Ableton Move (Release 8.10.2024)

kannte ich noch nicht,
aber das ist denn auch wieder ne schnittstelle l mehr,
um midi durchzuführen/weiterzuleiten.
mir ging es dabei um interaktion vom move mit externen geräten.
wenn es mit dem adapter gut funktioniert, dann umso besser.
vielleicht kann jemand seine erfahrungen dann mal posten.

aber ganz ehrlich , ein midi kanal ist 2024 gerade zu lächerlich.
aber das kann/wird dann wohl per software behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was taugen Mic und Line in?

Der Move ist heute gekommen. Die Boxen klingen wie vom Laptop aber für eine idee und sollten keine kopfhõrer griffbereit sein doch o.k.
Über kopfhörer klingt die erste Stunde jamen hervorragend. Meine Befüchtung das teil klingt flach und lau i, ganz im Gegenteil. Für meinen Geschmack. Amtlich! Schön laut und gute Auflösung. Überhaupt nicht nach PC.
Mic ist ...auch o.k ..bisschen Stimme auf ein pad aufgenommen. Geht zum jamen ausreichend gut muss erstmal gucken ob es eine gate als FX gibt. Aber nur kurz nicht. Z.b Abstand zum micro getestet. Vielleicht kommt ja bisschen Audio edit dazu. Würde mit dem Display ausreichend gut gehen.
Line in wird noch getstet...schreibe dann meinen Eindruck..
 
Die Boxen klingen wie vom Laptop aber für eine idee und sollten keine kopfhõrer griffbereit sein doch o.k.
Haha, Danke für die Erinnerung, dass das Ding ja auch Lautsprecher hat 😆. Hab gerade mal das Kabel rausgezogen und die Speaker zum ersten Mal gehört. Naja, immerhin spielen sie mindestens eine Liga höher als diese absurden Dinger im M8.

Nach eineinhalb Tagen muss ich sagen, dass der Move meine Erwartungen ziemlich übertroffen hat. Vor allem die Hardware und die Bedienung sind top. Der Grundstein, dass mit dem Move noch spannende Sachen passieren können, ist jedenfalls schon mal gelegt.

Alles rund um MIDI ist noch Kinderkacke, aber dass die da nachbessern wollen, haben sie ja schon angekündigt. Ähnlich schwach ist das Sampling. Nicht mal Normalisieren geht in der Kiste.

Von den Sounds hab ich gar nichts erwartet, zumal dort eh nur die schwächsten Instrumente und Effekte eingebaut sind, die Ableton zu bieten hat. Außerdem fand ich die Presets in Live noch nie inspirierend. Das meiste Zeug klingt so abgefahren, dass man es nicht wirklich nutzen kann. Oder eben langweilig. Meistens langweilig. Im Kontext vom Move sind die mitgelieferten Sounds und Effekte überraschend okay, nicht wenige sogar richtig gut.

Als Teil eines Setups kann man den Move derzeit noch vergessen. Als einzelnes Gerät kann man schon gut mit ihm was machen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben