Formant Filter Spulen Ersatz...

trouby

....
unten 3 Variationen eines Formant-Filters:
original, mit Gyrator und Serienwiderstand 1k, Gyrator ohne Serienwiderstand neu berechnet.
Ist die rechte Schaltung so korrekt?
L = Rs x R x C

bell-formant.gif

LC filter: wo sind denn hier Ein- und Ausgänge ? Wie ist Zin und Zout definiert ?
Wie sollen die Schalter betätigt werden, binär also 2**6 Kombinationen ?
aktive Schaltung: Ich sehe keine Serien-R hinter den opamps; so ist das m.E. kein Gyrator - die opamps haben Zout=0 und schliessen alle RC wechselspannungsmäßig kurz. ???

dieser Filter liegt parallel zum Signal, die Pfade werden mit den Schaltern kurzgeschlossen.
beim Gyrator ist der Eingang der C, Ausgang der OPV-out.

@trouby @elektrouwe
Ich vermute Du missverstehst elektrouwe - oder er missversteht Deine Schaltung ... oder ich missverstehe Sie bei meinem Erklärungsversuch:

Ich nehme an, dass die Filter das Signal gegen Ground ziehen sollen. Wenn elektrouwe nach Ein- und Ausgang fragt, dann muss er sich oberhalb der von Dir abgebildeten Schaltung quer Eingang->Bufferstufe->Abzweig-zu-den-Filtern->Bufferstufe->Ausgang denken. Die Filter greifen also das Eingangssignal nach einem Buffer und ziehen unterschiedliche Frequenzbereiche gegen Masse; notfalls alles.

Zumindest funktionieren viele GraphicEQs oder zB der Moog-Parametric so.

hab eben diese seite entdeckt:

hatte die gedämpften resonanzkreise übersehen, jetz Grenzfrequenz & Güte berechnet und daraus den Gyrator.

Eingang ist klar, aber wo ist der Ausgang, wenn nicht Masse? Iwo was ein Bild mit OPV-Out als Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben