FutureSonus Parva Synth aus den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Da kommt was geiles aus den USA

Habe eben mal den Bericht auf Amazona gelesen. Da steht das der nur 4 Presets hat und der Rest der über 300 Speicherplätze leeer ist- Das gefällt mir schonmal sehr gut.
Kein Geld für unnötige Presets ausgegeben.
Das er polyphonen aftertouch hat finde ich Super, aber was nützt das wenn Tastaturen die das können angeblich sehr rar sind.
Also der Sound wird ja hochgelobt. Und ich finde auch das der Sound der neuen Propheten da nicht mitkommt. Also der Sound ist einfach nur geil.
Das man soviel routen kann ist auch Super. Erinnert mich an den alten Waldorf Pulse. Das Design gefällt mir auch wirklich sehr gut. Dieser Brad Ferguson
ist echt ein genialer Mensch. Allein davor so ein Ding in Eigenregie zu planen,programmieren,bauen und vertreiben davor Hut ab. Sowas muß man unterstützen
und ich finde das Gerät auch wirklich so gut vom Klang das mich der Rev2 den ich Ursprünglich wollte gar nicht mehr interessiert.
 
Rolo schrieb:
Der Sound von dem Kasten ist allerdings genau mein Geschmack.
Ich mags lieber etwas weicher und wattiger, aber in der Richtung habe ich schon genug. Der Parva hat eine sehr spezielle Note. Anekdote dazu:
Das Quantec QRS hüllt normalerweise jeden Sound genial ein, ich habe daher den Parva mal hindurch geschickt und es klang grässlich. Die Paarung hat so nicht funktioniert.

Rolo schrieb:
Da steht das der nur 4 Presets hat und der Rest der über 300 Speicherplätze leeer ist- Das gefällt mir schonmal sehr gut.
Es gibt eine Handvoll zum Einspielen, aber die Sounds sind, mit Verlaub, eher grausam. Für viele scheint der Parva der erste Synth zu sein oder die Geschmäcker der "Jugend" sind komplett anders...

Rolo schrieb:
Allein davor so ein Ding in Eigenregie zu planen,programmieren,bauen und vertreiben davor Hut ab. Sowas muß man unterstützen
Das ist meine eigentliche Motivation. Daher bleibt die Kiste auch.

Xpander-Kumpel schrieb:
Wie verhält es sich denn mit der Updategeschwingigkeit seitens Futuresonus, und glaubst Du nicht mehr an eine Fehlerbeseitigung oder gibt es vielleicht sogar Dinge die softwaretechnisch gar nicht zu lösen sind?
Von Geschwingigkeit würde ich da nicht reden wollen. Was alles im Argen liegt, weiss ich gar nicht so recht, mir hat irgendwann die Zeit gefehlt, weiter zu testen. Probleme gibt es im Bereich S/N-Ratio (das geht wohl nicht besser), es fiept immer leise was im Hintergrund. Die Wellenformen sind eher komisch, das Dreieck ist mehr Sägezahn und vor allem, was mich am meisten stört, haben die DCOs eine Art Gedächtnis. Je nachdem, welchen Ton eine Stimme vorher gespielt hat, klingt der nächte Ton anders. Die Wellenformen werden intern von der CPU "getrimmt" und das gleitet da manchmal hinein. Einmal hat ein Ton einen klaren Attack, beim nächten Mal kommt dieses "trimming" herein und verschmiert den Attack. Das kam mit einer Firmware Release, sollte Brad bekannt sein, ist aber noch nicht gefixt. Scheint aber ausser mir auch keinen zu stören. Warum auch immer das so sein mag. Tritt beim Rechteck nicht auf.

Filter FM ist spannend, nur leider mit der eher Sägezahn als Dreieck Kiste und dem "trimming" Problem taugt das z.Zt. nicht wirklich.

Wer damit leben kann, kann sicher seinen Spass mit dem Parva haben. Die Features sind schon recht ansehnlich. Multimode gibt es auch und man kann direkt ein USB Keyboard anschliessen, wenn das gleich noch MPE spricht, dann hat man die Kiste auch voll unter Kontrolle.
 
naja mal sehen was ich mach. Auf jeden Fall nicht überstürzen. Der Sound klingt halt wirklich sehr "rought and raw" wie die bei
Amazona schon schreiben ne Mischung zwischen KorgMs20 und Minimoog , und das Polyphon. Für mich ein Traum. Hat zumindest auch nicht jeder..
was für mich auch ein Pro Faktor ist. Diese kleinen unzulänglichkeiten würden mir wahrscheinlich nicht mal auffallen. Aber trotzdem Danke für die Warnung,
ich werde mal sehen. Reizen tut das momentan ganz schön. Aber ich bin die Ruhe in Person und werde den erst mal im Auge behalten 8)
 
Danke für die Infos!
Das klingt ja schonmal eigentlich ganz gut und nicht mehr nach "vielen" Baustellen.
Für FM wär ja ein Sinus noch besser gewesen, aber das ist ja schwieriger als ein Dreieck.
Ich dachte Dreieck wär absolut kein Problem weil das oft eh über nen "Triangle-Core" gemacht wird.

Bedenken hätte ich für mich in der Bedienung, die Kiste sieht nicht soo inspirierend aus.
Andererseits ist man über die Displays ja scheinbar immer im Bilde.
(da fällt mir ein das ich mir wohl bald eine Gleitsichtbrille kaufen muß :| )
 
Schade das man ihn nur per Kreditkarte kaufen kann. Ist das überhaupt sicher? Paypal wäre mir ehrlich gesagt lieber. Habe leider auch gar keine Kreditkarte :?
 
So ,jetzt habe ich mir mal diesen langen, langen thread durchgelesen und ich werde es doch wohl lieber die Finger weglassen vom Parva.
Das ausschlaggebende Argument war für mich daß ,wenn am gelieferten Parva etwas nicht in Ordnung sein sollte , alles viel zu kompliziert und langwierig werden
würde. Das leuchtet mir ein und schreckt mich ab.
Ich sehe lieber zu daß ich mir etwas hierzulande klarmache wo ich meine Garantie und mein Rückgaberecht habe.
Momentan immer noch ganz oben auf der Liste ,der Rev 2 und der Ob6. Aber den Peak will ich auf jeden Fall auch nochmal beschnuppern.
 
Von dem Parva gibt es nach wie vor nicht viele Soundbeispiele. Für den Fall, dass Du, Rolo, die folgenden noch nicht gesehen hast:

Vielleicht stimmen Dich die folgenden beiden Video-Beispiele um:

Einmal mit Effekt...



...und einmal ohne:



Zugegeben: Von diesem Herrn mit den "erfahren" wirkenden Händen hat es noch kein Video gegeben, dass mir klanglich und musikalisch missfallen hätte.

Daher noch ein Video von ihm zum OB6, den Du ebenfalls noch auf dem Schirm hast:

https://www.youtube.com/watch?v=6IeUa_XtI7Y
 
Oh ja , schöne Demos, vom Ob6 die gefällt mir besonders gut. Die meißten die mal findet klingen nicht so doll weil meißtens Hall und so mitbenutzt wird.
Bei dieser hier hört man den reinen, rohen sound, so soll es sein. Also die Oberheim Filter sind schon was spezielles und gefallen mir sehr gut.
Wie gesagt , der Parva ist mir insgesamt zu riskant. Ob mit den kleinen Displays so richtig Freude beim Programmieren aufkommt ist auch noch ungewiss.
Beim Ob6 hätte ich doch mehr direkten Zugriff. Die Regler beim Parva scheinen mir außerdem zu locker zu sein. Beim P6 ist das ähnlich. Beim OB6 allerdings sitzen die ziemlich fest.
Also so hatte ich es jedenfalls im Musikladen um die Ecke empfunden. Das war beim P6 ganz kalr ein minus punkt.
Aber da es jetzt bald eh ne "Poly-station" gibt, werde ich mir die auch holen und somit unsere Englischen Nachbarn unterstützen. Diese unverschämten Preissteigerungen für OB6
und Konsorten will ich nämlich nicht unterstützen. Bleibt nur noch der Rev2 ,der wirklich Preisgünstig ist. Den Deepmind habe ich schon lange ausgeschlossen obwohl der gut klingt, aber
ich habe kein bock auf zu viel displaymenüaction und Lüfter.
 
Nach einigen Monaten der ungehaltenen Versprechen wurde nun V0.70 veröffentlicht:
https://community.futureson.us/t/parva-software-and-firmware-downloads/17/12

Fixed Mono/Unison note retrigger bug
Fixed Voicecard firmware update bug
Fixed Patch Autoload glitches with Multi patches
Fixed Patch dump bug (one byte offset)

Added independent VCF1/2 control (Split mode)
Added separate VCF1/2 destinations to Mod Matrix
Added Oscillator Fine Tune as destination in Mod Matrix
Added Release Velocity as source in Mod Matrix
Added CC74 as source in Mod Matrix (for Roli Seaboard)
Added A/R Envelope option
Added Multi patch volume parameter
Added Fixed Oscillator option (no key track)

Das Problem mit dem "Wellenform-Glide" (siehe oben unter #274) soll laut früheren Angaben auch gefixt sein. Wenn ich zum Update komme, werde ich berichten. Ein User hat nach dem Update von einem hohen Fiepen berichtet, allerdings hat er den Parva erst ein paar Tage und hatte das vorher evtl. noch nicht bemerkt.
 
@flightvision
Das Problem mit dem "Wellenform-Glide" (siehe oben unter #274) soll laut früheren Angaben auch gefixt sein. Wenn ich zum Update komme, werde ich berichten.
Sollte das noch von Interesse sein, dieser Fehler wurde leider nicht behoben. Man kann also weiterhin Filter-FM Sounds nicht polyphon über mehrere Oktaven spielen. Also, kann man schon, es klingt einfach grausam.
Brad hatte im Parva-Forum mal was von neuer Firmware berichtet, aber wie so oft, blieb es bis data bei nur diesem Bericht.
 
Parva orders are temporarily suspended while we focus on new development
Brad arbeitet offenbar am Moog One Killer...
 
Bisschen Audio Demo - spät aber..
hat ja auch kaum einer..


https://youtu.be/iaG2sZDcQoE


Schöne Pads und so - kaum Besonderes - kann aber auch am Vorführer liegen, der meint - Pads sind gut, Leads nicht so gut - im Sinne von Prog, also mit Genrefilter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist mir gestern auch untergekommen. Nun konnte ich es ansehen und hören. In der Tat ist da kein spezieller Sound dabei, man hört aber schon den etwas brazzigen Grundsound. Von den dummen Problemen führt er kaum etwas vor, oder er hat sie nicht alle bemerkt. Am Ende hört man das schlechte S/N beim Parva. Ist aber nun auch alles Schnee von gestern. Der Synth ist nicht mehr in Produktion und es wird keine neue Firmware geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

Zurück
Oben