mich würde ja mal interessieren was sich jemand zu seiner musik denkt, oder am besten, dass die musik mir das gleiche selbst sagt... und nicht welches synth preset durch welchen hall geschickt wurde.
Da muss ein Missverständnis vorliegen - ich habe weder nach dem Namen eines Presets gefragt, noch nach dem Namen eines Halls. Ich gehe schon davon aus, dass die Leute hier ihre Patches selber bauen, und fand das nur interessant, um mir ggf. eine Anregung für was eigenes zu holen, dass dann nachher bestimmt ganz anders klingt.
Ansonsten finde ich es interessant, Musik auch mal ohne explizite Bedienungsanleitung zu veröffentlichen ("Was hat sich der Künstler dabei gedacht?"). Ich weiß z.B., dass manche Leute ein bestimmtes Stück als "dystopisch" empfinden, und ich einfach nur als interessante Klangstudie. Natürlich ist ein wenig Background dann oft doch wieder hilfreich, in dem eben von mir gemeinten Stück z.B. dass die Komponistin sehr religiös ist, und dass das Stück vermutlich eher mit Erlösung als mit Dystopie zu tun hat.
Dass jeder Musiker einen Hintergund (historisch, gesellschaftlich, privat...) hat und dieser auch so einiges erklären kann, steht auf einem anderen Blatt. Stockhausen z.B. wollte nach der Nazi-Zeit keine Musik, zu dem man singen oder gar marschieren kann. Das zu wissen erklärt in seinem Werk schon manches. Aber bestimmt auch nicht alles. Und mit diesem Wissen oder auch ohne das kann man einen Zugang zu seiner Musik finden oder auch doch nicht. Da tickt nun mal jeder anders.
Ansonsten gilt, was beim Konzert von Bohren und der Club of Gore gesagt wurde: "Die Leute glauben immer, dass man Instrumentalmusikstücke einfach irgendwie benennen kann. Das stimmt natürlich nicht, und darum heißt das nächste Stück genau so, wie es nur heißen kann und nicht anders: 'Deine Kusine'".
Ach ja: was ich mir zu meiner Musik denke? Ganz einfach: "Geile Geräusche!" Denn genau darum benutze ich Synthesizer - weil man damit Dinge machen kann, die kein anderes Instrument kann und weil ich mich in diesen Klanglandschaften verlieren kann. Was nicht ausschließt, dass mal gesampelte Drums/Gongs/Streicher oder ein simpler Bass dazukommen. Das soll aber kein bestimmtes Kopfkino auslösen, ich finde es auch schön, wenn verschiedene Leute dabei ihr eigenes verschiedenes Kopfkino haben. Oder auch gar keins.