jetzt stellt sich die frage; wie gut lässt sich das in renoise umsetzen?
warum stellt sich diese frage,.. wie es zu lesen ist, bist du mit live doch bestens bedient!
renoise und live kannst du nicht vergleichen, es sind völlig unterschiedliche konzepte.
ich habe live 9 und ja kann damit einiges bewerkstellligen.
aber mir macht es mit renoise wesentlich mehr spass, es ist für mich einfach logischer und um einiges konfortabler. leistungstechnisch ist renoise um welten sparsamer wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe. auch für den aufbau von songs für mich um welten besser. es entfällt lästiges rumgeschnippel an spuren. es ist eher ein patternprinzip, wo man pattern verkürzen oder verlängern kann oder langsamer und schneller machen kann, oder wo man an jeder beliebigen stelle leere patterns einfügen kann um braeks oder ähnliches zu bauen. sehr detallierte eingriffsmöglichkeiten auf den punkt sind einfach zu erledigen und bei der arbeit entstehn neue ideen. es kling richtig gut und ist absolut stabil. mein letzter track hatte 24 spuren wo wirklich in jeder spur mehrere fx sind. dabei werden gerade mal knappe 12 bis 15 % cpu verbraucht. wenn ich in live paar operatoren und noch nen drumrack öffne bin ich ganzschnell bei 40 und mehr % cpu.
an meinen letzten renoisetrack hab ich 2 wochen rumgebastelt, und ne menge spass gehabt, das geht mir bei live nicht so. ich arbeite mit renoise aber komplett allein, also ohne externe klangerzeuger. is halt gut für unterwegs.
mir macht das ganze viel mehr spass als mit live.
diese mehrspur-recording-geschichten gehen da glaube ich nicht. man nimmt einfach etwas auf, z.b. nen durmcomputer oder ne synthsequence, schneidet die sich kurz zurecht un triggert das dann einfach an.
am besten du lädst dir die demo mal runter und probierst es aus. am anfang wirst du wahrscheinlich verständnissprobleme haben,.. die hatte ich auch und renoise fristete fast 3 jahre ein vernachlässigtes dasein auf meiner platte. nun hab ich es für mich neu entdeckt und bin total begeistert.
src:
http://soundcloud.com/lfo-one/was-soll-das-bloss-2
hier mal mein letzter track,..(1. track mit renoise ) ob das nu musikalisch so doll is, weiss ich nicht aber mir hats viel spass gemacht und ich finde es vom sound her ganz ok. ist komplett renoise die stimme hab ich über mein laptopmikro kurz gesampelt und denn bissi mit fx versehn.
renoise ist sehr samplelastig man kann da tolle sachen mit dem sampleeditor machen. z.b. nen loop aufnehmen oder reinladen, und einfach ein teil davon makieren und rückwärtz laufen lassen usw. es gibt wirklich sehr viele möglichkeiten.
gerad das automationskonzept von renoise ist der hammer wie ich finde,...
da hilft nur selber probieren und sich von all dem bekannten frei machen und ein bischen forschen.
beste grüsse