Battle Gemeinschafts Pop-Song produzieren

Klingt sehr Synthiepomässig das ganze.
Nur ein kleiner Vorschlag eines unbeteiligten .
Könnte man den Refrain vielleicht nicht etwas akzentuierter und kraftvoller einsetzen?
Zudem hätte ich noch eine idee.
Man könnte den Refrain so Kanon mässig doppeln.
Meinetwegen, so : "My regression" und eine Frauenstimme im Hintergrund singt dasselbe nach oder quasi als Antwort "my decision oder was auch immer der Text hergibt..
Just my 2 pfennich

Jetzt, nachdem ich meine Arbeit als Handwerker als abgeschlossen betrachte, versuche ich nun den Song als unbeteiligter Dritter von außen wahrzunehmen - um eine Idee für einen Refrain zu finden.

Ich stelle folgendes fest:
- es ist ein eher düsterer Song - sowohl, was die Harmonien, als auch die tolle Stimme von @spurkopf angeht
- in dem Text geht es eher um die existentiellen Dinge des Lebens (Liebe, Verlust, Schmerz, Einsamkeit)

=> es ist definitiv kein "Sommersong"

Ich habe deshalb folgende Ideen:
- wir sollten uns sehr viel Zeit nehmen, den Song fertig zu machen. Nicht "irgendwas" schnell 'raushauen
- in 6 Monaten ist wieder trister November - der Monat, indem viele Tote zu beklagen sind - ein Monat, in dem die Leute eher nachdenklich (und oft leider auch depressiv werden)
- in 7 Monaten ist Weihnachten - Zeit der "Besinnlichkeit"

=> der Text darf (muß!) wegen mir sehr gerne sehr existentiell und philosophisch werden
=> trotz der Schwere in den Moll-Strophen sollte der Refrain (in strahlendem Dur) dem Zuhörer Erlösung und Trost bringen

@Physical Evidence
Ich finde, Du kannst echt gut schreiben (Dein Text ein paar Seiten vorher hat mich sehr gut gefallen).
Vielleicht kannst/möchtest Du uns unetrstützen?

So long & just my 2 cents.

@Ganja Ich brauche nen Snickers. Wenn ich hungrig bin, werde ich unerträglich und wegen einer technischen Störung ist die Mitropa-Abteilung geschlossen. Die Oma da vorne hat nen Käseklappbrot, ob sie mir die Hälfte abgibt?

@Physical Evidence
Ich finde, Du kannst echt gut schreiben (Dein Text ein paar Seiten vorher hat mich sehr gut gefallen).
Vielleicht kannst/möchtest Du uns unetrstützen?
1000 Dank für das freundliche Angebot.
Leider funktionieren assoziative Bildbeschreibungen bei mir nahezu ausschließlich über impulsive Eingebungen bei gleichzeitig undefinierten Rahmenbedingungen.
Aus dieser Begebenheit resultierend würde ich mangels Verlässlichkeit von einer Zusammenarbeit unter terminierten Liefervereinbarungen absehen.

Falls mir dennoch spontane, nennenswerte Ergänzungen in den Sinn kommen sollten, werde ich sie gerne teilen.

Zuletzt bearbeitet:
@audiot.

Bei deinen geschriebenen Beitrag fällt mir wahrlich nichts konstruktives ein….

Ich bin immer noch bedröppelt, weil ich deine eine Version verpasst habe. Das wie mit der Playstation 5 die verpasse ich auch immer. Hast du denn noch eine Idee für den Chorus? Ich habe da eine Spezialversion für Ganja eingesungen und er war total aus dem Häuschen. "Ja, ganz nett" hat er gesagt. Das mit der Frauenstimme finde ich ja eine gute Idee. In die Bläserversion passt das aber nicht oder? In die laidback Version könnte ich mir das vorstellen. Du hattest da ja was ähnliches, so versetzt in der Wiederholung. Naja, ich soll nicht so viel reden hat man mir gesagt. Inzwischen habe ich auch ein Cheesburger intus, es geht mir also schon besser. Was so ein wenig altes Milchkuh-Fleisch mit Brötchen und Ketchup alles so bewirken kann.

@Martin Kraken

Vielleicht finde ich heute etwas Zeit, um weiter zu arbeiten. Dann poste ich wieder was...

Für mich sind der Text und die Grundharmonien eigentlich sehr gut für ein "Pop" Konstrukt...

Ich sehe das einfach:
8 Takte Intro, 8 Takte verse 1, 8 Takte refrain, 8 Takte verse 2, 8 Takte refrain, bridge, 8 Takte refrain ohne Drums und dann nochmal refrain mit allen und zum Schluss 8 Takte instrumental mit fade out... für die Single Version... Die längere Version kann dann noch mehr verspielt sein... Z.B noch eine Bridge plus refrain Variation mit anderen instrumental...usw...

Zuletzt bearbeitet:
DISCLAIMER:
Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, daß ich es nicht gestatte anhand des o.g. Musikstücks außerhalb dieses Gemeinschftsprojektes eigene Veröffentlichungen herauszubringen - auch nicht in abgewandelter Form.
Wenn der Gemeinschafts-Song vermarktet werden sollte, möchte ich als (Mit-)Urheber aufgeführt werden.
So selbstverständlich das sein sollte, so selbstverständlich sollte auch sein, das zwar du, aber zum beispiel nicht ich genannt werden möchte. Das ist also nicht wie am Filmset, wo alles, was nicht bei drei auf den Baum ist, in den Credits landet. Also, ich möchte nicht in einem FORBS-Interview landen und wahrheitsgemäß sagen müssen, hey, es hat mir voll krass viel Spaß gemacht, warmen Kaffee zu servieren, also ab und zu mal nen bedingt verwertungstauglichen Wortbeitrag abzuliefern. Außerdem mag ich mich nicht bei der GEMA anmelden müssen oder von denen heimgesucht zu werden. So ein nachgeworfener Geldkoffer tut ganz schön weh und verursacht blaue Flecken und Beulen, wenn man getroffen wird. Aber das kennt ihr ja.

Es grüßt aus meiner Traumwelt
Neusiker != Musiker

P.S. Es sei denn, mir fällt noch eine Zeile Refraintext ein, dann werde ich mein lila Einhorn schon einklagen. :D ;-) "Bye, bye, good bye / you are just grief / let go of my head / Past thoughts, still up to mischief"
P.P.S. Oder ne Benefizaktion?

Zuletzt bearbeitet:
@Martin Kraken

Vielleicht finde ich heute etwas Zeit, um weiter zu arbeiten. Dann poste ich wieder was...

Für mich sind der Text und die Grundharmonien eigentlich sehr gut für ein "Pop" Konstrukt...

Ich sehe das einfach:
8 Takte Intro, 8 Takte verse 1, 8 Takte refrain, 8 Takte verse 2, 8 Takte refrain, bridge, 8 Takte refrain ohne Drums und dann nochmal refrain mit allen und zum Schluss 8 Takte instrumental mit fade out... für die Single Version... Die längere Version kann dann noch mehr verspielt sein... Z.B noch eine Bridge plus refrain Variation mit anderen instrumental...usw...

Na ich bin gespannt, was du da zauberst.

Nur ein kleiner Denkanstoß:
Ihr könntet die prozentuale Verteilung der Einnahmen (Rechte) klären.
Also wer z.B. wie viel % der ~0,006€ bekommt, die da pro Stream in er Kasse klingeln. Ansonsten wäre ebenfalls eine Auflage von CD‘s möglich oder gar Vinyl.
In jedem Fall können irgendwelche Kosten anfallen, allein schon für die Codes. Klärt das vielleicht und lasst noch was Luft für Neuzugänge. Nicht das es am Ende Raufereien deswegen gibt.

Ziel ist, dass Herr Schneider uns anruft und uns für die nächste Superbooth als Main Act bucht. JMJ kann dann gerne unsere Vorband sein.

Schneider ist der Chef von Schneider s Laden und Veranstalter der Superbooth und Jmj ist Jarre…

Ich werde den Song fertig machen.
Es ist dann der Track
Kevinside-Spurkopf-Ganje-Doc Orange-I cant get you Out of my Head…

Ich werde mit meinen Vocals auch Spurkopf s integrieren…

Wichtig ist mir nur,dass dies unser Song bleibt…Ich will,dass z.b Audiot. keinen Zugriff darauf hat…Nur dann mache ich es zu Ende…
Auf dem iphone kann ich nicht zitieren…Aber was Audiot. Über November gesagt hat, ist für mich inakzeptabel… sry…

Liefere doch einfach den fertigen Song, also die WAV Datei. Du machst doch eh 90% davon. Warum dann noch Stems anfertigen oder was anderes bereitstellen?

MOD: Wurde gebeten einige Talks abzutrennen um den Fokus zurück auf den Song und das Machen zu bringen. (Nach bestem Verständnis versucht). Bitte um um Wohlwollen bei der Auswahl falls nach Ansicht Einzelner noch 1-2 Posts im falschen Thread liegen sollten.

We drove together thru the snow, you sat beside me wonderful, this squirrel eat out of your hand, you looked at me and I understand. (nicht in einem durchgesungen, sondern Text Pause, Text Pause, das erste Wort einen halben Takt bevor das originale erste Wort im Song anfängt) Now I sit here all alone all alone."
Müsste nicht alles im Imperfekt sein (...squirrel ate out ... and I understood.)? Reimt sich dann halt nicht mehr. Vielleicht gleich alles im Präsens
"We 're driving thru the snow, you sit beside me - wonderful; this squirrel eats from your hand, you look at me and I understand"

Hallo ihr alle…

Gestern hatte einen wahrlich schlechten Tag und konnte auch nicht am Track arbeiten.
Ich möchte mich entschuldigen für meine Emotionalität und die doch sehr harschen Worte.
Meine Hoffnung bleibt, dass ihr mir das nachseht… Ich bin froh, dass alles gelöscht wurde…
Damit soll das Thema auch beendet sein...

Heute habe ich etwas Zeit gehabt, um weiter zu arbeiten. Ich habe den 2.Part von Spurkopf aus der Originalaufnahme mit Melodyne Studio so angepasst, damit ich ihn im Track verwenden kann.
Leider stimmt der Text nicht mehr, aber für Demozwecke reicht es…
Morgen Abend kann ich weitermachen und zumindest eine Version posten, die schon zeigt, wo die Reise hingeht. Ich hoffe sehr, dass Spurkopf dann die Vocals nochmal aufnehmen kann. Vor allem für die Bridge, die noch fehlt auch in der Komposition…Das wäre toll…

Meine Überlegung ist halt, mich jetzt mal für eine Zeit aus dem Forum zurückzuziehen...

Ich hoffe, meine Variante des Tracks findet dennoch noch ein gutes Ende…

Bye, bye, good bye / you are just grief / let go of my head / Past thoughts, still up to mischief
Hat es diese meine Refrainvariante eigentlich irgendwelche Sympathien? Da fehlt eigentlich noch vierter Vers, aber sonst gibt er den Text so was verschroben zenmäßiges. Und vergesst mein Sarkasmus bzgl. Gewinnbeteiligung, für diese Diskussion ist es einfach zu früh und überhaupt hätte ich es lieber, wenn das alle, nicht nur ich, mehr als kreatives Spiel begreifen würden, bei dem wirtschaftliches Denken eher hemmt als nützt.

Yet another cliché: Love is a double-edged sword when felt by one

Ich finde es vom Inhalt nicht schlecht, passt zu den Strophen, aber Sympathien habe ich keine dafür entwickelt. Die erste Zeile mag ich nicht.

Ja, @audiot. hatte wegen einem neuen Refrain-Text für seine Version angefragt...
...also haben wir uns auf die Suche nach neuen Wörtern gemacht, die besser zum oben zitierten Instrumental passen würden. Wir glauben diese gefunden zu haben. Hier der ganze Text, in der vorgesehenen Songstruktur:

"These are the words"
spurkopf, ganje

Verse I:
My dreams are suspicious
My obsession, my depression
I am pathetic to the bone
But I cant always get what I want

Verse II:
My mission is artificial
My agression, my lession
I even wrote - wrote you a song
But I still cant get what I want

Refrain:
These are the words, the words of wisdom
These are the chords, the beats of rhythm
This is the song, the vibe you listen
This ist just me traveling inside my mind

Verse III:
My vision is collision
My posession, my passion
I need someone - somebody to own
But Im sitting here all alone

Verse IV:
My decision is an incision
My expression, my suppression
Soon you will - will be at home
But will you get what you want?

Refrain:
These are the notes, that keep on living
This is the song, my soul is singing

This is the song, the vibe you listen
This ist just me traveling inside my mind

Bridge:
These are the notes, that keep on living
This is the song, my soul is singing
(This ist just me traveling inside my mind)

Refrain:
These are the words ...​

Das Audio kommt die Tage. Stay tuned.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Zwischenstand:

Ich habe den Gesang nun mit dem neuen Refrain-Text aufgenommen.
Der erste Teil der Strophe ist hier nicht auf einzelne Zeilen geschnitten sondern wieder am Stück. Der Musik-Teil vor dem Gesang wirkt dadurch etwas lang.
Was auch auffällt,: der Refrain kommt etwas unvermittelt nach der Strophe, hier sollte noch eine zusätzliche Bridge etwas Platz schaffen und den Refrain ankündigen.

Anhang anzeigen These are the words17052022.mp3

Neuer Zwischenstand
Ich habe einige Verbesserungsvorschläge, werde mich hier allerdings nicht (mehr) öffentlich äußern - aus Gründen.

An der Struktur sollte nichts mehr geändert werden IMHO - obwohl ich genauso wie Du empfinde, daß der erste Refrain besser eingeleitet werden könnte via "Bridge" - kann man allerdings auch anders lösen ;-)
Anm. d. Red.: Wenn die Songstruktur noch einmal geändert werden sollte, hätten es andere (die ihren Beitrag dazuproduzieren/den Song ausproduzieren möchten) schwerer.
Deine Gesangsspur habe ich gefunden - und zum Wochenende melde ich mich hier wieder.

Action Speaks Louder Than Words.

Also wenn sich jemand aktiv einbringen, oder auch nur passiv etwas ausprobieren will.
(Zusätzlich Tracks einspielen, Mixen, Mastern ...) und Zugang zum File Archiv benötigt - bitte kontaktiert @ganje oder @spurkopf oder jemanden aus dem allerersten Thread wegen dem Zugang. Dies ist als Gemeinschaftsprojekt gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es auch bald ein kleines Update. Leider konnte ich gar nicht an dem Projekt arbeiten, da ich einfach keine Zeit hatte. Wichtig ist mir, zu sagen… hoffentlich macht es euch nichts aus, wenn ich beim Original Refrain bleibe…. Für mich spiegelt dieser die Grundidee über das Gefühl, die Sehnsucht und gar die Verzweiflung für jemanden, einfach besser wieder, als die neue Variante, die eher eine Beschreibung des Songs und der Musik und den damit verbundenen Emotionen ist.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben