lol, wenn ich so die kommentare zum klang lese.
Die stärke einer Elektron war schon immer das P-locking und die damit verbunden Mögklichkeit das Klänge je step anders tönnen können.
Ich selbst seh nicht was es ob den Demos am Klang des Syntakt rumzunörgeln gibt.
Leute die wirklich was von der Materie verstehen, denen werden die bisher gebotenen Demos reichen um den Klang einstufen zu können.
Und wenns zum eigenen Genre typischen schaffen nicht passt, dann ist es eben so,.......heisst aber nicht dass hier "was" schlecht tönt.
Im Gegenteil, tönt saugut ! Die Masse der Leute die was von Klang verstehen werden es auch so sehen, da mache ich jede Wette.*

Den Ruf nach Fett lese ich immer wieder. Wie Fett solls denn bitte sein ?
Deppenfett ?......weil so liest sich das für mich.

* während ich z.bsp. auch zu den wenigen Leuten gehöre die finden das die analoge Klangerzeugung des Rytm , nun ja, nicht wirklich gut ist.
Wenig flexibel. Deckt einfach nen gewissen Bereich in einigermasen gut ab. Aber es ist sehr eingeschränkt

schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Seit einiger Zeit gibts auch diverse Gründe, die den Preis nach oben treiben und Elektron sind auch nicht mehr Elektron aus der Octatrack Ära. Die Firma hat sich sehr verändert.

Allerdings was man bei Octatrack, Analog Four/Keys und Analog Rytm für den Preis kriegt geht doch absolut in Ordnung!
Bugs sind so gut wie nicht vorhanden, die Kisten laufen seit vielen Jahren, kriegen immer noch Updates...der Rest läuft dann unter persönlichen Vorlieben bzw. Geschmackssache.

Beim Sytakt müsste man eigentlich so ein Jahr warten und die Kiste dann beurteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bedienung ist wohl Ansichtssache... bei ner TR606 oder Ähnlichem kann man natürlich auch nicht viel falsch machen, die Machinedrum läßt sich aber genauso gut im Schlaf bedienen und ist völlig intuitiv. Beim Rytm sollte man schon mal in das Handbuch schauen, weil das Ding so viel kann, dass es zu schade wäre ihn als einfache Klopfmaschine verstauben zu lassen.
Beim Klang sehe ich das anders, da gibt es durchaus bessere Kisten als die von Elektron... Elektron punkten einfach mit Ihrem Sequencer.

Der Sound am Anfang klingt wie der Cycles, den ich durchaus ja mag, mal davon abgesehen, daß man ihn einfach an seinem Klang erkennt. Mich persönlich stört es aber etwas, das man den Sound hier sofort wiedererkennt. Habe das Gefühl daß alles eine bestimmte "Färbung" oder so hat. Habe mir jetzt aber noch nicht so viel angehört. Was ich jedoch hörte, hat mich vom Klang hier nicht wirklich angemacht.

Möglicherweise hast du was überlesen ;-)

Sp wie ich das lese, bezieht sich Polyphonie nur auf Miditracks...ich denke die synth und Melodie Dinger sind monophon, werden aber wohl evtl. Irgendwelche Chord-Modelle drin haben..

Insgesamt find ich die kiste schon ganz töfte...an höhere preise werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Corona und der Krieg fordern ihren Tribut. Digitakt und Digitone würden sie heutzutage bestimmt auch nicht unter 900€ raus bringen...ich denke aber es gibt irgendwann mal n Schnapper für 795€ :dunno:

Als 16 Track Variante mit quantisiertem Sampling hätte ich sofort gekauft .

Da ja zusätzlich zu dem Digitalkram auch ein paar analoge Stimmen drinstecken, glaube ich, dass die Entwicklungs- und Bauteilkosten einfach eine Ecke höher sind. Ob das jetzt einen Aufpreis von 200 EUR rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst finde den Straßenpreis von 950 EUR gerade noch so im Rahmen und denke, dass der sich irgendwann mal auf 899 EUR oder so einpendeln wird.

Das stimmt. Elektron ist jetzt in der Lego-Ära. Naja ohne Frage, der Erfolg gibt ihnen ja recht. Die Kids kaufen die ganzen "05x20cm-Geräte" ja, als gäbe es keinen Morgen. Immer wenn es neues Taschengeld gibt, dann steht der coole (verkiffte) Andi in Bermudashorts vorm Laptop und klickt bei Thomann aufn Bestellbutton. Und weil der coole und verkiffte Andi das seinen Freunden erzählt, kommen die Audio-Opas bei Loopop rum (die anderen gucken 3 Jahre später bei NonEric vorbei) und wollen den auch gleich mitbestellen, wissen aber garnicht warum.

Hier...kostet 99 Euro und macht das gleiche.
Äpfel und Birnen!
Gibt halt Leute, die machen Musik eher spielerisch und fingern gern an Instrumenten rum. Das Zeichnen von Automationskurven oder anlernen von Controller-Knöpfen ist halt nicht jedermanns Ding.

Freu dich doch, dass du für dich den Weg gefunden hast, wie man billig Musik macht, anderen sind die Instrumente durchaus ihr Taschengeld wert. 😉

Vielleicht sogar ein bisschen weniger. Nicht in diesem Jahr, klar. Aber ich denke, dass da so 800.- bis 850.- dabei rauskommen könnten. Mal abwarten.

Also ich hab mir die Mühle bestellt. Ich arbeite nicht so gerne mit Samples und deswegen habe ich ein Nord Drum 3P - klingt richtig gut aber die Oberfläche des Synths gefällt mir nicht so richtig gut. Lädt einfach nicht so zum Schrauben ein, so dass ich da hauptsächlich Presets verwende und die Drum Pads brauche ich auch nicht...

Ist halt so wie ein ausgebauter Model:Cycles aber mit ordentlichen Filtern und vielen Tracks. Ich mag meinen Model:Cycles aber der und der Nord Drum können dann gehen, wenn alles passt. Der Syntakt ist auf jeden Fall teuer aber was kostet denn sonst eine gute Drum Machine und ein Sequencer mit diesen Funktionen?
Das was da als Nächstes käme wäre die Machinedrum. Oder halt Software VST. Microtonic. Hier ist es quasi ein best of
Ja schon klar, aber das Ding ist primär als Drummachine ausgelegt. Beim Model:Cycles gibts auch keinen Arp. Die 4 Note polyphony kennt man schon von der Machinedrum und Analog Four. Da hamse den Sequencer nicht grundlegend geändert.

Vielleicht sogar ein bisschen weniger. Nicht in diesem Jahr, klar. Aber ich denke, dass da so 800.- bis 850.- dabei rauskommen könnten. Mal abwarten.
Da die MC 707 jetzt bei Thomann 978 Euro kostet und die Inflationsraten derzeit und auch auf die nähere Zukunft sehr hoch bleiben werden (so schnell kann die EZB gar nicht die Leitzinsen erhöhen, wie es erforderlich wäre), gehe ich davon aus, dass viele Hersteller die Preise anziehen werden und das Marketing von Elektron wird das sicherlich eingepreist haben. Was in zwei/drei Jahren sein wird, ist eine andere Frage.

Da die MC 707 jetzt bei Thomann 978 Euro kostet und die Inflationsraten derzeit und auch auf die nähere Zukunft sehr hoch bleiben werden (so schnell kann die EZB gar nicht die Leitzinsen erhöhen, wie es erforderlich wäre), gehe ich davon aus, dass viele Hersteller die Preise anziehen werden und das Marketing von Elektron wird das sicherlich eingepreist haben. Was in zwei/drei Jahren sein wird, ist eine andere Frage.
Ganz genau. Siehe Sequential. Prophet 6 Desktop hab ich damals für 1799 neu gekauft. Jetzt über 2,3k...

aus dem Elektronauts Forum.

"Page not found" einen Tag später. Schöne neue (kaputte) Welt ...

Thomann hat schon in "In 2-3 Wochen lieferbar", bei Elektron ist es "out of Stock". Ist er den noch irgendwo kurzfristiger lagernd? Wer hat den sonst recht aktuelles Zeug sofort griffbereit nach Release außer Thomann?

Leute die wirklich was von der Materie verstehen,

genau

das Gesamtklangbild klingt eben typisch glattgebügelt / modern nach Elektron... wenn man das mag, gibts sicher nix zu nörgeln
aber ich mag es nicht! ...auch zB den Sound des Rytm überhaupt nicht .

der DT hat das zwar auch irgendwo , aber da es sich um einen Sampler handelt , kann man dem sehr gut entgegenwirken
indem ma
1. keine Werksounds verwendet...das 1. was ich gemacht habe, sämtliche Sounds und Samples aus dem Speicher geschmissen
2. zu starke Bearbeitung durch das Gerät vermeidet

ich schätze vorallem den Sequencer bzw. den ganzen Workflow , das schnelle On The Fly -Sampling und die P-Lock und Trg.Cond.
aber Fan vom Grund-Sound bin ich nicht unbedingt ...wenn der wie ein Mirage oder EMU klingen würde, wäre das eine Traumbox

...aber wie gesagt,
wenn man zB Samples nimmt, die schonmal von einen 8 oder 12 Bit Sampler kommen , oder man eben seine Sounds mit einem anderen Synth macht und sampled
hat man da recht wenig vom Elektron-Grundsound

wann würde ich noch einen Takt kaufen?

Einen ReduxTakt - also einen Digitakt mit 100% 8-Bit Sound

Zuletzt bearbeitet:
Thomann hat schon in "In 2-3 Wochen lieferbar", bei Elektron ist es "out of Stock". Ist er den noch irgendwo kurzfristiger lagernd? Wer hat den sonst recht aktuelles Zeug sofort griffbereit nach Release außer Thomann?
schwer zu sagen...da hilf nur googeln. ich hatte auch glück da es auf der Elektron seite stand ...da habe ich in einer Kurzschlußreaktion auf kaufen gedrückt... mal sehen

das Gesamtklangbild klingt eben typisch glattgebügelt / modern nach Elektron
das höre ich auch so in den Demos... allerdings nimmt man teilweise durchaus auch charakteristische Töne war... ich wäre nicht überrascht, wenn das Teil in den richtigen Händen etwas mehr Ausdruck und Farbe bekommt.
Im allgemeinen finde ich aber an sauberem Sound auch nichts verkehrt, der lässt etwas mehr Spielraum um ihn zu formen.

Kurzum , mittelfristig werd ich mir mal son Syntakt zulegen und mir selbst ein Bild machen.

Ich erinner mich noch gut an die - für mich- unsäglichen Demos des Nation Peak, weswegen ich den Synth abschrub. Bis ich selbst Hand anlegte ...

Kurzschlußreaktion auf kaufen
🤣 dann hab ich ja mit den erzwungenen Wartezeiten finanziell derzeit Glück, hätte wohl auch einen recht nervösen Mausfinger.
Dann wart ich mal auf die ersten Forumserfahrungen und auf gefülltere Lagerbestände.

Mich würde mal interessieren wie lange die üblichen youTuber die Dinger im Vorfeld bekommen um ihre Videos zu machen? Ein komplettes einstündiges Tutorialvideo ist auch nicht Ratz-Fatz erstellt, vor allem, wenn man sich am Gerät erst ein wenig einarbeiten muss. Gut, ich denk viele sind wohl auch Beta-Tester von Elektron, die braucht es im Grunde ja auch für die Entwicklung der Geräte. Ich habe in Erinnerung Cuckoo war bei der Entwicklung des OP-Z zumindest als intensiver Tester miteinbezogen.
Spannende Sache auf alle Fälle und plötzlich macht es "Klick" und alle relevanten Kanäle sind mit den perfekten Videos gefüllt. Perfektes Online-Marketing-deluxe ;-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben