Erdung Technics SL-1210 MK2

andre

||
hab ein problem mit der erdung bei meinem technics 1210er:
ich habe eine neue phono-vorstufe, welche zwecks platz/ordnung etwas weiter weg vom plattenspieler aufgestellt ist. das erdungskabel des technics ist nun zu kurz, um es in an der erdungsbuchse des phono-vorverstärkers festzuklemmen.

gibt es sowas wie externe erdungsbuchsen oder irgend eine andere möglichkeit, meinen plattenspieler zu erden?

Ansonsten über galvanische Trennung mittels Trafo oder IR-Übertrager.

Direkte Erdung wäre aber vorzuziehen.

Ich habe schon dutzende von Erdungskabeln bei Plattenspielern direkt im Gerät auf die Abschirmung der Audiokabel gelegt und noch NIE Probleme damit gehabt.
Damit entfällt das Kabel einfach.
Lässt sich ganz einfach ausprobieren indem der Kontakt vom Kabel an die Cinch Buchse gehalten wird, das sollte man allerdings zum Schutz der Hochtöner per Kopfhörer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon dutzende von Erdungskabeln bei Plattenspielern direkt im Gerät auf die Abschirmung der Audiokabel gelegt und noch NIE Probleme damit gehabt.
Damit entfällt das Kabel einfach.
Lässt sich ganz einfach ausprobieren indem der Kontakt vom Kabel an die Cinch Buchse gehalten wird, das sollte man allerdings zum Schutz der Hochtöner per Kopfhörer machen.
Beim 1210er ist das Audio-Kabel am Laufwerk fest montiert, keine Buchsen. Da hilft der - ansonsten richtige - Tipp nichts.

Beim Plattenspieler hilft galvanische Trennung nichts. Es geht um echte Abschirmung
Ich danke dir für den Hinweis. War mir gar nicht so bewusst.
Hier wurde es ganz gut erläutert:

Beim 1210er ist das Audio-Kabel am Laufwerk fest montiert, keine Buchsen. Da hilft der - ansonsten richtige - Tipp nichts.
Dann:
Nur ein Audiokabel verbinden und bei dem anderen das Erdkabel an die Abschirmung halten. Sollte auch testweise funktionieren 😉.

Manchmal muss man schnell und dirty arbeiten, ich würde das dann intern verbinden.

Zurück
Oben