marco93
Shnitzled in the Negev
@marco93
Es gibt da diese Pattern Matrix. Mit dem Launchpad & Duplex kann ich nun einzelne "Matrix Blocks" aus verschiedenen Patterns miteinander kombinieren. Zum Beispiel so:
Fünf Zeilen => Fünf Patterns (Intro, Outro, Loop 1, Loop 2, Hook)
Vier Spalten => Vier Instrumente (Drums, Bass, Lead, FX)
Mit den normalen Mitteln von Renoise ergibt das eine Matrix von 20 Blocks.
Das Launchpad bringt da nun sehr leicht Variation rein, in dem man einfach nur neue Patterns zusammen kombiniert. Natürlich kann man ein Instrument (=Spalte) nicht mit sich selbst kombinieren, aber sonst geht eigentlich alles.
Da wird aus einer überschaubaren Anzahl von einzelnen Pattern-Elementen sehr schnell eine riesengroße Palette an Möglichkeiten, die man Live einfach so zusammen kloppen kann. Rechnerisch ergibt sich hier bei diesem Beispiel eben ein Portfolio von 5x5x5x5 (=625) Möglichkeiten. Eigentlich sogar 6x6x6x6 Möglichkeiten, wenn man "mute" auch noch mitzählen möchte.
Dazu kommt noch alles an Modulationsmöglichkeiten, der jeweiligen Klangerzeuger. Ich benutze in Renoise keine Samples, sondern Plugins, Rompler und eben mein analoges Modular-Zeugs, was dazu nochmal tonnenweise zusätzliche Optionen ermöglicht.
Ist das dann so wie hier?
https://www.youtube.com/watch?v=VnJY5u6cC7A
Du kannst aber nicht Pattern 1 von Track1 mit Pattern 2 von Track 2 kombinieren, oder?