Die Frage ist für mich schwierig zu beantworten, da ich noch ziemlich am Anfang stehe. Mit dem Thema Synthesizer beschäftige ich mich so richtig erst seit etwa einem Jahr. In dieser Zeit habe ich mich mit theoretischen Grundlagen beschäftigt und sukzessive mein erstes Gear angeschafft, um (ziellos) damit herumzuspielen. Irgendwann stellte sich dann die Frage nach den musikalischen Zielen bzw. in welchem Genre ich kreativ sein möchte. Diesbezüglich würde ich mich gerne an die Bereiche (Dark) Ambient sowie Electro heranwagen, weil ich diese Musikstile auch gerne höre.
Unter z.B. einem knarzigen Bass kann ich mir schon etwas vorstellen. Musikalisch zuordnen könnte ich das jetzt allerdings nicht. Daher weiß ich gar nicht, welche Bässe ich konkret meine. Ich wollte einfach noch einen Synth für die Bassline und fand den GRP A1 irgendwie toll - u.a. weil er auch im Eurorack eingesetzt werden kann. Dann habe ich mich jedoch für den Roland SE-02 entschieden. Bei dem war ich mir schon recht sicher, nichts verkehrt zu machen, da es sich um ein Synth bzw. den Clone eines Klassikers handelt, der u.a. im Bereich Electro gerne für die Bassline eingesetzt wird und darüber hinaus für andere Sounds genutzt werden kann. Sollte ich irgendwann feststellen, dass der SE-02 doch nicht das Richtige für mich ist, komme ich damit klar. Ich verbuche das dann einfach unter Erfahrung. Trotzdem möchte ich bei neuem Gear nicht einfach ins Blaue schießen. Daher bin ich für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar. Manchmal ist die Flut von Empfehlung aber auch erschlagend. Dies liegt vermutlich auch daran, dass ich noch nicht genau weiß, was ich möchte bzw. brauche. Beruflich bin ich in der IT tätig und weiß daher (eigentlich), wie wichtig es ist, konkrete Anforderungen zu ermitteln bzw. zu zustellen, wenn es um eine neue IT-Lösung geht. Wenn der Anforderer - in diesem Fall ich - allerdings nicht genau weiß, was er braucht (weil es ihm an Erfahrung fehlt), kann das durchaus schwierig werden. Rasenmähermann hat das Problem erkannt.
Gegen knarzige Bässe lässt sich nichts sagen
Am Anfang ist man immer orientierungslos. Es spricht ja auch nichts dagegen einfach Lust auf einen neuen Synthesizer zu haben. Gerade am Anfang hat man kaum Vergleichsmöglichkeiten und weiß mit den Unterschieden über die alle reden gar nichts anzufangen.
Deine Frage war ja eigentlich: "Ich suche einen Bass-Synthesizer, hab ein paar im Auge, aber kann mich nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen?" Stichwort: Analog und hochwertiger Klang.
Da kannst du davon ausgehen, dass du eine Flut an Empfehlungen bekommst. Jeder findet etwas anderes gut.
Bässe sind im Bereich Synthesizer sehr vielfältig.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich kann nur jedem empfehlen in einen Store zu fahren und mal einen halben Tag dort alles auszuprobieren. Am besten mit eigenen Kopfhörern. Bevor man dahin fährt sollte man schon mal überlegen, was man am liebsten ausprobieren will und bei diesen Maschinen mal ins Handbuch schauen. Wenigstens, wie man ein initpatch einstellt und mal schauen, wie sie ungefähr zu bedienen sind. Nicht immer sind sie intuitiv zugänglich. Es geht halt nicht über die eigene Erfahrung. Da kannst du ausprobieren und vergleichen. Oder du vernetzt dich, auch im Forum. Es gibt sicher Leute aus deiner Nähe, bei denen du ein paar Sachen ausprobieren kannst und ein paar Infos bekommst. Fragen kostet nichts.
Fast immer steckt Musik dahinter, wenn jemand anfängt, sich mit Synthesizern zu beschäftigen. Wenn du Genres im Kopf hast oder gar bestimmte Tracks, die repräsentieren was du so machen willst, kannst du auch sowas posten. Dann kann man schonmal alles ausschließen, dass hier nicht reinpasst.
Aber es ist sicher auch kein schlechter Ansatz, wenn man Fremdmusik von seiner eigenen trennt. Einfach auszuprobieren und Synthese zu erforschen, ohne bestimmtes Vorbild.
Fragen, die rein auf subjektives Empfinden abzielen und danach Entscheidungen zu treffen können auch in die Hose gehen. "fehler" macht man am Anfang immer und deine Sichtweise darauf finde ich gut.
Ich glaube wenn man heute anfängt, ist die erschlagende Anzahl an Youtubevideos und Meinungen nicht immer sinnvoll.
"...analoge Klangerzeugung und ein - daraus resultierender - hochwertiger Klang." - hast du geschrieben.
Wie dieser Youtuber Adam Neely immer saget: "Repetition legitimizes"
Ich glaube, dass besonders Youtube bei dem Thema analog/vintage besonders beeinflussend wirkt.
Aber ich habe keine Bedenken, dass du deine eigenen Erfahrungen sammlst.
Auf jeden Fall viel Spass mit dem SE-02. Ich finde der Synth klingt ausgezeichnet und ist gut ausgestattet. Das ist deutlich mehr, als was man gemein unter einem Bass Synthesizer versteht.
Lass es knallen und die Sequenzen rollen.