B
Benjamin Poddig
.
Re: Forums-Module: Warum eigentlich nicht?
@moogulator: hast PN. Ist ja für andere eher uninteressant.
@moogulator: hast PN. Ist ja für andere eher uninteressant.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehe ich so nicht. Es gibt den etwas problematischen Fall "einseitige Bedienelement-Leiterplatte parallel zur Frontplatte", aber da gibt es 90°-gewinkelte Wannen- und Pfostenteile die dann seitlich abgehen. Das reicht von der Höhe und die werden wie alle übrigen Teile oben reingesteckt und unten verlötet.nordcore schrieb:Die Pfostenwannen für die Frontplatte kann man z.B. für sinnvoll selber ätzbare Platinen vergessen.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Dann sind wir bald wieder bei der eierlegenden Wollmichsau.t2s schrieb:Meine persönliche Meinung, glaube aber auch kaum dass sich die angedachte "Vierspurigkeit" lange durchhalten lässt...
Sagte ich vorgefertigt, so meinte ich vorbestellt. Für einen Platinenentwurf sind die 25$ kein Hit. Wie ist das bei der Fertigung mehrerer Designs? Bleibt das bei 25$ für 10 verschiedene Platinen?nordcore schrieb:Warum sollte man an vorgefertigte Platinen nicht mehr rankommen?
Das klingt mir aber mehr nach Massenfertigung miniaturisierter HighEnd-Rechner und irgendwie völlig „drüber“. Wer soll den hier 4-Layer Boards designen und bestücken? Die mögliche Auflage passt für maschinelle SMD-Bestückung lange nicht und händische ist unbezahlbar. Vielleicht bin ich da jetzt etwas old school – mäßig und konservativ drauf. Aber so ist ein analoger Modularsynthesizer ja auchBenjamin Poddig schrieb:So kriegt man schon mal richtige Computersysteme auf sone 80x100mm. Mit 4 Layern lassen sich evtl. auch kleine FPGA-Schaltungen realisieren. Hochintegrierte ARM- und TI-Chips sind teilweise nur als PBGA erhältlich. Da wäre der SMD-Formfaktor unerlässlich.
Wieso? Die 4 Layer sind ja so fest zusammengepresst, dass man nicht viel mehr bestücken kann, als bei 2 Layern. Spaß bei Seite. Der Designer hat doppelt so viel Platz, um Bahnen und Masseflächen durch das Board zu legen. Das ist nichts schlimmes. Für die Selbstherstellung schon.t2s schrieb:Wer soll den hier 4-Layer Boards designen und bestücken?
Benjamin Poddig schrieb:Frontplattenelemente:
- Pfostenstecker doppelreihig für die Platinenfertigung
- einreihig für DIY-Platinenfertigung
oder wie?
nordcore schrieb:Sieht nicht so aus, als ob das je die Fragen, die ich mir beim Entwurf der ADSR-Platine grade stelle, beantworten würde.
nordcore schrieb:Wie wird die Platine an der Front festgemacht, welche Bohrabstände nimmt man da? (Ist ja nicht sinnig, dass das bei jedem Projekt ohne Not unterschiedlich ist! )
Mit Eagle Light gehen ja nur 80x100. Empfehle aber wegen der Beschränkungen (1 schematic sheet, 2 signal layers, 100x80mm routing area) von Eagle Light, PCBs mit Designspark zu designen. Dann geht auch locker 100x100 oder mehr. Besitzt Bauteildesign-, Autorouting-, Schematic- und Layout-Module for free. Und Eagle-Designs lassen sich importieren. 3D-Ansicht ist sogar auch integriert. Sowas geht ja mit Eagle nur über UL-Skripte und externe Programme.nordcore schrieb:Welche Platinenbreite bringt man hinter einer Frontplatte mit x-Reglern und y-Buchsen noch unter?
Würde Diskussionen über das Frontend evtl. in weiteren Thread auslagern, oder wenn Backend zum Großteil festgelegt ist, hier ausdiskutieren. Jedenfalls ist das auch wichtig. Generell würde ich sagen, korrespondierende Regler, Schalter und Buchsen sollten physikalisch nahe beeinander auf der Frontplatte liegen. Und kausal richtig, also Eingänge links/oben - Ausgänge rechts/unten.. Man könnte gar ein Designprogramm für die Frontplatten planen, dass das Design abschließend auf Regeln prüft... Der Bastler entscheidet am Ende ja eh selbst, wie er die Frontplatte designt.nordcore schrieb:Kommen eher Regler oben, Buchsen unten hin, oder rechts Regler und Links Buchsen, oder wirr? Irgendwelche Konventionen für Ein- und Ausgänge?
(Natürlich kann man das frei verdrahten - aber das ist einfacher, wenn die Pins passend auf dem Stecker liegen! )
Aus bisheriger Erfahrung sage ich dazu: "Ignoriere C und nimm von A und B das, was weniger Leute gewählt haben." Was ja aber zur funktionalen Anforderungen des jeweiligen Moduls gehört und auch zunächst vom Backend getrennt werden sollte.nordcore schrieb:Wer schreibt einen schönen Text zum "Feature Creep"?
Frag 5 Leute, ob sie A oder B wollen, und sie wollen beides und C noch dazu. Und hinterher steigen sie dann aus, weil es ihnen zu viel wird.
Ach so. Null Problemo. Warum sollte das für die Selbstherstellung von PCBs problematisch sein?t2s schrieb:Das sind ja unkritische Teile im 2,54mm-Raster
Benjamin Poddig schrieb:Ach so. Null Problemo. Warum sollte das für die Selbstherstellung von PCBs problematisch sein?t2s schrieb:Das sind ja unkritische Teile im 2,54mm-Raster
nordcore schrieb:... das entwickelt sich doch zu sehr in Richtung von Vorschriften, die die Welt nicht braucht.
Verstehe ich nicht so ganz. Ist superschnell auf nem Breadboard aufgebaut. ??nordcore schrieb:beim Midi-CV schätze ich mal 50:1 für fertige Platine
Verstehe ich auch nicht. Was genau? Es hat sich bisher nicht viel entwickelt... Das, was sich bisher entwickelt hat, wurde gemeinsam entwickelt. Mit dem Hintergrund, den du gerade skizziert hast.. Das Dokument ist nicht mal ne Woche alt, also das wird noch ergänzt. Im Idealfall nicht nur von mir. Dafür habe ich es hochgeladen.nordcore schrieb:... das entwickelt sich doch zu sehr in Richtung von Vorschriften, die die Welt nicht braucht.
Dazu hatte ich Vorschäge gemacht, und es wurde nicht viel dazu gesagt. "Open Modular" ist passender. Finde ich auch.nordcore schrieb:"Forum Modular" finde ich abschreckend. "Open Modular" finde ich spannender
Feedback schrieb:... im anderen Thread dazu habe ich mich weggeschrieen...
nordcore schrieb:Ich habe das gesagt.
Ich habe (damals in den 80ern) solche Platinen layoutet und selber geätzt. War Scheiße. Wie man das für "kein Problem" halten kann, aber dann bei SMD gleich Schnappatmung kriegt, ist mir ein Rätsel.
Benjamin Poddig schrieb:Feedback schrieb:... im anderen Thread dazu habe ich mich weggeschrieen...
Kannst du so ein Blabla bitte lassen. Solche Tools unterstützen nicht die Manager, wenn du das vllt so naiv denkst, sondern die Entwicklung. Wer Ahnung davon hat und in der Entwicklung beschäftigt ist, versteht auch die Dringlichkeit solcher Tools. Kommentare wie deine bringen niemanden weiter und können genau so gut gelöscht werden.