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ssssssssssss14316
Guest
Ja, und schon denken alle es wäre günstig, ohne mal in die Vergangenheit zu sehen und zu merken, dass die Geräte immer noch locker 100€ teurer sind.... Außerdem steht Black Friday vor der Tür.
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Ja, und schon denken alle es wäre günstig, ohne mal in die Vergangenheit zu sehen und zu merken, dass die Geräte immer noch locker 100€ teurer sind.... Außerdem steht Black Friday vor der Tür.
Alles klar... ich war mir tatsächlich nicht sicher, ahnte so etwas aber schon.980 EUR ist schon seit einigen Monaten der Preis bei Thomann. Bei vielen anderen Händlern bekommt du ihn für 950 EUR. Außerdem steht Black Friday vor der Tür.
Genau so ist es... und sicher ist leider auch, dass wir die Preise von vor 2 Jahren nicht mal auch nur annähernd wiedersehen werden.Ja, und schon denken alle es wäre günstig, ohne mal in die Vergangenheit zu sehen und zu merken, dass die Geräte immer noch locker 100€ teurer sind.
Da hast du Dich aber verrechnet.Über 300 Euro mehr für die faceplate, nicht schlecht …
Ja, sehe ich auch soIch finde, dass sich die Display-Farbe mit dem poliertem Blech beißt.
Wenn man die Preise auf der Hersteller-Homepage heranzieht, sind es sogar nur läppische 150€ mehr (Digi 849 -> 999, Syn 999 - 1149)Da hast du Dich aber verrechnet.
Es sind 200,-€ mehr
Digitakt aktuell 855,-€
Digitakt Limited 1049,-€
Ich finde 200,-€ mehr aber auch viel zu teuer.
Ja seit einigen Monaten.Wobei die Kisten im Standarddesign wieder etwas runter gegangen sind wenn ich mich nicht irre...
Elektron Syntakt
Elektron Syntakt; 12 Track Drumcomputer und Synthesizer; 8 digitale Tracks: 10 wählbare Machines, digital overdrive, digital multimode filter, digital base-widthfilter und 2x LFO pro Track; 3 Analog Drum Tracks: 15 wählbare Machines, analog...€959,00www.thomann.de
Oder sind 980 EUR schon länger für einen Syntakt hinzublättern?
Warum eigentlich? Mit der Beherrschung der existierenden Elektron-Instrumente ist man eigentlich ein Leben lang ausgelastet.
Wenn ich mir vor Augen führe, wie virtuos z.B. ein Jeff Mills seine TR-909 live zu spielen versteht, und mir dann meine eher bescheidenen Fähigkeiten auf dem Elektron Octatrack in Erinnerung rufe, brauche ich eigentlich nichts Neues…
…sondern nur mehr Zeit & vor allem mehr Willen, mir die Eigenheiten der vorhandenen Instrumente zu eigen zu machen – anstatt nach neuen Instrumenten zu schielen.
Das gilt allerdings nur, wenn man ausschließlich die Synthesemethode betrachtet und möglicherweise mindestens ebenso kaufentscheidende Aspekte wie Anzahl der angebotenen Syntheseverfahren, physische Darreichungsform, Preis und vor allem Benutzeroberfläche außer acht lässt.
Stimmt doch gar nicht. Analog Heat +FX wurde erst dieses Jahr im Mai vorgestellt. Und der Syntakt erschien April 22. Und wir haben es hier mit einer kleineren Firma zu tun, die können halt nicht jedes Jahr ein komplett neues Produkt aus dem Boden stampfen. Also Leute echt, auf der einen Seite nach Nachhaltigkeit schreien, auf der anderen Seite ständig nach was Neuem. Beides geht aber nicht. Ist doch toll, wenn sie eine langfristige Produktpflege betreiben.
Das denk ich mir jedesmal an der Tankstelle…Preismäßig ham die ja schon ein bisschen einen an der Waffel….
Ich versteh dich nicht. Der Markt ist gerade übervoll mit wirklich GEILEN Synthis, und mimimi warum macht Elektron nicht jedes viertel Jahr nen Neuen?Ich mag nen echten Wavetable Synth von Elektron, oder nen echten Granular Sampler oder meinetwegen nur eine echte Verbesserung des Octatracks mit Overbridge. Es gäbe genug was neu zu machen wäre oder was man auch überarbeiten könnte. Das Gehäuse hatte da mMn am wenigsten Bedarf. Auch Software seitig warte ich schon seit Ewigkeiten auf Verbesserungen im Rytm, die dann doch nur ausgelagert werden. Ich behaupte mal ich beherrsche die Maschinen ganz gut und bin bereit mich in was neues einzuarbeiten
Analog Heat +Fx basiert wie der Name es schon vermutet auf dem Analog Heat und hat dazu die alten Effekte des Analog Four und des Digitakt. So richtig frisch ist das nicht, höchstens neu kombiniert. Und der Syntakt basiert auf dem Rytm und dem Model Cycles und letzterer war schon eine abgespeckte Variante des Digitones.
Ich versteh dich nicht. Der Markt ist gerade übervoll mit wirklich GEILEN Synthis, und mimimi warum macht Elektron nicht jedes viertel Jahr nen Neuen?
Alles klar, ich bin raus.
mal doch hier nicht Teufel an die Wand.Ich mag nen echten Wavetable Synth von Elektron, oder nen echten Granular Sampler
Es sind aber nur 200,-€ AufpreisSchick sind die neuen schon, aber sicherlich keine 300€ Aufpreis wert.
Ist mir egal, ist es auch nicht wert.Es sind aber nur 200,-€ Aufpreis
Das sehe ich auch so !Ist mir egal, ist es auch nicht wert.
In letzter Zeit wurde viel über eine Neuauflage von Md gesprochen. Ich kann mir keinen schlechteren Rückschritt vorstellen, der mit 50/50 Liebe/Hass aufgenommen werden würde, aber ich erwarte meistens "meh".
Sicher, man kann etwas Aufregendes und Neues machen, mit einer frischen Synthese, die das Erbe und die inspirierendsten Eigenschaften einbettet und ausbaut.
Die Kunst wird darin bestehen, eine Klangpalette zu schaffen, die die Massen anspricht, nach vorne blickt und gleichzeitig ein wenig Nostalgie zulässt.
es ist wichtig zu erwähnen, dass das layout des md etwas an sich hat, das den kreativen prozess zu einem fließenden zustand macht, wie ich es bei keinem anderen gerät erlebt habe. seine funktionen und begrenzungen können richtungen inspirieren, die man sonst nicht eingeschlagen hätte.
Es gibt also eine spezielle Sauce in seiner physischen Größe und seinem Design, die meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad emuliert werden sollte, die Fibonacci-Sequenz/kritische Gehirngrenze von Tastenkombinationen und Drehgebern. (aber ohne das Jogwheel und mit einer Neuralink-Schnittstelle).
Ich werde vorhersehbar hinzufügen, dass MCL eine solide und innovative Blaupause sein könnte, auf der man aufbauen kann; chromatischer Modus, Poly-Modus, Mute-Zustände, Live-Mute-Aufnahme, Step-Shifting für ganze Patterns, Performance-Szenen, flexibles Audio-Routing pro Pattern, all diese guten Dinge.
[redacted] hat die ursprüngliche Aufgabe des Designs übernommen und sie nur verbessert, ohne sie zu beeinträchtigen.
Danke für dieses Bild. Da wird mir erst klar wie derbe sie das Design verkackt haben. Die Buttons passen nicht zu den Encodern. Die Encoder und das Display passen nicht zum Face Plate. Die roten LEDs passen nicht zum Face Plate. Der Body passt nicht zum ganzen Rest. Und das ist auch noch TEURER.So schick ich die graue Faceplate finde, der hellgraue Body dazu gefällt mir nicht.
Anhang anzeigen 193804
...ist mir auch ein Rätsel, weshalb sie keine MD raushauen! So ne Art Reissue, allerdings im alten Design!zu dem Thema Elektron und ihre Geräte-Politik fand ich den folgenden Beitrag aus dem Elektronautsforum sehr treffend. Kann man so sicherlich auch auf andere Synths abbilden. War so frei und hab den Beitrag übersetzen lassen:
Von Waftlord zum Thema Reissue
Sehe ich auch so... und hab dann doch bei Thomann für "schlappe" 999 EUR zugegriffen, sind ja nur noch 150 Ocken Aufpreis für nix. Alles komplett irrational... liegt heute Abend unterm Weihnachtsbaum & wird ausgepackt.Ist mir egal, ist es auch nicht wert.