Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

xristallklang schrieb:
warum brauchen denn blaue leds mehr spannung?

Anderer Bandabstand (Halbleitereigenschaft), dadurch andere Kennlinie. Bei sinnvollem Strom (es leuchtet sichtbar) und sinnvoller Temperatur (Wohnzimmer) hat man da etwa 3,5V an der Leuchtdiode. Bei roten, gelben und grünen LEDs liegt das eher so um 2V.
Die Spannung an der LED ist von der Temperatur abhängig, ihre Kennlinie ist relativ steil. Die LED kann man daher nicht direkt an eine Konstant-Spannungsquelle wie die Versorgung anschließen - sie würde bei Kälte nicht leuchten und bei Wärme durchbrennen. Üblicherweise stellt man den Arbeitspunkt mit einem Vorwiderstand ein, das geht aber nur (sinnvoll), wenn man noch etwas "Luft" zwischen LED-Spannung und Versorgung hat.
Da sind selbst die 5V für so manche blaue LED knapp, da gibt es eine erhebliche Variabilität.

Weiße LEDs sind übrigens (fast immer) blaue LEDs, die zusätzlich einen gelben Farbstoff zum mitleuchten anregen. Sie lassen sich daher auch nicht auf jede Farbe filtern und ihre Farbwiedergabe ist nicht so toll.

xristallklang schrieb:
und was soll an dem blau schlecht sein?

Nix. Ist Esoterik. (Die Bedenken sind eine absurde Verallgemeinerung eines vermuteten, relativ speziellen physiologischen Effektes. )

nordcore schrieb:
Nix. Ist Esoterik. (Die Bedenken sind eine absurde Verallgemeinerung eines vermuteten, relativ speziellen physiologischen Effektes. )

ich glaube, das ist nicht NUR esoterik. Ich meine nicht, dass blaue LEDs schädlich sind o. ä., aber ich meine mich zu entsinnen, dass blau beleuchtete elemente (blau auf schwarz) mit höherem kontrast wahrgenommen wird, als rot oder grün beleuchtete elemente. und zu viel kontrast verschlechtert die lesbarkeit. das ist nichts, was man nicht z. b. über die helligkeit einstellen könnte, aber man sieht an einigen doepfer produkten, die mit blauen LEDs viel zu hell leuchten, dass viele hersteller daran nicht denken.

beim Happy Knobbing habe ich schon bei einigen leuten aufgeschnappt, dass sie bei geräten mit blauen LEDs diese LEDs blenden oder die ränder auf grund des hohen kontrasts schwer erkennbar sind. Blaue LEDs sind nicht schlimm, aber man muss sie auch korrekt einsetzen.

Jemand mal einen VW aus der "er braucht blaues licht!" edition gefahren? Tacho und Boardcomputer sind fast unlesbar imo...

das is ja interessant. ich war zwar in physik ganz gut aber soweit hats dann doch nicht gereicht. hät nicht gedacht das sowas solche unterschiede ausmacht. ja scheisse. dann muss wohl ne andere lösung wegen der rot grün blindheit her ....

nordcore schrieb:
Anderer Bandabstand (Halbleitereigenschaft), dadurch andere Kennlinie. Bei sinnvollem Strom (es leuchtet sichtbar) und sinnvoller Temperatur (Wohnzimmer) hat man da etwa 3,5V an der Leuchtdiode. Bei roten, gelben und grünen LEDs liegt das eher so um 2V.

also alternativ koennten die jungs auch eine heizung einbauen, wenn es blau sein muss? :kaffee:
ich bin kenne mich nicht mit mehrfabringen leds aus - das sind doch einfach nur die bekannten standard leds in ein gehaeuse gegossen, dh man hat dann drei anschluss-pinne? dh man muesste 'lediglich' die vorwiderstaende anpassen, um den arbeitspunkt zu verschieben?

bzgl der controller geschichte: ich hab noch ein pocket-ctrl, das waere mit 16 ctrl schon ganz gut dabei (apropos poti-abstand: mir waren die urspruenglichen potis auch etwas zu dicht und hatte mich fuer davis-knoepfe als alternative entschieden) ist natuerlich kein ersatz fuer ein geraet mit slidern aber immerhin. aber immerhin fuer live ganz praktisch, weil sehr kompakt. pocket-electronic waer natuerlich nett um unkonventionelleres wie joysticks oder drucksensitive widerstaende zu verbauen - waer auch generell nett. lemur/ipad kommt fuer mich nicht in frage, macht mich nicht so an. vor allem beim ipad koennte man doch direkt zu software greifen?

@orange: danke fuer den track! jeden tag einen euro ins schwein und sonntags sogar zwei: 2012 steht im zeichen der ot

@hk2012: wenn nix dazwischen kommt und alles so laeuft wie es geplant ist dann.. :phat:

haesslich schrieb:
das ist nichts, was man nicht z. b. über die helligkeit einstellen könnte, aber man sieht an einigen doepfer produkten, die mit blauen LEDs viel zu hell leuchten, dass viele hersteller daran nicht denken.

da waer mal ein psychologe/physiologe ganz sinnvoll im team.. ich muss gestehen, dass ich helle und blaue leds auch nciht besonders angenehm finde. zudem habe ich etwas lichtempfindliche augen. abgesehen davon finde ich rot/gruen vom aesthetischem gesichtspunkt schoener, allerdings ist es physiologisch gesehen nicht so clever (angeblich sind knapp 10% der potentiellen maennlichen kaeuferschaft davon betroffen.. ). etwas off-topic: aber ich frag mich gerade, wie das bei dem octopus in der std variante ist, der hat doch auch viel gruen und rot...

rechner7 schrieb:
da waer mal ein psychologe/physiologe ganz sinnvoll im team..

jeder gute interface designer sollte im laufe seiner ausbildung gelernt, welche kontraste für die sichtbarkeit von signalleuchten, texte etc. optimal sind. ausserdem auch, wie hoch der anteil der menschen mit rot-grün schwäche an der zielgruppe des produkts ist. und dass das interface design bei elektron nicht stiefmütterlich behandelt wird, fällt einem ja sofort in's auge.
dass aber so gut wie keine firma (wieviele modularsystem module gibt's mit rot/grün wechsel-LEDs?) farbschwächen berücksichtigt, ist tragisch (kann aber schlicht ganz rationale gründe haben. blaue LEDs sind eben teurer). :-/

Für Leute die diese Schwäche nicht haben, schauen die bunten LEDs aber auch toll aus.

Ich würds nicht anders haben wollen. Fänds aber gut, wenn eine Variante für Leute mit dem Problem gäbe. und wenns nur über verschieden Blinken gelöst würde.

Mit blauen Led's hätt ich ihn mir nicht gekauft!

Aber wollen wir nichtmal einen eigenen Thread draus machen ? Oder in einen von den Vorhandenen "sind Blaue LEDs doof" Threads verschieben ?

serge schrieb:
Wahrscheinlich wird's eher auf etwas in dieser Art hinaus laufen:
[ http://images6.thomann.de/pics/prod/197783.jpg (•BILDLINK) ]

:oops: das teil hat sogar einen joystick und ribbon und midi. bin da absolut nicht auf dem laufenden, was an controllern gibt.. danke jedenfalls fuer den tip!

abernochmalkurznachgehakt: die mute funktion war doch shift+track tasten (bzw es gab auch ein mute fensterchen wie bei der md)? ist doch schon ziemlich direkt. mich hatte es bei der md genervt, dass man nicht gleichzeitig stummschalten und steps setzen konnte, dh bei irgendwelchen uebergaengen/variation mit anschliessendem mute musste man immer sehr schnell tasten-kombos druecken.. :motz:

serge schrieb:

Der Bitstream 3X ist absolut empfehlenswert. Ein Freund von nutzt ihn u.a. als Steuerzentrale für sein HW-Setup, was in der Tat eine Bereicherung für seine Musik ist. Er steuert damit ne Machinedrum, einen Virus & noch ein paar andere Synths an. ;-)
Oder er verwendet ihn als Controller für seine Traktor-DJ-Sets. Ist lt. ihm zwar etwas buggy der Controller, aber ansonsten sehr gut verarbeitet. Zugegebenermaßen bin ich mit meinem APC40 etwas neidisch auf diesen vielseitigen Controller,
zumal der APC in Verbindung mit meinem OT nicht zu gebrauchen ist.

rechner7 schrieb:
serge schrieb:
Wahrscheinlich wird's eher auf etwas in dieser Art hinaus laufen:
[ http://images6.thomann.de/pics/prod/197783.jpg (•BILDLINK) ]

abernochmalkurznachgehakt: die mute funktion war doch shift+track tasten (bzw es gab auch ein mute fensterchen wie bei der md)? ist doch schon ziemlich direkt.

Aber es ist schwierig so mehrere Tracks gleichzeitig zu (un)muten. Vor allem mit einer Hand.

Beim Livespielen ists schon dolle jetzt mit dem Mute-Trigmode.

toxictobi schrieb:
Der Bitstream 3X ist absolut empfehlenswert. Ein Freund von nutzt ihn u.a. als Steuerzentrale für sein HW-Setup, was in der Tat eine Bereicherung für seine Musik ist. (…) Ist lt. ihm zwar etwas buggy der Controller, aber ansonsten sehr gut verarbeitet.
Bitte, könntest Du Deinem Freund ein paar mehr Details zu den Bugs entlocken und mir diese per PN schicken? Will diesen Thread auch nicht zu sehr OT führen.

kann man auch in nen neuen thread packen. oder sonst bitte PN auch an mich
bin auch sehr interessiert an dem controller. ( dank dem thread hier)
würde gerne wissen welchen abstand die potiachsen haben.
danke

weiss jemand wie ich patterns beim laufenden betrieb wechsel wenn ich scale per track anhabe und der master track unendliche länge (inf.) hat?
da sich alle tracks gegeneinander verschieben gibts ja kein ende von dem pattern und der OT wechselt halt einfach nicht. gibts eine tastenkobination um den wechsel zwischen patterns zu erzwingen?

Gibt ne Einstellung dafür im Sequenzer Setup: Pattern change chain after -> 32/16 usw.

Hi kann mir jemand einen Tipp geben , wo man die Werkssamples wieder
bekommen kann ? Ich habe sie leider nicht mehr .
Gibts die eventuell auch zu Kaufen ?

Nein auf die Idee bin ich noch nicht gekommen .
Ich hoffe aber, das ich mich nicht dafür bei denen
mit meinem Gerät registrieren muß , da ich die
Samples brauche um mein Octatrack zu verkaufen.

Ach verkaufs doch hier ohne Samples - die Leuts lecken sich doch Finger danach wenn der Preis fair ist :mrgreen:

@Zolo ist eine Überlegung wert. Habe noch ein paar andere Hardware zu verkaufen.
Bei uns will auch keiner ca.8% vom Verkaufswert wie bei Ebay. :supi:

Der Thread ist ein bißchen unübersichtlich geworden:

Die mitgelieferte Transcend 4GB CF-Karte war doch Müll, oder?
Welche Karten funzen denn dann?

hatte ne billige 233x/4GB von Thomann. tat immer problemlos.Scheint aber ausem programm zu sein.
Hab die original nie wirklich benutzt. Nur für die allerersten tests
Jetzt hab ich transcend 600x/16GB.
Die transcend tut tadellos. kann ich jederzeit empfehlen.

octatrack hat ladezeiten,
mit ner schnellen karte kommt das in den bereich wos geht, auch wenn man grad kribbelig ist.
unter 16GB würde ich auch nicht mehr wollen.
Da kann man verschwenderischer mit dem speicher umgehen und auch mal samples mehrfach auf der karte haben.
macht sinn wenn man die ordenrverwaltung umstrukturieren will, weil sonst alte projekte die samples nicht mehr finden würden.
entweder man lässt alte ordner, oder man lässt sich die samples der einzelnen projekte in den projektordner schreiben.
gibt nen befehl dazu.

Danke für die Info, hab mir mal ne Sandisk Ultra mit 8 GB bestellt.

Hi,
in meinem OT werkelt folgende Karte ohne Probleme:

Transcend 32GB / 400x /UDMA

PS: Die Originalkarte funktioniert in meinem OT auch ohne Probleme....

greetz
orange

ja sogar in Echtzeit: dort wo die Tonhöhe ist kannste unten drunter abspielgeschwindigkeit auf -63 setzten

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben