ja, aber wenn ich Musi mache, dann ist höchstens 1x Chrome mit Facebook offen - maximal...meistens alles aus!
ich baue seit eh und je und konfiguriere meine rechner seit eh und je selbst. im hintergrund läuft nur antivir, dass ich als sehr performance begünstigend empfinde und das mir auch noch nie böse dazwischengefunkt hat. ansonsten laufen nur die für windows zwingend notwendigen dinge im hintergrund. kann man alles sehr einfach, komfortabel und sicher mit "ccleaner" optimieren. ich arbeite grundsätzlich mit 128 samples bei 32bit und 48khz unter cubase 7.5 - eingangslatenz 6,5 / ausgangslatenz 8,5. weiterhin ist cubase für seinen einmalig perfekten, automatischen latenzausgleich bekannt. da kannst du gitarren einspielen, einsingen oder per usb-midi deine plugins ansteuern und musst nix nachträglich im "sample"-bereich verschieben
ich bin zudem einige monate im jahr hardcore-gamer und habe auch dementsprechend steam, origin und uplay auf meinem pc. noch nie probleme im zusammenspiel musik-, internet- und spielerechner gehabt.
bin auch auch perfektionist in sachen neueste treiber, firmware, beta-versionen, etc. - ein absoluter nerd & geek - und das mit noch mit fast 40 jahren - morgen um 0 Uhr ist es soweit *bibber*
wichtig für das alles ist auch die aufteilung der software auf die festplatten:
1. Platte: Samsung 840 EVO 120GB SSD für das System (Windows7 64bit), weiterhin laufen da drauf auch Lightroom 5 und Photoshop Elements - 1 sekunde vom startklick bis zur arbeitsbereitschafft
2. Platte: WD Blue 500GB SATA 6GB/s 16MB Cache für Cubase, VSTi´s und andere Audioprogramme
3. Platte: WD Blue 500GB SATA 6GB/s 16MB Cache für Steam, Origin, Uplay und einzelne Games
durch die physikalische trennung steht jeder anwendung die volle schreib- und lesegeschwindigkeit zur verfügung...das sorgt für schnelles laden von samples und umschaltgeschwindigkeiten in z.B. Halion Sonic 2 SE, die sogar einen Roland-Rompler übertreffen
so ein optimierter PC ist auch ein weiterer grund, der mich als multimedia-allrounder so dermaßen glücklich macht. ich freu mich immer nen keks, wenn ich noch ein fünkchen mehr leistung aus der alten kiste quetschen kann
demnächst wird vielleicht nochmal ein gebrauchtes motherboard der letzten 775er Sockelgeneration fällig, da mein Gigabyte GA-965P nur PCI-Express 1.0 unterstützt und das meine GeForce GTX680 etwas bremst.
Mein Leistungsindex - für so eine alte Kiste nicht zu verachten, wie ich finde: