Scenturio
au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Ich sehe das so: Alles was ich mir neu anschaffe und vielleicht wieder abtrete, landet auf dem Gebrauchtmarkt und damit bei Musikern, die keine Neupreise zahlen können (oder wollen).an sollte sich in Zeiten wie diesen dennoch fragen, was man gerade dazu beiträgt, dass unser Planet noch mehr zerstört wird.
Den Großteil meines Setups beziehe ich selbst als Gebrauchtware. Ich gehöre da auch zu denen, die nicht genutzte Geräte eher abstoßen statt zu horten - aber wer gerne sammelt, soll doch.
Natürlich trägt man beim Kauf von Neugeräten zumindest irgendwie zur Nachfrage und damit zur Aufrechterhaltung der Produktionsraten bei, aber ohne diese Nachfrage wären die Geräte für Ottonormalmusiker fast unerschwinglich (und die Auswahl entsprechend schmal).
Beim Thema Nachhaltigkeit würde ich eher auf Wegwerfprodukte verzichten oder überlegen, ob es wirklich jedes Jahr ein neues Smartphone (mit fast identischen Features) sein muss.
Gerade im Vergleich zum Bereich Consumer Elektronik dürfte unser Hobby mangels Masse vergleichsweise wenig zur Ausbeutung des Planeten beitragen ...