Fakten Gibt es eine Hardware Console (Mixer) die gleichzeitig auch Instrument (zb Groovebox) und DAW ist!?

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Nick Name

Nick Name

|||||||
Was ich nicht! meine ist ein Controller mit Ableton...

Rein optisch sähe das dann so aus: Man sitzt nur vor einem schönen pult und hat eventuell noch einen monitor vor sich - alles andere verschwindet in der console.

Möglichst ein gerät ... eventuell könnte man auch den monitor verschwinden lassen und zwar da wo früher die UV meter waren...

Oder machen das schon die digitalen mixer!?

ps: Ich dachte das wäre so etwas... :sad: https://www.amazona.de/harrison-mixbus-10-digital-audio-workstation/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese Multitrack-Recorder/Mixer wie zB von Zoom machen das, aber da fehlt immer noch der Aspekt "Instrument". Und "schön" sind die leider auch nicht (ich finde keinen digital-Mixer "schön")

Man sitzt nur vor einem schönen pult und hat eventuell noch einen monitor vor sich - alles andere verschwindet in der console.
Möglichst ein gerät ... eventuell könnte man auch den monitor verschwinden lassen und zwar da wo früher die UV meter waren...
Das ist eine gute Idee. Ein Mixer mit Controller, Hardware-MIDI-Sequenzer, Monitor und Synth(s). Vielleicht erbarmt sich ein Hersteller ja mal. Wahrscheinlich aber nicht. Es gab mal einen Hersteller, der Eine Hardware-Workstation mit integriertem Monitor, Windows und vorinstallierten Soft-Synths für ca. 10.000 € gebaut hat (Preis hat je nach Leistung variiert). Den Hersteller gibt es nicht mehr. Deswegen gehe ich davon aus, dass sich so schnell niemand trauen wird so ein Monster "mit alles und scharf" zu bauen.

Oder machen das schon die digitalen mixer!?
Nein, denen fehlt die eigene Klangerzeugung.

Das ist nur eine Software-DAW.

Ich vermute, mit einer MPC kommst Du Deinem Ziel am nächsten. Dazu wird @Michael Burman bestimmt etwas beitragen können.

Vielleicht wäre das was für Dich, eine Roland MV8800 -> hat 16 (Instruments) + 9 (Audio Tracks) + 1 (Audio Phrases).

Oder ein Roland VS-700r SONAR , ist ein VS-Studio mit Fantom-G Synthesizer.

Gibt es nur noch gebraucht.
Beste Grüße!

Ich vermute, mit einer MPC kommst Du Deinem Ziel am nächsten. Dazu wird @Michael Burman bestimmt etwas beitragen können.
Im Allgemeinen braucht man aus meiner Sicht
  • Sequencer (MIDI und evtl. Audio für Audiospuren)
  • MIDI-Tastatatur
  • Klangerzeugung (Sampler/Sampleplayer, Synthesizer)
  • Evtl. hat man noch Instrumente wie echte Gitarren etc.
  • Mixing mit Effekten + (Pre-)Mastering
Die Frage ist, was davon Hardware oder Software sein soll. Ja, auch MIDI-Tastatatur kann Software sein, bzw. man gibt die Noten grafisch oder alphanumerisch ein. Aber mindestens eine MIDI-Tastatatur hat wohl jeder schon irgendwo rumliegen oder rumstehen. ;-) Gitarren gibt es auch virtuell oder echt. Und Gitarren mit MIDI gibt es auch bzw. man kann nachrüsten. Auch Blasinstrumente mit MIDI gibt es usw. ;-)

Meine MPC5000 ist für mich letztendlich ein Klangerzeuger. MIDI-Sequencer ist für mich wieder Cubase. Klar könnte man auch Klangerzeugung und Effekte prima innerhalb einer DAW machen. Ich wollte einen Hardware-Weg ausprobieren, und zum Abmixen der MPC5000 letztendlich mein altes Mackie-Pult benutzt und davor 3 Stück Lexicon MX400 eingeschleift. Es fehlen noch Mastering-Effekte – die hätte ich schon gerne sofort mitgehört. Innerhalb einer DAW wäre das natürlich problemlos möglich.

Neu gibt es den MC707, geht in die Richtung.
Und die hat @Nick Name sogar schon gekauft, wie ich verstanden habe, also könnte er da direkt schauen, was und wie er damit machen könnte. ;-) Ich habe auch eine, und sie kann z.B. als Klangerzeuger schon was, sprich Rompler + VA + ein wenig Sampling. Sequencer für Patterns schon brauchbar, für komplette Songs aus meiner Sicht weniger.

Mein vorschlag ist ja eher umgekehrt: Vom mischpult ausgehend

Warum hat sowas nicht auch tonerzeugung - Warum ist sowas nicht auch gleichzeitig ein instrument!?
Platz innen - wäre genug vorhanden:

Den monitor würde ich auf ganz viele kleine verteilen...

mal wahllos etwas herausgegriffen:

nquoiyfjnad4ose3qs29.jpg

Oder ein Roland VS-700r SONAR , ist ein VS-Studio mit Fantom-G Synthesizer.

Gibt es nur noch gebraucht.
Beste Grüße!

Ich glaube das würde tatsächlich in meine richtung gehen:

"SONAR V-Studio 700, eine Studio-Allround-Lösung, bestehend aus Audio-Interface mit integriertem Hardware-Synthesizer, Konsole (DAW-Controller) und Sequenzer. "

3_1_VS700.jpg

Mein vorschlag ist ja eher umgekehrt: Vom mischpult ausgehend

Warum hat sowas nicht auch tonerzeugung - Warum ist sowas nicht auch gleichzeitig ein instrument!?
Cubase: Zunächst war MIDI, dann Audio, dann Mischpult, dann Instrumente. DAW in Hardware hat aber wieder einen eingebauten Computer. Aktuelle MPC's gehen auch etwas in die Richtung. Die Struktur und Grafik sind anders. Immer noch stark an die Ur-MPC angelehnt, glaube ich.

Ich glaube ich bin haptisch zu "retro"

Hätte nix dagegen wenn man mir einen computer (inclusive pi-pa-po) als 70er jahre hardware console hinstellen würde !?

:)

Jetzt also kein Drumcomputer mehr...
Jetzt ein Mischpult mit Klangerzeugung.

OK. Klar.

Weiss zwar niemand für was das gut sein soll
Aber....ja.
Gibt's nicht ....aber wenn es das gäbe dann , ja ,
Dann gäbe es das halt auch noch.....
Und es wäre absolut nichts dazu gewonnen und nichts verloren....

Könnte man dann aber auch wieder verkaufen
Oder sich fragen ob es das richtige ist.

Ich kann den Gedanken von @Nick Name schon verstehen. An einer TR707, TR-8(s) oder der SP12/1200/ISLA ist ja die Mixerfunktion mit das wichtigste. Wenn ich life auftrete, mache ich auch nur kurz was an den Synths und arbeite die meiste Zeit am Mischpult, an den Mixersektionen meiner TR's, am Mixer des Loopers und an den Effektgeräten.

Eine MPC muss man Nick Name nicht empfehlen, die hat er schon, und die ist letzlich sein Hauptinstrument.

Möglicherweise wäre eine TR-8s oder ein ISLA tatsächlich interessant. Gggf rentiert es sich auch auf das Behringe Linn-Derivat zu warten[/S]

Apropos MPC: Bei meiner MPC5000 zwar nicht dokumentiert, sie reagiert aber auf CC#7 und CC#10 pro MIDI-Kanal. Sprich, bei der MPC4000 würde ich auch vermuten, dass sie das kann, und man könnte ... Stichwort externe MIDI-Fader-/Poti-Box. ;-)

Apropos MPC: Bei meiner MPC5000 zwar nicht dokumentiert, sie reagiert aber auf CC#7 und CC#10 pro MIDI-Kanal. Sprich, bei der MPC4000 würde ich auch vermuten, dass sie das kann, und man könnte ... Stichwort externe MIDI-Fader-/Poti-Box. ;-)
Das werde ich mal ausprobieren - danke für den tipp

Jetzt also kein Drumcomputer mehr...
Jetzt ein Mischpult mit Klangerzeugung.

OK. Klar.

Weiss zwar niemand für was das gut sein soll
Aber....ja.
Gibt's nicht ....aber wenn es das gäbe dann , ja ,
Dann gäbe es das halt auch noch.....
Und es wäre absolut nichts dazu gewonnen und nichts verloren....

Könnte man dann aber auch wieder verkaufen
Oder sich fragen ob es das richtige ist.

An die hater hier!

Ich stelle eine frage aus neugier und vielleicht kommen andere auf viel bessere ideen, wenn sie diese hier als ausgangspunkt nehmen.

Meine frage ist eigentlich beantwortet: Gibt es nicht!

Damit bin ich! damit durch...

Mir geht es auf keinen fall darum mit anderen geräten diesem ideal oben näher zukommen - das habe ich ja schon... mehr oder weniger.

Ne ISLA ist natürlich was tolles und würde ich viel ernster nehmen als die MC-707

(ps: Immo experimentiere ich mit 19" geräten in einer kompakten box mit groovebox als steuerung und mixer oben drauf)

Rein theoretisch...

könnte man das vielleicht mit einem modular(en)system realisieren - dann wäre die

"Einheit der form(at)" wenigstens gewart - die mir so wichtig ist.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben