GEZ Forum

Was tun?

  • Gar nix, warten bis sie einen wegfangen

    Stimmen: 1 14,3%
  • Als "Kulturflatrate" wahrnehmen und saugen bis die Platte platzt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Auswandern

    Stimmen: 3 42,9%
  • Rechner verscheuern, Flatrate kündigen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal, ich zahl eh schon!

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Und in 10-15 Jahren heulst du dann ganz sicher rum, wie schlecht es dir dank der revolutionären AfD geht, oder besser gibst anderen die Schuld...
Ich glaube, dass Giesel nicht meint, dass das ein AfD TV werden soll, sondern nur etwas anders und weniger verstaubt? Wenn ich das richtig verstanden habe. Die radikalere Ablehnung würde sinken, wenn manches nicht so behördenhaft wäre? Oder?
 
Ich glaube, dass Giesel nicht meint, dass das ein AfD TV werden soll, sondern nur etwas anders und weniger verstaubt? Wenn ich das richtig verstanden habe. Die radikalere Ablehnung würde sinken, wenn manches nicht so behördenhaft wäre? Oder?
Ich glaube nicht.. er bedient sich leider klassischem AfD-Sprech. Für mich entlarvend, sorry.
 
Aber du weißt natürlich nicht wie der heißt...
Von mindestens einem weiß ich sogar wie der heißt.

Aber bei solchen OT-Nebenschauplätzen und Strohmännern klinke ich mich aus. Es gab übrigens neben dem votum seperatum der AfD auch eins von den Grünen,Linken,FDP. Aber das kann wen es interessiert jeder selbst nachlesen - ist nicht das Thema hier.
 
Ich glaube, dass Giesel nicht meint, dass das ein AfD TV werden soll, sondern nur etwas anders und weniger verstaubt? Wenn ich das richtig verstanden habe. Die radikalere Ablehnung würde sinken, wenn manches nicht so behördenhaft wäre? Oder?

Das letzte mal als wir was unbürokratisch schnelles gemacht haben, kamen ne Menge Leute die sich mit Testcentern und Masken die Taschen voll gemacht haben. Bin mir nicht so sicher ob das der richtige Weg ist.
Ich denke mehr Transparenz wäre der erste wichtige Schritt, also wohin geht das Geld konkret.
 
Ich denke, das hängt durchaus zusammen. Warum soll ich Spiegel lesen, wenn ich von den Öffis rundum (vermeintlich) gratis bespaßt werde?
Okay, also noch ein Argument dass Deine Abbildung mit sinkenden überhaupt nicht dazu taugt, einen angeblich Zusammenhang zwischen diesen Zahlen und der Glaubwürdigkeit der Medien zu ziehen.
 
Von mindestens einem weiß ich sogar wie der heißt.

Aber bei solchen OT-Nebenschauplätzen und Strohmännern klinke ich mich aus. Es gab übrigens neben dem votum seperatum der AfD auch eins von den Grünen,Linken,FDP. Aber das kann wen es interessiert jeder selbst nachlesen - ist nicht das Thema hier.

Ich finde deine konsequente Quellen Verweigerungshaltung schon sehr fragwürdig und weckt in mir auch einiges an Misstrauen, da dieser Tage viel gemeint aber zu wenig gewusst wird. Bleib dabei ist ok, aber dein Bauch Gefühl ist keine gute Diskussions Grundlage.
 
Noch ein Strohmann. Es ging um etwas ganz anderes: darum daß das bei den ÖR offenbar nicht vorkommt, jedenfalls nicht in der Tiefe und Breite die angemessen wäre.

EDIT: hier hat die DW etwas https://www.dw.com/de/anis-amri-die-wahrheit-bleibt-im-dunkeln/a-58011929

"In den Sicherheitsbehörden gibt es offensichtlich keine Idee, wie die dschihadistischen Netzwerke funktionieren", meint Martina Renner. Die These vom radikalisierten Einzeltäter hält sie für widerlegt. Irene Mihalic (Grüne) sieht das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also noch ein Argument dass Deine Abbildung mit sinkenden überhaupt nicht dazu taugt, einen angeblich Zusammenhang zwischen diesen Zahlen und der Glaubwürdigkeit der Medien zu ziehen.
Ich kann nur von mir ausgehen. Ich konsumiere seit einigen Jahren kaum noch Nachrichten. Das hat mehrere Gründe:

- Vertrauensverlust
- Paywall (ich würde nicht mal den Ad-Blocker abschalten)
- ÖRR-Konkurrenz (dort kann ich ja eh keine Abos kündigen)

Ich denke, dass es vielen ähnlich geht.
 
Das letzte mal als wir was unbürokratisch schnelles gemacht haben, kamen ne Menge Leute die sich mit Testcentern und Masken die Taschen voll gemacht haben. Bin mir nicht so sicher ob das der richtige Weg ist.
Ich denke mehr Transparenz wäre der erste wichtige Schritt, also wohin geht das Geld konkret.
Deshalb wird es nicht nach meinem "progressiven" Kopf gehen (der gern mal was probiert und nachjustieren kann - ich mag Neues ja - Konservative eher genau nicht) daher alles muss schon lange geprüft und "behördlich" sein, weil eben die Alarmhanseln nicht auch noch eine Bühne brauchen, die haben sie ja schon - überall. Es muss auch einen Ort der nicht so lauten Personen geben. Aber dennoch müssen alle vorkommen, die nicht nach Todesstrafe und Führer rufen - um es einfachst zu formulieren - ich nehme an, wir sind uns einig, dass das die Grenze ist.

Ganz ohne Frage - wie wir das machen ist natürlich die Frage und ich glaube NICHT, dass sowas schnell geht oder einfach - deshalb muss es aber einen Startpunkt geben.

Und sicher auch die berühmten Kotzgrenzen des Umgangs und des Ertragbaren. So gesehen bürgerlich. Ich bin offenbar auch schon alt - denn die Auftritte der AfD finde ich auch nicht gerade schön, aber je mehr Leute sich wiederfinden in einem oder unter einem Dach desto besser- weiss nicht ob und wo die Leute dann ganz ohne Offenheit oder Demokratie weiter gehe wollen. Die werde wir nicht erreichen können mit gar nichts.
Aber ich schreib das jetzt nur daher - darüber muss man etwas mehr nachdenken und das gemeinsam und das was ist kommt aus 2 Kriegen und Elend zustande. Also würde ich sowas auch nicht sofort umwerfen.

Und ich würde auch andere Kräfte einbeziehen, nicht nur irgendwelche rechten - es sollte eben einfach ohne diese Plumpheit laufe aber dennoch auch durch die Gehirne gehen, was gehirnbar ist. Der gute Umgang ist ja etwa wie hier - wo es eben noch geht und man klar kommt - im TV ggf. noch einen Tick formaler -..
Es gibt da Regeln, wie Serien aufgebaut werden etc - siehe Tatort und so - deshalb ist das auch so langweilig - das kann Netflix denn eben doch besser - Spielfilme mit Christine Neugebauer kann so ein ZDF gut, aber dafür bin ich schon zu jung.. *G*

Naja, wir können wohl sicher immer beides - schmunzeln und kritisieren aber auch positives finden.
Ich wäre erstmal für mehr Internet und mehr Sharing der Beiträge.
Es geht mehr..

Das wie werde ich hier nicht auflisten können, aber wenn man sich ernstlich bemüht, schon.
 
so ein quatsch..
das waren dann vielleicht kommentare bei der tagesschau, die auch als kommentar gekennzeichnet wurden.
die nachrichten sprecher verlesen die nachrichten völlig wertfrei.

ist das so ein ominöses gefühl von dir oder hast du auch konkrete beispiele..?

im übrigen finde ich,
das trash tv tausendmal schlimmer im einfluss auf unsere gesellschaft ist,
aber das ist ein anderes thema.

ich bin froh, das es die ÖR gibt.


das hier maaßen auch noch verteidigt wird , finde ich ehrlich gesagt ,etwas befremdlich.
Auch die Auswahl von Kommentaren ist in gewisser Form eine Wertung.
 
Ich kann nur von mir ausgehen. Ich konsumiere seit einigen Jahren kaum noch Nachrichten. Das hat mehrere Gründe:

- Vertrauensverlust
- Paywall (ich würde nicht mal den Ad-Blocker abschalten)
- ÖRR-Konkurrenz (dort kann ich ja eh keine Abos kündigen)

Ich denke, dass es vielen ähnlich geht.
Und da Du nur von Dir ausgehen kannst, versucht Du abenteuerliche Zusammenhänge zu konstruieren? Mal abgesehen davon, einmal kurz googlen, und Du findest eine Studie, die das Gegenteil behauptet. Aber klar, die ist sicherlich nur vom ÖRR gekauft.
 
Auch die Auswahl von Kommentaren ist in gewisser Form eine Wertung.

Guckst du Artikel weiter vorne:


Bornheim wird im Oktober Chefredakteur von ARD-aktuell und damit unter anderem verantwortlich für die Tagesschau und Tagesthemen. Es sei keineswegs so, dass Tagesthemen-Kommentare öfter von der linken als der rechten Seite kämen, sagt Bornheim. Beim NDR etwa gebe es durchaus konservative und marktliberale Kommentatoren. Daneben würden die Chefredakteure der neun Landesrundfunkanstalten in ihrer täglichen Telefonschalte über das Thema entscheiden, nicht die Hamburger Redaktion. Der Eindruck, dass Tagesthemen-Kommentare mit links empfundenem Tenor dominierten, komme womöglich daher, dass sie größere Aufmerksamkeit auf sich zögen. Sie würden stärker in den sozialen Netzwerken geteilt und dort von der Gegenseite mehr attackiert.
 
Drittens, es zeichnet sich durch alle Erwiderung, in meinen Augen, eklatantes Nicht-Wissen, Nicht-Wissen-Wollen und Am-Thema-Vorbei.

du hattest user @borg folgende frage gestellt:


"Oder die jüngsten willkürlichen Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen im Umfeld der Partei Die Basis - davon gehört? Nein? Und wenn ja was und wie?"


das zeugt auf deiner seite nicht nur von "nicht-wissen" - was völlig legitim wäre - sondern vor allen davon, dass dich wahrheiten und realitäten offenbar nicht interessieren, denn du bastelst dir da auch nur deine eigene, so wie die ARD das mit der ukraine macht.

du legst einfach für dich fest, dass 3 staatsanwaäte und der senat des übergeordneten gerichts illegal gehandelt haben - weil du ja auch die instanz bist, die das zu entscheiden hat - und dass die öffentlich-rechtlichen medien nicht, zuwenig, oder falsch darüber berichtet hätten, was leicht zu widerlegen ist.


und wie ich schon sagte: der gipfel ist, dieses von querdenkern inszenierte schauermärchen dann mit deinen völlig berechtigten kritikpunkten der marke mariupol oder syrien in eine reihe zu stellen.

an der weimar geschichte ist weder irgendetwas dran, noch sind diese leute auch nur annähernd so wichtig wie die nato kriege in syrien oder der maidan - wobei von letzteren die ARD ja den fehler und den vorsatz dabei(!) selbst eingeräumt hatten (noch mehr könntest du also gar nicht mehr recht haben damit.)

was erwartest du? dass jede einzelne zeugendurchsuchung abend in der tagesschau kommt? hast du eine idee, wieviele durchsuchugnen es jeden tag gibt?


genauso unverständlich finde ich übrigens die kritik an der berichterstattung über die u-ausschüsse zum NSU und zum breitschneidplatz. medien können immer nur berichten, was sie auch erfahren, und parlamentarische gremien haben halt immer auch nicht-öffentliche teile.
 
du hattest user @borg folgende frage gestellt:


"Oder die jüngsten willkürlichen Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen im Umfeld der Partei Die Basis - davon gehört? Nein? Und wenn ja was und wie?"


das zeugt auf deiner seite nicht nur von "nicht-wissen" - was völlig legitim wäre - sondern vor allen davon, dass dich wahrheiten und realitäten offenbar nicht interessieren, denn du bastelst dir da auch nur deine eigene, so wie die ARD das mit der ukraine macht.

du legst einfach für dich fest, dass 3 staatsanwaäte und der senat des übergeordneten gerichts illegal gehandelt haben - weil du ja auch die instanz bist, die das zu entscheiden hat - und dass die öffentlich-rechtlichen medien nicht, zuwenig, oder falsch darüber berichtet hätten, was leicht zu widerlegen ist.


und wie ich schon sagte: der gipfel ist, dieses von querdenkern inszenierte schauermärchen dann mit deinen völlig berechtigten kritikpunkten der marke mariupol oder syrien in eine reihe zu stellen.

an der weimar geschichte ist weder irgendetwas dran, noch sind diese leute auch nur annähernd so wichtig wie die nato kriege in syrien oder der maidan - wobei von letzteren die ARD ja den fehler und den vorsatz dabei(!) selbst eingeräumt hatten (noch mehr könntest du also gar nicht mehr recht haben damit.)

was erwartest du? dass jede einzelne zeugendurchsuchung abend in der tagesschau kommt? hast du eine idee, wieviele durchsuchugnen es jeden tag gibt?


genauso unverständlich finde ich übrigens die kritik an der berichterstattung über die u-ausschüsse zum NSU und zum breitschneidplatz. medien können immer nur berichten, was sie auch erfahren, und parlamentarische gremien haben halt immer auch nicht-öffentliche teile.
Lieber @einseinsnull wir wissen daß diese Partei um die es geht in Konkurrenz zu Dir steht, ist ja auch ok.

Und bitte lass die Unterstellungen die Du da eingeflochten hast. Wenn Du es ok findest was da passiert, ist das Dein Ding.

Wie immer man es bewertet, es ging um etwas anderes: um die Berichterstattung in den ÖR. Nicht darum ob der Richter zu Recht geurteilt
hat, was das Verwaltungsgericht allerdings bestätigt hat - aber was schert uns der Rechtsstaat wenns um den politischen Gegner geht.
 
Nö, ist oben drin. bastel einfach weiter Strohmänner. Es geht hier um die Berichterstattung in den ÖR.
 
Und bitte lass die Unterstellungen die Du da eingeflochten hast. Wenn Du es ok findest was da passiert, ist das Dein Ding

der einzige, der hier digne uterstellt bist du.

Wie immer man es bewertet, es ging um etwas anderes: um die Berichterstattung in den ÖR.


und? was haben die deiner auffassung nach denn falsch berichtet?

außer, dass dir die information nicht passt, meine ich.


Nicht darum ob der Richter zu Recht geurteilt
hat, was das Verwaltungsgericht allerdings bestätigt hat


in deiner fantasie vielleicht.


wenn du nicht willst, dass man dir "unterstellt" unseröse quellen zu haben, dann nenn doch eine mal die quellen für deine, sagen wir mal, "alternative wahrnehmung."


aber was schert uns der Rechtsstaat wenns um den politischen Gegner geht.


der öffentlich-rechtliche rundfunk hat also "politische gegner"?
 
Und googlen oder duckduckgoen kannst Du auch nicht? Z.B. "Studie Vertrauen Medien".
Der Screenshot, den ich postete umfasst die Zeit zwischen 2015 und 2021. 2015 gab's schon flächendeckend Internet in Deutschland.
2015 stand für die Flüchtlingskrise und die begleitende Jubelpropaganda. Selbst "Bild" hat mit ihrer "Wir-helfen"-Aktion jede Menge Federn gelassen. Sagte zumindest ein Bild-Journalist in irgendeiner Faselsendung der Öffis. Ich glaube, Ralf Schuler war das.

Unter Julian Reichelt fahren sie nun einen anderen Kurs als unter Diekmann, hoffend, wenigstens ein paar Abokunden hinter die Paywall zu locken. Aber die Leute vergessen nicht so schnell. Immer wenn die "Bild" bei Twitter was über Ausländerkriminalität postet (wie unlängst in Würzburg), kommentiert min. einer mit dem "Wir-helfen"-Sticker. Das haftet denen an wie Scheiße.

Dem Spiegel wird's mit Relotius genauso gehen. Sowas stellt nicht nur das jeweilige Blatt in ein schlechtes Licht. Der gemeine Rezipient denk sich, "Ja, die verarschen uns sowieso alle!", und geht zur Tagesordnung über. Früher hatte ich min. 10 Links zu SpOn in meiner Timeline. Heute vielleicht 1 pro Woche.


Derweil erklärt Kleber nach der Sendung, dass ÖR kein Staatsfunk ist...


https://www.youtube.com/watch?v=g6BRfTUe-B8


... und das Web hat 'ne neue Vorlage für Memes.
 
Das letzte mal als wir was unbürokratisch schnelles gemacht haben, kamen ne Menge Leute die sich mit Testcentern und Masken die Taschen voll gemacht haben.


wir leben hier in einem irrenhaus.

sowohl die bundesregierung als auch die querdenker behaupten, dass der herr drosten der verursacher der maskenpflicht wäre.

wahr ist: das RKI hatte sich im oktober 2020 klar GEGEN eine FFP2 maskenpflicht positioniert.
 
@NoMoreWords : Chapeau!
ich habe den von dir verlinkten Artikel gelesen.
Ja, offensichtlich hat die ARD damals (vor 7 Jahren) einen Fehler gemacht.
Einen Fehler machen ist aber etwas anderes als "gezielte Lügenpropaganda" und ein "billiger Propagandatrick" wie es die "Propagandaschau" behauptet.
In dem Artikel steht ja auch, dass die ARD das korrigiert hat, sich dafür entschuldigt hat und das ganze sogar in eigenen Sendungen nochmal thematisiert hat.
Dann ist ihnen gleich nochmal ein Fehler unterlaufen: Sie zeigen jetzt einen russischen Soldaten der im Panzer sitzt. Aber nicht in der Ukraine sondern auf der Krim.
Hm..naja... schon schlimm und so....
Aber wenn man den ganzen Artikel liest, wie das alles entstanden ist, wie sich der WDR dazu verhält, wie offen damit umgegangen wird usw...
Da von "Propagandamedien" zu schreiben, find ich schon recht dick.
Ich gebe dir dahingehend Recht: Sowas darf nicht passieren. Aber in Anbetracht der Fülle von Nachrichten, ist das jetzt wirklich kein Watergate-Skandal...
Und wenn sonst nicht viel falsch gelaufen ist, in den letzten 7 Jahren bei der ARD, können wir doch zufrieden sein, oder?

tr
 
"gezielte Lügenpropaganda"
Der Eindruck ist aber fast schon Common Sense. Die Leute haben sich damit abgefunden - egal, ob's nun stimmt oder nicht.
Ein Klassiker (nochmal Kleber, schuldigung!)

1625496138720.png

 
ein gewisser ard intendant hat bezüglich der ukraine berichterstattung mal sinngemäß gesagt, er halte es durchaus für seinen auftrag, die interessen der BRD zu berücksichtigen. insofern würde ich die entschuldigung eher als halbe entschuldigung bezeichnen.

ganz generell ist diese tendenz, dort wo sie hin und wieder autritt, immer nur bei themen zu finden, die irgendwas mit NATO interessen zu tun haben.

das kann und darf man kritisieren.
 
Was den Weimar Fall angeht ... sollen denn die ÖR Medien die juristische Subsumierung der beteiligten Gerichte dem Bürger als "Laien" bis auf's Kleinste auseinander nehmen und erklären? Das Urteil des FG Richters ist 170 Seiten lang. Sofern jemand der Meinung ist, der Staat wollte hier einen Richter mundtot machen, wird sich derjenige das kaum zu Gemüte führen und erst recht nicht seine Meinung ändern. Fakt ist, dass das Urteil und die Tätigkeiten der Staatsanwaltschaft in der Thüringer Anwalt- und Richterschaft ausgiebig diskutiert wurde. Ich arbeite selbst in einer Anwaltskanzlei in Erfurt und habe die Diskussionen unserer Anwälte zum Thema (u. a. eine Familienrichtern a. D.) mitbekommen.

Die Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft mögen hart erscheinen, aber es muss ermittelt werden, wenn zum einen Anzeigen (die es gab) eingehen und ein Anfangsverdacht der Rechtsbeugung besteht. Letzteres ist kein Kavaliersdelikt. Wie einseinsnull bereits dargelegt hat, hat der Richter seine Kompetenzen (und wahrscheinlich auch bewusst) deutlich überschritten. Er musste als langjähriger Familienrichter wissen, dass er beim Tatbestand der Kindeswohlgefährdung allenfalls für die betreffenden Kinder urteilen kann und keinesfalls die Pflicht zum Maskentragen für alle Kinder der Schule aufheben kann. Sein Versuch der Argumentation wird wahrscheinlich unter Geschwurbel zu verbuchen sein, obgleich ich die 170 Seiten nicht gelesen habe. Für derartige Maßnahmen hat das OLG Jena ja sodann (wie andere OLG auch) die ausschließliche Zuständigkeit der Verwaltungsgerichte bestätigt.

Auch das Handeln der Richter als Judikative ist dem Gesetz unterworfen. Wo kämen wir sonst hin?

Nicht darum ob der Richter zu Recht geurteilt
hat, was das Verwaltungsgericht allerdings bestätigt hat

Was hat welches Verwaltungsgericht bestätigt?
 
Der Screenshot, den ich postete umfasst die Zeit zwischen 2015 und 2021. 2015 gab's schon flächendeckend Internet in Deutschland.
Und seit 2015 sind viele ältere Menschen, die eher Zeitungen kaufen als jüngere, gestorben. Und selbst als nicht mehr sonderlich junger Mensch habe erst nach 2015 meine Tageszeitung gekündigt (okay, und dafür eine Wochenzeitung aboniert), und das nicht wegen einem Vertrauensverlust, sondern da mir tagesakuelle Nachrichten lieber sind. Lustigerweise hat ja sogar in Deinem Diagram der Spiegel weniger Probleme als Focus und Stern. Aber klar, Dein Gefühl ist ja nun mal so, und gegen Gefühle helfen auch nicht Argumente wie die Studie, lieber wird nach weitere Red Herrings aufgetischt, und man konstruiert abenteuerliche Bezüge. Ich bin dann mal draußen.
 
Das ist nicht "meins"

Dein Gefühl ist ja nun mal so
Nicht nur meins. Ich zitiere mal aus Klebers Buch.

1625497303453.png

1625497377591.png

Wenn sich schon die intellektuelle Haute Volée kollektiv verkaspert fühlt, was soll ich als ungebildeter Kretin erst denken?
 


News

Zurück
Oben