Günstiges Eurorack Gehäuse mit Netzteil

A

Anonymous

Guest
Das günstigste Eurorack das ich gefundne habe ist das Doepfer low-cost case LC3.
Das ist aber immer noch sehr teuer. 200€.
Dafür bekomme ich schon ein Modul.

Gibt es da nichts günstigeres?

günstiger ist tatsächlich nur, wenn du mit dem Doepfer DIY-Kit ein Gehäuse selber baust, denke ich.
Wenn du günstiges Holz nimmst......
Ansonsten wird es wahrscheinlich schwer, was günstigeres zu finden, soweit ich weiß.

Danke an alle... :D
Sind sehr gute Vorschläge dabei.
Ich wurschtel mich mal durch.

Feedback schrieb:
Die haben allerdings meist Schraubenleisten für M2,5, Eurorack verwendet M3. Also in diesem Fall gleich in der Bucht nach Schrauben suchen... :nihao:
Die Schraubenleisten kann man gegen M3 Leisten tauschen.

Wenn man die Maße kennt, dürfte es doch bestimmt kein Problem sein aus Baumarktholz einen Kasten zu bauen
und die Schienen zum Verschrauben der Module im richtigen Abstand einzusetzen.
Ein gutes Netzteil von Doepfer rein und müsste dann doch laufen!?

Handwerklich bin ich nämlich begabt. ;-)
Oder seht Ihr dabei irgendwelche Probleme?

Aber ich seh gerade.
Das Holz kostet da nicht das Geld.
Das Netzteil kostet da so viel.

Nun gut, da ich beim PC weiß wie wichtig ein gescheites Netzteil ist und ich da niemals was billiges einbauen würde,
werde ich das hier auch nicht machen.
Der Aufwand das Gehäuse selbst zu bauen ist quasi Quatsch, da ich da kaum was spare.
Vergeudete Zeit.

Werde ich wohl ein komplett fertiges kaufen.
Was sagt Ihr zum Doepfer low-cost case LC3 ?
Ist ein Netzteil schon dabei.

Da gibt es sicher keine Probleme. 8)
Aber wenn du schon selbst was bastelst, warum dann nicht gleich was "cooles"?
Ich meine, bau dea doch in irgendeinen Koffer oder so.
Gibt auch eine Menge Leute, die sich ein Gehäuse aus Pappe machen.
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Aber Holz aus dem Baumarkt geht natürlich auch.
Da kannst du aber auch direkt das LC von Doepfer nehmen..
Zumal das mit der "neuen", heißt stärkeren Stromversorgung sicherlich empfehlenswert ist, falls du Module anschaffst, die einen höheren Verbrauch haben..

Eigentlich will ich da ja auch nur folgendes einbauen.

- Vermona Modular Dock ( Mono Lancet)
- MFB - OSC-03 Triple VCO
- Doepfer A-106-1 X-Treme Filter ( Oder anderen MS-20 Filter Clone)

Möchte nämlich entweder den Mono Lancet mit den MFB OSCs nutzen oder den Mono Lancet einfach nur durch einen MS-20 filter Clone jagen und nicht durchs eigene.
Wenn das so geht wie ich mir das vorstelle.

Grimsel schrieb:
Hat Vermona nicht auch ganz tolle Filter?

Deshalb habe ich ja den Vermona Mono Lancet.
Ich liebe den Sound.
Möchte die Kiste halt nur noch etwas erweitern.
Die Mono Lancet OSCs durch ein MS-20 Clone Filter gejagt klingt bestimmt auch super.

Check this out:

Klopapierrollenhalter von IKEA ;-)
20150525_203850.jpg

Hi, I built this, it pretty much built itself to be honest. The toilet roll holders were just about the right length for the modular rails you get in the kit from Deopfer, I did have to build up the sides a little with a few washers though. The only case drilling that was done was to the sides of the toiler roll holders to screw into the rails. Other then I just cut the aluminium lengths by hand and then drilled those two. Its all fixed together with nuts and bolts with those black plastic heads. i’m not really expecting anyone else to have a go at this to be honest, making a modular synth case is very Niche :)

AMachine schrieb:
Das günstigste Eurorack das ich gefundne habe ist das Doepfer low-cost case LC3.
Das ist aber immer noch sehr teuer. 200€.
Dafür bekomme ich schon ein Modul.

Gibt es da nichts günstigeres?

Sag mal.....gehts noch?
Dafür bekommst du schon ein Modul?
Natürlich!!
Kannst aber auch 800,- fürn Modul ausgeben!
Weißt du eigentlich wieviel Arbeit in einem Case/Koffer steckt?

Tyskiesstiefvater schrieb:
Sag mal.....gehts noch?
Dafür bekommst du schon ein Modul?
Natürlich!!
Kannst aber auch 800,- fürn Modul ausgeben!
Weißt du eigentlich wieviel Arbeit in einem Case/Koffer steckt?

Absolut korrekt. Aber ich muss auch sagen, dass mich der Preis der Cases über ein Jahr davon abgehalten hat in dieses Thema einzusteigen... Mein naiver Frischlingsgedanke war: "Bitte?! So viel Geld für etwas Holz, ein paar Rails, Schrauben und eine Stromversorgung... Dann hab ich ja noch nichts, was Krach macht..."
Ich finde den Gedanken schon nachvollziehbar, wenn er vor allem davon getrieben ist schnell ins Machen zu kommen und man etwas knapp bei Kasse ist. Mich hat es echt abgeschreckt.

Nachdem ich nun mein zweites Case mit Modulen befüllt habe und ich zwischenzeitlich mal selbst ein Case aus Holz zusammengeschustert habe, muss ich natürlich sagen, dass so etwas nicht billig herzustellen ist, wenn es eine gewisse Qualität und Optik haben soll.

Das geht wohl allen Einsteigern so...Ist halt auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich warum cases so teuer sind und warum man das Geld besser ausgeben sollte.

Gutes Case muss nicht teuer sein!

130,- EUR, beim Tischler vor Ort!

Fehlen halt noch die Innereien! Also roundabout 450,- noch dazu. :shock:

Ein Doepfer Original liegt bei 1.000,- ... und hat "jeder"! :lollo:

ciaOliver

Anhänge

• IMG_2527.JPG
    IMG_2527.JPG
    1 MB · Aufrufe: 74

Zurück
Oben