Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Anhang anzeigen 138660

Hier nun meine Version... Leider hatte ich nur wenig Zeit und so ist es nun nur verse 1 and refrain...
So the second one and the bridge is missing...
No Autotune, no vocoder at all; Only a lot of recorded vocals...

This is for the single and i will finish it for that...if you like it...
Was denkt ihr?
Arrangement war jetzt nebensächlich. Das wird perfekt, wenn alles aufgenommen wurde...
And sry; I put in some of my own lines...

Have fun...
Kevinside-I cant get you out of my head...


Klingt cool, finde ich. Da hast du einiges an Dynamik reingebracht um die Statik aufzulösen.
 
@audiot.

Nein; Ich stelle nichts zur Verfügung...Tut mir leid...
Die Prämisse für mich war, dass es eine Single wird und ich in diesen Rahmen einen Track beisteuere...
Der Hauptsong macht ja gute Fortschritte und diesen solltet ihr zu Ende bringen...
Und deswegen; Wenn es eine Single wird, bin ich dabei... Falls es doch nur der eine Track von euch sein soll, ist das kein Problem, da ich sowieso nicht viel Zeit darin investiert habe...und who knows; Die "Reste" lassen sich dann halt anderweitig verwerten...
 
Die Prämisse für mich war, dass es eine Single wird und ich in diesen Rahmen einen Track beisteuere...
Der Thread heisst "Gemeinschafts Pop-Song produzieren", oder?
(eine ganze Weile sogar mit dem Zusatz "und die Idee von spurkopf ausarbeiten" o.ä.)

#leech
 
Wenn sich alle soweit ausgekotzt haben, können wir so tun als wäre nichts gewesen und wie gewohnt weitermachen :)
 
Ich glaube, wir haben hier ein Missverständnis. Soweit ich das verstanden habe, sollen Kevinsides Versionen separat laufen. Etwas losgelöst vom eigentlichen Haupttrack und sollen auch die Entwicklung des Haupttracks nicht stören. Vielleicht deshalb die Dissonanz mit den Stems. Wäre natürlich toll, wenn jetzt nicht jeder seine eigene Version macht, mit eigenen Vocals etc. oder wenigstens alle versuchen Input zur Gemeinschaftsversion zu geben (auch wenn er nicht berücksichtigt wird, so wie meiner ;-) ). Wirklich machen können immer nur ein paar, habe ich jetzt festgestellt. Sonst wird es zu unübersichtlich. Es ist leider nicht die perfekte Organisation, aber irgendwie können doch alle Beteiligten stolz drauf sein, dass wir bis hier hin gekommen sind, ohne uns komplett zu zerfleischen ;-) .

Achso, @Kevinside bitte noch mal die letzte Version posten, die du wieder gelöscht hast. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nie eine Platte untergekommen, auf der jeder Track sich von den anderen unterscheidet und in einigen Aspekten auch wieder nicht, so dass alle Tracks irgendwie gleich sind und doch unterschiedliche Interpretationen vom selben Original, das es nicht gibt, das quasi nur gedacht ist. Quasi eine Platte von unterschiedlichen Künstlern, die sich an den WiP-Entwürfen der anderen soweit bedienen, dass der Wiedererkennungswert gegeben ist und doch die Eigenleistung eine allgemeinübliche Schöpfungshöhe erreicht. Ich fände das wirklich sehr interessant als Hörer

Die Prämisse ist hier aber offenbar eine andere und das respektier ich. Auch nehme ich gleichmütig zur Kenntnis, dass meine paar Töne wohl nicht eingehen ins Gemeinschaftswerk. Da ich mit eurem Output qualitativ gar nicht mehr mithalten kann und es vorziehe, in diversen Battles mit einem blauen Auge davonzukommen, habt bitte Verständnis, dass ich mich zurücknehme.
 
Wobei, über Nacht sind mir doch noch ein paar Zeilen eingefallen, leider deutsch ...

Oft mag dein Gesicht mir scheinen,
oft wie, vermut ich, meines dir,
dass ich mich frag und wieder frag,
ob wir denn uns nicht einen,
zusammen voll Glückes wären.


Zwar recht romantisch, also nicht ganz unsere Epoche, manchem gar arg Cliché, kann es sein, aber immerhin auf dem Niveau, dass ich es zu vertonen mir zutrauen würd.
 
Ich hatte gestern auch einen kurzen lyrischen Anfall, jedoch etwas moderner und auf Englisch.. Mal sehen ob ich es noch ausbauen kann.
 
Vielleicht kann derjenige, der hier sozusagen verantwotlch ist (?), ein klares Wort dazu sagen, ob es eine Single mit auch anderen Versionen wird oder ob es eben nur dieser eine Track von Audiot, Spurkopf, Ganje, Doc Orange sein soll...
Es ist niemand verantwortlich. Es ist ein Gemeinschaftswerk. Es kommt aus einer Gemeinschaft, die sich freiwillig zusammengefunden hat. Das gemeinsame Werk basiert darauf, dass alle Beteiligten sich auf etwas einigen können.

Wenn man sich an der Einigung nicht beteiligen kann (was ja nichts schlimmes ist), dann ist man halt kein Beteiligter. Niemand ist gezwungen mitzumachen.
Es ist aber ganz sicher so, dass ein Werk eines einzelnen allein (Zaunpfahlwink...) kein Gemeinschaftswerk ist.
 
Damit wir den aktuellen Stand beurteilen können, habe ich die beiden bereits bestehenden Dur-Strophen Gesangs-Varianten ohne Schnickschnack und Mastering-Voodoo hier einmal nebeneinandergestellt.

Zum Vergleich:

Die Version vom 23.04. (Datum der Gesangsaufnahme):
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine) - Dur - 20220423.mp3


Die Version vom 01.05. (Datum der Gesangsaufnahme):
Anhang anzeigen I Cannot Wait (Until Youre Mine) - Dur - 20220501.mp3

Ich habe eine klare Meinung, werde diese aber erst dann kundtun, nachdem andere ihre Beurteilung abgegeben haben.
Hinweis: Hier geht es nur um den Gesang (Strophen, Refrain, ...) - und nicht um Genre oder Style.
 
Mir gefällt der Gesang nicht. Weder der Gesang, noch der Style oder das Genre. Auch der Text gefällt mir nicht. Hatte ich aber schon geschrieben.
Kennst'e den: "Kommt ein Mann ins koschere Restaurant und beschwert sich, dass kein Schweinebraten auf der Speisekarte steht...."?

An dem Song ist einiges auch nicht mein Geschmack, aber ich versuche trotzdem konstruktiv zu kooperieren und den Song weiterzubringen. Aber das ist vielleicht der Unterschied zwischen Komponist/Musiker einerseits und Produzent im ursprünglichen Sinne andererseits.
 
An dem Song ist einiges auch nicht mein Geschmack
Ich hätte da auch noch so einiges zu kritisieren bzw. viele Ideen einiges besser zu machen.
Aber es ist nicht "mein" Song (ich sehe mich gerade eher als "Rädchen in der Maschine" und kann nur Vorschläge machen bzw. musikalische Ideen vermitteln).
Ich wünschte mir, es würde nicht beißreflexartig kommuniziert werden, was (noch nicht einmal: warum) alles shicce zu sein scheint, sondern wie man es besser machen könnte - und zwar gemeinsam.
Aber mögen sich erst einmal andere äußern ...
 
Irgendwie fühle ich mich maximal schuldig. Ja, es stimmt schon, wir sind am Anfang sehr schnell gewesen, weil einfach die Begeisterung so groß war. Wir haben dann einige verloren, die eine andere Vorstellung hatten wie es ablaufen soll. Das ist unglücklich gelaufen. Jetzt sind wir hier und versuchen weiter zu machen. Beim nächsten mal, werden wir die Erfahrung mitnehmen und es von Anfang an besser machen. Ich halte das was entstanden ist, für richtig gut. Übertrifft auf jeden Fall meine Erwartungen. Ich persönlich habe kein Problem, wenn Kevinside seine Versionen hier zeigt. Ich glaube, er hat seine Gründe warum es für ihn nicht im Gemeinschaftsprojekt geht. Aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass @Kevinside am Ende die Melodyne-Korrektur übernimmt, auch wenn die Version ihm nicht ganz zusagt? Also ich hoffe, dass er das für uns macht. Und @devilfish auch ein kleines Dankeschön, dass er doch recht konstruktiv eine Version gemacht hat, die ich gar nicht mal so schlecht finde. Aber ich kann es verstehen, wenn es einfach doch nicht passt von Style etc. und man sich erstmal nur wieder als Zuschauer sieht. Aber bitte jetzt nicht die endlosen Diskussionen hochfahren, dass ist nicht zuträglich. Vielleicht einfach schon mal überlegen, wie wir es nächste mal besser machen und wie wir die Versionen die da sind in Top-Form bringen können.
 
Hier mal Gutelaunemusik bevor ihr euch an den Kraken geht..

Anhang anzeigen So bad.mp3

Das haben @spurkopf und ich mal nebenbei gemacht, weil wir nicht wollten, dass die erste Version in Vergessenheit gerät.

Die Stems kommen morgen.

Ist natürlich noch nicht ganz fertig.. Brauchen auch noch jemanden der uns den Mix macht und wie immer: Jede Verbesserung ist willkommen.
 
Irgendwie fühle ich mich maximal schuldig.
Dein Gefühl geht da schnurstracks an der Wirklichkeit vorbei, keine Bange. Es ist nun mal so, dass ein Forenthread nicht ganz die optimale Plattform ist für diese Art der Zusammenarbeit. Indes, eine bessere fällt mir auch nicht ein unter der Prämisse, dass niemand den großen Diktator geben soll. So läuft das halt dann auch etwas suboptimal und wenn das jetzt, nachdem der Schwung der Kickstarter-Euphorie verbraucht ist, etwas durchs Moor watet, so gibt es bald sicher wieder Phasen, wo es einfach läuft. Durchhalten. Diejenigen, die buhen und ihre Egos spielen lassen, sollen halt ihrerseits ein Gemeinschaftsprojekt auf die Beine stellen und es besser machen als wir, damit sie ernstgenommen werden können.

@ganje, danke, endlich wäre die Konstruktivität zurück im Thread. Ggf. an @spurkopf: Bitte aber beim Ins-Reine-Singen die korrekte Aussprache beachten. I am pathetic: Bitte keinen, auch keinen zerriebenen Knacklaut vor dem "am" und dieses 'a' weiten, Unterkiefer fieren. Übertrieben, nur zur Demonstration: "Ei yäm pethättic". Die Aggression klingt nach Oggression - Schwalaut auch hier nicht runden. Bad klingt nach bed (weites ä!), head wieder nach had (enges ä!). Das sind nur Beispiele. Ansonsten, well done.
 
@ganje, danke, endlich wäre die Konstruktivität zurück im Thread. Ggf. an @spurkopf: Bitte aber beim Ins-Reine-Singen die korrekte Aussprache beachten. I am pathetic: Bitte keinen, auch keinen zerriebenen Knacklaut vor dem "am" und dieses 'a' weiten, Unterkiefer fieren. Übertrieben, nur zur Demonstration: "Ei yäm pethättic". Die Aggression klingt nach Oggression - Schwalaut auch hier nicht runden. Bad klingt nach bed (weites ä!), head wieder nach had (enges ä!). Das sind nur Beispiele. Ansonsten, well done.
Spurkopf ist Australier.. Die sprechen so :guckstdu:
 
Hier mal Gutelaunemusik bevor ihr euch an den Kraken geht..
Darf ich bitte-bitte einfach nur Bassist sein? - und wir machen 'ne Rocksteady/Ska Nummer draus?
(ich lösch' auch jegliche Stems - und will mit diesem Producer-Mist langsam nix mehr zu tun haben)

(sehr cooler shice) :)
 
Darf ich bitte-bitte einfach nur Bassist sein - und wir machen 'ne Rocksteady/Ska Nummer draus?
(ich lösch' auch jegliche Stems - und will mit diesem Producer-Mist langsam nix mehr zu tun haben)

(sehr cooler shice) :)
Darum sind wir ja hier :)
Ich meine nicht, um Zeugs zu löschen, wehe du machst das, sondern um uns zu ergänzen.

Ich lade morgen hoch was ich habe.

Deins habe ich noch gar nicht gehört.. Mache ich morgen in aller Ruhe.
 
Hier mal Gutelaunemusik bevor ihr euch an den Kraken geht..

Anhang anzeigen 138848

Das haben @spurkopf und ich mal nebenbei gemacht, weil wir nicht wollten, dass die erste Version in Vergessenheit gerät.

Die Stems kommen morgen.

Ist natürlich noch nicht ganz fertig.. Brauchen auch noch jemanden der uns den Mix macht und wie immer: Jede Verbesserung ist willkommen.

Ja Geil..... hier passt der Refrain wieder zusammen.
Die Instrumente tragen die Stimme.....

Schon klingt es wieder Pop-ig.

Auch wenn mir die Instrumente Auswahl nicht so gefällt... :wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es euch gefällt. Ich mag es auch. Muss aber noch etwas weniger nach MIDI klingen. Die Bläser im Refrain und vielleicht auch am Anfang will ich morgen nochmal anfassen. Mal sehen ob ich es besser hinbekomme oder in Euphorie verschlimmbessere.

Das Ende soll noch psychedelischer werden. Ich schaue mal ob ich da noch was machen kann.

Finde das spurkopf wie Jim Morrison klingt :D
 
Freut mich, dass es euch gefällt.


Ich sehe leicht angetrunkene Feierabenddepressive in einer vor 35 Jahren noch ziemlich angesagten Karohemden-Szenekneipe, die sich auf verschlissenen Barhockern in geduckter Haltung kauernd schweigend langweilen.
Warten auf den letzten Scheißtag dieses Monats. Dieses Jahres. Dieses Lebens.
Einer hebt die Hand vom Tresen. Den Zeigefinger zwar ausgestreckt, aber dennoch leicht gekrümmt.
Für den Satz "Jürgen, machste mir noch eins" reicht die Kraft nicht mehr. Heute nicht.


Ich sehe einen desillusionierten, hobbyintellektuellen Endfünziger mit schwarzem Rollkragenpullover und Lederjacket, der sich mit sinnierend-abwesendem Gesichtsausdruck dem nassen Bürgersteig folgend um die Ecke schleppt. Durch den ungesunden Lebenswandel der vergangenen Jahrzehnte hat er einiges an Leistungsfähigkeit eingebüßt und möchte, dass man es ihm ansieht.
Mein Leid soll euer Leid sein.
Er hat Camus gelesen. Es wird Herbst.


Ich sehe die kognitiv teilparalysierte Hausfrau, die radiohörend bei der tristen Verrichtung ihrer banalen Alltagsautomatismen diesen Song beiläufig wahrnimmt, kurz überlegt ob sie ihn vielleicht schon mal gehört haben könnte... und sich dem noch zu bügelnden Weißwäschehaufen zuwendet, während sich beiläufig der Gedanke "irgendwas müssen die ja spielen" zwischen den vor Anstrengung pochenden Schläfen ihres Kopfes hindurchflüchtet.
Hat sie irgend etwas vergessen? Morgen sind die Geschäfte zu. Nicht, dass er wieder sauer wird.
Schuld.
 


Zurück
Oben