Moogulator
Admin
Wäre super, die Vorteile anzugeben,
Bei Plugouts kann man Speicherbarkeit nennen ggü System 100 - SH2 etc. und die beiden Audio-Tempo LFOs - das ist viel viel besser als beim echten, wo man an die LFOs nicht rankommt und sie zudem auch nur 20Hz max schnell sein können - . und die 2 Zusatzstimmen bei Jx3P und Juno begrüßen sowie 2x ADSR etc..
Ist aber nur eine kleine Anmerkung, da die Vorteile eh subjektiv sind.
Ich finde den SH101 durchaus gut, aber polyphon ist er mir sehr viel wertiger und mit schnellem LFO in Audiotempo - deutlich deutlich besser: SH01A Ich verstehe wirklich nicht wieso man irgendwas monophon macht, was ohne Probleme 4stimmig oder so sein kann.
Ich finde den Promars als Plugout übrigens "besser" kalibriert für Filter und Resonanzverhalten - ich hatte 2x Promars und 2x Jupiter 4 - kenne die also gut.
Welcher Juno ist der bessere?
Ich fand den Alpha Juno 2 mit Programmer im Sound unterschätzt - den mochte ich echt gern. Auch gegenüber den 6-er Brothers. Grund: Subosc Variation und PWM Mod durch internen LFO, dadurch flexibler. 1986 - Hinweis: ich finde einfache 1-OSC Synths eigentlich eh nicht die erste Wahl, aber…
Ich finde oft kleinere Synths besser, TTSH, Behringer 2600 und Korg 2600A gegenüber Original - wenn man den "mittleren" cloned und nicht den orangen idealerweise.
Gilt aber auch für andere - und die LFO-Sache im Minimoog find ich auch besser also ohne im Original (Re-Issue und Clones). Gewicht und Übergröße finde ich immer negativ.
zB würde ich System 8 und Jupiter 8 wegen mehr Möglichkeiten in der Synthese und Umschaltung der Filter/OSCs als legitimer Nachfolger anerkennen, beim Jupiter X fällt mir das schwer, da dort ja Einschränkungen in Kauf zu nehmen sind - aber mehr Stimmen. Was auch ok ist, aber sollte man wissen.
Bei Plugouts kann man Speicherbarkeit nennen ggü System 100 - SH2 etc. und die beiden Audio-Tempo LFOs - das ist viel viel besser als beim echten, wo man an die LFOs nicht rankommt und sie zudem auch nur 20Hz max schnell sein können - . und die 2 Zusatzstimmen bei Jx3P und Juno begrüßen sowie 2x ADSR etc..
Ist aber nur eine kleine Anmerkung, da die Vorteile eh subjektiv sind.
Ich finde den SH101 durchaus gut, aber polyphon ist er mir sehr viel wertiger und mit schnellem LFO in Audiotempo - deutlich deutlich besser: SH01A Ich verstehe wirklich nicht wieso man irgendwas monophon macht, was ohne Probleme 4stimmig oder so sein kann.
Ich finde den Promars als Plugout übrigens "besser" kalibriert für Filter und Resonanzverhalten - ich hatte 2x Promars und 2x Jupiter 4 - kenne die also gut.
Welcher Juno ist der bessere?
Ich fand den Alpha Juno 2 mit Programmer im Sound unterschätzt - den mochte ich echt gern. Auch gegenüber den 6-er Brothers. Grund: Subosc Variation und PWM Mod durch internen LFO, dadurch flexibler. 1986 - Hinweis: ich finde einfache 1-OSC Synths eigentlich eh nicht die erste Wahl, aber…
Ich finde oft kleinere Synths besser, TTSH, Behringer 2600 und Korg 2600A gegenüber Original - wenn man den "mittleren" cloned und nicht den orangen idealerweise.
Gilt aber auch für andere - und die LFO-Sache im Minimoog find ich auch besser also ohne im Original (Re-Issue und Clones). Gewicht und Übergröße finde ich immer negativ.