Nachtschatten schrieb:
der einziger langfristige erhalt einer klangcharakteristig ist deren emulation, alles andere sind nur "lebenserhaltene massnahmen" das nicht mehr reparieren koennen kommt aber mit sicherheit irgendwann, auch wenn die schaltung diskret aufgebaut ist.
wie lange heutige schaltungen halten mag ich auch nicht prophezeien.
Die Chips in den Döpfer Modulen sind ja gesockelt.Ich schätze mal das hat einen Grund.
Nämlich das man sie später bei versagen leicht ersetzen kann.Döpfer hat also vorausgedacht und
somit sehr Kundenfreundlich agiert oder sehe ich das falsch?Ich denke also daß schonmal die Beschaffung dieser
IC's nicht schwer sein wird in 20 Jahren oder etwas doch?
Wäre mal interessant zu wissen.
Was ich bei Döpfer sehr mag ist die klassische Bauart.Ich weiß daß diese SMD Technik im Prinzip nix anderes ist
aber es ist wesentlich fuddeliger und das gefällt mir einfach nicht.Klanglich wird's genauso sein.Aber ich
mag diese alten globigen Bauteile.Ich guck mir so gerne diese Platinen an und verlier mich darin beim betrachten.
Mich fasziniert es obwohl ich nix raff was da vor sich geht.Aber dafür gibt es ja Profis die etwas reparieren können.
deshalb...nicht mehr reparieren können glaub ich gar nicht mal wenn man Ersatzteile hat.
Das Wort Emulation klingt für mich wie Schmirgelpapier
Davon will ich gar nichts wissen
Dafür sollte es ein extra Forum geben
Nix für ungut Leute ich stehe für Originalität.