Ganz genau. Viele Tuts. sind auch didaktisch richtig gut gemacht. Nicht so einfach den richtigen Inhalten den nötigen Platz zu geben und auch das Timing und die Tiefe der Inhalte anzupassen. Fällt erst auf, wenn man einmal schlechtere Reviews oder Tutorials gesehen hat. Sind schon gut drauf die Jungs und Mädls. ;-)
Mal weiter das Thema beobachten.

Bin ja auch nicht so 100% sicher, ob neben dem Digitone dringend einen weiterer Klangerzeuger benötigt wird. Ok, anderer Sound, trotzdem. Der macht auch guten Sound und zusammen mit dem Digitakt ein feines Bundle. Etwas Overflow die Kästchen dann zu dritt. Hmmm......

Bei Thomann ist heute die Lieferzeit von 2-5 Tage auf 2-3 Wochen hoch gegangen.

Thomann bekommt heute eine erste Lieferung von der Syntakt und wer gestern schon bestellt hat bekommt davon eine.
Ich z.b. (:
Wer gestern Abend oder heute bestellt hat der muss auf die nächste Lieferung warten in 2-3 Wochen .
Die werden bestimmt auch schnell verkauft sein und dann wird sich das Datum auf ca.5-7 Wochen verändern .

Der Klang ist mir in den meisten Demos auch zu glattgebügelt aber hier und da hört man auch Charakter
z.b. in den Demo Tracks auf der Elektron Seite

Ich finde die Demos auf der Elektron Seite recht gelungen da hört man schon ganz gut was der Syntakt so kann .

https://soundcloud.com/elektron/lofi-beats?in=elektron/sets/syntakt&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

https://soundcloud.com/elektron/hyperpace-cafe?in=elektron/sets/syntakt&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Und das Wichtigste ist es das Gerät immer selber zu testen .
Vorher sollte man sich keine richtiges Urteil von einem Gerät machen !

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat das Ding diesen Elektron Klang und ist teilweise identisch zum Model:Cycles. Aber, es gibt Filter!!! Und dazu noch die analoge FX Chain....

Wir reden bei analogen Synthesizen ja auch nicht darüber, dass die nackten Oszillatoren klanglich nicht besonders ausdrucksstark sind.

Ist aber wie beim Model:Cycles, das Ding kann auch richtig gut klingen und weit weg von den normalen Demos. Aber das dauert mal ein paar Wochen oder Monate bis man die Sounds richtig gut formen kann.

Deswegen sind die Reviews der üblichen Verdächtigen auch noch nicht so 100% aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es is schon fiese. Das Teil passt soundtechnisch 100% in mein Konzept. Genau deswegen liefert es aber dahingehend auch nichts Neues.

Bin ja auch nicht so 100% sicher, ob neben dem Digitone dringend einen weiterer Klangerzeuger benötigt wird. Ok, anderer Sound, trotzdem. Der macht auch guten Sound und zusammen mit dem Digitakt ein feines Bundle. Etwas Overflow die Kästchen dann zu dritt. Hmmm......
das ist doch ne perfekte Ergänzung. Da kommt nochmal n andere Klangfarbe hinzu.

Mich würde mal interessieren wie lange die üblichen youTuber die Dinger im Vorfeld bekommen um ihre Videos zu machen?
Unterschiedlich. Einige arbeiten auch mit Prototypen und wenn sich bis zur Veröffentlichung noch Wichtiges ändert müssen sie dann in den Videos drauf hinweisen und die Unterschiede erklären.

Einige haben offensichtlich Geräte schon Monate vor Veröffentlichung zu hause.

Wenn man in einigen Foren aufmerksam liest, dann haben Einige offensichtlich schon Monate vorher Geräte zu hause. Z.B. aktuell die neue Polyend Kiste.
Aber wie gesagt, ist total unterschiedlich, manchmal sind es sicher nur 1-2 Wochen. Ein paar mal hatte ich es mitbekommen, manchmal erwähnt es jemand auch im Video....aber soo genau achte ich ja auch nicht immer drauf.

Kommt auch drauf an wie umfangreich das Video sein soll usw.. ein komplettes Walkthrough in 1-2 Wochen wird schon extrem knapp, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, genau DAS fand ich nicht so besonders gelungen. Da gefallen mir seine Digitakt Tracks viel besser. Aber egal. Zeigt die Bandbreite die möglich ist. Die fand ich beim Cycles doch etwas eingeschränkter.
Ich fand's gut, weil die Sounds eben weit weg von dem sind was man sonst so hört. Ist auch wirklich egal, denn die meisten Sounds können durch drei Filter (zwei digitale und einen analogen) geschickt werden, damit lässt sich wirklich jede Menge anstellen. Mir geht's auch hauptsächlich um die Drum Sounds, beim Rest bin ich gut ausgestattet.

Vor gut einem Jahr habe ich mein Lieblingsvideo mit dem Model:Cycles aufgenommen :D

https://www.youtube.com/watch?v=7bNkKiMVG9A

Aber beim M:C gibt es leider nur eher wenige Sweet Spots, so dass ich mich da nun schon eingeschränkt fühle. Das dürfte beim Syntakt nicht so schnell passieren.

ich wäre nicht überrascht, wenn das Teil in den richtigen Händen etwas mehr Ausdruck und Farbe bekommt.

auf jeden Fall
ich glaube auch dass mit der Kiste letztendlich schon ziemlich was geht
die Wavetable Machine finde ich schon ziemlich cool

Im allgemeinen finde ich aber an sauberem Sound auch nichts verkehrt, der lässt etwas mehr Spielraum um ihn zu formen.

es ist immer nur so, wenn man NUR einen Elektron oder nur mit einer Armee Elektrons arbeitet
im Mix mit anderen Geräten und kann eine oder zwei moderne Komponenten nicht schaden...
aber nur moderne Geräte klingt - für meine Vintage verdorbenen Ohren, immer zu glatt insgesamt ....kommt aber auch echt drauf an was für Musik machen will
es ist nicht unbedingt immer nur das saubere , da ist was im Klang .... .... es ist vergelichbar mit Süssüngsmittel in der Fanta
Die ist neuerdings nicht mehr 100% Zucker und man schmeckt selbst kleinste Beimengungen des Zuckerersatzstoffes raus

es ist nicht unbedingt immer nur das saubere , da ist was im Klang .... .... es ist vergelichbar mit Süssüngsmittel in der Fanta
Die ist neuerdings nicht mehr 100% Zucker und man schmeckt selbst kleinste Beimengungen des Zuckerersatzstoffes raus

Das ist ein zu negativer schlechter vergleich .
Ich weiß zwar was du meinst aber der Vergleich passt nicht so richtig .

Es ist nicht verboten Effektgeräte mit einer Elektron Box zu verwenden.

auf jeden Fall
ich glaube auch dass mit der Kiste letztendlich schon ziemlich was geht
die Wavetable Machine finde ich schon ziemlich cool

es ist immer nur so, wenn man NUR einen Elektron oder nur mit einer Armee Elektrons arbeitet
im Mix mit anderen Geräten und kann eine oder zwei moderne Komponenten nicht schaden...
aber nur moderne Geräte klingt - für meine Vintage verdorbenen Ohren, immer zu glatt insgesamt ....kommt aber auch echt drauf an was für Musik machen will
Im Iran schmeckt die Fanta wirklich noch nach Fanta - das vermisse ich auch.

das Gesamtklangbild klingt eben typisch glattgebügelt / modern nach Elektron... wenn man das mag, gibts sicher nix zu nörgeln
aber ich mag es nicht! ...auch zB den Sound des Rytm überhaupt nicht .
glattgebügelt ?...ich weiss nicht. Also ich würde das Atribut hier nicht verteilen. Aber ich weiss was ihr meint.

Du scheinst hier "gehobene Studiostandards" als Ankerpunkt für Genörgel mit reinzubringen.
Kann man so machen, muss man aber nicht ;-)

----> Das was ne Elektron ausmacht ist der schnelle workflow ! Denke da sind wir uns einig ;-)
Was würde mir ein gut klingendes Urviech an sampler nützen, wenn ich gar nicht (mehr) damit arbeiten wollen würde ?
Ich z.bsp. nehme meine Musik nicht mehr so ernst. Ich will Spass haben beim musizieren ! Thats it.

Der elektron P-locking style sequenzing workflow gibt mir das !
Das fehlen von mehr einzel outs arbeitet umgekehrt wiederum dagegen. (ist bei mir jetzt allerdings fast ein totschlag kriterium)
Gäb es diese, hätte man einiges mehr an Möglichkeiten. Für kreativ jamms, wie auch fürs sounds verfeinern, plus gehobenerem sidechaining*.
* was ich "heute" für modernere musik schon fast als ein "must do" ansehe.
(jfyi: ich produziere nicht btw. / ich mache einfach Musik......)

Eigentlich ein interessantes Teil weil ich schon ein wenig auf Drum Systhese stehe.
Aber wenn ich mir die Videos so anhöre, dann ist bei mir spätestens bei den klappernden Tastern schluss. Also wirds wohl wieder nichts mit ner Elektron Kiste.

Es ist nicht verboten Effektgeräte mit einer Elektron Box zu verwenden.
In dem Fall aber eben nur auf die Summe, oder?

Oder wäre es möglich die einzelnen Tracks per Overbridge in den Rechner zu streamen um sie dort separat zu effektieren?

Wäre wahrscheinlich eher Gefummele bzw ne Notlösung vong Latenz her, aber ginge dann immerhin prinzipiell.

In dem Fall aber eben nur auf die Summe, oder?

Oder wäre es möglich die einzelnen Tracks per Overbridge in den Rechner zu streamen um sie dort separat zu effektieren?

Wäre wahrscheinlich eher Gefummele bzw ne Notlösung vong Latenz her, aber ginge dann immerhin prinzipiell.
ja geht dann nur auf der Summe. Zur Not kann man ja die Instrumente rechts links Pannen... so hat man 2 Einzelouts.

Über OB geht das natürlich auf jeder Spur. Innerhalb der DAW ist Latenz aber kein Problem , die reported das plugin eigentlich korrekt.

Ich fand's gut, weil die Sounds eben weit weg von dem sind was man sonst so hört. Ist auch wirklich egal, denn die meisten Sounds können durch drei Filter (zwei digitale und einen analogen) geschickt werden, damit lässt sich wirklich jede Menge anstellen. Mir geht's auch hauptsächlich um die Drum Sounds, beim Rest bin ich gut ausgestattet.

Vor gut einem Jahr habe ich mein Lieblingsvideo mit dem Model:Cycles aufgenommen :D

Cool! Ich mag sowas!
Aber beim M:C gibt es leider nur eher wenige Sweet Spots, so dass ich mich da nun schon eingeschränkt fühle. Das dürfte beim Syntakt nicht so schnell passieren.
Ja, finde ich auch.

aber nur moderne Geräte klingt - für meine Vintage verdorbenen Ohren, immer zu glatt insgesamt ...
Der Syntakt hat deshalb den Analog FX Bus eingebaut mit dem laut Aussage von AdamJay einiges möglich ist. Mir dünkt, Elektron hat hier ein Kondensat an Funktionen aus dem Analog Heat genommen und hier eingebaut.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben