Groovebox gesucht

Das größte Problem ist eigentlich der Bandkontext - da müssen manchmal sehr spontan und unter Zeitdruck (es warten die übrigen Mitspieler...) Songstrukturen umgearbeitet und Sounds geändert werden. Dafür war das MacBook bislang natürlich ideal. Nur stürzt das Gerät leider ab und an mal ab und ein Notebook ist leider etwas fragiler als z.B. nen oller Korg DDD1. Ausserdem kommt bei keinem von uns richtiges Bandfeeling auf, wenn das Notebook die Songs begleitet. Für den Proberaum ist der jetztige Zustand natürlich völlig o.k., aber auf der Bühne möchten wir einfach kein Notebook...

Das mit dem Bandcontext ist klar für eine Maschine, die man schnell umbasteln kann. Also schon stark für die Tribes und alles, was in der Richtung denkt und arbeitet.

Der Operator schrieb:
Ja, deshalb mein ursprünglicher Gedanke, eine Groovebox zu kaufen. Ich arbeite seit etwa 15 Jahren mit Synthies, Samplern und Drumcomputern, hatte jedoch noch nie eine Integrierte Lösung, wie z.B. ne MPC, in den Händen.

Integrierte Lösungen würde ich nicht überbewerten, auch die Lösungen seperat zu haben,
hat unter gewissen Punkten ihre Vorteile.
Mein Tipp wäre immer noch die ESX-1.
Hast du vlt. die Möglichkeit so ein Ding bei 'nem Freund oder in einem Musikhaus anzutesten?
Ansonsten könnte man sich die Kiste holen, und bei Nichtgefallen wieder jmd. vermachen ;-)

Gruss

7f_ff schrieb:
dhollmusik schrieb:
Weil nach 10 Jahren mit der RS habe ich kaum sein Sampler benützt, meist weil ich mit sein Audio-Qualität nicht ganz zufrieden war (auch wenn da 44.1khz steht). Wenn ich überall lese wie die MPC's die Spitze sein sollen was Hardware Sampler angeht kann ich nur vermuten das wenn jemand ein Hardware Sampler sucht, dann wäre wohl eine MPC eine bessere Empfehlung als ein RS7000.

Ok, das ist deine subjektive Meinung.
Ob dadurch der Samplingteil der MPC besser wird, lass ich mal dahingestellt.

Ok, was ist deine Erfahrung/Meinung was Audioqualität der Sampler: RS vs MPS vs ESX angeht? Gibt's auch noch die Roland SP Sachen (hab sogar der SP-808, aber in England...nie benützt).

Der Operator schrieb:
Dafür war das MacBook bislang natürlich ideal. Nur stürzt das Gerät leider ab und an mal ab...

Aber ich dachte Apple dinge stürzen nie ab? :waaas:

Ich glaube dein Posting wird bald von AppleCorp gelöscht...mit dein ganzes User Profile auch...it was nice knowing you :agent:

hol dir die yamaha rm1x(200 euro gebraucht)
die groovt am besten für programmierte sachen(grooveboxen grooven alle unterschiedlich-manche wie die md und maschine gar nicht)
hatt pattern chain(pattern ketten)
und polyphonie
timing shift etc
und 16 tracks etc
und midiimport von sequenzern
bis heute der kult
die korg hatt einen scheis songmode
und auserdem rastert die sebst eingespieltes alles auf 16tel. -für bandkram scheise

Kein Sampling, was im ersten Posting gewünscht wird. Deshalb ja der RS7000 Vorschlag. Beide Geräte gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr neu.
- Sampling, bzw Samples müssen irgendwie vom Rechner in das Gerät übertragen werden können (USB, CardReader etc.)

dhollmusik schrieb:
7f_ff schrieb:
Ok, das ist deine subjektive Meinung.
Ob dadurch der Samplingteil der MPC besser wird, lass ich mal dahingestellt.

Ok, was ist deine Erfahrung/Meinung was Audioqualität der Sampler: RS vs MPS vs ESX angeht? Gibt's auch noch die Roland SP Sachen (hab sogar der SP-808, aber in England...nie benützt).

Jeder hat da so seine Ansichten und Meinungen... 8) Was ich bisher testen und hören konnte,
hat vermutlich die MPC (2000, andere kenn ich nicht) einen Klang, der die wenigsten "Kanten"
hatte, was aber die Kiste dadurch (m.M.n.) nicht zum besseren Sampler macht.
Die SP's kenn ich so nicht - generell finde ich den Roland Sound "ok".

Gruss

dhollmusik schrieb:
Sampling in der Rs7000 klingt nicht gut ? Sorry aber ich kann dich nicht ernst nehmen.
Und deine Behauptung "andere finden Sound der mc808 auch net so gut - also muss was drann sein" kommt mir unrealistisch vor.

Sorry. Wie gesagt ich rede hier aus Erfahrung und blabber nicht was von irgendwelchen Foren nach wo man nicht mal die User kennt.

Ich würde auch mal behaupten das Sampling in der Rs7000 um Welten besser (druckvoll, wärmer und präsenter) klingt als die Sounds der Mc505 :roll:

die rs7000 hatt schon mal von hause aus ein groovigers timming als die mc909
die mc kannste dafür mit einem koplett groovetemplate übrer alle spuren verändern.

Zolo schrieb:
Sampling in der Rs7000 klingt nicht gut ? Sorry aber ich kann dich nicht ernst nehmen.

Lesen bringt einige Vorteile...

dhollmusik schrieb:
nach 10 Jahren mit der RS habe ich kaum sein Sampler benützt, meist weil ich mit sein Audio-Qualität nicht ganz zufrieden war (auch wenn da 44.1khz steht).

Wenn jemand nach ein fortgeschrittene Groovebox bzw. live-tauglichen Hardware Sequencer sucht, dann empfehle ich jedes mal der RS, mit der Bonus das er ein guten Sampler integriert hat (wenn nicht das beste Sampler auf'm Hardware Markt)

Ich habe 10 Jahre Erfahrung mit der RS, weit über 10000 Stunden und viele Gigs hinter mir...ich weiß schon wovon ich rede. Wenn du nächste Mal meine Postings richtig liest, dann mag sein das du auch etwas Ahnung sammeln wirdst.

Zolo schrieb:
Wie gesagt deinen Ohren traue ich nicht mehr viel zu

Also, wenn du nicht meiner Meinung bist heißt es du glaubst der RS7000 hat die beste Klangqualität von alle Hardware Samplern, inklusiv MPC's.

Wenn das deine Meinung ist dann ist doch okee, du kannst ja diese Meinung weiter schildern oder du kannst einfach weiterschreiben das du mich nicht ernst nehmen kannst weil ich persönlich nicht glaube das der RS das beste Sample-Klangqualität hat.

es bringt doch nichts sich zu streiten.. ich kann es verstehen wenn man lieber mal vorher im forum nachfragen möchte, weil das ist besser als das man sich irgendetwas kauft das hinterher nicht das richtige ist. bei einem Neukauf im laden hat man mittlerweile "hohes lob an die Läden" die Möglichkeit innerhalb von 30 tagen sein Geld zurück zu bekommen.

Dazu möchte ich aber auch mal was sagen. Ich finde echt scheisse das es scheinbar Leute gibt die das ausnutzen, sie kaufen sich ein Gerät, lutschen es aus und schicken es nach 30 Tagen zurück. Ich habe leider schon Versandretouren in der Hand gehabt, wo ich sagen musste, nein tut mir leid, aber das Teil ist Gebraucht. Wenn man sich en Gerät kauft es auspackt, möchte ich mal behaupten benötogt man nur weniger stunden um zu sehen ob einem das Gerät gefällt oder nicht. Aber so Typen die erst mal sich was kaufen, 30 Tage abrocken und dann das ausgelutschte Teil zujrück geben...

Wie auch immer zurück zum eigentlichen Thema, das man gerne im Forum zunächst nachfragen möchte.. Das Problem ist nur, das im Forum sehr viele unterschiedliche Menschen sind die alle unterschiedliche Arbeitsweisen haben und unterschiedlichen Background sowie Ansichten. Da ist es sehr schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden, deswgen sage ich mittlerweile auch schon immer.. Ach ne nicht schon wieder so ein Thema.. Weil so ein Thema kann nur in einer Endlosen Diskusion enden, wo man zum Schluss 30 verschiednen Meinungen und auflistungen von equipment hat, wo der der Threadersteller zum Schluss genauso schalu ist wie vorher... Man steckt halt nie in der Person drinne, man weiss nicht wie es bei ihm zu Hause ausieht, amn weiss nicht welches equipment er schon hat oder in wie weit er überhaupt mit der Materie vertraut ist...

Deswegen, kackt euch nicht gegenseitig an, denn das bringt nichts, da hat keiner was davon

Ich verstehe die Logik dahiner wenn man sagt man möchte mit dem Korg irgenwas als Sequencer eine Jomox irgendwas triggern, leuchtet schon ein. Mir wäre es aber ein wenig zu sehr eingeschränkt, weil so der Equipmentberg immer weiter ansteigt wo man immer nur ein oder 2 Geräte für ganz bestimmte Anwendungen benutzt. Ich denke auch an die Stromkosten und immer neuen Anschaffungskosten... Ich finde halt den Spectralis nicht schlecht weil er eine gute all in One Lösung darstellt, aber das es hier ohnehin um einen eingeschränkten Anwendungszweck geht würde ich sogar behaupten wollen, das es nciht vielleicht sogar sinn macht einfach auf Drum Samples zujrück zu greifen oder sich so ein Jomox M Brane zu kaufen und disen abzusamplen und dann weiter zu verkaufen

Im endeffelt muss jeder selber wissen was er macht, ich kann nur soviel sagen, das ich den Korg Electribe oder wie ie Teile heisen nicht im Studio verwenden möchte. Wie Moogulator schon zu Beginn erwähnt hat ist der RS 7000 definitive eine überlegenswerte Alternative.

Bitte jetzt auch nicht anfangen auf mir rum zu kacken.. Aber ich habe eben die letzten paar Posting geshen.. und es tut mir in der Seele weh wenn ich so was lesen muss.. es ist doch egal..

dhollmusik schrieb:
Also, wenn du nicht meiner Meinung bist heißt es du glaubst der RS7000 hat die beste Klangqualität von alle Hardware Samplern, inklusiv MPC's.

Also ich habe den RS 7000 selber noch nie in der Hand gehabt, aber ich stand echt sehr kurz davor ihn gegen meine MPC einzutauschen. Ich habe mir das Handbuch vom RS 7000 durchgelesen und habe mir dabei in den Arsch gebissen warum ich mir die MPC gekauft habe. Aaaaaaber, die MPC kann interne Festplatte und ich habe von Anderen hir im forum gelesen das der Yamha scheinbar nicht soooo gute Audioqualität haben soll. Ich bin immernoch am überlegen ob ich mir nicht eines Tages doch eine RS 7000 hole und erst einmal probire und vergleiche bevor ich die MPC hergebe. Das was die RS 7000 kann ist schon wirklich imens.. Die MPC nutzt dir auch wirklich nur etwas mit JJOS, das muss man ausdrücklich sagen.. ohne den Ausblick auf jjos würde ich sie nicht kaufen...

Da ich eh kein Live mache hatte ich mir sogar schon überlegt ob ich mir nicht wieder einen Akai S5000 hole und en mit dem Yamaha rm1x steuer, weul der rm1x hat im bezug auf das Stepedit fast die selben Möglichkeiten wie der RS 7000... Was ich beim RS 7000 echt scheisse finde ist, das du nur SCSI hast oder diese Uralt Karten und du braucht die I/O Erweiterung

Mit der MPC und jjos.. ne Festplatte rein und fertig... du darfst halt bloss nicht ins Handbuch vom RS 7000 gucken, weil sonst fängst du an zu sabbern, weil selbst mit jjos kann der RS 7000 immernoch mehr.. aber das Ding ist halt Ur Alt nicht mehr auf der Höhe der Zeit, kein USB und wie er klingt keine Ahnung

DrFreq schrieb:
Ich finde echt scheisse das es scheinbar Leute gibt die das ausnutzen, sie kaufen sich ein Gerät, lutschen es aus und schicken es nach 30 Tagen zurück.

Es gibt sie...ein Kollege von mir ist Gebrauchtware-Fotohändler, mit Laden hier in Berlin Neukölln. Der bekommt das immer wieder. Leute kaufen mehrere, aber gleiche, Objektive von unterschiedliche Händler ein (mal Ebay, mal Laden), wählen dann das mit bestem Zustand (manche Objektive von gleichen Modell mögen auch Qualitätsunterschiede haben...vor allem beim offener Blende...kommt oft vor)...dann heißt es die anderen binnen 30 Tagen wieder zurückschicken, wo die Käufer auch nicht mal verpflichtet sind die Rücksendekosten zu bezahlen.

Ätzend so was...

DrFreq schrieb:
Aaaaaaber, die MPC kann interne Festplatte und ich habe von Anderen hir im forum gelesen das der Yamha scheinbar nicht soooo gute Audioqualität haben soll.

Und trotz sonst ein großes Lob an der RS meine ich das auch...gut genug für die meisten vielleicht, aber für mich nicht gut genug (der Klang ist irgendwie glanzlos...verliert an dynamische Umfang hab ich den Eindruck).

Übrigens...hier streitet keiner.

Übrigens Teil 2: heute ist wohl Schnäppchentag. Erst ein MC-303 für €80 und jetzt ein RS7000 für €300:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200624645526

DrFreq schrieb:
...Ich verstehe die Logik dahiner wenn man sagt man möchte mit dem Korg irgenwas als Sequencer eine Jomox irgendwas triggern, leuchtet schon ein. Mir wäre es aber ein wenig zu sehr eingeschränkt, weil so der Equipmentberg immer weiter ansteigt wo man immer nur ein oder 2 Geräte für ganz bestimmte Anwendungen benutzt. Ich denke auch an die Stromkosten und immer neuen Anschaffungskosten... Ich finde halt den Spectralis nicht schlecht weil er eine gute all in One Lösung darstellt...

Ich bin so ne arme Sau, der so etwas in Erwägung zieht.
Wenn es eben eine Tribe mit besserem Klang und einer Poly-Möglichkeit geben würde wäre ich auch ruhig und vollstens zufrieden!
Der Spectralis bietet wahrscheinlich all das, jedoch haben mich die diversen Threads die die Bedienung beschreiben extrem abgeschreckt.
Ich hatte nicht vor nochmal zu studieren!!!
Und, was wahrscheinlich eh ne Geschmacksfrage ist, ich finde den so ungemein klobig und hässlich das ich es nicht schaffe mich mit dem Gerät zu beschäftigen.
Aber das ist nur meine Meinung und wahrscheinlich ist der Spectralis der einzige der trotzdem all das bietet!?

dhollmusik schrieb:
DrFreq schrieb:
Ich finde echt scheisse das es scheinbar Leute gibt die das ausnutzen, sie kaufen sich ein Gerät, lutschen es aus und schicken es nach 30 Tagen zurück.

Es gibt sie...ein Kollege von mir ist Gebrauchtware-Fotohändler, mit Laden hier in Berlin Neukölln. Der bekommt das immer wieder. Leute kaufen mehrere, aber gleiche, Objektive von unterschiedliche Händler ein (mal Ebay, mal Laden), wählen dann das mit bestem Zustand (manche Objektive von gleichen Modell mögen auch Qualitätsunterschiede haben...vor allem beim offener Blende...kommt oft vor)...dann heißt es die anderen binnen 30 Tagen wieder zurückschicken, wo die Käufer auch nicht mal verpflichtet sind die Rücksendekosten zu bezahlen.

Ätzend so was...

DrFreq schrieb:
Aaaaaaber, die MPC kann interne Festplatte und ich habe von Anderen hir im forum gelesen das der Yamha scheinbar nicht soooo gute Audioqualität haben soll.

Und trotz sonst ein großes Lob an der RS meine ich das auch...gut genug für die meisten vielleicht, aber für mich nicht gut genug (der Klang ist irgendwie glanzlos...verliert an dynamische Umfang hab ich den Eindruck).

Übrigens...hier streitet keiner.

Übrigens Teil 2: heute ist wohl Schnäppchentag. Erst ein MC-303 für €80 und jetzt ein RS7000 für €300:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200624645526

300 weil der ne beule am recbutton hatt

Xpander-Kumpel schrieb:

also in meinen Augen ist der Spectralis irgendwie der Abschuss.. Ich habe schon gesagt, eigentlich knn ich mein ganzes equipment verkaufen und hole mir dafür nur einen Spectralis :mrgreen:

archeology schrieb:

den meinst du.. hehe den habe ich auch gesehen. den würde ih de leb tag net kaufen

dhollmusik schrieb:
Zolo schrieb:
Wie gesagt deinen Ohren traue ich nicht mehr viel zu

Wenn das deine Meinung ist dann ist doch okee, du kannst ja diese Meinung weiter schildern oder du kannst einfach weiterschreiben das du mich nicht ernst nehmen kannst weil ich persönlich nicht glaube das der RS das beste Sample-Klangqualität hat.
Keine Ahnung wie die Qualität des Samplings zu anderen Samplern ist. Aber die Qualität ist auf keinen Fall schlecht.

Es ging mir hier auch darum deine fragwürdigen Aussagen zu relativieren weil du schreibst als ob du den absoluten Plan hättest. Es aber offensichtlich gar nicht hast wenn so Sprüche kommen wie "mc909 klingt besser als Mc808" :floet: Andere merken das vielleicht nicht, weil sie nicht beide Boxen kennen und nehmen das geschwafel für bare Münze.

Wieviel Spuren kann der Specki denn extern antriggern ? Gehen dann interne flöten oder sind die zusätzlich? Konnte mir noch keiner beantworten bis jetzt. Bin auch am Liebäugeln.

...vielleicht kommt ja noch ein Speckie3 in hübschem Design und intuitiver/Tribe Bedienung.
Da Korg ja bisher nichts in die Richtung unternimmt um endlich mal Poly und Klang zu verbessern, könnte doch so ein Angriff auf Korg die Geheimwaffe der Zukunft sein/werden!?!?!?!

PS: Oder wir heulen alle noch in zehn Jahren, das es keine "Über-Tribe" gibt...

archeology schrieb:

Kleine bedeutungslose optische Macke und gleich €200 dafür sparen? Ja, gerne doch!

Zolo schrieb:
Keine Ahnung wie die Qualität des Samplings zu anderen Samplern ist. Aber die Qualität ist auf keinen Fall schlecht.

Ach mensch, Zolo...mit dir macht es kein Spaß zu schreiben. Wo habe ich denn bitte geschrieben das der RS "schlecht" klingt. Ich habe geschrieben das er ein "guten Sampler" hat, aber halt "für mich" war sein Sampleklang "nicht gut genug".

Keins davon heißt "schlecht" und ich spreche nicht für alle, ich gebe nur meine subjektive Meinung weiter. Mehr kann man im Forum auch nicht machen.

Bitte merke dir all das vor du auf meine Postings das nächste mal antwortest.

der sound der alten grooveboxen ist nunmal nicht uptodate -da ist maschin und spark etc besser .
aber die sequenzer sind besser .
auch wenn software gute möglichkeiten hatt
dauert es meistens 340 jahre bis das drin ist
die alten boxen grooven eh besser
der dx200 a-n 200 -rm1x -und rs700- korg tribes - mc505grooven besser als neuere boxes.

maschinedrum
spectralis
jomox
mc808
ni maschine sind ziemlich steif im timming.oder einfach zu exakt
die blöde firma native instrument sitzt nur rum und macht fragebogenverantstaltungen 3 jahre lang .

News

Zurück
Oben