ja, ich weiß...total bekloppt
Ich liebe die Verarbeitung, das Design, den Sound, die Effekte, die Features, die totale Integration mit Totel Recall, etc.
ABER...
Seit ich Cubase 7.5 und mein neues Audio-Interface sowie einige neue Librarys habe, stehen Virus TI2 und Pulse2 mal wieder seit Wochen ungenutzt rum
Ich hatte die letzten Monate und Wochen endlich mal Zeit meine Skills in Sachen Soundprogrammierung upzugraden und bin mittlerweile in der Lage, mit fast jedem VST-Synth, jeden Sound erstellen zu können, den ich brauche oder mag - und dass so, dass kein Unterschied mehr zur Hardware hörbar ist.
Zudem ist Cubase so dermaßen benutzerfreundlich, modern und genial vom Workflow her geworden, dass ich einfach nur ein Masterkeyboard mit einer Oktave mehr als beim Alesis QX49 haben will und glaube dann endgültig glücklich zu sein. Es macht so dermaßen Spaß mit Cubase 7.5 zu arbeiten. Die Möglichkeit der neuen Quick-Controls, die - einmal einem VSTi zugewiesen - immer wieder "automatisch" zur Verfügung stehen. Das alles ist sowas von komfortabel und gefällt mir sogar viel besser als Novation´s Automap.
Der Pulse 2 dürfte bleiben, da sein Sound einfach fett und echt analog ist - das hört man einfach und seine bratzigen, knochentrockenen Bässe sind einfach unglaublich. JEDOCH...wenn ich mir dann anschaue, welche Ähnlichkeit und wie nah ich an diesen Sound z.B. schon mit dem Vanguard 1.8 für 70 Euro rankomme, der bei mir jahrelang auf der Platte im Schneewittchenschlaf lag, DANN ist dieser Unterschied für mich inzwischen so marginal, dass ich die Hardware nicht mehr brauche (
http://www.sunny-schramm.de/VANGUARD_-_INFILTRATION_BASS_(Cutoff_Resonanz_Detune_Edit)_44_16.wav).
VIELLEICHT wird mir die Optik und der Elektro-Smog bald wieder fehlen, aber auf der anderen Seite liebe ich minimale, platzsparende und aufgeräumte Setups und momentan bin ich SEHR optimistisch, dass es diesmal - Cubase 7.5 sei Dank - nicht erneut so kommen wird. Und auch in Sachen VSTi ist Cubase inzwischen sowas von komplett... - Padshop für wundervolle Flächen und Pads im Handumdrehen, Halion Sonic 2 SE für Brot- und Buttersounds, dem "Trip" für klassische und moderne Synthsounds, dem seit Erscheinen hervorragendem Retrologue, der "für mich" z.b. die komplette analoge Soundwelt perfekt emuliert und allein von den Grundwellenformen absolut identisch zu MFB-Synths ist. Dann noch der mega musikalische Revalation-Hall, der LoopMashFX für Stutter- und Glitch-Effekte, Groove Agent 4 SE als Standard-Sampler-, MPC- und BATTERY-Ersatz. Ich muss Steinberg da echt mal die Füße küssen. So viel Spaß hatte ich lange nicht am Musik "machen" - endlich funktioniert alles mal so einfach und problemlos, wie ich es mir schon vor Jahren gewünscht, aber nie bekommen habe! Ich hocke nun wirdklich gern und völlig schräg entspannt an meinem Schreibtisch vor dem Monitor und schraube mit Maus, AI-Knob und Controller (Fader/Potis) in Rekordzeit neue Sounds und Songideen
Mir erscheint es sinnvoller das Geld jetzt nochmal in richtig gute Monitore, wie die Mackie HR824 MK2 oder Genelec 8030/8040, zu stecken.
Einigermaßen nachvollziehbar?