Ist das eine gesicherte Info, dass die Hardware den nötigen Wums hat?
Ja. Bei der Vorstellung der OM-1.1 wurde ja von den Presentern erzählt, daß die Hardware genug Reserven für künftige Updates bietet (entsprechendes Marketingblubb findet man nach wie vor noch auf der Homepage, welches auch für die Petition als Argument mit rangezogen wird).
Die OM-1.2 wurde mit einem größeren Pufferspeicher ausgestattet, woraus dann plötzlich einige Reviewer einen größeren Arbeitsspeicher machen wollten (was aber 2 verschiedene Dinge sind), und die offizielle Antwort von OMDS, warum die Features der Neuen nicht auf der Alten gehen würden, ist der Pufferspeicher und dubiose "optimized memory controls" (was soll das bitte sein?). Nils Häusler (OMDS Rep in DE) sagte bei im Livestream zur Vorstellung der MKII, daß der Pufferspeicher nichts mit dem AF zu tun hat, sondern rein mit der Serienbildgeschwindigkeit (was ja korrekt ist).
OMDS mußte aufgrund der auslaufenden Sondervereinbarung der Namensrechte für die OM-1 zumindest die Labels neu machen, da dachte man sich wohl, man vergackeiert gleich mal die Kunden ein wenig. Im Zeitalter von Internet und schneller Kommunikation ein sehr ungeschickter Schachzug von jemandem, der offensichtlich die Macht, die von solchen Plattformen ausgehen kann, nicht verstanden hat.
Es gibt inzwischen mehrere Videos von einem OMDS-Mann aus Japan, der auch in die Details geht, leider versagt an den interessantesten Stellen die Untertitel-Automatik. Wenns hier jemanden interessiert kann ich die Videos mal raussuchen.
Bei OMDS/Olympus Kameras ist der Hardwareaufbau ja zudem auch bekannt, denn im Gegensatz zu Panasonic, bei denen die "Venus Engine" ein SoM, bestehend aus MCU, Bildprozessor und Speicher ist, die selbst im Servicemanual nicht im Detail bezeichnet werden, basieren aktuelle OMDS Kameras auf der MN101(S) MCU von Panasonic und es gibt auch entsprechende Firmware-Hacks für die kleineren Modelle, um zB das Recordinglimit bei Video abzuschalten. Der Autor dieser Hacks hat die Firmware decodiert und mit IDA Pro disassembliert. Panasonic setzt wahrscheinlich ebenfalls den MN101(S) bei sich ein, da dieser speziell für Digitalkameras und ähnliche Geräte entwickelt wurde.