Ich brauche einen FM Synth - was nun?

Was ich da mag - die Bewegung, die damit möglich ist - was ich nicht so mag - den Geisterartefakt. Höre dann Beispiel 2. Das kann man auch mögen, aber ich finde es muss nicht sein.
Ja, das macht für mich den Klang des DS-8 und des DX27 aus. Ich finde diesen Klang total super, da er mich an 90er-Jahre Konsolen- und PC-Spiele erinnert. Ich kann aber auch verstehen, dass man es nicht gut findet. Ansichts- und Prägungssache.
 
Eigentlich könnte man heute FM Synthesizer heraus bringen, die eine subtraktive Bedienoberfläche hätten (dann fällt es jedem sehr leicht, das Ding zu bedienen) und weiterhin könnte man auch eine FM Bedienung integrieren, auf die der Nutzer umschaltet wenn er denn möchte. Eigentlich gar kein Problem. Und FM kann man Sehr einfach subtraktiv „übersetzen“.

„Könnte, könnte Fahrradrönte!“
 
So schwer her zu kriegen auch nicht. Der klingt sogar garnicht übel. Und wurde auch hier und da auf technoplatten aufgenommen...hab ich mal gehört.
 
Was kaufe ich nun jetzt? Yamaha TX802 oder Preenfm3?
Von der Bedienbarkeit scheinen fast alle Synths suboptimal zu sein, da FM einfach so viele Parameter hat, die man mit Encondern oder Pots nur mit großem finanziellen Aufwand abbilden könnte.

So, bin nun zuhause und hab den kleinen Kasten mal an das Interface gehangen. Auch nach mehreren Monaten Pause muss ich sagen, dass man sich wirklich schnell in die Menüführung reinfindet. Wenn ich im direkten Vergleich mal die Roland Rompler JV 880 und JV 1080 heranziehe, dann ist die Arbeit mit dem PreenFM2 wirklich schnell von der Hand. Die Endlosencoder helfen doch sehr gut weiter. Und wenn man wirklich mal mehr Übersicht braucht, als das kleine Display hergeben kann, ist immer noch DAW und VST3-Plugin sehr hilfreich. Ich hab es mir so eingestellt, dass das Drehen an den Knobs direkt auch die GUI aktualisiert und umgekehrt. Das ist extrem praktisch für die Übersicht und man lernt auch relativ schnell, wo genau nun welcher der Knöpfe hinführt.

1729106682740.png

IMG_20241016_212257.jpg


Wirklich doof am FM2 ist eigentlich nur, dass man 12 mal den Matrix-Button drücken muss, um eben alle Modulationsziele im Menü mit je 4-Encoderoptionen einmal "durchschwommen" zu haben, wenn man HW-only arbeitet. Da ist das Plugin doch deutlich komfortabler. Aber vielleicht ist das beim FM3 doch besser geworden. Der hat ja nochmal von allem buchstäblich "mehr" bekommen.
 
Ja, das macht für mich den Klang des DS-8 und des DX27 aus. Ich finde diesen Klang total super, da er mich an 90er-Jahre Konsolen- und PC-Spiele erinnert. Ich kann aber auch verstehen, dass man es nicht gut findet. Ansichts- und Prägungssache.
Für sowas würd' ich aktuell wohl eher zum Montage greifen, das Waveshaping/fixed Frequency bei nahezu 0Hz (0.00irgendwas) und vielleicht mal ein paar der zusätzlichen Wellenformen oder die Phase des Shapers per Pitch EG (gibts ja pro Operator) verschieben und als Träger oder zwischen Träger und Operator nutzen. Wobei ich mich daran erinnere dass meine TG77 Versuche in der Beziehung auch sehr viel "Radio Noise" mitgebracht haben und ich beim PC4 ähnlich optimistisch bin, weil schon meiner importierten DX7 Test Sounds vergleichsweise kratzig rüber kommen. Wenn der TG77 was das Parameter Morphing betrifft etwas flexibler wäre hätte ich mir den Montage 2019 vielleicht sogar gespart, war eher sowas wie ein Plan B für bestimmte Sounds.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben