Für mich kommt das Gelumpe jedoch nicht infrage weil Elektron die Dinger meiner Meinung nach verhunzt hat, indem da zwar haufenweise Features drin stecken aber keiner dran gedacht hat dass man pro Part zumindest einen richtigen EQ braucht (dann klappts auch gut mit dem Live Set und ohne Einzelausgänge).
Ich weiß nicht, ob das so ein Hindernis ist. Dave Mech hat alle Digi* live im Einsatz und denke das das viele nicht stört. Allerdings finde ich sein aktuelles Video zum Syntakt eher so naja, was den Track angeht, im Gegensatz zu seinen Digi* Videos.

https://youtu.be/c3P3q7MZgN0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ich finde, der Syntakt kommt einer kleinen MonoMachine am nähesten. Die digitalen Machines/Synthengines können ja auch Melodisches.

Viel störender sind mMn die fehlenden Kits.
Das ist sicherlich ein kontroverser Punkt. Die einen finden sie doof, die anderen möchten sie haben. Genauso wie beim Thema Songmode. Man will ihn und hasst Elektron dafür das er nicht da ist, oder man vermisst ihn nicht. Dazwischen gibt´s kaum andere Meinungen.
Ich werd jetzt mal ein paar Teile verkaufen und mir dann den Syntakt zulegen. Ich finds kuhl.

oder einer großen, er kann ja mehr. Ist nur klein bzgl. Gehäuse.
Übrigens ich will gar nicht "werben" dafür, aber das ist mein Eindruck von dem was die kann.

Das ist sicherlich ein kontroverser Punkt. Die einen finden sie doof, die anderen möchten sie haben. Genauso wie beim Thema Songmode. Man will ihn und hasst Elektron dafür das er nicht da ist, oder man vermisst ihn nicht. Dazwischen gibt´s kaum andere Meinungen.
Ich werd jetzt mal ein paar Teile verkaufen und mir dann den Syntakt zulegen. Ich finds kuhl.
Ich will die alte Diskussion auch gar nicht wieder anfangen, aber wer Kits doof findet, könnte einfach ein Kit pro Pattern nutzen und hätte de facto die Bedienung der kleinen Kisten.
In sofern ist das schon schade. Patternwechsel im Vorfeld planen zu müssen, weil es zu Parametersprüngen kommen wird ist halt einfach blöd...für eine Groovebox allgemein und für live sowieso.

Aber der Sytakt sieht schon richtig geil aus! ;-)

Ich werd jetzt mal ein paar Teile verkaufen und mir dann den Syntakt zulegen
Ich warte derweil auf den lütten Sampler von Sonicware. Falls wir beide die Dinger nicht ausstehen können, könnten wir tauschen.

Letzte Preis, mit Wertausgleich!!1
Btw: was willste denn verscherbeln?

Die "Takte" sehen in meinen Augen einfach umwerfend gut aus ...ich liebe dieses Rittersport Design, die Haptik und den Workflow
Der Sequencer ist einfach der Hammer

Den Digitakt mit Sampling und Granularsynthese-Möglichkeiten - plus seinen 8 Midi Tracks finde ich ziemlich perfekt

Will jetzt nicht sagen dass ich ihn schlecht oder überflüssig finde, aber
was ich so Soundtechnisch höre, in den Demos von Syntakt, gefällt mir jetzt nicht so... auch nicht der Aufbau mit (nur) 4 Analogen Spuren plus 8 digitale

ein Analogtakt mit 8 Analog spuren plus 8 Midi hätte mich als Ergänzung zum DT und evtl auch DTone , eher angemacht, gebraucht hätte ich den allerdings auch nicht

Hallo zusammen,

ich habe mich durch diverse Syntakt Videos geklickt. Aber keine Demo hat mich gepackt. Der Sound ist irgendwie nix. Die Synth Engines sind eher ne Zugabe scheint mir. Hoffe auf bessere Demos. Bislang für mich:
Kein Bums, kein Groove.

Ich hab jetzt auch in ein paar Videos reingeschaut. Das Interessanteste daran war, dass das Gesicht von Cuckoo immer mehr zuwächst. Polyphon ist an der Kiste nix und ein Arpeggiator scheint auch nicht drin zu sein, oder hab ich da was übersehen? Vielleicht gefällt mir der Digitone doch besser.

Digitone ist ne geile Kiste. Hat ARP und poly. Leider nur 8 fach. Aber was da für Sounds rauskommen, einfach top.
Hat wer nen link zu einem amtlichen Syntakt Video?

Zuletzt bearbeitet:
wieso man seine Zeit mit solchen unausgegorenen Kisten verschwenden kann, bei denen irgendwas immer nicht funktioniert.
hatte mal nen Digitakt und der war schneller wieder weg, wie er hier war.

Kann es sein das du "etwas" voreingenommenen sehr negativ da ran gehst?
Es ist mir persönlich ziemliche egal mit welchen Geräten du Musik machst, aber dieses dümmliche Gebashe triggert mich.

In welcher Weise stellt dein posting einen sinnvollen Beitrag zum Austausch über den Syntakt dar?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Master-Compressor in einer Drum Machine. Seltsam. Wird hoffentlich nachgereicht.

Ich hab jetzt auch in ein paar Videos reingeschaut. Das Interessanteste daran war, dass das Gesicht von Cuckoo immer mehr zuwächst. Polyphon ist an der Kiste nix und ein Arpeggiator scheint auch nicht drin zu sein, oder hab ich da was übersehen? Vielleicht gefällt mir der Digitone doch besser.
Ääääh, Polyphonie und ARP bei einer Drummaschine? Ich glaube du hast da was überlesen…

Ob das jetzt Elektron neues Leben einhaucht? Für 700 Euro wäre es cool, für 1.000 Euro ist es mkr etwas überteuert. Ich hatte eine Wundermaschine im Bereich 700 Euro erwartet, die alles von Elektron vereint. Quasi ein No-Brainer-Zwangkauf.. Das ist es definitiv nicbt.

Also ich hab mir die Mühle bestellt. Ich arbeite nicht so gerne mit Samples und deswegen habe ich ein Nord Drum 3P - klingt richtig gut aber die Oberfläche des Synths gefällt mir nicht so richtig gut. Lädt einfach nicht so zum Schrauben ein, so dass ich da hauptsächlich Presets verwende und die Drum Pads brauche ich auch nicht...

Ist halt so wie ein ausgebauter Model:Cycles aber mit ordentlichen Filtern und vielen Tracks. Ich mag meinen Model:Cycles aber der und der Nord Drum können dann gehen, wenn alles passt. Der Syntakt ist auf jeden Fall teuer aber was kostet denn sonst eine gute Drum Machine und ein Sequencer mit diesen Funktionen?

Digitakt hat eine Menge externer MIDI Kanäle und ist ein Sampler - also genau das "Gegenteil" des Syntakt.
wenn ich das richtig verstanden habe, hat der syntakt bis zu 12 midi kanäle?! (die,dann eben auf kosten der internen sounderzeugung gehen, aber trotzdem massiv…)

Was mir noch daran gefällt, ist das doch sehr aus der Mode gekommene allesdrin-allesdran-Groovebox-Konzept. Die Elektron Dinger lassen sich mit Powerbank oder Batterie-Mod auch mitnehmen, und nichts geht über Musikmachen, bei dem man Sonnenbrand bekommt.

Der Syntakt passt sehr gut ins Portfolio von Elektron und ergänzt sich mit den Features zu den anderen Maschinen... schließt ein wenig die Lücke zur Machinedrum. Da ich aber MD und AR schon habe, löst das Ding bei mir kein GAS aus.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben