Das GAS Syndrom hatte ich eher vor 25 Jahren. Als meine Leidenschaft für Analogsynthies explosionsartig ausgebrochen war, konnte ich gar nicht genug Geräte haben. Es gab immer wieder was Neues, was ich unbedingt haben musste. Nach einigen Jahren merkte ich, dass es so nicht weitergehen konnte. So ab den 2000er Jahren begann ich nach und nach einige Instrumente loszuwerden, sei es zum Verkauf, oder im Tausch gegen eine Full-Service Generalüberholung einiger meiner Flaggschiffe, wo ich von vorneherein wusste, die gebe ich nicht mehr her. Ausserdem waren meine Band-Aktivitäten zum Zeitpunkt der Familienplanung zu Ende.
Mehrere Geräte wurden dann 20 Jahre nicht mehr benutzt, bis ich wieder vor einigen Monaten meinen gesamten Kram wieder reaktivierte. 2019 verkaufte ich meinen Jupiter-8 in gute Hände, kürzlich noch meine CR-8000 und den Yamaha CS-30. Auch wenn es im Herzen wehtat, so war ich doch froh, dass die Geräte bei jemanden untergekommen waren, der solche Synthies auch wirklich zu würdigen weiss. Ausserdem müssen sie regelmässig bespielt werden, damit die Elektronik nicht leidet.
Eine Minipops 120 (braune Kofferversion) habe ich auch noch abzugeben.
Vor einiger Zeit war mein SH-101 abgeraucht, ein fehlerhaftes Netzteil hatte nach und nach den Prozessor zerstört. Sehr ärgerlich, da ich keinen Sequenzer und auch keine Möglichkeit mehr hatte, meine CR-78 zu programmieren.
Inzwischen aber geht die Suhe nach weiteren Synthies wieder los, man kann es aber nicht mehr als GAS sehen, da ich jetzt nur darauf achte, sie zu bestimmten Zwecken zu nutzen. Ich habe mir einen CSQ-600 angeschafft (ein CSQ-100 habe ich mir auch ausgeliehen), jetzt fehlt mir ein guter Monosynth für die Sequenzen. Da käme ein Gerät der SH-Serie in Betracht. Am liebsten der SH-5, preislich aber ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Also wäre meine Wahl ein SH-2. Allerdings wohl nur noch in Japan zu finden, und Transport/Zoll schrecken mich eher ab. Ich würde mich daher auch mit einem SH-09 begnügen, da besteht noch die Chance, ein Exemplar innerhalb Europa aufzutreiben.
Sollte das nicht innerhalb dieses Jahres geschehen, werde ich auf einen Behringer Odyssey zurückgreifen.
Zumindest kann ich ja vorerst meinen Prophet-5 benutzen. Der hat allerdings nicht den Punch wie mancher Monosynth, was Bässe betrifft.
LG
Alex