Ich habe nun einige Stunden mit der Kiste verbracht und kann schon mal sagen, sie hat alles was ich mir vorgestellt habe, und kann noch viel mehr! Ich bin begeistert!
Der Klang der 40 Wellenformen/Wavetables erinnert mich an die Waldorfklänge. Sauber, edel, kraftvoll. Das Spektrum ist vielfältig und lässt bei mir keine Wünsche offen. Natürlich, wie immer gilt: Mit dahinter geschalteten Delay-/Reverb-/ggf. Modulations-FX geht die Sonne erst so richtig auf.
Dadurch, dass es u. a. noch einen analogen Eingang und MIDI-Ausgänge auch für die Triggersignale gibt, ist man aber auch nicht auf diese Klänge beschränkt - sehr gut!
Noch bin ich mit dem Kennenlernen des Instruments nicht durch, habe mich aber immerhin bis zum Shots Modus schon mal durchgespielt, bisher m. E. eines der Herzstücke des Mäanders:
Hier lässt sich eine eingespielte Sequenz zum einen "resonant-frequenzbandmäßig" reduzieren, zum anderen auf vielfältige Weise ergänzen, verzieren.
!ch brauchte eine Weile, um den Shots Modus richtig zu verstehen und damit umgehen zu lernen. Dabei half es mir das Tempo zu reduzieren und zunächst die Triggershots mit dem Noise Oszillator zu setzen, da die Trigger der Frequenzbänder natürlich nur Auswirkungen haben, wenn in der Sequenz nicht gerade eine Pause ist - und ich hatte viele Pausen in der Sequenz, um überhaupt gut heraushören zu können, welche Veränderungen passieren.
Aber nach dem Vertraut werden, lässt sich diese Sektion m. E. sehr intuitiv bedienen, ist sehr musikalisch ausgelegt und macht sehr viel Spaß!
Der Regler, um zwischen der Synth-und der Trigger Modulation zu überblenden, ist dabei sehr wertvoll.
Schön auch die Funktion, die Wiederholungen der Sequenz von unendlich bis herunter zum fade out, regeln zu können.
Von der Haptik her geht der Mäander für mich in Ordnung. Keine Lyra-8 Qualität, aber ok. Alles wirkt stabil.
Es gibt noch viel mehr über die Kiste zu schreiben. Fortsetzung folgt demnächst, alles eine Zeitfrage...
Jedenfalls mein vorläufiges Fazit: Ein tolles Instrument, aus einer sehr guten Grundidee heraus entstanden, mit ganz eigenem Charakter vom Workflow her. Für Freunde der sich wandelnden Sequenzen. Für mich die Berliner-Schule-Kiste 2.0!