A
Anonymous
Guest
Re: [Open Modular] - Designframework
Dan auch mal ein paar +/- von mir :
Yusynth .. super dokumentiert und leicht zu löten, support direkt = Null aber gibts hier oder bei electro-music.com
Curetronic DIY Module die sind zwar fertig gelötet aber die Bestückung wäre einfach nachbauen wenn es nur Platinen gäbe .. Verlötung der Jacks und Pods mit Steckerleisten wirkt erstmal komisch, ist aber super da man keine Oxdation an den Steckern bekommt (soviel zum Thema Nachhaltgkeit und Pflege )
CGS: sehr enge Bestückung, daher oft umständlich zu löten
Fonik sehr gute Platinen und gute Dokumentation, einfach zu löten .. besonders gefällt mir die Idee mit der separaten Eurorack Platine auf den die Stecker und Buchsen kommen .. ansonsten kann man die weglassen und sich eigene Designs basteln
Was mich von einigen Modulen abhält ist das SMD, aber nur weil ich da keine Erfahrungen habe das zu löten
Magic Smoke die Platine zum TH-102 ist ne Qual da die Masse auf der Platine so gross ist, das man Haufenweise kalte Lötstellen bekommt.
Dokumentation ist Fehlerhaft bei u.a. der Verkablung der Frontplatte
Nordcore das MidiCV war super geil zu löten und Doku ist einfach ... würde man die Masseverlötung auf die Frontplatte verlegen gäbe es weniger Kabelsalat (Aber das Modul hat richtig Spass gemacht und funzt einwandfrei -- nochmal ein Lob an Nordcore)
Hexinverter hab ich noch nicht fertig gelötet Platinen sehen aber gut aus
MFOS sehr schöne Module, gute/einfache Dokumentation .. hat aber einige Elemente nicht auf der Platine wie bspw. bei StepSequner wo die Dioden direkt an die Switche gelötet werden ... geht, ist aber komisch
Meine Ideensammlung:
Da ich kein Elektroniker bin aber bereit zu lernen melde ich mich gerne zum schreiben und gestallten der Dokumentation
Achja, noch ganz wichtig für mich .... ein Mastertune, da ich alles auf 432 Hz als Kammertone habe
Dan auch mal ein paar +/- von mir :
Yusynth .. super dokumentiert und leicht zu löten, support direkt = Null aber gibts hier oder bei electro-music.com
Curetronic DIY Module die sind zwar fertig gelötet aber die Bestückung wäre einfach nachbauen wenn es nur Platinen gäbe .. Verlötung der Jacks und Pods mit Steckerleisten wirkt erstmal komisch, ist aber super da man keine Oxdation an den Steckern bekommt (soviel zum Thema Nachhaltgkeit und Pflege )
CGS: sehr enge Bestückung, daher oft umständlich zu löten
Fonik sehr gute Platinen und gute Dokumentation, einfach zu löten .. besonders gefällt mir die Idee mit der separaten Eurorack Platine auf den die Stecker und Buchsen kommen .. ansonsten kann man die weglassen und sich eigene Designs basteln
Was mich von einigen Modulen abhält ist das SMD, aber nur weil ich da keine Erfahrungen habe das zu löten
Magic Smoke die Platine zum TH-102 ist ne Qual da die Masse auf der Platine so gross ist, das man Haufenweise kalte Lötstellen bekommt.
Dokumentation ist Fehlerhaft bei u.a. der Verkablung der Frontplatte
Nordcore das MidiCV war super geil zu löten und Doku ist einfach ... würde man die Masseverlötung auf die Frontplatte verlegen gäbe es weniger Kabelsalat (Aber das Modul hat richtig Spass gemacht und funzt einwandfrei -- nochmal ein Lob an Nordcore)
Hexinverter hab ich noch nicht fertig gelötet Platinen sehen aber gut aus
MFOS sehr schöne Module, gute/einfache Dokumentation .. hat aber einige Elemente nicht auf der Platine wie bspw. bei StepSequner wo die Dioden direkt an die Switche gelötet werden ... geht, ist aber komisch
Meine Ideensammlung:
- Wenn es schon Open ist, ist die Frage ob wir uns überhaupt an anderen Standards orientieren müssen oder ob man nicht ein "autonomes" System plant
- Ich selber habe mit dem .Com Format angefangen und finde die Grösse der Module sehr angenehm .. da man sich mit Loch- oder Streiferasterplatinen einfach eigene Frontcontroller Platinen bauen kann, kann man u.a. das Design selber bestimmen und auch das arbeiten mit bsp. PVC, Holz oder Polyprophylen wird ermöglicht.. das reduziert die Kosten der Herstellung einer Frontplatte ungemein.. (Laserdrucker, Klebefolie, Holzschrauber )
- Stackable Platinen sind übrigens nicht schlecht ... so kann man das Format verkleinern und viele Elemente unterbringen
- Bananenstecker für den CV-Path sind auch nett, da Stackable
- Wenn schon Module dann bitte nicht schon wieder den Standard sondern vielleicht mal das Beste von allem AABER mit Bauteilen die leicht zu bekommen sind .. soll ja nicht zu Beschaffungskriminalität führen
- VCOs : was wäre denn mit einem Thru-Zero VCO mit Skew oder gleich eingebautem Wavefolding .. Thomas Henry hat einige VCO auf verschiedenen IC, da könnte man sich dran orientieren
- Ein DVCO wie der von FrequencyCentral ist auch nicht schlecht als 2tes Modul
- LFO: mit Sync oder Clock in
- EG mit CV für die einzelnen Elemente so wie Hearn Morley das gemacht hat ...
- Filter .. naja, davon git es Haufenweise und hier sollte man die Möglichkeite verschiedener Module ins Auge fassen ... Wichtig ist aber das die Dinger auch richtig Schreien können
Mein Liebling ist der Steiner Parker ... Scott Sites Mutant Vactrol VCF hat aber auch was
- Einige Freakige Sachen wie die aus dem alten Serge oder Buchla wären auch geil
Da ich kein Elektroniker bin aber bereit zu lernen melde ich mich gerne zum schreiben und gestallten der Dokumentation
Achja, noch ganz wichtig für mich .... ein Mastertune, da ich alles auf 432 Hz als Kammertone habe