Nö, die elektronische Szene ist im Ganzen natürlich kein Stil ... aber es gibt da eben verschiedene Stile und manche stehen nicht unbedingt für Klangästhetik sondern für ganz andere Dinge, die eben diesen Stil so ausmachen ... also ich find z. B. das 90% des Dubstep Stiles sich nicht klangästhetisch anhören sondern eher laut und manchmal sogar schon fast kaputt ... aber zu dem Stil passt das oft sogar so! Und bei modernem Trance ist das ganz genauso, das klingt oft für meine Ohren und Monitore nicht mehr ästhetisch sondern eher reißerisch und laut wieder ... natürlich nicht alles konsequent und so, also ich sag nicht alles sondern vieles oder einiges!
Und das ist auch keine Kritik, denn so mancher elektronische Musik Stil muss heutzutage eben unter bestimmten Bedingungen und Gegebenheiten funktionieren und nicht immer unbedingt auf Highend Monitoren oder einer dicken Klang Stereoanlage ... wer hat denn sowas überhaupt noch daheim stehen außer Puristen, die ältere Generation und Soundfetischisten? Die meisten Hörer wohl eher nicht?
Und bestimmt gibt es auch in jedem Stil Musiker, die anders heran gehen, also pauschalisieren ist sowieso immer falsch, aber immer zu sagen, alles ist bunt, ist genauso falsch, weil bestimmte Sachen, wie Musik Stile eben, haben eben auch so ihre Merkmale, zumindest heutzutage wo viele eben das nachmachen was sie auch zu hören kriegen oder eben gerne hören ...
und diese Merkmale muss man auch mal benennen so wie sie sind, grad wenn Anfänger das auch lesen, denn wenn z. B. einer jetzt das liest, der Hardstyle machen will oder sowas, ja dann sollte der sich schon auch an Dingen orientieren, die seinen Ziel Stil eben so ausmachen und nicht so allgemeines ... also dem würd ich jetzt z. B. absolut keinen Accelerator empfehlen, sondern eben eher einen Virus oder als VST den Nexus und das ganz einfach deshalb, weil er damit seinem Wunsch Stil wohl näher kommen und glücklicher sein wird und das obwohl diese beiden Produkt jetzt nicht die absoluten Klangkaiser sind, der Nexus schon gar nicht ...
Und da dieser Thread ja allgemein gestellt ist, wird wohl jeder der für ein paar tauschend EUR den Hardware Weg einschlagen will, mal hier rein gucken, unabhängig welchen Musik Stil er machen will!