FOTO: Technik, Systeme, Infos & Co.

Ich hab hier erstmal ein paar Objektive ausgewechselt. Oly 17mm raus, weil mir die Fokuskupplung auf den Sender ging (hat sich beim Rausnehmen stĂ€ndig verstellt) und weils nicht so wirklich meine Brennweite ist, ebenso flog das Oly 9-18 raus, da nervte die GleitlichtstĂ€rke und der Parkmechanismus. DafĂŒr kam jetzt das Oly Pro 1.4/20 rein und ein Lumix 7-14 ist auf dem Weg. Außerdem ist noch das gute alte 14-45 Kitzoom zusĂ€tzlich eingezogen, wenn ich mal leichter und ohne Shuttershock mit der GX8 unterwegs sein will :)

Die X100VI wurde 1.000.000x vorbestellt...
Panasonic und Olympus sind einfach zu blöd sich nicht auch was von dem Kuchen abzuschneiden.
Kleine Kamera fĂŒr die Hosentasche mit festem Objektiv was nicht zu weit heraussteht, ordentlicher LichtstĂ€rke und das mit neuester Technik.
Eine PEN-F mk.2 wird immer wieder gefordert. Hier lassen sich die Objektive sogar tauschen - und mit einem 17/1.8 ist das Ganze kaum grĂ¶ĂŸer/kleiner als eine aktuelle X100VI.

Und einen Sucher zum Durchgucken gibt es obendrein.
Beim Umschalten auf "optisch" siehst du aber rechts einen Teil des Objektivs, bzw. der Gegenlichtblende. Sonst ganz nett, weil digitale Infos (inkl. Rahmen, Àhnlich Leica M) eingeblendet werden. Die meisten schalten aber auf EVF um, weil einfach praktischer.

Das finde ich auch spannend, aber 599€
Ich habs gebraucht bei MPB gĂŒnstiger bekommen. Ist allerdings auch eher unterbewertet, dafĂŒr sowohl haptisch als auch optisch fein. Puristen rĂŒmpfen die Nase, weil es ein "Pro" Objektiv ist, aber weder die Fokuskupplung (zum GlĂŒck) noch eine Funktionstaste hat. Ist auch schön leicht.

Welches meinst du genau?
Das Lumix G Vario 14-45 3,5-5,6, das erste Kitzoom von Panasonic zu den mFT Lumixen. War bei meinem ersten Einstieg ins mFT System das erste Objektiv zur GX8 gewesen, weil gĂŒnstig und nach wie vor sehr gut. Hab ich dann spĂ€ter zugunsten des 2,8/12-35 abgegeben.

Die Oly-Fans wollen eine Pen F MKII, die Lumixianer eine GX8II :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Umschalten auf "optisch" siehst du aber rechts einen Teil des Objektivs, bzw. der Gegenlichtblende. Sonst ganz nett, weil digitale Infos (inkl. Rahmen, Àhnlich Leica M) eingeblendet werden. Die meisten schalten aber auf EVF um, weil einfach praktischer.
Auf den Bildern der Kamera sieht man nicht, dass der Sucher hybrid ist. Ich dachte, der sei spartanisch und rein optisch.

Auf den Bildern der Kamera sieht man nicht, dass der Sucher hybrid ist. Ich dachte, der sei spartanisch und rein optisch.
Nein, nein.
Seit der ur_X100 ist der Sucher hybrid aufgebaut. Umschalten kann man das mit dem kleinen Schalter vorne/rechts (hier im Bild sieht man ihn auf der linken Seite)..

Bilder%5F32840%5Ftif12e144ddd91000000ffffff1c212c0143e805501axFffffff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem lokalen Markt gibt es geradezu eine Schwemme an X100V. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Auf dem lokalen Markt gibt es geradezu eine Schwemme an X100V. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ja, weil die Leute glauben, dass sie fĂŒr ihre "alte" X100V heute immer noch um € 1.3-1.5k oder mehr bekĂ€men um so den Umstieg auf die VI gegen finanzieren zu können - deshalb werden aktuell so viele V (volkommen ĂŒberteuert) angeboten. Doch Nachfrage nach der V ist Geschichte. Ich habe den damaligen Andrang auf die V und die Behauptung, dass sie nirgends lieferbar sei, nie verstanden. Ich habe das bei mir in Bremen bei Foto-Erhardt angesprochen und die klare Antwort bekommen, dass es zu keinem Zeitpunkt so war. Wer eine V heute bestellt, so der VerkĂ€ufer vor einem Jahr, erhĂ€lt sie binnen 3-5 Wochen zum regulĂ€ren Neupreis. Warum die Leute fĂŒr die V dann Unsummen (das ging ja bis € 2k teilweise) bereit waren zu bezahlen, verstehe ich daher nicht.

Bez. der VI:
Wer sie will, sollte etwas abwarten. Wenn Fuji nicht gezielt die Lieferzeiten drosseln wird, wie z.B. Leica das mit der Q3 macht, wird die VI normal lieferbar sein und wird sicherlich nach rund einem Jahr auch im Preis fallen.
Und bez. einer V: max. € 900,- ist sie (im Neuzustand) wirklich wert. Die T, F, S dem entspr. weniger, viel weniger. Ich habe fĂŒr meine S damals € 400,- bezahlt, wobei sie zu dem damaligen Zeitpunkt viel aktueller war, als heute (damals gab es die V noch gar nicht).

Daher bleibt entspannt Leute und wartet noch etwas ab.
Und ganz ehrlich: Mir wĂ€re eine V viel lieber als eine VI <- gerade angesichts der Sensorauflösung (gepaart mit der, des Objektivs), der damit verbundenen Datengrösse und letztendlich auch dem (dann Gebraucht-/)Preis ggĂŒ. den € 1.8 fĂŒr die VI.

Am rande:
Man muss mit der Fototechnik schon verdammt aufpassen bez. Anschaffungen/habenwollen = G.A.S.
Das lÀuft hier exakt parallel mit Synth-G.A.S.
Am liebsten wĂŒrde ich zu dem was ich hier schon habe noch eine D850, mehrere Fujis, mehrere Leica, Blitze, Objektive, etc. zukaufen (wenn Geld und Platz da wĂ€ren). ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind fĂŒr mich genau die entscheidenden cm zu viel..

Anhang anzeigen 207414
Eine ernsthaft gut/brauchbare Alternative stellt ĂŒbrigens Pentax mit der Ricoh GR3 dar,
jedoch ohne Sucher, ohne Retro-Feelings und ohne die schönen Film-Simulationen, dafĂŒr extrem kompakt, mit APS-C und ausgezeichneter BildqualitĂ€t.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in D wird fĂŒr eine gebrauchte V derzeit um € 1350,- bis € 1.500,- ausgerufen.
Das ist aus meiner Sicht viel zu viel. Nun ja, der Markt (Angebot vs. Nachfrage) wird das ohnehin von alleine mit der Zeit regeln.

Musstest du lange warten, oder war direkt eins verfĂŒgbar? Aktuell gibt es da keine.
Mir war bei Kleinanzeigen eins durch die Lappen gegangen, dann hab ich bei MPB geschaut und es war genau eins verfĂŒgbar. Gibt aktuell bei Kleinanzeigen eins fĂŒr 499€ im Raum Hannover, ich meine im DSLR-Forum gĂ€be es auch eins, aber das lag auch ĂŒber 500€, und das war mir zuviel.

Ich habs gebraucht bei MPB gĂŒnstiger bekommen. Ist allerdings auch eher unterbewertet, dafĂŒr sowohl haptisch als auch optisch fein. Puristen rĂŒmpfen die Nase, weil es ein "Pro" Objektiv ist, aber weder die Fokuskupplung (zum GlĂŒck) noch eine Funktionstaste hat. Ist auch schön leicht.
Das 20 1.4 hatte ich auch, war ein sehr gutes objektiv. Das mit dem unterbewertet kann ich ganz klar bestÀtigen.

Das 20 1.4 hatte ich auch, war ein sehr gutes objektiv. Das mit dem unterbewertet kann ich ganz klar bestÀtigen.
Mir gefĂ€llt es jetzt schon deutlich besser als das 17er Oly, und wenn man sich die deutschsprachigen Foren anschaut, gibts fĂŒr die meisten Objektive rege Beteiligungen in den Bilderthreads, zum 1,4/20 existiert bisher nur ein Einziger im Systemkameraforum, und dort postet fast ausschließlich der Threadstarter.

Das 17er war eigentlich als "Zuhause-Immerdrauf" fĂŒr die GX8 gedacht, mal schaun ob das 20er die Rolle ĂŒbernehmen kann, sonst brauch ich da noch eine Alternative, die muß aber gĂŒnstig sein und eine geringe Naheinstellgrenze haben (hab eh schon wieder zuviele Objektive verglichen mit meiner ersten mFT Phase).

Mir gefĂ€llt es jetzt schon deutlich besser als das 17er Oly, und wenn man sich die deutschsprachigen Foren anschaut, gibts fĂŒr die meisten Objektive rege Beteiligungen in den Bilderthreads, zum 1,4/20 existiert bisher nur ein Einziger im Systemkameraforum, und dort postet fast ausschließlich der Threadstarter.

Das 17er war eigentlich als "Zuhause-Immerdrauf" fĂŒr die GX8 gedacht, mal schaun ob das 20er die Rolle ĂŒbernehmen kann, sonst brauch ich da noch eine Alternative, die muß aber gĂŒnstig sein und eine geringe Naheinstellgrenze haben (hab eh schon wieder zuviele Objektive verglichen mit meiner ersten mFT Phase).
Ds 17er hatte ich auch mal, aber das war nie meins. Hab damals lieber das Panasonic 15mm verwendet. Du wirst mit dem 20er auf jeden Fall viel Spaß haben.

Das hoffe ich doch sehr. Die Bilder sehen jedenfalls sehr gut aus und haptisch gefÀllt es mir ebenfalls gut, und an der gerade frisch wieder eingezogenen OM-1 (ja, ich konnte nicht anders, ist halt doch die beste Option) erst Recht.

Habe jetzt auch eins auf MPB bekommen, gab sogar 4 StĂŒck.
Man muss nach OM Systems suchen und nicht nach Olympus, muss man aufpassen.
Danke fĂŒr den Tipp, kann die Seite bisher nicht. 👍

Man muss nach OM Systems suchen und nicht nach Olympus, muss man aufpassen.
Ja natĂŒrlich, denn das 20er war das erste Objektiv mit dem neuen Label, ich dachte das wĂ€re bekannt. MPB ist zum Einkaufen eine recht gute Quelle, allerdings geben sie auch nur den optischen Zustand an und bei Kameras keinerlei Auslösezahlen. Beim Ankauf machen sie dagegen die schlechtesten Preise, die besseren Angebote gibts bei wirkaufens.de (gehört zu asgooadsnew) oder bei Kameraclub.de.

ZurĂŒck
Oben