Robert Moob
..
Re: Warum eigentlich nicht?
das, was http://gieskes.nl/ macht, ist da auch sehr interessant!
mit sowas mach ich gerade auch rumm! nur mit body contacts statt photo resistor... das ist natürlich im dronekistenbereich schon weit verbreitet und auch sinnvoll, wie du schon schreibst. ich fänd das aber auch als module gut. gerade, weil man dann recht gut ein system aus eigenem und fremdherstellern zusammenstellen kann... man muss nicht gleich eine große komplexe kiste bauen, sondern kann nur die features/module rauspicken, die einen selbst am meisten interessieren und den rest kauft man über doepfer etc. zusammen.Lothar Lammfromm schrieb:Exkurs Idee:
Beispielsweise (nur mal so ´ne doofe spontane Idee von mir) lassen sich ziemlich günstig instabile Schmitt-Trigger-Schaltungen so bauen, dass diese sich gegenseitig beeinflussen und zugleich von Photowiderständen (oder Phototransistoren...) und gezielt ausgelösten magnetischen Feldern (welche gerade bei Schmitt-Trigger-Schaltungen zusätzliche Intabilitäten auslösen) beeinflusst werden. Wenn dann z.B. drei derartiger, gegenseitig verschränkte Schaltungen parallel laufen, lassen sich ziemlich beeindruckende Effekt- und Droneklänge schaffen, oder in Verbindung mit einfachen Hülllkurven analoge Drums.
Eine andere Idee wäre die Übertragung einer eigentlich unaufwendigen algorithmischen Klangerzeugungsmethode ("Schleifensynthese") in eine diskrete Schaltung. Das ist vom Prinzip her nicht additiv, nicht subtraktiv, keine FM u.ä. (insofern mal eine "neue" Klangsyntheseform), bei der einige parametrisierbare, und interagierende Schleifen, welche eine einfache Klangerzeugung ansteuern, so miteinander verkoppelt werden, dass damit eine erstaunlich große Vielfalt von interessanten Klängen erzeugt werden kann.
Ähm, ich kann das gerade nicht besonders gut erklären. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Prototyp entwickeln und im Forum vorstellen, bevor ich diese zweite Idee weiter vorschlage. Weil: Ist tatsächlich was Neues. Aber eigentlich relativ simpel, und als analoge Schaltung vergleichsweise einfach herzustellen.
das, was http://gieskes.nl/ macht, ist da auch sehr interessant!