qwave
KnopfVerDreher
Synth-Werk hat Spulen drin.Da gab es hier in Deutschland mal jemanden, der die Trafos für einen Clone hat nachproduzieren lassen, war aber recht teuer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Synth-Werk hat Spulen drin.Da gab es hier in Deutschland mal jemanden, der die Trafos für einen Clone hat nachproduzieren lassen, war aber recht teuer.
Zu was brauche ich eine Fixed Filterbank?
Mir würde es nur Sinn machen für Drones
ja, die von Synth-Werk basiert sogar glaub ich auch mehr oder weniger 1:1 auf dem Moog-Design, dementsprechend riesige Spulen sind da auch drin:
Anhang anzeigen 75546
Die von Synth-Werk angebotenen System kosten immerhin nur rund 2/3 von dem, was Moog Music aufruft bzw. aufgerufen hat.WOW zu dem Preis muss das aber schon viiiieeeel Mehrwert bringen! Habe gerade mal auf der Seite geschaut......
so isses, der Synth Werk ist der beste Moog Clone und orientiert sich sehr am Original..ja, die von Synth-Werk basiert sogar glaub ich auch mehr oder weniger 1:1 auf dem Moog-Design, dementsprechend riesige Spulen sind da auch drin
Für Moog User ein Schnäppchen.WOW zu dem Preis muss das aber schon viiiieeeel Mehrwert bringen! Habe gerade mal auf der Seite geschaut......
Aber egal, halten wir uns nicht daran auf... - ich glaub ich muss da mal selbst Hand anlegen, hab mir mal ein paar kleinere Spulen bestellt. In der "Moog-Größenordnung" gibt's leider auch kaum Spulen zu kaufen (abgesehen von Trafos)
Danke auf jeden Fall schonmal für den Input!
Die meisten Modularisten haben nicht diesen hohen Anspruch und würden solche Module auch nicht wirklich nutzen.Ich will auch garnicht die Qualität von Moog oder guten Clones in Frage stellen, also nicht gleich wieder Schnappatmen, aber bevor man sich für 2250,- EUR eine Festfilterbank+kleines Case ins Studio stellt, ist die Frage sicher nicht ganz unberechtigt.
Auf dem Superbooth waren alle vertreten und wenn Jemand ernsthaftes Interesse an einem Synth-Werk System hat, wird es auch immer einen Weg geben, das vorher irgendwo anzutesten.Leider kann man das nicht mal eben irgendwo testen, zb BehringerClone gegen SynthwerkClone.
Du wirst immer jemanden finden, dem erstens dieses "ähnlich gut" nicht gut genug ist, und der zweitens über die finanziellen Mittel verfügt, für diesen vergleichsweise kleinen Zugewinn an Authentizität einen vergleichsweise hohen Aufpreis zu zahlen.Die Frage bezieht sich eher auf den „klanglichen Mehrwert“, ob es mit kleineren Spulen nicht auch ähnlich gut klingt usw.
Aber wer steht denn ernsthaft vor dieser Frage?Ich will auch garnicht die Qualität von Moog oder guten Clones in Frage stellen, also nicht gleich wieder Schnappatmen, aber bevor man sich für 2250,- EUR eine Festfilterbank+kleines Case ins Studio stellt, ist die Frage sicher nicht ganz unberechtigt.
Nochmal: Glaubt hier ernsthaft jemand, dass ein potentieller Kunde, der sich jetzt das Behringer-Modul leisten kann, abhängig von einem solchen Test nun anfangen wird zu sparen, um sich irgendwann dereinst einmal für den zwanzigfachen Aufpreis das Synth-Werk-Modul leisten zu können – egal wie ein solcher Test ausfallen würde?Leider kann man das nicht mal eben irgendwo testen, zb BehringerClone gegen SynthwerkClone.
Deswegen mein Hinweis auf die CotK-Variante.Eine gute FFB für 1000,- würde ich mir vielleicht sogar neben mein Eurorack stellen, warum nicht?
Ich habe nicht geschrieben, dass man diese Produkte nicht vergleichen soll, sondern dass die Ergebnisse eines solchen Vergleichs letztlich folgenlos bleiben werden.Und warum sollte man nicht Behringer mit Moog vergleichen? Im Gegenteil, wenn es als Clone angeboten wird, drängt sich der Vergleich ja geradezu auf!
Eben. Und auch bei Dir ist das doppelt so viel wie Deine persönliche Schmerzgrenze von 1.000€: Für tausend Tacken würdest Du Dir eine Spulenfestfilterbank kaufen, für zweitausend nicht – egal wie gut sie ist. Das ist ja das, was ich sage: Die Entscheidung für oder gegen einen Kauf bei letztlich subjektiven Kriterien diktiert letzten Endes die Brieftasche, nicht das (vorhersehbare) Ergebnis eines Vergleichstests, der sinngemäß so lauten könnte:Zwischen einem kleinen Case Behringer/Doepfer und zb Synthwerk liegen ca. „nur“ unbedeutende
2000,- EUR.....
Dann wäre es vielleicht einen Versuch wert, eine gebrauchte FB-14 von Sebastian Niessen Design zu erwerben. Die gab es als FB-14S auch als Stereovariante, bei der sich beide Kanäle auf Knopfdruck per Relais-Schaltung auch seriell durchlaufen ließen.Ich will auch nicht „den“ Moogsound, bin da wenig dogmatisch, stehe einfach auf das Spulen-Zeug.
Polymoog Choir using Behringer 914 Fixed Filter Bank / Aus einem pad wird ein chor!
Formanteffekte
Doepferteil, die vom großen B
Muss mich doch noch mal ein bisschen bei 5U umschauen.....
Da Du beide hast: spielen die unterschiedlichen Frequenzbänder vom Doepfer ggü. Moog/B*** in der Praxis eine Rolle?Ich liebe Festfilterbänke. Habe das Doepferteil, die vom großen B und die in den Vocoder von VoIS Modular integrierte.