'ne Taube hätt ich sonst

kv2.jpg
 
War an sich nur ein kleier Depth of Field/Bokeh test...

9578846584_a3caf1d536_b.jpg
 
Zwei weitere Bilder aus dem Test...

9582446332_dd73e04eb9_b.jpg


9579663859_ea44c952d6_b.jpg
 
Die beiden haben leider nicht sonderlich lang still gehalten, von daher hatte ich nur den einen Versuch :sad:
 

Anhänge

  • kuschelkatzen.jpg
    kuschelkatzen.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 38
Mal ein paar Architektureindrücke aus Marseilles

Le Corbusier Wohnblocks
IMG_1009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drei eher amüsante:

Eidechse im Telegrafenmast
IMG_0783.JPG
der Bauer auf der Wiese daneben amüsierte sich prächtig und meinte, jaja, die wohnt da immer...

Name eines Clubs in Marseilles
IMG_1016.JPG
(übersetzung des Wortspiels für Nichtfranzosen: der "bien-faiteur" wäre der "Wohltäter", die "bien-fêteurs" sind die "Gut Feierer")

Und das ist keine Verkehrsschild guerilla
IMG_1173.JPG
alle Wildwechselschilder im Parc Regional de Vercors sehen so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zuletzt noch ein bisschen ReadyMade-Kunschd:

IMG_1154.jpg

Das ist das was der Hund mit seiner Nase von innen auf die Autoscheibe malt
 
Pepe schrieb:
Das Wildwechselschild ist ja der Hammer! Was hat es denn damit auf sich? :)
Ich hab keine Ahnung. Alle Wildwechselschilder auf der Straße von "Monestier de Clermont" bis "Col de la Croix Haute" (das ist die E712) sehen so aus. Was dahintersteckt weiss ich nicht. Eine Googlesuche nach panneau layon (Schild Wildwechsel) oder cerf echarpe (Hirsch Schal) bringt nix. Es gibt ähnliche Schilder (zB. da oder da) wo anders in Frankreich auch. Aber Erklärungen findet man nur bedingt. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Legende vom Hirsch gibt, der über eine Schlucht springt (ähnlich Hirschsprung im Schwarzwald), und dass die dann charakteristisch für die Gegend ist.

Achja: die Franzosen habe eh eine Vorliebe für absurde Verkehrsschilder:
cigogne.jpg

In Selestat hätte ich aber tatsächlich beinahe mal einen Storch, der mitten im Dorf auf der Straße lief, überfahren.
 
Als ich dort aufgewachsen bin, war Frankfurt einen Tick schöner :) Mach doch mal ein paar Bilder vom Henniger-Turm beim Rückbau, oder ist der schon weg?
 
Der Henninger Turm steht noch. Ich finde Frankfurt recht nett. Man hört sogar vereinzelt noch ein bisschen hessisch in der Innenstadt. Nach wie vor genial finde ich, dass die Frankfurter ihren Abfall vom Rasenmähen mit Schmand vermischen und an die Touries verfüttern, die dann versuchen, das ganze mit Gärflüssigkeit von verdorbenem Fallobst runterzuspülen.

Klasse finde ich es auch, dass sie verhindert haben, dass die Banker sich in irgendeiner Weltstadt wie Hamburg oder München, wo sie vermutlich völlig abheben würden, angesiedelt haben. Hier im Provinzdorf werden sie zumindest dann, wenn sie ihre Bunker mal verlassen, ein wenig in Erdnähe gehalten.
 
9692644338_0b24616f7f_c.jpg

Ein bisschen Nerd Talk.... ;-)

Nikkor 10-24mm DX Zoom (APS-C) als Vollformat Objektiv genutzt. Heisst: Ab 15mm sind an einer Vollformatkamera keine schwarzen Ecken mehr zu sehen und hat dann "echte" 15mm. Ecken und Kanten sind natürlich so unscharf wie es nur geht. :)

Interessant finde ich das hier der Vollformat Look vorhanden ist den ich so schätze. Benutz ich das Objektiv im DX Modus an meiner Vollformat (= 5.1 MP), dann ist zwar der gesamte Bereich von 10-15mm nutzbar, aber der spezielle Look geht abhanden...
 
ene mene miste schrieb:
war frankfurt jemals schön? nakja aber darum gehts ja in der stadt auch nicht

Bin im Malerviertel in Sachsenhausen aufgewachsen, da ist Frankfurt in der Tat schön. Man muss nur den schlimmen Ecken fernbleiben. Wenn ich Synth-Spotting betreiben wollte, dann war Cream-Music in der Nähe vom Bahnhof erste Sahne. Auf dem Weg dorthin hat man dann aber rote Ohren bekommen :)
 
Summa schrieb:
War an sich nur ein kleier Depth of Field/Bokeh test...

[ http://farm6.staticflickr.com/5528/9578846584_a3caf1d536_b.jpg (•BILDLINK) ]
Oha, eine X-S1 mit 2/3" Sensor wie ich grade nachgelesen habe. Warum hast Du gerade die Kamera gewählt? Interessiert mich.

Denke mein zweitliebstes Sensorformat nach Vollformat könnte Micro Four Thirds werden. Da gibts viele schöne Objektive für, ist leicht, leise (weil kein Spiegel) und die Brennweitenverlängerung empfinde ich als genau richtig.
 
Ich hatte mir die X-S1 eigentlich als Video-Kamera Ersatz mit brauchbarem elektronischem Sucher, manuellem Fokus und Mikrofon-Eingang gekauft. Zudem ist ein 26fach Zoom Objektiv fuer APS-C-Senoren doch recht teuer und schwer, da ist die X-S1 ein guter Kompromiss zwischen lichtstarkem Senor und Zoom und mit knapp 1kg Gewicht noch halbwegs tragbar. Wobei die EXR-Sensoren schon was spezieller sind und sich imho nicht mit den Standardsensoren vergleichen lassen, das Rauschen ist fuer mein Geschmack weniger stoerend und hat seine eigene Aestehtik. Aus diesem Grund hab' ich mir mittlerweile zwei Komptaktkameras mit EXR-Senoren geholt, eine F750EXR (gabs als guenstigen Ruecklaeufer) und eine F70EXR von 2009, letztere ist eine sehr kompakte 10x Zoom Kamera mit einem 10Mpixel 1/2" CCD Sensor, der gerade bei gutem Licht nochmal schoenere Bilder als die CMOS Version liefert.
Was Videos betrifft, haben sich meine Erwartungen and die X-S1 nicht 100%ig erfüllt, obwohl mir die Video Beispiele auf Youtube sehr gut gefallen haben, die Kamera schoene cleane Videos liefert, ist der Autofokus im Video Bereich zu unischer und der Regelweg des manuellen Fokus für meine Zwecke zu lange.
 
26fach Zoom ist natürlich heftig, da wäre ich mit überfordert. :mrgreen:

Kann es sein das das mit den Sensor Aufbau auch ganz schön viel Voodoo ist? Hab nur mal den Vergleich zwischen einer Leica M9 und der M Monochrom verfolgt. Vielleicht muss man es sich auch nur lange genug einreden das die S/W Bilder aus der M Monochrom besser sind.

Hast Du ein Beispielbild wo die X-S1 richtig rockt? Muss ja nicht von Dir sein....
 
danielrast schrieb:
26fach Zoom ist natürlich heftig, da wäre ich mit überfordert. :mrgreen:
Pff! Canon bietet 50x (1200mm) und das ist kein mm zuviel.

danielrast schrieb:
Kann es sein das das mit den Sensor Aufbau auch ganz schön viel Voodoo ist?

Nee, da steckt schon mehr dahinter. Was mich von der Fuji abhielt, war die Tatsache, dass die Softwarehersteller elend lange brauchen, bis sie das RAW-Format der neuen Fujis unterstützen. OK, war nicht der einzige Grund. Canon hatte mich mit den erwähnten 1200mm.

danielrast schrieb:
Hab nur mal den Vergleich zwischen einer Leica M9 und der M Monochrom verfolgt. Vielleicht muss man es sich auch nur lange genug einreden das die S/W Bilder aus der M Monochrom besser sind.
Ich glaube nicht, dass man sich das einreden muss. Die M Mono ist der feuchteste Kamera-Traum ever.
 
danielrast schrieb:
26fach Zoom ist natürlich heftig, da wäre ich mit überfordert. :mrgreen:

Man erwischt sich doch recht schnell dabei dauernd an den Zoomgrenzen zu arbeiten...

Kann es sein das das mit den Sensor Aufbau auch ganz schön viel Voodoo ist?

Ich hatte mir die Kamera ja nicht wegen dem Aufbau des Sensors geholt, mich hat im nachhinein einfach die Performance des Sensors im Vergleich zu meiner anderen 1/1.7" Kamera ueberzeugt. Eine Sache die andere Sensortypen afaik jetzt nicht so einfach koennen, ist die gleichzeitige Aufnahme zweier "Lowresbilder" mit unterschiedlicher Belichtung.

Hab nur mal den Vergleich zwischen einer Leica M9 und der M Monochrom verfolgt. Vielleicht muss man es sich auch nur lange genug einreden das die S/W Bilder aus der M Monochrom besser sind.

Naja, in den Preisbereichen will ich mich als Hobbyist erst gar nicht bewegen...

Hast Du ein Beispielbild wo die X-S1 richtig rockt? Muss ja nicht von Dir sein....

Da rockt nix, ist ja kein Synthesizer ;-) Mit was sollte ich die X-S1 auch vergleichen, es gibt sonst keine Superzoom Bridgekamera mit 'nem 1/1,7" Sensor.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben