Hardware durch Software ersetzen

Der Fab

Der Fab

|||||||||||
Ich würde zwecks Vorproduktion aufm Lappy gern meine Hardware ersetzen. Bestmöglich, dass ich nur Einstellungen auf die Hardware übertragen kann, bzw ein ähnliches Klangbild erhalte.

Was meint ihr welche ich mir da anschauen sollte?

TD3 -> ABL3
Waldorf M -> Microwave Plugin
Behringer 2600 -> Korg ARP 2600 Plugin
Korg MS20 -> KORG MS20 v2 VST / Cherry Audio / Arturia Korg MS-20 V
Waldorf Pulse ?
Behringer Pro800 ?
Waldorf Blofeld -> Largo
Behringer MS1 -> Roland Emu oder TAL
Access Virus A -> Osirus
Behringer Poly D -> Y The Legend oder Minimonsta
Behringer Deepmind -> TAL Juno
Behringer RD8 und RD9 ? D16 clones?!
Modularsystem ... Gibst da was mit den ganzen modulen? Softube? VCV

Preamp WA273 ?
Summing Box Mixdream XP ?

Zuletzt bearbeitet:
Gute und glaubwürdige Softemulation des MS20 und 2600 finde ich trotz Menge nicht wirklich 1:1 -
Prophet 5: UHe RePro5
Blofeld -> Largo in Teilen und Rest ggf. Nave, was nicht passt.
MS1 - ist in echt SH101 -> SH101 von Roland nehmen, klingt gut oder Varianten von TAL
Virus A - Ostirus DSP56k
PolyD -Y The Legend oder Minimonsta etc.
Deepmind gibt es so nicht, TAL Juno wäre da in der Nähe, aber nicht dasselbe
RD6/0 sind Clones TR909/606 - gibts bei Roland als Soft
Modular: VCV oder Softtube oder Cherry Audio?
303 -Y Roland again hat ja die auch als Soft

Waldorf Pulse gibt es nicht als Emulation - muss man mit was anderem komensieren, dennoch ist das was du listest idell gesehen schon recht nachstellbar und ich würde da primär nur den 2600 und Pulse "behalten", ggf. Deepmind, wenn du die FX oder das Komplettteil einfach magst. Naja und ich finde den MS20 kann man auch nur so ansatzweise emulieren - klingt halt nur mit Fantasie "genauso", egal von wem.

Behringer 2600 ? -> KORG ARP 2600 (Grad selbst erst vor 5 min entdeckt und denke ich werde mir das zulegen .. aber als notgetrungenen Ersatz, da Hardware ohne Recall keinen Sinn mehr für mich macht)

Ansonsten:
Waldorf Blofeld -> Waldorf Largo, ist im Prinzip 1zu1
Korg MS20 -> KORG MS20 v2 VST / Cherry Audio / Arturia Korg MS-20 V
Modularsystem -> VCV Rack

EDIT: Moogulator hat mich beim Tippen überholt, aber dann haste zumindest mal ne dritte Meinung/Bestätigung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel, wie so ein SoftKorg Ms20 klingen würde bei so einem klischee - HPF Druckbass für "EBM" oder sowas, eben schnell mal recorded. reichts oder nicht?

haha, hab gleich 2 Spuren aufgenommen, aber klappt ggf. auch. Bisschen Chaotisch - aber sollte reichen für Beurteilung.

Anhänge

• ms20 soft korg.mp3
    8,9 MB
So begeistert war ich nicht, aber ich schaus mir mal an, ob ich gegen Korg immer noch son Rant hege 😂

News

Zurück
Oben