bisher. Also biete ich das auch nicht an und verlang auch nicht Kohle dafür.
Ein Dozent ist:
- auch ein Mensch
- kann auch mal nen Fehler machen
- hat nen harten Job
- und den muss man als Teilnehmer auch unterstützen, dass er den gut machen kann
Was ich aber nicht respektiere ist, wenn von Akademien / Privatschulen etc. ... für teures Geld große Versprechungen gemacht werden und man dann auf Chaos, Strukturlosigkeit und fehlende Inhalte trifft. Ich mein wir reden hier von Schulungen die mehrere Tausend Euro kosten und auch schnell mal in den 4-stelligen Bereich wandern.
Jeder der studiert, ne Ausbildung macht oder ne Privatschule besucht, hat ein Recht auf die Leistung für die er bezahlt. Das mag an staatlichen Universitäten / Hochschulen etc. vielleicht nicht mehr so sein aber von Privatakademien, die einiges mehr kosten, erwarte ich das und setze das voraus. Denn ich zahl nicht 10.000 EUR oder mehr und kriech dann auf Knien herum, dass man mir doch bitte auch gut was vermittelt. Dafür bezahle ich, dass man mir Dinge gut vermittelt. Und wenn man so viel Geld nimmt, müssen eben auch das Lehrpersonal und die Inhalte entsprechend gut sein.
Da wirds bestimmt unterschiedliche Meinungen geben dazu aber ich seh das ganz simple genauso wie ich auch mit meinen Kunden oder Klienten umgehen muss, um das Geld zu verdienen, dass ich in sowas investiere.
Vitamin B ist natürlich überall das A und O, ist traurig aber ist eben so, man sieht ja was durch diese Vetternwirtschaft oft rauskommt mittlerweile und so toll sind die Ergebnisse / Folgen ja nicht immer unbedingt oder? Und das ist nicht nur beim Staat oder in Firmen so, sondern aktuell ja auch scheinbar im Musikbuisness, was man so mit kriegt und vermutet zumindest, wer weiß das schon genau wie es wirklich ist, ich nicht? Aber richtig, wenn, dann ist das eben so und ändern kann man das nicht, also hat man es eben zu akzeptieren, wenn man dazu gehören will.
Sobald man aber dick Geld verlangt und kriegt, ist Schluß mit Vitamin B, denn dann hat der Kunde die Vitamine bereits gekauft und bezahlt! Ab dem Moment ist man Dienstleister und hat ne Leistung zu erbringen. So funktioniert nun mal jedes Geschäft und auch das ist so!
Wenn man sich ne CD kauft und auf der Hülle steht es sind die 10 größten Hits drauf ... und plötzlich sind nur 8 Tracks drauf, was macht man dann ... man gibt sie zurück oder nicht?
EDIT:
Bei all dem gilt natürlich, solange man noch gut miteinander kommunizieren kann, kann man auch alles klären, dann gestaltet man eben als Teilnehmer mal ein Tutorial für nen Dozenten oder so, ist alles nur ne Frage des Miteinander Umgehens ... da muss halt dann nur ne Bereitschaft da sein, dann wirds auch meist keine Probleme geben oder? Aber ein Gott vor dem man Kriechen und alles fressen muss, ist so ein Dozent nicht!