Ich suche einen kompakten, analogen Bass-Expander. Die bezahlbaren "Klassiker" in dem Bereich sind wohl Moog Minitaur (derzeit nicht lieferbar), Behringer Modell D (low cost) sowie Roland/Studio Electronics SE-02. Des Weiteren würde mir noch der Vermona Mono Lancet in den Sinn kommen. Aber irgendwie gefällt mir der A1 von GRP sehr gut. Die Bedienung dürfe ähnlich fummelig wie beim SE-02 sein. Einen Preset-Speicher oder Sequencer hat er hingegen nicht. Dafür ist der A1 Eurorack-kompatibel, was ihn für mich zusätzlich attraktiv macht. Primär soll er aber erstmal für die Bassline sein. Daher würde mich interessieren, ob sich der GRP A1 als Bass-Synth gut eignet oder eher nicht. Vielleicht gibt es auch noch weitere Alternativen, die ich nicht auf dem Schirm habe. Wichtig sind mir vor allem: geringer Platzbedarf (Expander), analoge Klangerzeugung und ein - daraus resultierender - hochwertiger Klang.
Danke!
Natürlich eignet sich der A1 als bass synthesizer. Jeder synth eignet sich als bass synthesizer. Selbst synths die unten rum etwas dünner sind, können bass sounds, sind dahingegend nicht die besten Allrounder.
Dir muss nur klar sein, dass der A1 nur einen oszillator hat, mit sub oder subs.
Das schränkt deine Möglichkeiten im Bereich bässe natürlich ein.
Du hast sicher deine ganz eigene Vorstellung von Bässen, wenn du das Wort benutzt.
Gibt ja auch Bässe die analoge gar nicht können.
A1 hat ausreichend low end und das filter ist kein ladder. Kann man gut finden.
Ein se-1 oder model d, gibt dir mehr Möglichkeiten. Hüllkurven sind be Bässen sehr wichtig. Wenn dir deren Auswirkung nicht gefällt endet das nur in Unzufriedenheit, egal wie dich der Synth wegbläst.
Auch das Filter trägt zum charakter bei, wie jeder weiß und Dinge wie Sättigung oder gar distortion.
Auch ein take1 oder polybrute kann wunderbare Bässe.
Es kommt drauf an, was du willst. Hast du bestimmte sounds im kopf oder willst du dich in dem Bereich austoben?
Dann kann es auch etwas anderes sein mit mod matrix oder semimodular.
Warum gebt ihr dem guten Mann noch mehr Synth zur Auswahl, die euch persönlich besser gefallen, wenn er eh verwirrt ist?
Nur weil sich ein synth für bässe spezialisiert ausgibt, heisst das nicht, dass man das so sehen muss.
Wenn dir der moog am liebsten, dann warte bis er lieferbar ist oder kaufe ihn gebraucht.
Vielleicht erzählst du uns von welchen Bässen du redest und was du dir vorstellst?
Was willst du?
Edit: dann hat es sich ja erledigt.