Elektron Octatrack

Re: Elektron Octratrack

serge schrieb:
Eine andere Merkwürdigkeit, die ich aber reproduzieren kann:
- Track 1 ist mit Flex Machine belegt
- Für Track 1 wird der "Recorder 1" ausgewählt
- Track Button 1 doppelklicken (öffnet das Quick Assign Menu)
- Darin ist "R1 > Recorder 1" selektiert
- Cursor rechts drücken (öffnet "Load File into Recorder 1")
- Aus dem Audio Pool ein Sample auswählen
- Dann steht im Quick Assign Menu "R1 > SAMPLENAME.WAV" und dieses Sample wird vom Track gespielt

Zwar kann ich dieses Sample nun wieder durch eine neue Aufnahme in den Track Recorder überschreiben, es steht trotzdem bis in alle Ewigkeiten "R1 > SAMPLENAME.WAV" im Quick Assign Menu. So weiss ich im Eifer des Gefechts nicht, ob in dem Track Recorder nun eine Aufnahme lebt oder ein ehemals geladenes Sample.

Weiss jemand einen Weg, da wieder "R1 > Recorder 1" erscheinen zu lassen?

Das ist mir auch aufgefallen, glaub das war schon immer so. Die Rekorder sind seltsam, was Inhalte angeht.
Ich speichere und assigne aber sowieso immer gleich, weil ich ja bekanntermassen Angst habe, meine ganzen recordeten Sounds zu verlieren. :mrgreen:

Steril707 schrieb:
serge schrieb:
Eine andere Merkwürdigkeit, die ich aber reproduzieren kann:
- Track 1 ist mit Flex Machine belegt
- Für Track 1 wird der "Recorder 1" ausgewählt
- Track Button 1 doppelklicken (öffnet das Quick Assign Menu)
- Darin ist "R1 > Recorder 1" selektiert
- Cursor rechts drücken (öffnet "Load File into Recorder 1")
- Aus dem Audio Pool ein Sample auswählen
- Dann steht im Quick Assign Menu "R1 > SAMPLENAME.WAV" und dieses Sample wird vom Track gespielt

Zwar kann ich dieses Sample nun wieder durch eine neue Aufnahme in den Track Recorder überschreiben, es steht trotzdem bis in alle Ewigkeiten "R1 > SAMPLENAME.WAV" im Quick Assign Menu. So weiss ich im Eifer des Gefechts nicht, ob in dem Track Recorder nun eine Aufnahme lebt oder ein ehemals geladenes Sample.

Weiss jemand einen Weg, da wieder "R1 > Recorder 1" erscheinen zu lassen?

Das ist mir auch aufgefallen, glaub das war schon immer so. Die Rekorder sind seltsam, was Inhalte angeht.
Ich speichere und assigne aber sowieso immer gleich, weil ich ja bekanntermassen Angst habe, meine ganzen recordeten Sounds zu verlieren. :mrgreen:

Trotz der neuen Preference "Disable Stop-Stop Arm" (sorry, konnte nicht widerstehen)?

Ich habe das gestern während einer mehrstündigen Session mit zwei Freunden am Anfang auch gemacht (also speichern & assignen), aber da kommt mir eine meiner Zwangsvorstellungen in den Weg: Wenn ich Aufnahmen speichere, dann müssen sie auch einen sinnvollen Namen haben, sonst finde ich die nachher ja nicht wieder – und schwupps, bin ich aus dem musikalischen Geschehen 'raus und überlege, ob das nun ein "Pad" oder ein "Chord" (und falls ja, welchen Geschlechts?) sein soll, oder vielleicht doch einfach nur "Strings"…ah, scheisse, der Name ist schon vergeben…und knirschend kommt die Kreativität zum Stillstand.

Das Ende vom Lied (und der Beginn des nächsten): Nach der ersten Session habe ich mir ein Init-Project gebaut, nichts mehr abgespeichert und jedesmal einfach wieder von vorn angefangen.

serge schrieb:
Steril707 schrieb:

Trotz der neuen Preference "Disable Stop-Stop Arm" (sorry, konnte nicht widerstehen)?

Ach, darfst du ruhig, ich bin stolz drauf, dass im Octatrack ein Schalter drin ist, der nur wegen meiner Unfähigkeit zustandekam, einmal Stop weniger zu drücken... :mrgreen:

Ich habe das gestern während einer mehrstündigen Session mit zwei Freunden am Anfang auch gemacht (also speichern & assignen), aber da kommt mir eine meiner Zwangsvorstellungen in den Weg: Wenn ich Aufnahmen speichere, dann müssen sie auch einen sinnvollen Namen haben, sonst finde ich die nachher ja nicht wieder – und schwupps, bin ich aus dem musikalischen Geschehen 'raus und überlege, ob das nun ein "Pad" oder ein "Chord" (und falls ja, welchen Geschlechts?) sein soll, oder vielleicht doch einfach nur "Strings"…ah, scheisse, der Name ist schon vergeben…und knirschend kommt die Kreativität zum Stillstand.

Das Ende vom Lied (und der Beginn des nächsten): Nach der ersten Session habe ich mir ein Init-Project gebaut, nichts mehr abgespeichert und jedesmal einfach wieder von vorn angefangen.

Ja, das kenne ich eben auch. Mich macht das benamen auch kirre, aber ich kann mich auch mit dem Vorgang der automatischen Datumsvergabe als Namen anfreunden, denn wenn ich mir die Loops per Vorhörfunktion anhöre weiss ich eigentlich gleich, wo was hingehört.

Aber ein Superpattern gebaut zu haben, mit live eingespieltem Zeugs, und dann ist alles fürn Arsch gewesen, das ertrage ich einfach nicht gut.

Meiner Erinnerung nach kann man die Recordermaschine auch namenstechnisch wieder zu "R1 > Recorder 1" machen, indem man die Samplezuweisung dafür "richtig" löscht. Also per clear (function+play).

mfG Bruce

chain schrieb:
serge schrieb:

was spricht eigentlich dagegen, das erstmal stur beim jammen hochnummeriert 1 2 3 zu speichern und hinterher das dann umbenennen? oder geht das nachträglich nicht mehr?

Also in früheren OS-Versionen ging das glaub ich nicht. Eigentlich ging gar nix im Filesystem ohne mit dem Rechner da drin rumzustochern.

chain schrieb:
was spricht eigentlich dagegen, das erstmal stur beim jammen hochnummeriert 1 2 3 zu speichern und hinterher das dann umbenennen? oder geht das nachträglich nicht mehr?

Eigentlich nichts, außer dass die Zahl der Arbeitsschritte dadurch erhöht wird: Wenn ich mich recht entsinne, muss ich dazu das Sample unter einem anderen Namen abspeichern und dann dieses neue Sample in den Slot einladen, was wiederum dazu führt, dass die Sample Settings (z.B. Slices) in dem Slot verloren gehen. Dies wiederum kann ich nur vermeiden, wenn ich nach dem Abspeichern des Samples unter dem neuen Namen auch noch "Save Sample Settings" (neu ab 1.1) aufrufe, was dazu führt, dass beim Einladen dieses neuen Samples in den Slot die Settings auch gleich mit geladen werden.

Diese Form der Buchhaltung aufgrund der Dateiabhängigkeiten hat mich bei klassischen Samplern eigentlich immer genervt – dieses Dasein als digitaler Hausmeister, der im schmuddeligen Samplehinterhof griesgrämig für Ordnung sorgt. Kein Fehler des Octatracks, sondern eher prinzipbedingt & nur durch eine Datenbank zwischen Sample-Engine und Samples auf der Karte zu lösen. Und ehe Elektron dafür auch nur eine Zeile Code schreibt, hätte ich lieber die angekündigten Looper-Machines (vollervorfreudeimkreisherumtanz) und manches andere mehr (kleine Raupe Nimmersatt).

Am besten wär's, ich überwände meine Benennungsneurose und freundete mich wie "Steril707" mit der automatischen Datumsnamenvergabe an.

Bruce schrieb:
Meiner Erinnerung nach kann man die Recordermaschine auch namenstechnisch wieder zu "R1 > Recorder 1" machen, indem man die Samplezuweisung dafür "richtig" löscht. Also per clear (function+play).

Danke, das hat geholfen! Der OT fragt nochmal höflich nach, und dann steht da wieder "R1 > Recorder 1"!

Elektron Octatrack Patternverkettung wie

HALLO Leute

Hab seit kurzem ein Elektron Octatrack, und bin hellauf begeistert.

Ich habe aber ein Problem mit der Patternverkettung, Pattern werden nur GANZ kurz angespielt wechseln also immer ganz schnell hin und her.

Wer kann mir helfen?

MfG TK

Re: Elektron Octatrack Patternverkettung wie

Herzlich Willkommen!

In Sachen "Tipps & Tricks rund um den Octatrack" ist dieser Thread (https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=5&t=53075&start=1875&hilit=octatrack) empfehlenswert, vielleicht kann der Moderator Deine Frage dorthin verschieben.

Du hast die aktuelle Software 1.1 drauf?
Pattern werden durch Festhalten der Pattern-Taste und gleichzeitiges Drücken der gewünschten Pattern verkettet, dabei wird jedes verkettete Pattern nur einmal gespielt.

Das von Dir beschriebene Verhalten ist mir beim Verketten von Pattern noch nicht untergekommen, daher ist mein erster & einziger Erklärungsversuch auch eher geraten:
Kann es sein, dass Du in "Pattern Settings" (ab Seite 64) unter "Pattern" den "Scale Mode" auf "Per Track" gestellt hast und dann im "Scale Setup" (ab Seite 67) die "Master Length" auf nur wenige Steps gestellt hast? Dann würde meiner Ansicht nach nach Ablauf der eingestellten Master-Steps das nächste Pattern der Kette gestartet.

Habe nochmal in der Anleitung zur 1.1 gestöbert, es könnte auch hieran liegen:
- [Function] + [Mixer] drücken, um zum "Project" Menu zu gelangen
- Darin dann links die Gruppe "Ctrl" und dann rechts "Seq Setup" auswählen
- Da gibt's unter der Überschrift "Pattern Change" den Parameter "Chain after".
Steht "Chain after" auf "Pat.Len", wird im Pattern-Chain-Mode nach Ablauf eines Pattern auf das nächste in der Kette gewechselt.
Man kann aber auch einen festen Wert vorgeben, beginnend bei 3/16teln, dann wird unabhängig von der Länge des aktuellen Pattern erbarmungslos nach Ablauf des eingestellten Wertes (z.B. 3/16) gewechselt.
Erzähl mal, ob einer der Tipps etwas gebracht hat.

Ein'n hab' ich noch: Das in meiner vorherigen Post erwähnte "Chain after" gibt es nicht nur auf "Project"-Ebene, sondern auch auf "Pattern"-Ebene.
- [Function] + [Bank] drücken, um das "Pattern Setting" Menu des aktiven Pattern zu öffnen
- Darin gibt's unter der Überschrift "Chain Behavior" die Parameter "Use Pat Set." und "Use Prj Set."

Wenn "Use Prj Set." aktiv ist, gilt der eben für das Project eingestellt "Chain after"-Wert.

Ist "Use Prj Set." dagegen inaktiv, gilt der pro Pattern unter "Use Pat Set." einstellbare Wert.
Steht "Use Pat Set." auf "PLEN", erfolgt die Umschaltung beim Pattern Chaining nach Ablauf des gerade aktiven Pattern.
Gibt man für "Use Pat Set." dagegen einen festen Wert ein (los geht's ab 2/16), erfolgt die Umschaltung beim Pattern Chaining erbarmungslos nach Ablauf des eingestellten Wertes.

bin jetzt auch octatrack user und schwer begeistert!
finde den schön logisch aufgebaut, genau richtig. nur:
habe letztens versucht den midi sequencer zu benutzen und bin gescheitert. midi ist auch nicht so mein fall.
aber das problem ist das jeder track ein X neben sich stehen hat, das heisst die tracks haben keine midi kanäle zugeordnet. sehr seltsam, da wenn ich in die einstellungen gehe (project-) und da mir die midi einstellungen ansehe pro track scheinen die alle korrekt vergeben zu sein. kanal 1 ist midi channel 1 zugewiesen usw.
ich übersehe da bestimmt irgendwas..

os ist 1.1
weiss jemand rat?

viele grüsse
evs

Jau, die EInstellungen die du da beschreibst sind die für die Audiotracks, d.h. auf welchen Kanälen die 8 Audiotracks Midi-Befehle empfangen/senden.

Midi-(Ausgangs)kanäle werden so eingestellt:
1. Midi-Mode aktiv
2. Ins Playback-Setup für den betreffenden Midi-Track wechseln (Doppelklick auf Playback oder Function + Playback)
3. MidiChannel auf den gewünschten Kanal stellen und nicht vergessen, wichtig! ENTER drücken

mfG Bruce

super, danke!

und wo ich schon dabei bin, finde diesen slice trig modus super. erinnert wirklich etwas an mlr.
nur bisher spiele ich ohne quantisierung, das aufgenommene ist aber quantisiert.. das ist ziemlicher blödsinn.
habe jetzt eine einstellung gefunden die besagt das man ohne quantisierung aufnimmt. wenn das funktioniert, gut. (noch nicht ausprobiert).

aber geht das auch andersrum, so wir bei mlr? also quantisiert spielen? das wäre super..

evs schrieb:
super, danke!

und wo ich schon dabei bin, finde diesen slice trig modus super. erinnert wirklich etwas an mlr.
nur bisher spiele ich ohne quantisierung, das aufgenommene ist aber quantisiert.. das ist ziemlicher blödsinn.
habe jetzt eine einstellung gefunden die besagt das man ohne quantisierung aufnimmt. wenn das funktioniert, gut. (noch nicht ausprobiert).

aber geht das auch andersrum, so wir bei mlr? also quantisiert spielen? das wäre super..

Ja, die Einstellung so ankreuzen, dass man quantisiert aufnimmt (was eigentlich voreingestellt ist, hast du den Octatrack second Hand bekommen? :) )

Was ist denn mlr?

Mal so ein kleines Problem: Klangverwurstung - leider kann ich keine Demo hochladen (kein Audiointerface)

habe heute Nacht folgendes gemacht:

Loop mit exakt 2 Bars in den Slot geladen, Tempo Octa: 160, Loop hatte 172 (DnB)- keine Problem an sich, Pitch-Change auf Beat/TSNR/127 gestellt, Loop-Modus aktiv - so, dann gehts los - Scene festgelegt - Pitch auf -12 und Rate auf -64 via SLider - da kommt das Loop völlig aus dem Takt, dh. wenn ich das Sample in die Mangel nehme, ist beim Patternstart nach durchlaufen der Versatz hörbar

ist das Normal

Noch etwas:

Wenn die Karte (das Original) zu 3/4 voll ist, brauchts etwas länger mit der Sampleladerei

sollte ich da zu einer 233er greifen?

und etwas OT:
und ja, diese sog. Sample-CD´s von Loopmaster, habe mir da eine geschossen, die Loops sind OK, aber die Singelsamples - was die da Dreck reinstopfen ist phänomenal - am besten selber sampeln

Empfehlen kann ich Galbanum, diejenigen, die auch das fantastische Reverb-Plugin haben.

liegen die Dateien bei solchen loop-sammlungen eigentlich im .wav Format vor?
Was anderes frisst der OT doch gar nicht.

Snitch schrieb:
liegen die Dateien bei solchen loop-sammlungen eigentlich im .wav Format vor?
Was anderes frisst der OT doch gar nicht.

ja bzw. du kannst manchmal sogar aussuchen was du haben willst. 24bit, 44,1khz ist STandard in den meisten Fällen. Die Loops sind dann im Acid-Wave-Format (Sony), aber mit .wav als Extension. Der Octa kann diese aber problemlos lesen, sind ein paar Bits mehr in der Datei.

Thomas K schrieb:
HALLO Leute

Hab seit kurzem ein Elektron Octatrack, und bin hellauf begeistert.

Ich habe aber ein Problem mit der Patternverkettung, Pattern werden nur GANZ kurz angespielt wechseln also immer ganz schnell hin und her.

Wer kann mir helfen?

MfG TK

___
(habe den Thread mit diesem verkoppelt), antworten siehe weiter zurück .. ;-)

Also ich hab am Wochende meinen ersten Live ufftritt nach vielen Jahren gehabt und wollte einfach mal meine Erfahrung schildern.
Kurz vorweg muss ich nochmal loswerden das ich jetzt erst gepeilt habe, daß ich jahrelang kein Live gemacht habe weil ich kein Bock auf Laptop und Ableton (ich geb Untericht in Ableton - bin eher fit darin) hatte und einfach keine Alternative in Hardware gesehen habe. Mein letzter Gig war mit Su700 und Micromodular. Aber auch durch die Tatsache das ich im Falle wenns nicht so gut läuft auch einfach nur meine Songs per Playback abspielen kann.

Hintergrund: 6 Audio Spuren, Spur 8 Master mit Filter und Kompressor und Spur 1 immer freigelassen um Dj'mäßig ein fertigen Song einzufaden. Dadurch kann ich (theoretisch zumindest) auf die nächste Bank umschalten und der fertige Song läuft weiter weil dort ja Spur 1 frei ist. Man muss aber peinlichst darauf achten das nach einer Probefahrt (und einer Anpassung / Veränderung im Set) man wieder alle Spuren freiräumt. Genau das hatte ich wohl stellenweise versäumt weil ich was übersehen hatte. Führte zu 2-3 abruppten stops des laufenden Songs :|
Das nächste Problem was ich schon von mir kannte: ziemliche Blackouts vor Aufregung sodaß man nicht mehr weiß wo was liegt. Da ich das Set bis kurz vorher ergänzt und verändert hatte, hatte ich überhaupt keine Übung in meinem Set. Hatte mir in letzter Minute noch einige Notizen gemacht, die ich aber dann vor lauter Aufregung selbst nicht mehr verstanden habe :mrgreen:

Ich hatte noch den Virus Polar mit und hatte bei Loop Pattern mit 2-3 Midi Spuren angetriggert. Natürlich viel Synthis aber auch FX Sounds oder Hihats... Bei Playback hatte ich z.T. auch eine Midispur mit Melodien oder Addons. Ansonsten war eigentlich geplant dazu ein bischen zu improvisieren. Dazu hatte ich mir grob die Noten Umgebung aufgeschrieben damit ich weiß was passt. Außerdem habe ich eine Aktive Box von zuhause mitgenommen und diese unter den Octa platziert und an einen Cue Ausgang gestöbselt um den Synthi vorhören zu können. Mein Problem den externen Eingang nicht muten zu können habe ich über Scene gelöst und in jedem Pattern im Set eingestellt. Also Scene A war normal immer auf Ttigger 1. Wenn ich auf Trigger/Scene 2 umstellte war der Input gemutet. Aber dazu kam es gar nicht... Ich habe fast gar nichts mit dem Keyboard dazu gespielt weil ich einfach viel zu aufgeregt war und der Blackout zu groß. Ich hatte auch einfach zu wenig Übung mit dem Set weil ich in letzten Wochen viel zu viel verändert habe.
Fazit: 2-3 ein Hauptloop abgewürgt ausversehen. Einmal ausversehen stop gedrückt und 10 Sekunden gebraucht um neuen Song zu laden / suchen. :lollo: Nicht gehört das der Polar 5-10 Minuten ein Notenhänger hatte und vorallem stand ich bis aufs Playback die meiste Zeit wie der Ochse vorm Berg vor dem Octatrack. Aber so schlimm es jetzt auch klingt, wars doch ganz gut und es kam relativ gut an. Bis auf die 10 Sekunden Pause hatt mal wieder kein groß was wahrgenommen (auch wenn man selbst denkt das es das Ende der Welt war fehlertechnisch) :mrgreen:

Ach und nochwas: ich hatte beim Soundcheck aufeinmal ultra viele Fehler im Set drinnen obwohl ich nichts verändert hatte. Ich glaube es lag daran das ich die Karte beim Transport drinnen gelassen habe. Hatte zum Glück noch die möglichkeit es nochmal mitzunehmen und zu checken. Später hatte ich dann beim Transport die Karte extra eingepackt. Das nächste mal würde ich wohl auch eine kleinere Ersatz Karte mitnehmen.

Man sieht hier jetzt nicht so viel weils nur eher die "Highligts" sind. Aber wer mal lauschen mag wie es geklungen hat:

Danke Elektron. Ich liebe euch :phat:

PS: Ja eigentlich schlimm dann stellenweise doch Playback zu machen ohne dazu den Synthi zu spielen. Aber immerhin hab ich dann nicht so getan als ob ich was Live mache :mrgreen:

Also ich hab so ne 16 gb für 35 Euro oder so gekauft. Ich glaub da kann man nicht viel falsch machen. Ich vermute sogar das die vom Hersteller mitgelieferten Karte super ist und auch funktioniert, aber eher durch irgendwelchen Transport oder verpacken etc n Hau weg bekommt ?

@Chain
Interessiert natürlich keinen ausser die eigenen Kumpels die man mitbringt und drauf achten :mrgreen: Und mit dem Rauch hatte ich keine Probleme weil ich einfach ein Ventilator aufn Tisch gestellt hatte. :agent: Ne war nur Spass. Aber die Idee schreib mir gerade fürs nächste mal auf :floet:

@ Zolo: da haste ja die hütte ordentlich grerockt :phat:
schöner einblick in ein rechnerloses live-set mit minimalem equipment

Steril707 schrieb:
evs schrieb:
super, danke!

Ja, die Einstellung so ankreuzen, dass man quantisiert aufnimmt (was eigentlich voreingestellt ist, hast du den Octatrack second Hand bekommen? :) )

Was ist denn mlr?

mlr ist ein programm in max msp fürs monome. sehr sehr sehr zu empfehlen.
mlr als auch das monome:)

also mein octatrack ist neu und ich glaube du hast meine frage nicht ganz verstanden.
oder ich verstehe dich nicht.
das man quantisiert aufnimmt habe ich doch geschrieben. das ist aber blöd weil man nicht quantisiert spielt.. man spielt unquantisiert, das ergebniss ist aber quantisiert.. bei mlr ist auch das spielen dann schon quantisiert.

weiss jemand eine antwort?

Zolo schrieb:
Eia Quantisierung ausschalten - siehe oben.

wenn man die quantisierung ausschaltet ist das spielen nicht quantisiert.

scheint kompliziert zu sein was ich meine, also:

toll wäre:
quantisiert spielen, quantisiert aufnehmen. letzteres funktioniert. ersteres wohl nicht..
und das ist die frage.

Quantisiertes Spielen in Echtzeit gibts natürlich nicht ;-) Da hasse ein Denkfehler und es kam dir vielleicht nur stellenweise so vor / Einbildung.
Grüße

Zolo schrieb:
Quantisiertes Spielen in Echtzeit gibts natürlich nicht ;-) Da hasse ein Denkfehler und es kam dir vielleicht nur stellenweise so vor / Einbildung.
Grüße

nee, das gibts, bei mlr. ist keine einbildung. glaub mir das ruhig, oder kauf dir ein monome:)
verstehe, aber halt nicht beim octatrack. dann wäre das geklärt. schade!

Ok dann gibts das doch und ich habe eine Bildungslücke gehabt. Aber glaub ich erst wenn andere das auch bestätigen ;-)

Zurück
Oben