Als PCIe-Karte fände ich das ganze auch interessant. Ohne das ganze Gehäuse und Reglergedöns. Für weitaus weniger Money. Die Idee liegt angesichts d i e s e r Ankündigung von Arturia jedenfalls nicht fern.
Das Ding selbst interessiert mich eigentlich nicht sonderlich; die Arturia-Teile sind im Allgemeinen nicht sehr CPU-schonend programmiert.
Was ich eher kurios finde, ist, dass zunächst einmal Arturia mit einem kleinen und nichtssagenden Tausendsassa-aber-nichts-richtig-machenden Komplettstudio (Storm) angefangen hat, dann die TAE-Algorithmen konstruiert, weiter entwickelt und diese auf sämtliche Emulationsversuche analoger Schlachtschiffe angewandt hat.
Arturia war plötzlich wer, schnell stiegen sie in den erlauchten Kreis der besten Simulations-Entwickler auf; gleich neben NI und Co. Ihr Komplett-Studio führte weiterhin ein Schattendasein; was zählte und zählt, ist die Qualität der emulierten Originale.
Und nun glauben sie angesichts des vielen weltweiten Lobes und wohl auch aus einiger Selbstüberschätzung heraus (für den anvisierten Preis werden sie das Ding nicht los, dafür gebe ich Brief und Siegel; mal abgesehen noch von den zu erwartenden Startschwierigkeiten), wäre es an der Zeit, das Ganze in ein Hardware-Gerät zu packen, "nie dagewesene Möglichkeiten" zu offerieren und dies mit immenser Rechenleistung zu kombinieren und fortan als Revolution, als ein ganz besonderes Schmankerl in der VA-Welt anzupreisen.
Für mich klingt das eher wie ein gut gemeinter Versuch, hier will jemand sein, was er nicht ist.
Es steht außer Frage, dass die Arturia-Teile klanglich mit zum Besten gehören, was die native VSTi-Liga zu bieten hat. Sich aber gleich in den Mantel des VA-anrüchigen zu stecken und damit bewusst oder unbewusst Erwartungen zu wecken, die vielleicht von dem einen oder anderen trotz augenscheinlich verlockender Reize dennoch nicht genügend honoriert werden, dürfte eine nur allzu logische KonSequenz einer solchen stolzen Attitüde sein.
Die einen werden ob der geilen Hyper-Optik noch mehr Feinheiten und analoges Feeling heraushören wollen.
Die anderen werden endlich froh sein, nicht mehr vom PC abhängig zu sein.
Die dritten haben endlich genug Rechenpower.
Und die anderen? Sie werden sich für das geforderte Geld ECHTE VA-Klangqualität ins Studio holen, keine Wanna-Bee`s, die aus dem Schatten der VST-Liga durch einigen Charme - das gebe ich zu - ein bisschen vom Glanz der VA-Welt abbekommen möchten.
Wer glaubt, dass er sich mit den Emus analoger Schlachtschiffe tatsächlich auch diese mit einem Gerät ins Haus/auf die Bühne holt, der irrt. Das war schon mit den Plugs für PC und Mac so, und es wird auch mit dem Origin vorerst nicht anders sein. (Es sei denn, man entwickelt spezielle Versionen, die die schiere Rechenpower der zwei Sharcs ausnutzen)
Würde mir wünschen, es käme bald eine neue Scope-Karte mit solchen Chips raus.
Wenn Anna hier rumfliegt und das liest, kann sie ja mal (gern auch über PM) andeuten, inwieweit die PCI-Karten von CW bald Auslaufmodelle sind und ob deren Produktionseinstellung sich in kurzfristig bis mittelfristigen Zeitfenstern bewegt und ob sich auf PCIe-Basis in Zukunft was sagen lässt.